Donnerstag werden sie kastriert...Angst

Diskutiere Donnerstag werden sie kastriert...Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, also sowas...am Donnerstag werden meine Katzen kastriert, sie sind dann 5 1/2 Monate alt. Und ich? Ich schieben Panik! Das kenn ich so gar...
  • Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #1
P

Penny14

Hi,

also sowas...am Donnerstag werden meine Katzen kastriert, sie sind dann 5 1/2 Monate alt.
Und ich? Ich schieben Panik! Das kenn ich so gar nicht von mir, habe schon einige Tiere kastrieren lassen, Kaninchen, Meerschweinchen,eine Katze vor vielen Jahren mal...aber jetzt bin ich fertig mit den Nerven. Habe total Angst dass sie nicht aufwachen oder sonstwas passiert.
Angst dass sich ihr Wesen verändert, sie weniger spielen und rumtoben, sie fett werden (jaja, ich werde schon drauf achten. :) )
Sicher könnt ihr mich verstehen, vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen.
Ich liebe meine beiden Schmusekatzen so sehr, allein bei dem Gedanken es könnte was passieren kommen mir die Tränen.

Worauf muss Post OP achten? Brauchen beide eine eigene Transportbox oder dürfen sie gemeinsam in ihren großen Weidekorb? Soll ich ein Snugglesafe reinlegen?
Wie am ersten Tag die Katzen halten? nur in einem Raum mit KaKlo und so oder gleich das ganze Haus zur Verfügung stellen?

Oh weia!

Mona

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #2
Liebe Mona,

mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Kastration ist ein routineeingriff und sie wird schon gutgehen. Deine Miezen wachen bestimmt wieder auf. Sie sollten vielleicht beim TAG bleiben, bis sie schon wieder etwas wach sind und Reflexe haben, dann ist direkt jemand da, wenn doch was ist. Achte darauf, dass sie nüchtern sind!! Wenn sie in der Narkose kotzen, können sie leicht ersticken.

Wesensveränderung habe ich bei meinem Zeus nicht feststellen können. Es ist im jeden Fall besser für die Fellnasen.

VG und alles Gute!!!

Kati.

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #3
Brauchen beide eine eigene Transportbox oder dürfen sie gemeinsam in ihren großen Weidekorb? Soll ich ein Snugglesafe reinlegen?
Wie am ersten Tag die Katzen halten? nur in einem Raum mit KaKlo und so oder gleich das ganze Haus zur Verfügung stellen?

Hi,

also ja,jede sollte eine eigene Transportbox haben, jedenfalls haben wir diese Erfahrungen gemacht.

Und du solltest den beiden danach wirklich erstmal nur einen Raum zur Verfügung stellen, bis sie am nächsten Tag wieder fit sind.

Das wird schon!;-)

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #4
Ok, also dann werde ich jede eine Box geben und sie danach vielleicht im kleinen Bad lassen bis ich merke wie sie drauf sind.
Da ist Fußbodenheizung drin. Mach ich ein Kuschelbett rein, das Klo und Futter. Oder doch im Wohnzimmer? Das ist recht groß und sie springen da überall rum, Kratzbaum, Sofa, Fensterbrett.
Mein Tierarzt gibt nur wache Tiere ab, da hab ich Glück.
Nüchtern ist klar, wann dann das letzte Futter?
Dürfen sie auch kein Wasser? Nüchtern heißt dann wirklich gar nix?
Und was geb ich ihnen wenn sie wieder so richtig wach sind? So wie immer?

Wahrscheinlich werden sie nicht rumhopsen, oder?
Die Mutter der Beiden kam am Tag nach der Kastra schon mit gefangenem Vögelchen her.

Mona

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #5
Da du sie ja wach bekommst, würde ich den Tierarzt fragen, ab wann du ihnen wieder was zum futtern geben kannst, der kann dir das am besten beantworten...und auch ob du sie vorsichtshalber in ein separates Zimmer geben solltest oder sie schon wieder zu KB etc setzen kannst...

Soweit ich mich erinner, dürfen sie ab dem Abend vorher nichts mehr fressen...Wasser denke ich schon, stand bei uns jedenfalls noch da...

