Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten!

Diskutiere Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Find ich gut. Natürlich ist es schade, dass es nicht geklappt hat mit Euch Beiden, aber schön, dass du dich entschieden hast. Nun weiß auch die...
  • Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #21
Find ich gut.
Natürlich ist es schade, dass es nicht geklappt hat mit Euch Beiden, aber schön, dass du dich entschieden hast. Nun weiß auch die Pflegestelle durch dich mehr über Katers Verhalten und kann ihn an eine passendere Stelle vermitteln. Somit hast du ihm ja schon etwas weiter geholfen.
36 Pfotens Vorschlag mit dem Tierheim ist klasse (auch, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass man da hinterher doch 2 Katzen hat)

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #22
ich finde Deine Entscheidung auch richtig und wünsche Dir alles Gute. Erhole Dich ein paar Tage, lass Dir etwas Zeit, aber dann gib doch bitte zwei anderen Miezen die Möglichkeit mit Dir glücklich zu werden. Es gibt so viele da draußen, die auf eigenen Dosis warten und unendlich dankbar sind.

Meine beiden haben scheinbar auch vorher nicht so gut gelebt und belohnen mit täglich mit ihrer Sanftheit. Es hat schon was von einer nassen Katernase morgens geweckt zu werden.

LG Sabine

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #23
Hut ab vor deiner Entscheidung. Ich finde du hast genau richtig entschieden. Ihr beide hättet keine Freude am zusammenleben. Sei nicht traurig, es ist sehr verantwortungsbewusst wir du gehandelt hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach den passenden Katzen, es gibt so viele die auch anfängertauglich sind.

Dem Katerle wünsche ich eine Familie in die er reinpasst, mit einem Raufkumpel der ihm gewachsen ist.

Tröstende Grüße

P.S. Schau dich mal hier im Forum um bei den Vermittlungen, hier sind ganz liebe User die Pflegestellen betreiben und das mit Herzblut. Vielleicht ist da ja was für dich bei, wenn die passende Zeit gekommen ist.

Ich habe bis jetzt richtig gute Erfahrungen mit den PS Usern gemacht, was die Hilfe und Beratung angeht.

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #24
So... nachdem ich so viele "gut gemeinte Ratschläge" bekommen habe,werde ich meinen kleinen Scotty am Samstag mit einem anderen Kater zusammen führen.Er kennt ihn schon da dieser ebenso beim Züchter aufgewachsen ist.Als ich ihn dort abholte spielten sie gemeinsam.Da ich von Tag zu Tag doch merkte das ich nicht alles zu seiner Zufriedenheit mache und er wahrscheinlich doch irgendwann resigniert,habe ich nunmehr mit dem Züchter Kontakt aufgenommen.Sie sind beide fast gleichen Alters.Jetzt hoffe ich das am Samstag alles klappt und wir alle glücklich sind.Muss ich jetzt noch auf irgendetwas dringend achten?
Also die beiden kennen sich,sind aber von unterschiedlichen Würfen.

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #25
Daumen hoch Tyros4!
Wenn sie sich schon kannten, sollte es kein großes Problem sein. Vielleicht ein bisschen Unsicherheitsgefauche, aber mehr würde ich nicht erwarten. Bitte berichte weiter!

@Herr Beethoven Schade, aber vermutlich die richtige Entscheidung in deinem Fall.
Bleib trotzdem bei uns, lies in den verschiedenen Threads, schau in die Vermittlungen - und irgendwann bist du bereit und auch richtig vorbereitet.

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #26
ja ich werde berichten.Muß ich,außer eine 2.Katzentoilette, noch was haben?
Der Züchter meint auch das das kein Problem sein wird. Er will auch erst das Geld haben,wenn alles klappt.ist doch auch ein feiner Zug.Und das mein kleiner Scotty ihn schon vergessen hat,kann das sein? Nicht das die beiden sich beißen.Wie kann ich unterscheiden ob es Spielerei ist oder echte Kampfansage? Kann sowas dann öfter passieren?

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #27
eine zweite Toilette ist gut...am besten beide mit Angel oder sonst was ablenken...wie alt ist der NEUE?

Ich glaube nicht, dass es ernsthafte Beißereien gibt, dafür ist Dein Kater noch viel zu jung...

