die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber

Diskutiere die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, seit 3 Wochen wohnt die 4 Monate alte Bonnie bei uns. Sie ist sehr dominant, sozial und aufgeweckt. Mit Peshi 2,5jahre versteht...
  • die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben,
seit 3 Wochen wohnt die 4 Monate alte Bonnie bei uns. Sie ist sehr dominant, sozial und aufgeweckt. Mit Peshi 2,5jahre versteht sie sich super. Mit Milo auch 2.5 Jahre gibt es noch ab und zu gefauche. Allerdings hat Bonnie vor 1 Woche auf den Wohnzimmer Teppich geschissen, mehrmals. Der Teppich wurde entsorgt. Hab noch ein weiteres Klo gekauft. Jetzt sind es 3 Toiletten. Milo und Peshi gehen raus für ihr Geschäft. Ein Feliwaystecker ist seit ihrem einzug in gebrauch. Jetzt hat sie schon 2x auf den Badezimmer Teppich gemacht :?
Was kann ich tun? Woran kann das liegen??

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #2
Es kann sein, deine Katze ist gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, schnapp sie dir und ab zum Tierarzt.....

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #3
Bevor man auf irgendwas psychisches spekuliert, würde ich auch erstmal zum Tierarzt (am besten eben mit ner Kotprobe) und gesundheitlich abchecken lassen. Meistens liegen da die Probleme :)

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #4
Ok werde schnellst möglich zum Tierarzt gehen. Muss eh mit ihr noch zur letzten Impfung

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #5
wir sind gespannt was es war! Berichtest du uns?

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #6
Oh ja natürlich! Also bis auf das Bonnie flöhe hat :???: ist sie kern gesund. Sie hat jetzt auch noch 3x auf dinge wie eine Sporttasche und decken gepinkelt :(
Mein Freund ist schon ziemlich böse. Ich denke sobald sie raus darf wird sich das bestimmt legen. Allerdings dauert das noch bis Februar

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #7
Wenn der Harnwegsinfekt also ausgeschlossen ist:

Eine Katze (mit oder ohne Freigang) pinkelt Eure Gerüche über. Ihr müsst die Sporttasche z.B. so hinstellen, dass sie nicht draufpinkeln kann (z.B. wackelig auf den Stuhl oder auf ein Regal).
Schliesslich ist es ein Reviertier.

Das ist wie mit Garfield und der Lasgne. Die wirst du ihm nicht ausreden können. ;-)

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #8
Das finde ich sehr kontraproduktiv die Gegenstände auf wackelige Endplätze zu stellen. Vielmehr sollte man überlegen, warum sie das macht. Irgend etwas ist nicht in Ordnung für die Katze, das hat auch nichts mit Freigang oder nicht zu tun.
Vllt mag sie das Streu nicht mehr. Habt Ihr Hauben auf den Klos? Manche Katzen mögen das nicht, weil sie nicht alles im Blick haben.
Hat der Tierarzt eigentlich den Urin kontrolliert? Oder Ultraschall gemacht? Nur durch Abtasten oder in den Hals gucken kann man nämlich eine Blasenentzündung nicht ausschließen.

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #9
Mein Kater ist kerngesund. Er pinkelt nur in jede Schüssel mit Unterwäsche und zuweilen eben auch auf Sportsachen.

Das hat zwar was mit Verhalten zu tun, jedoch nicht mit einer Störung sondern mit Natur.

Das ist doch der urnormale Impuls eines Katers, auf intensive Körpergerüche zu reagieren, sei es Urin oder Schweiss oder Kot. Schliesslich gehört der Zweibeiner zum Rudel...

...also, ich fühle mich dadurch geehrt, genauso wie durch die Maus zu meinen Füßen oder den dominant-kontrollierenden Mundschnupperer, wenn ich nach Hause komme. :mrgreen:

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #10
Wenn eine Urinuntersuchung und ein Ultraschall und ein Blutbild gemacht wurden um Krankheiten auszuschließen (1.), würden mir noch folgende Dinge einfallen:

2. die anderen dürfen raus, sie nicht, das missfällt ihr
3. sie mag das STreu nicht mehr (sei es das Material oder die Größe der Stückchen)
4. Hauben von den Toiletten nehmen falls vorhanden
5. schnellstmöglich kastrieren, wenn noch nicht geschehen

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #11
Nein Ultraschall hat er nicht gemacht. Sie hat auch nur 3x Pipi wohin gemacht. Seit 2 Tagen ist nichts mehr vorgefallen. Habe alles was einem Katzenklo ähnelt hoch gestellt wo sie nicht ran kommt. Eine Haube ist nur auf einer Toilette sie benutzt alle 3 regelmäßig. Und zum kastrieren ist sie leider noch zu jung. Vielleicht kann sie echt nicht zwischen einem echtem Klo und den anderen Sachen unterscheiden :mrgreen: jedenfalls sind alle ähnlichen dinge jetzt weg.
Ich danke euch allen für eure Tipps. Vielleicht ist ja jetzt ruhe :)

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #12
Ach nö, mit 4 Monaten kann durchaus schon kastriert werden. Würde ich jetzt nicht problematisch sehen. Viele Züchter schwören ja sogar auf Frühkastrationen. Un eh sie nen Termin hat, sinds ja dann auch 5 Monate ungefähr. Häufig ist das sogar so, dass Katzen das viel besser wegstecken je jünger sie sind. Mach dir da keine Sorgen!

Habe alles was einem Katzenklo ähnelt hoch gestellt wo sie nicht ran kommt

ich finds immer wieder lustig, wie sehr Katzen einen doch zum Aufräumen animieren können :lol:

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #13
Das mit dem aufräumen stimmt allerdings. "räum deine Lernsachen aus dem Weg, ich stolper da drüber" - "ja ja mach ich dann schon"

Zwei Tage später kotzt die Katze drauf, Problem erledigt gg

• die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber Beitrag #14
Ja :mrgreen: anscheinend war aufräumen alles was sie wollte. Sie hat tatsächlich nirgends mehr hin gemacht :D

Thema:

die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber

die kleine Bonnie ist plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Ares Und die Hundebetten...: Unser Ares hat neuerdings die Macke ins Hundekörbchen zu machen. Er machen aber auch beides im Katzenklo. Ist so 1 -2 am tag wo was daneben geht...
Oben Unten