Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel?
Diskutiere Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey,
unser Smiley (jetzt 6 Monate alt) frisst seit Sonntag wenig bis gar nichts, ist aber sonst fit, spielt und tobt.
Er schleckt nur immer die...
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #1
Hey,
unser Smiley (jetzt 6 Monate alt) frisst seit Sonntag wenig bis gar nichts, ist aber sonst fit, spielt und tobt.
Er schleckt nur immer die Soße auf und probiert die Stückchen, um sie dann auszuspucken.
Wir glauben, dass er Zahnweh hat und deshalb nichts fressen mag. Sein Zahnfleisch ist jedoch soweit schön rosa. Er hat vor einigen Wochen seinen ersten Zahn verloren und steckt jetzt im Zahnwechsel. Können wir irgendwie helfen? Gibt's homöopathische Mittelchen wie Kamille? Kauringe wie bei Babys? Oder ein spezielles Futter, das gut zum Kauen ist?
Liebe Grüße und danke schonmal!
Tessa ;-)
-
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #2
Im Zweifel laß´ den Tierarzt draufgucken. Kann natürlich mit dem Zahnwechsel zusammenhängen, muß aber nicht. Was das Futter betrifft: Versuche es mal mit Paté-Nahrungen. Die kannst Du mit der Gabel gut durchmatschen und mach´ einen Schuß Wasser dazu. Kackt und pieselt er gut?
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #3
Ob er gut kackt/pieselt, wissen wir nicht, er ist Freigänger und macht draußen seine Geschäfte. Obwohl, heute Nacht, war er wieder mal drinnen und ist auch einwandfrei aufs Katzenklo gegangen, also denk ich schon, dass seine Verdauung gut läuft.
Zum Tierarzt werde ich ihn spätestens Donnerstag bringen, wenn's nicht besser wird! Paté-Nahrung ist eine gute Idee, danke. ;-)
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #4
Darf ich mal kurz meinen Finger erheben und nach der Kastration Fragen?
6 Monate und Freigang - Hmmmm?!?
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #5
Kastrieren steht für den nächsten Monat an (laut unserer Tierarzt) Wir machen bald einen Termin aus, keine Angst.
6 Monate und Freigang... muss sagen, dass er mit 14 Wochen schon draußen war, haben einen Hof und leben ländlich abgelegen von großen Straßen, etc. und haben einen Stall, in dem er viel Heu und Schlafplätze hat. Impfungen hat er mit 9 Wochen die erste schon bekommen. Und nach 2 Wochen im Haus wollte er schon raus, klar, erstmal nur mit Begleitung, aber inzwischen zigeunert er schon wie ein Großer rum.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kleiner Kater frisst nichts - Zahnwechsel? Beitrag #6
Dann heisst es ab heute, den Kater nicht mehr raus zu lassen, bis er kastriert wurde.
Der deckt nämlich unter Umständen nun draussen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Zudem sind unkastrierte Kater sehr hormongesteuert. Dass er einmal verletzt wegen einem Kampf nach Hause kommt oder gleich gar nicht mehr, weil er blind auf die Strasse gelaufen ist (auch wenn die Kilometer weit entfernt sind), ist sehr wahrscheinlich.
Verantwortung? Wohl kein Thema...
Thema: