Tierschutz - Theorie und Praxis

Diskutiere Tierschutz - Theorie und Praxis im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mach leider immer wieder die Erfahrung das die Praxis doch ganz anders aussieht. - Pärchen möchten eine Katze. Besuch im TH. In eine haben...
  • Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich mach leider immer wieder die Erfahrung das die Praxis doch ganz anders aussieht.
- Pärchen möchten eine Katze. Besuch im Tierheim. In eine haben sie sich sofort verguckt und? 2 Stunden später hat die Mietz ein neues Zuhause. Ohne irgendwelche Kontrollen oder oder oder.
- Besuch im Tierheim. Eine Mietz kam sofort auf mich zu. Zack hatte ich sie von einer Mitarbeiterin auf den Arm und hätte sie so mitbekommen.
- Katzenschutz. Da werden die Mietzen auch sofort mitgegeben.

Die Theorie sagt ja was anderes, aber die Praxis/ Realität ist ganz anders. Da wird nicht drauf geguckt, da ist man um jede Katze froh, die ein Zuhause bekommt. Und ein neuer Platz frei wird für andere Tierchen.
Das kann ich auch verstehn. Wenn man genau DAS Zuhause sucht und alles perfekt sein soll, sitzen die Tierchen nich länger.

Es gibt sowenige, die es anders machen. Das ist leider die Minderheit.

Auch die Arbeit im Tierheim ist nicht so, das die Mitarbeiter alles über die Mietzen wissen. Die Hauptaufgabe besthet doch darin sauber zu amchen/ desinfizieren/ füttern. Da blibt sehr wenig bis garkeine Zeit sich mal intensiv um die Tierchen zu kümmern.

Auch das die Vereine, die eigentlich doch alle das gleiche wollen, völlig unetrschiedliche Ansichten haben. Und sich gegenseitig kaum respektieren.

.....das ist etwas, was ich alles selber erlebt habe......

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #2
In den Tierheimen, die ich kenne ist eher das Gegenteil der Fall. Mir wurde von erschreckend vielen (Tierheim, Tierschutz) ohne auch nur vor Ort zu schauen am Telefon erklärt, dass ich unfähig sei eine Katze zu halten. Allein aufgrund der Tatsache, dass Oskar unsauber ist :shock:

Unser Tierheim hier vor Ort scheint wohl nicht so genau zu schauen, hab ich inzwischen mitgekriegt. Die vermitteln allerdings nur in Wohnungshaltung. Und sind so klein, dass sie glaub ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Da kennt dann unter Umständen wirklich niemand den Charakter/das Verhalten der Katzen. Vorwerfen kann man das niemanden, schade ist es dennoch. Da bräuchte es sicherlich auch mehr staatliches Engagement :-?

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #3
Tja, ich als aktive Tierschützerin wäre mehr als froh, wenn zumindest die Vereine vernünftiger arbeiten würden als ein Tierheim. Klar - vernünftig arbeiten ist ein relativer, unbestimmter Begriff. Aber bei der Katzenvermittlung sollten doch zumindest bestimmte Dinge einfach PFLICHT sein - FIV/FelV Tests, Vermittlung nicht ein Einzelhaltung (von den Ausnahmen mal abgesehen), Vermittlung erst ab der 12. Woche.....

..... aber dann wird man ja die Katzen nicht so schnell los [emoji35]

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #4
Das meine ich. Vernünftig, nach TSgedanken ect.
Aber das funktioniert leider nicht so. Da wird dann ein Tier einfach so weitervermittelt - weil es auch garnicht anders geht.

Ich werfe niemanden vor, wenn er so handelt. Weil ich auch sehe, das die Tiere im Tierheim nicht besser aufgehoben sind, als in einem liebevollem Zuhause.

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #5
Was ich absolut unverständlich finde, ist das das Tierheim hier, fast alle Katzen - auch Kitten, die im Tierheim geboren wurden! - nur in Freigang vermittelt werden!

Ansonsten wären Standards wie das was Cookmaster schrieb schon mehr als wünschenswert. Aber so lange es kein Gesetz gibt... :-|

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #6
Hm ich kenne es hier nur mit Vorkontrolle, Nachkontrolle Test + Grundimmunisierung, Kastra etc... Aber das sind hier sehr engagierte Vereine. Tierheim weiß ich nicht, wie die funktionieren...

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #7
Ja und darum sollten die THs sich die neuen Besitzer und evtl auch deren Wohnsituation ansehen.

Ich würde mir wünschen, wenn es eine einheitliche (auch gern per Gesetz) Vorgehensweise gibt.

