11.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #1 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Seid gestern wissen wir, Dino hat HCM. :c Ich bin mich jetzt mal am aufschlauen was das genau ist und was das für uns und Dino bedeutet. Gerne würde ich diesen Tread als Austausch nutzen. Zum lernen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich auch wie ich Dino unterstützen kann. Dino ist jetzt zwei Jahre alt und bekommt jetzt erst einmal Atenolol. Derzeit nur 1/8 der Tablette und dann wird in einer Woche geschaut wie er drauf anschlägt. Freu mich über alle Ratschläge und Hilfestellung sehr
Seid gestern wissen wir, Dino hat HCM. :c Ich bin mich jetzt mal am aufschlauen was das genau ist und was das für uns und Dino bedeutet. Gerne würde ich diesen Tread als Austausch nutzen. Zum lernen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich auch wie ich Dino unterstützen kann. Dino ist jetzt zwei Jahre alt und bekommt jetzt erst einmal Atenolol. Derzeit nur 1/8 der Tablette und dann wird in einer Woche geschaut wie er drauf anschlägt. Freu mich über alle Ratschläge und Hilfestellung sehr
11.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #2 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Ach Mensch, das tut mir sehr leid für euch und für Dino :-(. Bei euch reißt die Pechsträhne ja auch nicht ab. Helfen kann ich dir leider nicht, aber es ist gut, dass ihr das jetzt wisst. Soviel mir bekannt ist, kann man da medikamentös noch einiges an Lebenszeit und Lebensqualität rausholen. Alles Gute für euch! *Drück dich*
Ach Mensch, das tut mir sehr leid für euch und für Dino :-(. Bei euch reißt die Pechsträhne ja auch nicht ab. Helfen kann ich dir leider nicht, aber es ist gut, dass ihr das jetzt wisst. Soviel mir bekannt ist, kann man da medikamentös noch einiges an Lebenszeit und Lebensqualität rausholen. Alles Gute für euch! *Drück dich*
11.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #3 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Ja, Dino ist so ne Kater, der irgendwie alles haben muss Aber wir wollten ihn und jetzt wird alles gemacht das er noch gaaaaanz lange bei uns bleiben kann. Zum frisst er alles liebendgerne von daher haben wir mit der Tablettengabe auch überhaupt keine Problem. Und er wurde von den Ärzten gelobt wie brav er alle Untersuchungen über sich hat ergehen lassen und das sie selten so brave Patienten haben :3
Ja, Dino ist so ne Kater, der irgendwie alles haben muss Aber wir wollten ihn und jetzt wird alles gemacht das er noch gaaaaanz lange bei uns bleiben kann. Zum frisst er alles liebendgerne von daher haben wir mit der Tablettengabe auch überhaupt keine Problem. Und er wurde von den Ärzten gelobt wie brav er alle Untersuchungen über sich hat ergehen lassen und das sie selten so brave Patienten haben :3
13.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #4 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 Es gibt nur noch ein zweites Medikament, das, wenn Atenolol "ausgereizt" ist, gegeben werden kann: Furosemid. Dino darf aber mit der Erkrankung alt werden und seinen Sport machen. Was waren denn die genauen Werte im Ultraschall?
Es gibt nur noch ein zweites Medikament, das, wenn Atenolol "ausgereizt" ist, gegeben werden kann: Furosemid. Dino darf aber mit der Erkrankung alt werden und seinen Sport machen. Was waren denn die genauen Werte im Ultraschall?
13.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #5 Zwergpanther Beiträge 4.606 Reaktionspunkte 80 Du vergleichst da aber jetzt Äpfel mit Birnen. Atenolol gehört zu der Gruppe der Beta-Blocker, die die Herzfrequenz und den Blutdruck senken, und damit das Herz entlasten. Furosemid ist ein Diuretikum, das zwar vergleichbare Wirkungen hat, aber die Wasserausscheidung erhöht und damit auch die Elektrolyte aus dem Körper ausschwemmt.