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #6
Ich ließ vor drei Wochen vier junge Katzendamen (ca. 6 Mon., Injektionsnarkose) kastrieren. Sie "verpackten" das gut.
Damit beim Aufwachen keine Probleme entstanden, erhielt jede ihre eigene Box.
Die Boxen stellte ich in einen ruhigen Raum. Ich beobachtete die Tiere und öffnete nach einiger Zeit die Boxen. Zunächst waren die Damen noch etwas wackelig auf den Pfoten, doch das änderte sich schneller, als ich erwartet hatte. Und hopp, saß eine auf der Arbeitsplatte und klaute ein Stück Fleisch, das nicht für sie bestimmt war.
Die letzte Fütterung erfolgte ca. 12 Stunden vor der OP. Wasser durften sie trinken, sowohl vorher als auch nachher. Als sie richtig wach waren, bekamen sie eine winzige Testportion Futter von ca. 2 TL. Das blieb drin, also konnten sie schon bald wieder fressen.
Die OP war vormittags zwischen 9 und 10 Uhr. Schon um 15.00 Uhr hüpften die Jungspunde herum, Kratzbaum eingeschlossen, als sei nichts geschehen.

Genau so sah es vor ca. 5 Jahren aus, als ich meine Kätzin und ihren Bruder kastrieren ließ.
Auch bei der Zahn-OP meines "Chefkaters" und eines Pflegekaters (Narkose wegen Zahnsteinentfernung) war es ähnlich.
Lediglich bei einer OP am Brustbein bestand ich auf Ruhe. Daher musste das betroffene Tierchen in einen Kaninchenkäfig und dort die Heilung abwarten.

Wie mir mehrere Tierärzte versicherten, ist es nahezu unmöglich, Katzen nach einer Kastration ruhig zu halten. Die Tiere hopsen herum, sobald sie sich dazu in der Lage fühlen. Vermutlich deshalb wurden nie Schmerzmedikamente nach einer Kastration verordnet.

Pass vor allem gut auf, dass die Fäden nicht vorzeitig gezogen werden. Eine meiner letzten Kandidatinnen schaffte es nach nur 24 Stunden 2 von 3 Fäden zu ziehen. Weitere 24 Stunden später fehlte auch der letzte Faden. Die Wunde war bereits so gut verheilt, dass Silberspray und ein Kragen ausreichten, Unheil zu vermeiden.

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #7
Hallo,

Erna und Minou haben die Kastra nun heute hinter sich gebracht. Erstmal war ich gestern abend natürlich die böse und wurde mehrmals lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass doch das Abendbrot noch nicht serviert war.
Heute früh kamen sie dann aus dem um die Beine streichen nicht mehr hinaus..."Haaaaallo-.FUTTER!!! SOFORT!"
Arme Mietzen!
Bei der Voruntersuchung war ich noch bei, Wiegen, Herz abhorchen.....und dann...musste ich gehen!

Gegen 12 Uhr hab ich die Beiden abgeholt. Ja, sie waren wach! Aber sehr, sehr dösig noch. Nicht putzmunter!

Da sie aber schon der Narkose erwacht waren, durften wir gehen.
Daheim hab ich das Gästebad vorbereitet, Fußbodenheizung an, KaKlo rein....

Naja, so wirklich munter sind die beiden nicht.Minou mußte erstmal kotzen und ging dafür tatsächlich aufs Katzenklo.....eben hat auch Erna sich übergeben, sie ging in die Transportbox zum kotzen.

Futter darf ich erst geben wenn sie richtig wach sind, da sie aber wohl mit der Narkose zu kämpfen haben, dürfen sie frühestens heute Abend was haben.

Ernas Kiefer knackte in letzter Zeit, das waren die Milchzähne. Die Wackelzähne wurden gezogen...hab ich in einem TÜtchen bekommen.

Die Ohren sind pechschwarz von der Tinte....ich hab da mit einem feuchten Tuch den Rand vom Ohr abgewischt....man, ich glaub ich mnuss die Ohren waschen bevor sie ins WOhnzimmer dürfen, das Zeug färbt ja wie Hölle!