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #8
Was ich absolut unverständlich finde, ist das das Tierheim hier, fast alle Katzen - auch Kitten, die im Tierheim geboren wurden! - nur in Freigang vermittelt werden!

Ansonsten wären Standards wie das was Cookmaster schrieb schon mehr als wünschenswert. Aber so lange es kein Gesetz gibt... :-|

Ja, sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #9
Ja, sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.

Selbst wenn jemand, mitten in der Innenstadt wohnt, es muß Freigang sein. Und getestet wird hier auch nicht, nur wenn ein Verdacht vorliegt - und das obwohl sie eine eigenen TÄ beschäftigen!

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #10
Ich war nach gründlicher Vorbereitung und stundenlangem Studium der Inet-Seiten im Tierheim, hatte eine Liste mit einigen möglichen Kandidaten dabei.
Bis auf Eine war keine dieser Katzen war mehr da und bei dieser Einen war die Beschreibung völlig falsch. Zeit hatte kaum ein Mitarbeiter für mich, geschlossen wurde Wochentags um 16.00 Uhr.
"Sie müssen halt öfters mal vorbeikommen" - ich war über eine Stunde hingefahren (eine Tour)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #11
Unser Tierheim macht keine Vorkontrollen. Wir kamen dort hin, wurden informiert dass derzeit keine Kitten vergeben werden (wollten wir auch nicht) aber sie viele junge Erwachsene Katzen haben, und dass sie nur zu zweit abgeben, außer man hat bereits mindestens eine Katze (aber ob die das kontrollieren bezweifle ich).

Die Katzen haben uns ausgesucht, und die Mitarbeiter haben uns ausgefragt wo und wie sie bei uns wohnen würden. Erzählen hätten wir ja alles mögliche können, aber es gab kein Ausschusskriterium wie "nur in Freigang" also hat wohl kaum jemand einen Grund zu lügen

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #12
Nachkontrollen führt unser Berliner Tierheim allerdings immer durch. So weit ich weiß aber wirklich nur Nachkontrollen.

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #13
Also für unsere örtlichen Tierheim's muss ich hier mal eine Lanze brechen - die sind wirklich klasse.

Es gab für Belle und Ed eine Vorkontrolle und was für eine ... *stöhn*. Wir haben wirklich eine schöne große Wohnung mit Balkon, aber wir mussten es wirklich perfektionieren bis ins kleinste Detail (haben wir ja auch gerne getan).

Beide waren mit 16 Wochen schon kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, ... ach alles mögliche halt.
Wir haben jede Menge Unterlagen mitbekommen über die bisherigen ärztlichen Kontrollen, den Tag ihrer Geburt (sogar mit Bildern und Infos über die Mamakatze) usw.
Das Tierheim hat die beiden sogar bei TASSO für uns umgemeldet und uns als neue Besitzer eingetragen.

Wir hätten null Chance gehabt, wenn wir nur einen von beiden hätten haben wollen. O-Ton der Katzenpflegerin war "nur wenn sie bereit sind zwei Katzen zu nehmen, öffen wir Ihnen das Katzenhaus, ansonsten stören wir unsere Tiere besser erst gar nicht mit einem unnötigen Besuch" - ich musste damals zwar zuerst schlucken, finde es aber heute im nachhinein gut.

Scheinbar funktionieren aber nicht alle Tierheim's so :|

• Tierschutz - Theorie und Praxis Beitrag #14
Meine Erfahrungen: sehr gemischt.

Ich habe gerade ein Katerchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegebene und ich hab da verschiedenes erlebt.

(ich war in vielen vielen Tierheimen um halt etwas genauer auszusuchen)

von (negativbeispiel) : Ja wenn sie die nicht haben wollen wir haben da noch hier eine (da wär mir doch sicher ein einzelnes Katzenkind von einem Geschwisterpaar gegeben worden) oder die da die ist zwar krank aber die könnte auch passen. Der Mitarbeiter war sehr, sehr desinterressiert. Da hätte ich nur mit dem Finger auf irgendeine Katze zeigen brauchen und es wär meine gewesen. definitiv.... Da hab ich lieber nur gespendet und bin schnell gegangen.

bis (positivbeispiel) : Ja sie wollen einen Spielgefährten für eine Blinde Katze da können wir ihnen diesen Kater hier empfehlen der kommt sehr gut mit behinderten Katzen zurecht und hat auch das erforderliche kampfgewicht um sich durchsetzen zu können. Dort bin ich sehr sehr gut beraten worden. etc. der ists dann auch geworden und es passt wunderbar.

Thema:

Tierschutz - Theorie und Praxis

Oben Unten