Du vergleichst da aber jetzt Äpfel mit Birnen. Atenolol gehört zu der Gruppe der Beta-Blocker, die die Herzfrequenz und den Blutdruck senken, und damit das Herz entlasten. Furosemid ist ein Diuretikum, das zwar vergleichbare Wirkungen hat, aber die Wasserausscheidung erhöht und damit auch die Elektrolyte aus dem Körper ausschwemmt.
13.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #6 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 Zwergpanther schrieb: Du vergleichst da aber jetzt Äpfel mit Birnen. Atenolol gehört zu der Gruppe der Beta-Blocker, die die Herzfrequenz und den Blutdruck senken, und damit das Herz entlasten. Furosemid ist ein Diuretikum, das zwar vergleichbare Wirkungen hat, aber die Wasserausscheidung erhöht und damit auch die Elektrolyte aus dem Körper ausschwemmt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe nichts verglichen. Ich habe gesagt, dass wenn Atenolol nicht mehr als Monotherapie (Einzelgabe) ausreicht, Furosemid (das Diuretikum) zusätzlich gegeben werden kann. Darüber hinaus gibt es keine Therapie der Erkrankung.
Zwergpanther schrieb: Du vergleichst da aber jetzt Äpfel mit Birnen. Atenolol gehört zu der Gruppe der Beta-Blocker, die die Herzfrequenz und den Blutdruck senken, und damit das Herz entlasten. Furosemid ist ein Diuretikum, das zwar vergleichbare Wirkungen hat, aber die Wasserausscheidung erhöht und damit auch die Elektrolyte aus dem Körper ausschwemmt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe nichts verglichen. Ich habe gesagt, dass wenn Atenolol nicht mehr als Monotherapie (Einzelgabe) ausreicht, Furosemid (das Diuretikum) zusätzlich gegeben werden kann. Darüber hinaus gibt es keine Therapie der Erkrankung.
13.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #7 Zwergpanther Beiträge 4.606 Reaktionspunkte 80 Das war aber für den Laien als Mitleser so nicht zu erkennen, sondern kam wie eine Alternative rüber. ;-) Als Ergänzung ist es akzeptabel. Ich gebe aber zu, dass sich meine Kenntnisse eher auf die Humanmedizin beziehen, darum halte ich mich auch zumeist aus Katzengesundheitsthemen raus. Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
Das war aber für den Laien als Mitleser so nicht zu erkennen, sondern kam wie eine Alternative rüber. ;-) Als Ergänzung ist es akzeptabel. Ich gebe aber zu, dass sich meine Kenntnisse eher auf die Humanmedizin beziehen, darum halte ich mich auch zumeist aus Katzengesundheitsthemen raus.
13.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #8 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 stimmt. Jetzt sehe ich es auch...
14.11.2014 Dino und das HCM Beitrag #9 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 aristocitty schrieb: Es gibt nur noch ein zweites Medikament, das, wenn Atenolol "ausgereizt" ist, gegeben werden kann: Furosemid. Dino darf aber mit der Erkrankung alt werden und seinen Sport machen. Was waren denn die genauen Werte im Ultraschall? Zum Vergrößern anklicken.... Die genauen Werte? Da muss ich selbst noch mal in den Bericht schauen. Haben fast nichts verstanden aus das die Diagnose klar steht (Werde heute abend mal schauen und dann brichten) Ja, Dino darf ruhig richtig alt werden! Am Montag wird wieder ein EKG gemacht und dann mal schauen ob 1/8 der Tablette reicht.
aristocitty schrieb: Es gibt nur noch ein zweites Medikament, das, wenn Atenolol "ausgereizt" ist, gegeben werden kann: Furosemid. Dino darf aber mit der Erkrankung alt werden und seinen Sport machen. Was waren denn die genauen Werte im Ultraschall? Zum Vergrößern anklicken.... Die genauen Werte? Da muss ich selbst noch mal in den Bericht schauen. Haben fast nichts verstanden aus das die Diagnose klar steht (Werde heute abend mal schauen und dann brichten) Ja, Dino darf ruhig richtig alt werden! Am Montag wird wieder ein EKG gemacht und dann mal schauen ob 1/8 der Tablette reicht.