Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu entschuldigen, dass hole ich bald nach

Ich habe einen kleinen Kater (geb. Anfang Juli). Leider hatte dieser immer mal wieder Probleme mit breiigem Kot, so dass ich nun ein großes Kotprofil beauftragt habe.
Glücklicherweise hatte sich seit einigen Tagen der Durchfall stark gebessert (nach der Abgabe der Sammelkotprobe), er macht aus meiner Sicht normale Würstchen.
Nun ist da aber das Ergebnis der Untersuchung (großes Kotprofil) und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Parasiten und Protozoen sind negativ
Clostridium Perfringens und Clostridium difficile Toxin: negativ
mäßiger Gehalt hämolysierender Streptokokken
mäßiger Gehalt Escherichia Coli mit hämolysierenden Eigenschaften
Salmonelle/Shigellen: nicht nachweisbar
mykologische Unetrsuchung: negativ
Gasbildener (Clostridien): positiv ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl größer 1 Mio/g)
bakteriologischer Befund: geringer Gehalt saccharolytische Keime
PH Wert 6,5
Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E Coli Isolaten kein gesicherter Pathogenitätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die Konzentration der Clostridien ist nict unbedingt als pathologisch anzusehen.Se deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, de zumindest hauptsächlich diätisch anzugehen sind....Dann wird zu einer Diät/Futterumstellung geraten.
Wie gesagt, der Kot ist mittlerweile seit dem Wochenende normal, auch die Blähungen sind besser. Das einzige was mir noch auffällt, dass es im Bauch grummelt/gluckert, z.T. aber nur hörbar, wenn ich das Ohr auf den Bauch lege. Gestern abend war das Gluckern auch hörbar wenn mein Süßer neben mir lag.
Die Tierärztin hat mir nun für 7 Tage Metronidazol mitgegeben.
Nun habe ich mich ein bisschen eingelesen (nachdem ich den Befund angeschaut hatte) und bin unsicher. Soll ich das wirklich geben und ist das überhaupt nötig? Und wäre das Medikament passend?
Während des Durchfalls habe ich vorwiegend Huhn pur (gekocht) gegeben, da wurde aus kaum besser. Seit ich normales Futter von Cachet füttere, bessert es sich plötzlich
Ich bin für jeden Rat dankbar, ich möchte meinem Schatz nichts zumuten was nicht sein muss. Andererseits will ich etwas ernstes auch nicht unbehandelt lassen
Herzlichen Dank!!

Liebe Grüße Eure LoveCaty