11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #1 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Unsere MCO werden am Samstag erstmalig geschallt. Wie funktioniert so ein HCM Schall? Müssen die Katzen dafür rasiert werden oder bekommen sie eine leichte Anästhesie? Der Tierarzt is momentan noch in Spanien, deswegen frage ich hier. Würd einfach nur gerne wissen wie es abläuft .
Hello! Unsere MCO werden am Samstag erstmalig geschallt. Wie funktioniert so ein HCM Schall? Müssen die Katzen dafür rasiert werden oder bekommen sie eine leichte Anästhesie? Der Tierarzt is momentan noch in Spanien, deswegen frage ich hier. Würd einfach nur gerne wissen wie es abläuft .
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #2 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Huhu, also ein bissel Fell wird geschoren, fällt aber gar nicht auf. Sediert darf nicht werden, das dies die Ergenisse verfälscht. Katze sollte auf der Seite liegen. Zur Not geht es auch imm sitzen, ist aber nicht optimal. Das ganze dauert ca 20-30 min. Geht aber ruck zuck rum. Ich hatte genügend Leckerlipaste dabei , das hilft am anfang zum benruhigen. Männe und ich haben Pinsel gehoben und gestreichelt und die Ärztin hat geschallt. So ging das eins a ohne Stress:-D
Huhu, also ein bissel Fell wird geschoren, fällt aber gar nicht auf. Sediert darf nicht werden, das dies die Ergenisse verfälscht. Katze sollte auf der Seite liegen. Zur Not geht es auch imm sitzen, ist aber nicht optimal. Das ganze dauert ca 20-30 min. Geht aber ruck zuck rum. Ich hatte genügend Leckerlipaste dabei , das hilft am anfang zum benruhigen. Männe und ich haben Pinsel gehoben und gestreichelt und die Ärztin hat geschallt. So ging das eins a ohne Stress:-D
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #3 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Supi danke! Ernsthaft, dein Pinsel frisst beim Tierarzt???? Also ich glaub ich würde nur vorwurfsvolle Blicke ernten wenn ich da versuche ein Leckerlie zu geben . Naja, 20-30 Minuten ruhig sein... Das wir eine Challenge!
Supi danke! Ernsthaft, dein Pinsel frisst beim Tierarzt???? Also ich glaub ich würde nur vorwurfsvolle Blicke ernten wenn ich da versuche ein Leckerlie zu geben . Naja, 20-30 Minuten ruhig sein... Das wir eine Challenge!
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #4 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Ludjo hat schon alles gesagt. Mir kam das ganze aber viel länger vor als 20 - 30 Minuten und das obwohl es bei Dino doch sehr offensichtlich war. Vielleicht hat es auch deswegen länger gedauert, weil man dann überprüfen muss wie weit es ist? Bei uns wurde von beiden Seiten geschallt, Katze muss als einmal rechts und einmal links liegen. Wir durften den Kopf halten, das hilft Katze und Frauchen auf jedenfall. Geschallt wird von unten. Heißt auf dem Untersuchungstisch wird ein kleines Viereck rausgezogen, vielleich 20 cm groß. Da liegt die Katze drauf und der Arzt kommt mit dem Schallgerät von unten, nicht von oben. Das war für uns anfangs etwas komsich.
Ludjo hat schon alles gesagt. Mir kam das ganze aber viel länger vor als 20 - 30 Minuten und das obwohl es bei Dino doch sehr offensichtlich war. Vielleicht hat es auch deswegen länger gedauert, weil man dann überprüfen muss wie weit es ist? Bei uns wurde von beiden Seiten geschallt, Katze muss als einmal rechts und einmal links liegen. Wir durften den Kopf halten, das hilft Katze und Frauchen auf jedenfall. Geschallt wird von unten. Heißt auf dem Untersuchungstisch wird ein kleines Viereck rausgezogen, vielleich 20 cm groß. Da liegt die Katze drauf und der Arzt kommt mit dem Schallgerät von unten, nicht von oben. Das war für uns anfangs etwas komsich.
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #5 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Pinsel frisst immer wenn es geht:lol::lol: Mein Kardiologin war auch sonst echt top, hat sich ewig Zeit genommen. Wir waren insgesamt über eine Stunde bei ihr drin. Ich war ja schon zweimal, beim ersten mal hat es nicht geklappt , da gings nur im sitzen. Beim zweiten mal lag er ganz ruhig auf der Seite und ist fast eingeschlafen:mrgreen:
Pinsel frisst immer wenn es geht:lol::lol: Mein Kardiologin war auch sonst echt top, hat sich ewig Zeit genommen. Wir waren insgesamt über eine Stunde bei ihr drin. Ich war ja schon zweimal, beim ersten mal hat es nicht geklappt , da gings nur im sitzen. Beim zweiten mal lag er ganz ruhig auf der Seite und ist fast eingeschlafen:mrgreen:
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #6 DreiMaeuse Beiträge 3.036 Reaktionspunkte 27 Anfang Juli war ich mit meiner Mimi zum Schallen. Hmmmmm....wie lang es gedauer hat? Ich weiss es nicht mehr. Aber NUR das Schallen bestimmt keine halbe Stunde.
Anfang Juli war ich mit meiner Mimi zum Schallen. Hmmmmm....wie lang es gedauer hat? Ich weiss es nicht mehr. Aber NUR das Schallen bestimmt keine halbe Stunde.
11.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #7 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Also bei uns hat das NUR schallen so ziemlich 25 Minuten gedauert
12.11.2014 Wie läuft ein HCM Schall ab? Beitrag #8 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Ja ich bin gespannt. Der Dr. Miedler soll einer der Besten sein. Er wohnt eigentlich in Spanien und kommt alle heiligen Zeiten nach Österreich. Wir haben in Österreich sonst nur einem weiteren Spezialisten der auf HCM spezialisiert ist und der sitzt in Wien, das wären 2,5 Stunden Anreise und Lover hat Panik im Auto, das geht net. Er macht Sammeltermine und reist mit seiner mobilen Einheit durch die Bundesländer direkt zu den Züchtern. Als Liebhaber kann man eben auch dazu stoßen.
Ja ich bin gespannt. Der Dr. Miedler soll einer der Besten sein. Er wohnt eigentlich in Spanien und kommt alle heiligen Zeiten nach Österreich. Wir haben in Österreich sonst nur einem weiteren Spezialisten der auf HCM spezialisiert ist und der sitzt in Wien, das wären 2,5 Stunden Anreise und Lover hat Panik im Auto, das geht net. Er macht Sammeltermine und reist mit seiner mobilen Einheit durch die Bundesländer direkt zu den Züchtern. Als Liebhaber kann man eben auch dazu stoßen.