Kater ist unsauber

Diskutiere Kater ist unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Othello ist jetzt 6 Monate alt und wurde am 04.11. kastriert. Ich habe neben meiner Katze Mia auch noch einen Mops mit Namen...
  • Kater ist unsauber Beitrag #1
B

birmancat80

Hallo,
mein Kater Othello ist jetzt 6 Monate alt und wurde am 04.11. kastriert. Ich habe neben meiner Katze Mia auch noch einen Mops mit Namen Frodo der 5 Jahre alt ist. Frodo und Othello verstehen sich gut. Sie beachten einander wenig, beschnuppern sich manchmal und haben keine Probleme miteinander. Frodo hat in der Küche einen Schlafplatz (Plastikschale mit Kisseneinlage) für nachts und in der Stube ein Bett in dem er tags über liegt.
Gestern hat Othello eine große Pfütze in Frodo's Bett gepinkelt. Dann habe ich das Kissen gewechselt und er hat auch darauf gepinkelt. Nun lege ich das Kissen nur abends ins Bett wenn Frodo schlafen geht und entferne es morgens wieder. Othello sitzt dann in der Plastikschale aber pinkelt dort nicht hinein. Kann sich jemand von Euch das Verhalten erklären ? Und was kann ich dagegen tun ? Es wäre z.B. recht schön wenn Frodo tagsüber, wenn ich z.B. in der Küche bin, in seinem Bett liegen könnte.

• Kater ist unsauber Beitrag #2
Also der frisch kastrierte Kater pinkelt in das Bett vom Hund?
Nur dorthin?

Und gar nicht ins Katzenklo?

Es ist Montag Morgen, ich frag lieber nochmal nach :lol:

• Kater ist unsauber Beitrag #3
Das Katerle pinkelt also anscheinend bevorzugt auf weiche Unterlagen. Das könnte unter anderem ein Hinweis darauf sein, dass mit den Harnwegen etwas nicht stimmt. Bei einer Blasenentzündung kommt sowas zum Beispiel oft vor.

Ich würde daher als erstes auf jeden Fall mal den Urin untersuchen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass ihm einfach das Streu nicht passt. Welches verwendest Du denn?

Oder der Standort der Toilette ist nicht gut gewählt.

Für Unsauberkeit gibt es leider "tausend" Gründe und es gilt nun, den richtigen rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist unsauber Beitrag #4
Othello pinkelt auch ins Katzenklo. Ich habe das Kissen entfernt und er ist wieder sauber. Aber ich denke das er erneut auf Frodo's Kissen pinkeln würde. Das Bett von Frodo in der Stube ist auch schön weich aber das hat er verschont. Ich würde fast denken das es eine "Reviersache" ist und er Frodo vielleicht zeigen will das er der Boss ist. Aber da spricht natürlich dagegen das er (vor allem beim 1. mal) seine Blase komplett entleert hat und es nicht nur ein paar Tropfen waren. So lange das Kissen also weggeräumt ist ist alles OK. Aber ich möchte es gerne wieder dauerhalt drin lassen, damit Frodo sich dort hinlegen kann wenn er will.

• Kater ist unsauber Beitrag #5
. Aber ich möchte es gerne wieder dauerhalt drin lassen, damit Frodo sich dort hinlegen kann wenn er will.

Ich würde das Kissen dann auf jeden Fall (eventuell mehrmals) mit einem Enzyrmeiniger waschen, sonst riecht es immer noch nach Katzenurin und verführt zu weiteren Wildpinkeleien.

Biodor Animal hat hier zum Beispiel gute Dienste geleistet, als Maja am Anfang immer meinte, der Teppich wäre toll zum Pieseln.

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Thema:

Kater ist unsauber

Kater ist unsauber - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Miauen uns Unsauberkeit: Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ganz neu hier, hauptsächlich weil ich mich über meinen Kater Baghsy austauschen möchte. Er wohnt seit etwa zwei...
Oben Unten