So, jetzt hoff ich dass sie sich schnell erholen und alles gut verheilt!

MOna

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #8
Schön das alles gut gelaufen ist :-D!

Es ist normal das sie so wackelig unterwegs sind. Sie werden heute Nacht auch noch gaaaanz gut schlafen ;-). Auch die Übelkeit kommt öfter mal vor. Aber das er sich auch noch ins Katzenklo schleppt find ich süß :mrgreen:

Heute Abend kannst du ihnen eine Kleinigkeit zum Fressen anbieten, Wasser dürfen sie ja normal eh haben. So richtig fit werden die erst morgen sein. Die müssen erst den Rausch ausschlafen.

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #9
Hi,

also Minou geht es wirklich schon recht gut, wobei sie natürlich noch platt ist.
Erna geht es nicht so gut, ihre Augen sind so rot am Lid und sie macht die Augen auch nicht so sehr auf.
Sie sieht aus wie eine alte Katze.
Sie schleckt immer an der Wunde, hab beiden jetzt ein T-shirt aus einer alten Kinderleggins gemacht.
Damit kann man natürlich üüüüüüüüberhaupt nicht laufen (solange ich hinschaue) :)
Wasser haben sie getrunken und eine kleine Portion Huhn gab es auch...das war ratzfatz weg und anschließend hat Minou total gezittert (wie bei einer Unterzuckerung)
Hab das Fleisch sehr klein geschnitten und für jeden nur einen Esslöffel voll, vor etwa 3 Stunden.

Meint ihr ich kann bevor ich schlafen gehe nochmal was geben? Hab das Fleisch in warmen Wasser schön warm gemacht....

Sie haben so Hunger und nach dem Futtern waren die Lebensgeister wieder etwas mehr geweckt.

Pipi haben sie auch schon gemacht....

Erna gefällt mir trotzdem nicht....kann nicht sagen warum....beim Tierarzt hab ich angerufen und die meinten dass alles was ich beobachte normal ist.

Mona

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #10
Ich denke mal, wenn die Kleinen das erste Futter drinbehalten haben, kannst du ihnen noch eine Miniportion geben. Das zumindest sagte mir meine TÄ bei den OPs.

Zu Erna kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde sie einfach gut beobachten. Einige Katzen brauchen nach einer OP einfach etwas länger, bis sie wieder sie selbst sind.

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #11
Erna geht es nicht so gut, ihre Augen sind so rot am Lid und sie macht die Augen auch nicht so sehr auf.
Sie sieht aus wie eine alte Katze.

Das kann von dieser "Augenflüssigkeit" kommen (weiß gerade nicht, wie das genau heißt), die in Narkose immer ins Auge geträufelt wird, damit das Auge nicht austrocknet. Das ist morgen erfahrungsgemäß wieder weg.

Wenn die Zwerge jetzt Hunger haben, spricht nichts gegen eine kleine Mahlzeit.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #12
Danke! Bin etwas beruhigt-Sie wollen schon nicht mehr im Bad sein, aber sie müssen die Nacht doch da verbringen weil ich Angst hab dass sie sonst die Treppen runterpurzeln oder zuviel toben (Minou) Die kratzt schon an der Tür.....mmhhh!

Habe den Katzen noch kleingeschnittenes Huhn gegeben, Erna wurden ja gleich ein paar wackelnde Milchzähne mit entfernt und sie kann jetzt nur kleines Huhn "kauen".
Sie haben so einen Hunger....aber hab eben nur eine kleine Portion gegeben damit der MAgen langsam wieder in die Gänge kommt.

Erna kneift ein Auge immer zu, das andere nur halb auf, aber ich hoffe mal dass es an diesem Gel liegt.

So, jetzt versuche ich zu schlafen, in Hörweite der KAtzen

Mona

• Donnerstag werden sie kastriert...Angst Beitrag #13
Und? Geht es den kleinen Tröpfchen schon wieder besser heute Morgen? :)

Thema:

Donnerstag werden sie kastriert...Angst

Donnerstag werden sie kastriert...Angst - Ähnliche Themen

Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Oben Unten