Hallo Leute,
ich muss zugeben das ich nie geglaubt hätte, mal eine Katze in meine 4 Wände zu lassen.
Aber es war die beste Entscheidung die ich in den letzten Jahren getroffen habe.
Nun bitte ich euch um Rat!
Kurze Vorgeschichte:
Meine Cousine hat sich ein Perser Kitten mit in ihr zu Hause geholt und war erschrocken über die Umstände bei der Züchterin. Die kleinen waren krank und wurden nicht behandelt. Von Ohrmilben bis Schnupfen und tränenden Augen war alles dabei. Der Züchterin ging es nur ums Geld. Allein die Art und Weise der Haltung lies "sehr" zu wünschen übrig. Nun haben wir uns entschieden die kleinen da rauszuholen. Unbedingt. Einerseits will man solche "Züchter" nicht unterstützen, andererseits leiden die kleinen darunter. Es ist ein Teufelskreis.
Bibi ist jetzt 12 Wochen alt und seit einer Woche bei mir. Mittlerweile habe ich einen sehr guten Bezug zu ihr. Sie klebt an mir wie ein Magnet. Ich merke allerdings das es Bulls**t ist eine Katze alleine zu halten und fühle regelrecht ihr Trauer wenn ich nicht zu Hause sein kann.
Nun zu meinem Problem kurz und knapp:
Bibi ist noch nicht grundimmunisiert da sie Krank war. Lediglich einmal Entwurmt.
Am Donnerstag kommt ein neuer 12 Wochen alter Freund allerdings auch nicht grundimmunisiert aber einmal Entwurmt.
Wie soll ich die 2 zusammenführen? Soll ich sie erst trennen weil sie noch nicht geimpft sind? Oder besteht keine Gefahr wenn sie einmal Entwurmt wurden? Mir sind die Punkte die zu beachten sind nicht bewusst.
Mit ganz liebe Grüße
Bibis
Natürlich darf man hier nicht wegsehen, aber ihr habt leider den falschen Weg gewählt. Hier hättet ihr ohne Kitten gehen müssen und die Züchterin umgehend anzeigen. Man darf solche Leute auf keinen Fall unterstützen, vermutlich habt ihr jetzt auch noch Geld für ein ungeimpftes Kitten aus solchen Umständen bezahlt und damit die Frau in ihrem Tun noch unterstützt und bestätigt.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, da kommt noch ein nicht immunisiertes Kitten dazu, aus welcher unseriösen Quelle stammt dieses? Auch von einem Vermehrer?
Natürlich ist es gut, dass ein zweites Kitten einzieht, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.
Beide nicht geimpft und nicht entwurmt, natürlich können die sich mit allmöglichen anstecken und da zumindestens eines der Kitten aus recht schlechten Verhältnissen stammt, können da dann auch noch
Giardien, Milben, Flöhe und Krankheiten der Fall sein.
Ich würde es sicherer finden, die beiden erstmal tierärztlich zumindestens anzubehandeln, bevor man sie zusammenführt. Ich hoffe du hast einen erfahrenen
Tierarzt und da würde ich warten, bis der grünes Licht gibt.
Was auch noch ein Problem werden könnte, wenn ich es richtig verstanden habe Bibi ist ein weibliches Perserkitten bzw. zumindestens ein Perser-Mix, weil Papiere wird es da wohl nicht gegeben haben, oder doch?
Woher stammt das zweite Kitten, wenn es jetzt ein lebhaftes Katerchen sein sollte, weiß ich nicht, ob es wirklich zu einem Perserkätzchen passt. Perser sind die vom Wesen und Temperament her ruhigste Katzenrasse die ich kenne und dann kommt noch der geschlechtsspezifische Unterschied im Spiel und Sozialverhalten zu, die meisten Kater sind halt deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander. Die meisten weiblichen Kitten balgen sich aber nur die ersten Wochen mit ihren Geschwistern, danach haben sie dann keine Lust mehr auf solche Raufereien. Daher fürchte ich, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass die Kleine dann mit dem Kater nach Katerart raufen und balgen wird, was die meisten Kater in den ersten Jahren sehr gerne tun. Ich habe drei BKHs, die sind ja auch eher etwas ruhiger, wenn auch nicht ganz so ruhig wie Perser, meine Kater sind jetzt 3-4 Jahre alt, die raufen immer noch jeden Tag miteinander, davon hält meine Kätzin gar nichts, deswegen ist ja bei uns noch ein zweiter Kater eingezogen, drei Katzen hatte ich nie geplant.