• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie läuft ein HCM Schall ab?

Diskutiere Wie läuft ein HCM Schall ab? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello! Unsere MCO werden am Samstag erstmalig geschallt. Wie funktioniert so ein HCM Schall? Müssen die Katzen dafür rasiert werden oder...
  • Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Unsere MCO werden am Samstag erstmalig geschallt.

Wie funktioniert so ein HCM Schall? Müssen die Katzen dafür rasiert werden oder bekommen sie eine leichte Anästhesie?

Der Tierarzt is momentan noch in Spanien, deswegen frage ich hier. Würd einfach nur gerne wissen wie es abläuft :).

• Wie läuft ein HCM Schall ab?

Anzeige

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #2
Huhu, also ein bissel Fell wird geschoren, fällt aber gar nicht auf.

Sediert darf nicht werden, das dies die Ergenisse verfälscht.

Katze sollte auf der Seite liegen. Zur Not geht es auch imm sitzen, ist aber nicht optimal.

Das ganze dauert ca 20-30 min. Geht aber ruck zuck rum. Ich hatte genügend Leckerlipaste dabei , das hilft am anfang zum benruhigen. Männe und ich haben Pinsel gehoben und gestreichelt und die Ärztin hat geschallt. So ging das eins a ohne Stress:-D

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #3
Supi danke!

Ernsthaft, dein Pinsel frisst beim Tierarzt???? Also ich glaub ich würde nur vorwurfsvolle Blicke ernten wenn ich da versuche ein Leckerlie zu geben :).

Naja, 20-30 Minuten ruhig sein... Das wir eine Challenge!

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #4
Ludjo hat schon alles gesagt.
Mir kam das ganze aber viel länger vor als 20 - 30 Minuten und das obwohl es bei Dino doch sehr offensichtlich war. Vielleicht hat es auch deswegen länger gedauert, weil man dann überprüfen muss wie weit es ist?
Bei uns wurde von beiden Seiten geschallt, Katze muss als einmal rechts und einmal links liegen. Wir durften den Kopf halten, das hilft Katze und Frauchen auf jedenfall.

Geschallt wird von unten. Heißt auf dem Untersuchungstisch wird ein kleines Viereck rausgezogen, vielleich 20 cm groß. Da liegt die Katze drauf und der Arzt kommt mit dem Schallgerät von unten, nicht von oben. Das war für uns anfangs etwas komsich.

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #5
Pinsel frisst immer wenn es geht:lol::lol: Mein Kardiologin war auch sonst echt top, hat sich ewig Zeit genommen. Wir waren insgesamt über eine Stunde bei ihr drin.

Ich war ja schon zweimal, beim ersten mal hat es nicht geklappt , da gings nur im sitzen. Beim zweiten mal lag er ganz ruhig auf der Seite und ist fast eingeschlafen:mrgreen:

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #6
Anfang Juli war ich mit meiner Mimi zum Schallen. Hmmmmm....wie lang es gedauer hat? Ich weiss es nicht mehr. Aber NUR das Schallen bestimmt keine halbe Stunde.

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #7
Also bei uns hat das NUR schallen so ziemlich 25 Minuten gedauert:)

• Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #8
Ja ich bin gespannt.
Der Dr. Miedler soll einer der Besten sein. Er wohnt eigentlich in Spanien und kommt alle heiligen Zeiten nach Österreich. Wir haben in Österreich sonst nur einem weiteren Spezialisten der auf HCM spezialisiert ist und der sitzt in Wien, das wären 2,5 Stunden Anreise und Lover hat Panik im Auto, das geht net.

Er macht Sammeltermine und reist mit seiner mobilen Einheit durch die Bundesländer direkt zu den Züchtern. Als Liebhaber kann man eben auch dazu stoßen.

Thema:

Wie läuft ein HCM Schall ab?

Wie läuft ein HCM Schall ab? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten