Schade, dass es mit euch beiden nicht geklappt hat

Aber besser die eigenen Grenzen kennen und die Konsequenzen ziehen, als dass ihr euch gegenseitig unglücklich macht. Wenigstens kann er auf seine gewohnte Pflegestelle zurück und muss nicht in ein ganz neues Zuhause umziehen.
Ich bin sicher, auch für dich gibt es die richtigen Katzen... guck dich vielleicht auch bei lokalen Katzenschutzvereinen und hier im Forum um, und nicht nur bei Tierheimen

Vielleicht verliebst du dich ja in ein Pärchen... *g*
Gerade wenn du noch nicht so katzenerfahren bist würd ich auf jeden Fall zu einem Pärchen raten und nicht zu einer angeblichen Einzelkatze. Manchmal sind die nämlich doch nicht so sehr Einzelkatze, wie man vielleicht glauben würde, und dann ist es schwer, da das Verhalten richtig einzuschätzen und dann vielleicht sogar eine Vergesellschaftung zu machen. Wenn du gleich zwei hast, am besten zwei, die sich sehr gerne haben, musst du dir da gar keine Sorgen machen.
Bei mir sitzt gerade so ein Fall. Ein schon etwas älterer Perserherr, mit seinem Bruder aufgewachsen, dann konnte sich die alte Dame, bei dem die beiden gewohnt haben, nicht mehr richtig um sie kümmern und die beiden kamen zum Tierschutzverein. In der ersten Pflegestelle hat Lucky wildgepieselt, weil er mit so vielen Katzen nicht zurechtkam, in der zweiten Pflegestelle (kleinere Gruppe) auch. In der dritten Pflegestelle mit nur einer Katze hat er dann die Katze dort bis zu dem Punkt gemobbt, wo sie unter sich gemacht hat... und wir alle haben gesagt: "Der möchte Einzelkater sein!" Dann kam er zu mir, als halber Einzelkater, weil mein Freigänger ohnehin den ganzen Tag draußen unterwegs war... und jetzt ist mein Freigänger-Angst-Opa kein Freigänger mehr, weil er zu krank ist. Und die beiden verstehen sich! Kein Pinkeln, kein Zicken, es wird sich gurrend begrüßt, Nasenküsschen gegeben, man kann mit ein bisschen Abstand gemeinsam auf dem Sofa schlafen... und Lucky ist derjenige, der eigentlich mehr mit Sirius unternehmen möchte, nur Sirius traut sich noch nicht so recht

Also definitiv kein unsozialer Einzelkater - er hatte nur noch nicht den richtigen Kumpel gefunden.