Im Fressnapf gibt es ein Zeug für die Steckdose, mit Pherhormonen oder auch beim Tierarzt. Das vom Tierarzt ist teurer aber auch besser, wie ich finde. Feliway heisst das vom Tierarzt oder Catitude vom Fressnapf. Ich hatte das anfangs da und fand es gut...und ich habe zwei große Miezen vergesellschaftet.

Ein zweiter Fressnapf sollte noch her.

Gruß Sabine

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #28
Ich würde sagen ein Spiel geht von beiden aus. Da wird gebissen (das Fell hält das aus), gequietscht, einer wirft sich auf den anderen drauf, man faucht, Haut mit der Pfote drauf, rollt über den Boden, läuft einander nach, es wird gelauert, nebeneinander gelegen, und immer wieder fängt einer von beiden an. Das hört sich böse an (manchmal) aber ist harmlos. Beobachte die zwei einfach, wie gesagt, Spiel geht von beiden aus, wechselseitig. Im Zweifelsfall mach ein Video und zeig es hier um Meinungen einzuholen.

An die TE: ich finde die Entscheidung gut, dass du mit der Pflegestelle gesprochen hast und sie ihm dort einen anderen Platz suchen. Denn ich denke nicht, dass der Kater "böse" oder aggressiv ist, sondern ihm ist langweilig und er ist ein Typ der gerne rauft, aber es bringt ja nichts wenn du Angst hast und das Gefühl, du kannst dich nicht mehr frei bewegen. Er findet sicher ein Zuhause das mit seiner rauen Art umgehen kann, und du findest sicher eine, oder zwei Katzen die ruhiger sind und super zu dir passen! Lass dich nicht entmutigen!

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #29
@Herr Beethoven:
So etwas ist immer eine zwiespältige Entscheidung. Es tut einem für den kleinen Kerl leid, aber man weiß, dass es andererseits besser ist.
Ich habe mich vor etwas über 2 Jahren aus diesem Grund gegen Mäuse aus dem Tierheim, sondern für ein gut sozialisiertes Pärchen vom Züchter entschieden.
Ich habe ich einfach nicht getraut...

Falls du beim nächsten Mal Hilfe bei der Auswahl brauchst, findest du hier viele Foris, die dir Tipps geben können.
Der wichtigste Tipp: Nur nicht übers Knie brechen, lass dir Zeit. :mrgreen:

Tyros4:
Hut ab, das finde ich echt toll von dir!
Du wirst sehen, die Zwerge werden dir viel Spaß bereiten.
Normalerweise musst du bei der Zusammenführung gar nicht viel beachten. Bei so kleinen Zwergen braucht man eigentlich nur den Kennel öffnen und die Zwei zusammen lassen.
Am Anfang wird vielleicht etwas gefaucht, aber das wird sich schnell geben.
Schade, dass dir der Züchter das nicht gleich gesagt hat. Seriöse Züchter geben normalerweise keine Kitten in Einzelhaltung ab, das hätte dir etwas Aufregung erspart. :mrgreen:

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #30
Danke für eure Feedbacks - ich hatte ja schon etwas Angst hier jetzt "rund" gemacht zu werden.
Aber ich teile eure Meinung und ich bin nicht erfahren genug für dieses Kerlchen - der sicherlich ein toller sein kann - wenn in den richtigen, fachkundigen Händen.
Vorhin wollte meine Mutter ihn mal kennenlernen - nur anschauen, sie wollte ihn garnicht direkt beachten, nur mal sehen wer mich eigentlich da aktuell so beschäftigt. Er ist dann direkt miauend und schnurrend hin zu ihr, wollte gestreichelt werden. Sie hat sich hingesetzt, er mit Schnurrmotor auf ihren Schoss und sich eingekullert. Nach paar Minuten ist er weg und sie wieder aufgestanden - plötzlich ist er an ihr Bein hingeschossen, hat versucht eine zu knallen und hat ganz laut gefaucht - danach geduckt. Sie ist ruhig geblieben und als ich ihn mit der Spielangel abgelenkt habe, konnte sie sich in den Türrahmen stellen. Er hat dann auf dem Sofa gespielt, während ich mich noch mit ihr unterhalten habe. Dann ist er plötzlich im Spiel aufgesprungen und fauchend auf sie zugedonnert, - dabei fand überhaupt keine Interaktion zwischen den beiden statt.
Das hat eben meine Entscheidung bekräftigt, dass es der richtige Weg ist ihn abzugeben. Er macht mir Angst. Am Freitag wird er geholt und so Leid er mir wirklich tut, fürs Tier - ich wünsche ihm ein schnelles neues, katzenerfahrenes Zuhause. Ich selbst werde jetzt direkt keine neue Mieze "übers Bein brechen", muss diese unschöne Erfahrung erstmal verdauen. Und dann werde ich mal in in den örtlichen Tierheimen schauen - wie hier auch schon geraten wurde.
Liebe Grüße!

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #31
Er macht mir Angst.

Das kann ich gut nachvollziehen. Als "Neuling" hast Du ja überhaupt noch keine Erfahrungen mit Katzen gemacht, weder positive noch negative. Und Du hast auch überhaupt noch keine Verhaltensweisen kennengelernt.

Wenn Du dann sofort mit einem Kerlchen konfrontiert wirst, dessen Verhalten Dir Angst macht und Du es wahrscheinlich überhaupt nicht einschätzen kannst, geschweige denn, irgendwelche Lösungsmöglichkeiten siehst, war Deine Entscheidung zur Abgabe wohl richtig.

Viel Glück beim nächsten mal! Ich bin sicher, DEINE Katzen haben schon ihre Köfferchen gepackt und warten nur darauf, von Dir entdeckt zu werden;-)

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #32
Schade, dass es mit euch beiden nicht geklappt hat :( Aber besser die eigenen Grenzen kennen und die Konsequenzen ziehen, als dass ihr euch gegenseitig unglücklich macht. Wenigstens kann er auf seine gewohnte Pflegestelle zurück und muss nicht in ein ganz neues Zuhause umziehen.

Ich bin sicher, auch für dich gibt es die richtigen Katzen... guck dich vielleicht auch bei lokalen Katzenschutzvereinen und hier im Forum um, und nicht nur bei Tierheimen ;) Vielleicht verliebst du dich ja in ein Pärchen... *g*

Gerade wenn du noch nicht so katzenerfahren bist würd ich auf jeden Fall zu einem Pärchen raten und nicht zu einer angeblichen Einzelkatze. Manchmal sind die nämlich doch nicht so sehr Einzelkatze, wie man vielleicht glauben würde, und dann ist es schwer, da das Verhalten richtig einzuschätzen und dann vielleicht sogar eine Vergesellschaftung zu machen. Wenn du gleich zwei hast, am besten zwei, die sich sehr gerne haben, musst du dir da gar keine Sorgen machen.

Bei mir sitzt gerade so ein Fall. Ein schon etwas älterer Perserherr, mit seinem Bruder aufgewachsen, dann konnte sich die alte Dame, bei dem die beiden gewohnt haben, nicht mehr richtig um sie kümmern und die beiden kamen zum Tierschutzverein. In der ersten Pflegestelle hat Lucky wildgepieselt, weil er mit so vielen Katzen nicht zurechtkam, in der zweiten Pflegestelle (kleinere Gruppe) auch. In der dritten Pflegestelle mit nur einer Katze hat er dann die Katze dort bis zu dem Punkt gemobbt, wo sie unter sich gemacht hat... und wir alle haben gesagt: "Der möchte Einzelkater sein!" Dann kam er zu mir, als halber Einzelkater, weil mein Freigänger ohnehin den ganzen Tag draußen unterwegs war... und jetzt ist mein Freigänger-Angst-Opa kein Freigänger mehr, weil er zu krank ist. Und die beiden verstehen sich! Kein Pinkeln, kein Zicken, es wird sich gurrend begrüßt, Nasenküsschen gegeben, man kann mit ein bisschen Abstand gemeinsam auf dem Sofa schlafen... und Lucky ist derjenige, der eigentlich mehr mit Sirius unternehmen möchte, nur Sirius traut sich noch nicht so recht ;) Also definitiv kein unsozialer Einzelkater - er hatte nur noch nicht den richtigen Kumpel gefunden.

• Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! Beitrag #33
Gerade wenn du noch nicht so katzenerfahren bist würd ich auf jeden Fall zu einem Pärchen raten und nicht zu einer angeblichen Einzelkatze.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen und unterschreibe es der Einfachheit halber hier mit;-)

In den Tierheimen oder auch bei privaten Tierschutz-Vereinen hocken oftmals noch die Jungkatzen vom letzten Jahr, die nicht "weggegangen" sind. Jetzt so um die 1- 1,5 Jahre jung. 2 von solchen Katzen würde ich einem Katzenanfänger immer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten!

Die erste eigene Katze ist da - Unsicherheit bei unerwünschten Verhalten! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten