Kauknochen? Oder was sonst?

Diskutiere Kauknochen? Oder was sonst? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir haben ein kleines Problem: jaaaaa, Freya hat mich zum Fressen gerne ... Wahrscheinlich liegt es an ihren Zähenen, sie ist ca 6-7...
  • Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir haben ein kleines Problem:

20097416ek.jpg

20097424tx.jpg

jaaaaa, Freya hat mich zum Fressen gerne ...

Wahrscheinlich liegt es an ihren Zähenen, sie ist ca 6-7 Monate alt und die TÄ sagte vor zwei Wochen "die ersten kompletten Backenzähnchen sind schon da!" Wie kann ich ihr den Zahnwechsel erleichtern?

Gibt es "Kauknochen", die irgendwie "Sinn" machen? Sie beißt nicht dolle auf meinen Fingern rum, aber sie kaut auch auf Schnürsenkeln, Gartenseilen (Hanf und Kunststoff), Sockenknäulen und so. Sie futtert Barf, auch das mit den Rindfleisch, welches mit vielen (harten) Sehnen durchzogen ist. Echte Knochen (weder Huhn, Pute oder Rind) mag sie nicht, die scheinen ihr zu hart zu sein. Also dachte ich an diese dünnen Hunde-Kau-Sticks. Sowas in der Art, aber kleiner in so Stangenform: Aber macht das denn Sinn? Die werden doch auch erst weich, wenn man (also Hunde) da länger drauf kauen, oder?

Wie lange dauert so ein zahnwechsel eigentlich? "Lohnt" es sich überhaubt dadrüber Gedanken zu machen, oder ist sie nach ca 4 Wochen da durch?

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #3
An die hab ich gar nicht mehr gedacht! Danke! Die werde ich mal testen, Die beiden Großen mögen die nicht, also kann ich es bei der Keinen versuchen, ohne Angst haben zu müssen, dass es hier eine große Klopperei gibt.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #4
Taiga macht das, seitdem ich sie anfassen kann. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und kaut trotzdem noch hingebungsvoll auf meinen Fingern rum.

Wenn ich mir gerade die Hände eingecremt habe macht sie es besonders ausgiebig.

In ihrem Mäulchen ist alles tippitoppi.

Ich würde es nicht unbedingt dem Zahnwechsel zuschreiben.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #5
An die hab ich gar nicht mehr gedacht! Danke! Die werde ich mal testen, Die beiden Großen mögen die nicht, also kann ich es bei der Keinen versuchen, ohne Angst haben zu müssen, dass es hier eine große Klopperei gibt.

Was sind die Katzingers doch unterschiedlich.....:shock:.....ich hab ja nun fünf an der Zahl....zum Spielen gibts Trockenfutter, Stangen oder KatzenLeckerlies unterschiedlicher Art. Von meinen 5 mag nur die SusiSorglos NIX dergleichen, nur Cosma und Thrive, aber das ist ja nicht soooooo günstig, also probierte ich diese Hühnerstreifen....voila Madame Suse ist scharf drauf:mrgreen:

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #6
getrocknete Hühnerhälse!!! Wäre sicher eine gute Lösung.

lg
Verena

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #7
wenn sie rangehen ja:cry:
habe hier zb auch getrocknete hühnerherzen....die werden durch die gegend geschossen, aber das wars dann auch.
Mich wunderts immer, dass meine 5 sich immer so ziemlich einig sind, was das betrifft

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #8
oder Schweinedärme. Die sind hier geliebt.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #9
Die werden hier gehasst ... die scdheinen wohl zu hart zu sein, obwohl sie als "Katzen-Spaghetti" verkauft wurden ;-) aber die Hunde meines Onkels waren immerhin begeistert!

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #10
manchmal sind sie zu dick, dann nehm ich die Geflügelschere.
Genauso wie bei den Hühnermägen, die schnippel ich auch kleiner in Streifelchen. In toto werden sie nicht genommen.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #11
Kauknochen für Katzen? Gibt es sowas?

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #12
Nein, leider nicht ;-) aber in der Hundeabteilung findet man da recht viel! Auch sehr viel ohne "böse" Zusätze.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #14
Und die Dinger sind nicht zu groß für Katzen?

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #15
Also, hier hab ich die einfach ausgetestet. Und sie werden so wie sie sind bearbeitet. Dauert je nach Größe estwas, aber ich wollte ja was zum Kauen. Selbst als Kitten wurden die Dinger angenagt und knurrend verteidigt.

• Kauknochen? Oder was sonst? Beitrag #16
Naja, das getrocknete Fleisch ist sehr oft zu groß für die Miezen. Aber mit einer guten Küchen- oder Geflügelschere kann man die se Streifen problemlos zerkleinern ;-)

Freya mag übrigens KEINE Kaustangen und kein getrocknetes Fleisch :roll: sie kaut liebend gerne auf ... Kastanien ... herum :roll: Ihre Kauwut ist auch schon deutlich weniger geworden, scheinbar ist sie mit dem Zahnwechsel durch und kann/will lieber auf anderen Dingen rumkauen. Auch schnappt sie sich auch gerne mal den Schwanz ihrer Freundinnen, nur um dann eine kleine Beißerei zu haben ... :roll:

Thema:

Kauknochen? Oder was sonst?

Oben Unten