Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !!

Diskutiere Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Habe eurer Forum schon längere Zeit beobachtet, und schon sehr viel interessantes zu lesen bekommen ! Heute habe ich mich mal endlich...
  • Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! Beitrag #1
M

MitzeMintze

Hallo

Habe eurer Forum schon längere Zeit beobachtet, und schon sehr viel interessantes zu lesen bekommen !

Heute habe ich mich mal endlich selbst angemeldet, denn wir haben seit einiger Zeit selbst ein Problem unter Katzen.

Fange mal an.

Wir haben einen Kater ( Fritzi) vor 3 Jahren aufgenommen und liebevoll hochgezogen. Er hatt(e) quasi alle Rechte im u. am Haus. Muss noch dazu sagen das wir auf einen kleinen Bauernhof wohnen.

Nunja. Wie die Katzenliebe so ist. Kam im letzten Winter immer ein schöner Kater ( Erwin 13 Jahre alt) an unseren Zaun um nach fressen zu betteln. Wir natürlich Katzenlieb wir wir sind, haben ihn natürlich gefüttert, was dann auch zur Gewohnheit beiderseits wurde. Der Kater ist kein Wilder, wohnte gegenüber. Die Familie kam vor 2 Jahren aus der Stadt. Seitdem will Erwin halt immer raus. Die Familie ist aber bis spät Abends immer unterwegs, somit hing er dann auch meisst bei uns rum !! Naja im eisigen Winter konnten wir Erwin nicht so da draussen sitzen lassen. Haben Ih dann auch mal reingeholt. gefallen hat es Ihn schon. Die eigentlichen Besitzer haben wir auch zur Rede gestellt, das man den Kater nicht sich selbst überlassen sollte ! Hatte auch alles nicht viel gebracht.

Somit war dann alles eingespielt. Hatten dann auf einmal 2 Katzer.

Erwin hatte von vornerein keinerlei Scheu vor jegliche Katzen, grosser Schäferhund, etc.

Anders der Fritz. Er versuchte Erwin doch zu meiden. Falls er Ihn gesehen hatte knurrte er Erwin gleich an. Erwin jedoch tut ja bekanntlich keiner Fliege was zu Leide. Da hatten wir uns schon gedacht, was wir jetzt wohl dem Fritzi damit wohl angetan hätten? Nichts desto trost dachten wir , die beiden werden es jetzt schon unter sich selbst regeln !.

Leider Fehlanzeige. Bis heute noch nichts geregelt.

Wie der Zufall es will, kamen wir an einem Märztag diesen Jahres noch zu einem ganz schwarzen Kater.

Hatten uns auch gleich in Ihn vernarrt !

Leider war dies auch wieder der falsche Schritt von uns.

Dieser ,, neue'' Kater ,, DICKER'' kann absolut nicht mit unseren Fritz !

Falls er Fritzi sieht fängt der ..Dicke'' ihn gleich an zu jagen !!

Fritzi hat sich jetzt schon so zurückgezogen, früher war er total lebenslustig ! Vielleicht brennt Ihn der Gedanke nicht mehr die Ober Katze im Haus zu sein? Was kann man dagegen tun? Weggeben können u. wollen wir auch keinen der 3 mehr. Erwin u. der der DICKE sind tadellose Freunde untereinander.

Fritz will nichts mit beiden zu tun haben. ! Man kann ja auch nicht in eine Katze reingucken?

Fritz geht ab 23.°° Uhr raus bis nächsten morgen, die anderen beiden bleiben Abends drin. Dann wollen Sie so ca. um 6 °° Uhr raus !

Was machen wir falsch? OK, falsch war eigentlich das wir uns erweichen lassen haben, und noch andere Katzen dazu geholt haben.

Aber wo liegt das eigentliche Hauptproblem für Fritz?.

Wie wollen natürlich das alle 3 zusammen gut per DU sind !

Abends oder am Tag kann man Sie nicht alle 3 zusammen in einer Stube halten. Da ist Kaos angesagt.

Vielen Dank !!

u. schönen ,, späten Abend nochjavascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad

• Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! Beitrag #2
Tja... Liebe oder Zuneigung kann man auch unter Katzen nicht erzwingen, das müssen die Jungs schon unter sich regeln.

Sind alle 3 kastriert? Fall snicht solltet ihr das als allererstes nachholen, es wird das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit lösen- potente Kater dulden einander nunmal nicht im Revier, Kastraten schon.

Vielleicht ist euer Fritzi wirklich der klassische Einzelkater, wie es ihn halt ab und an auch mal gibt, während die anderen beiden ja offensichtlich beide gut sozialisiert sind und sich auch prima miteinander verstehen.

Positiv ist ja- Sie KÖNNEN sich durch den Freigang aus dem WEg gehen, wenn Fritz also keine Lust auf die beiden hat, wird er immer länger streuen gehen... Da könnt ihr nicht viel tun ausser abzuwarten und Fritz immer wieder zu zeigen, das er Nr. 1 und immer noch "euer Bester" ist... Vielleicht legt sich seine ablehnende Haltung dann mit der Zeit, die 3 sind ja nun auch noch nicht sooooo lange zusammen, das das nicht mehr möglich wäre.

Ich wünsche euch viel Glück undnoch mehr Geduld dafür!

• Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! Beitrag #3
Hallo

Danke für deine Antwort !!

Die Kater sind alle drei kastriert.

Meinst du wirklich Fritz wird sich den beiden anderen anpassen?

Warum jagt denn der Dicke Ihn?

Nicht das Fritz eines Tages seine sieben Sachen packt und auswandert?

• Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! Beitrag #4
Oh, es muss nicht sein das er sich anpasst... Das ist ganz allein von ihm abhängig und braucht auf jeden Fall Zeit...

Auch unter Katzen gibt es echte Freundschaften und auch echte Antipathien...
Odin konnte unsere Akasha vom ersten Augenblick nicht ausstehen... Nach 7 Monaten haben wir es aufgegeben, nachdem diverste Dinge nicht funktioniert haben- sie ist in ein neues Zuhause gezogen...

Thema:

Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !!

Hilfe !! Haben ein psycholgisches problem unter Katzen !! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten