Kätzin faucht und knurrt nur noch

Diskutiere Kätzin faucht und knurrt nur noch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kurz zur Erklärung, ich habe zwei Katzen: Eine Kätzin,2 Jahre, kastriert - Bagira Einen Kater, 3 Jahre, kastriert - Snoopy Wir haben...
  • Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #1
S

Sydney89

Hallo,

kurz zur Erklärung, ich habe zwei Katzen:

Eine Kätzin,2 Jahre, kastriert - Bagira
Einen Kater, 3 Jahre, kastriert - Snoopy

Wir haben Bagira mit 12 Wochen bekommen und Snoopy mit 2 Jahren. Bagira war Anfangs alleine, bis wir merkten ein Spielgefährte für sie wäre doch gut. Die zwei haben sich Anfangs gut verstanden, haben zwar nie mit einander gekuschelt (was ich nicht schlimm finde) aber im Grunde war alles ok.

Mittlerweile ist es so das Bagira nur noch den Snoopy anfaucht oder knurrt. Er geht nur an ihr vorbei ( mit genug Abstand) und schon faucht sie. Die zwei raufen mittlerweile ziemlich schlimm miteinander, das hat für mich nix mehr mit Spielen zutun.

Hat vllt jemand eine Idee was ich machen könnte oder warum das so ist?

Danke

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #2
Von wem geht denn das Raufen aus? Wenn sie nicht faucht, läßt der Kater sie dann in Ruhe, oder springt er sie z.B. nach Katerart an oder so?

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #3
Hello!

Tjo... das kommt leider häufig vor wenn man Kater und Katze hat :|.

Kater haben ein ganz anderes Spielverhalten. Die raufen gerne. Das was du da beschreibst ist völlig normal unter Katern: wildes Gebalge und Gekloppe. Schaut oft nicht mehr nach Spaß aus, ist es aber ;-).

Katzen mögen meist lieber Lauer- und Abfangspiele.

Junge Kätzinen steigen Anfangs oft auf das Spielverhalten von Katern ein, weil sie selbst noch sehr verspielt sind. Mit zunehmenden Alter allerdings lässt sich oft beobachten, das die Damen das nicht mehr sooo toll finden ständig zu Rangeln und wehren sich dementsprechend (zB Abweisen des Katers durch knurren und fauchen).

Möglich wäre auch das es ein Ereignis gegeben hat welches die beiden entzweit hat. zB ein Tierarzt-Besuch (fremder Geruch) oder er hat sie erschreckt.

Ich glaube aber eher es ist die Konstellation Katze-Kater. Versucht mal den Kater ordentlich auszupowern. Spielt intensiv mit ihm. Vielleicht Klicker-Training, das macht auch geistig müde. Ansonsten hilft wohl nur noch ein weiterer Raufkumpel für ihn, damit sie aus der Schußlinie ist.

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #4
Das geht eigentlich hauptsächlich von Ihr aus. Sie lässt ihn eigentlich kaum aus den Augen. Ihr passt es auch nicht das er mal zu uns kommt und kuschelt. Ich hab schon überlegt ob das nicht einfach Eifersucht ist?

Im Grunde bekommen aber beide gleich viel Aufmerksamkeit. Auch wenn es Leckerli gibt, kriegen das immer beide gleich.

Das Problem mit Kater richtig auspowern ist, das er ein ziemlich gemütlicher Kater ist und ich bis jetzt noch nix gefunden habe, womit er sich lange begeistern lässt. Meistens schaut er lieber von weit weg zu aber lässt sich kaum zum Spielen begeistern.

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #5
Naja, so was wie Eifersucht gibt es schon unter Katzen. Aber normal beginnt das nicht von heute auf morgen.

Was meinst du mit: das geht von ihr aus? Geht sie aktiv auf ihn zu und attackiert ihn?

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #6
Ja sie starrt ihn dann immer an und geht dann auf ihn los. Oder er läuft dann weg und sie rennt hinter her

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #7
Also wenn sie auf ihn losgeht ohne das er sich ihr nähert, dann nehme ich meine Vermutung mit dem fehlenden Raufkumpel zurück. Normal reagieren Katzen so, wenn der Kater sie nervt. Unsere Kiara zB faucht auch schon wenn sich Lover auf 1m nähert, einfach weil er ihr zu oft nachläuft und sie beschnuppert bzw. spielen mag. Da zickt lieber mal schon los bevor was passiert ;-).

Na dann brauch ich bitte noch ein paar mehr Infos :mrgreen:

Seit wann ist das Verhalten von ihr denn so?

Kannst du ein Ereignis ausmachen was mit dem Zeitpunkt der Veränderung zusammenfällt?

Ist der Kater gesund? Katzen reagieren oft aggressiv auf Artgenossen die krank sind.

Ist sie immer so übel auf ihn zu sprechen oder gibt es auch normale Momente?

Verhält sie sich euch gegenüber auch anders?

• Kätzin faucht und knurrt nur noch Beitrag #8
Sorry für die späte Antwort.

Das geht jetzt bestimmt schon 3-4 Monate so.

Ich könnte kein Ereignis ausmachen das der Auslöser sein könnte.

Also unser Snoopy ist gesund und munter. Alles in Ordnung.

Es gibt auch normale Momente, wo sie zu ihm geht und den Kopf abschleckt aber kommt eher selten vor.

Unser Snoopy ist liebend gern unter dem Bett, Bagira geht dort lieben gern auch drunter, faucht und knurrt ihn an und geht auf der anderen Seite wieder raus.

Uns gegenüber ist sie wie immer. Ich muss aber dazu sagen das ich die einzige bin die mit ihr alles machen kann, sie folgt mir auch überall hin. Mein Freund kann sie z.b. nur 3 sek. streicheln und dann hat sie genug und das zeigt sie dann auch.
Besuch mag sie nicht, da schmiegt sie sich immer an aber wenn der Besuch sie streichelt hat er die Krallen in der Hand.

Thema:

Kätzin faucht und knurrt nur noch

Kätzin faucht und knurrt nur noch - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten