• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig)

Diskutiere Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
  • Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig) Beitrag #1
L

LoveCaty

Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu entschuldigen, dass hole ich bald nach :)
Ich habe einen kleinen Kater (geb. Anfang Juli). Leider hatte dieser immer mal wieder Probleme mit breiigem Kot, so dass ich nun ein großes Kotprofil beauftragt habe.
Glücklicherweise hatte sich seit einigen Tagen der Durchfall stark gebessert (nach der Abgabe der Sammelkotprobe), er macht aus meiner Sicht normale Würstchen.
Nun ist da aber das Ergebnis der Untersuchung (großes Kotprofil) und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.

Parasiten und Protozoen sind negativ
Clostridium Perfringens und Clostridium difficile Toxin: negativ
mäßiger Gehalt hämolysierender Streptokokken
mäßiger Gehalt Escherichia Coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Salmonelle/Shigellen: nicht nachweisbar
mykologische Unetrsuchung: negativ
Gasbildener (Clostridien): positiv ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl größer 1 Mio/g)
bakteriologischer Befund: geringer Gehalt saccharolytische Keime

PH Wert 6,5
Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E Coli Isolaten kein gesicherter Pathogenitätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die Konzentration der Clostridien ist nict unbedingt als pathologisch anzusehen.Se deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, de zumindest hauptsächlich diätisch anzugehen sind....Dann wird zu einer Diät/Futterumstellung geraten.

Wie gesagt, der Kot ist mittlerweile seit dem Wochenende normal, auch die Blähungen sind besser. Das einzige was mir noch auffällt, dass es im Bauch grummelt/gluckert, z.T. aber nur hörbar, wenn ich das Ohr auf den Bauch lege. Gestern abend war das Gluckern auch hörbar wenn mein Süßer neben mir lag.

Die Tierärztin hat mir nun für 7 Tage Metronidazol mitgegeben.
Nun habe ich mich ein bisschen eingelesen (nachdem ich den Befund angeschaut hatte) und bin unsicher. Soll ich das wirklich geben und ist das überhaupt nötig? Und wäre das Medikament passend?
Während des Durchfalls habe ich vorwiegend Huhn pur (gekocht) gegeben, da wurde aus kaum besser. Seit ich normales Futter von Cachet füttere, bessert es sich plötzlich
Ich bin für jeden Rat dankbar, ich möchte meinem Schatz nichts zumuten was nicht sein muss. Andererseits will ich etwas ernstes auch nicht unbehandelt lassen
Herzlichen Dank!! :)
Liebe Grüße Eure LoveCaty

• Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig)

Anzeige

• Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig) Beitrag #2
hat sie euch nur das Antibiotika mitgegeben?

Im Grunde werden mit dem Antibiotika die zuvielen Bakterien erstmal gekillt und dann müsst ihr eigentlich die Darmflora wieder neu aufbauen.

Unser Kater hatte ebenfalls
mäßiger Gehalt hämolysierender Streptokokken und
mäßiger Gehalt Escherichia Coli mit hämolysierenden Eigenschaften und diese Gasbildner (eben nochmal nachgeschaut ^^)

Wir bekamen ebenso Antibiotika, aber gleichtzeitig eben auch noch etwas um den Darm nach der Radikalkur wieder ordentlich aufzubauen (Benebac Gel, Ponsocol (das sind gute E Coli Bakterien) )

Ich würde ergo an deiner Stelle nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen, inwiefern ein unterstützender Darmaufbau mit angebracht wäre und ob sie entsprechend was da haben.

• Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig) Beitrag #3
Erst einmal lieben Dank für die Antwort. Weisst du noch was ihr damals fur ein Antiboitika bekommen habt? Und vor allem, hat es funktioniert?

Leider hatte ich mich zu früh gefreut, heute morgen war ein Teil des Kots wieder breiig. Somit werde ich wohl nicht um Medikamente herum kommen?

Die Ärztin hatte nur von den Clostridien gesprochen, das mit den E coli und den Streptokokken habe ich erst zuhause entdeckt, als ich den Befund genau angeschaut habe (war bei der Rechnung dabei).
Sie hatte mir nur das Metronidazol mitgegeben (für 7Tage jeweils2x eine viertel Tablette).
Ich selbst hatte sie auf Darmaufbau angesprochen (Dank das Forums) , sie meinte nur das schadet nichts, kann ich ruhig machen. Ich habe Bene Bac Pulver, das kannte sie scheinbar nicht. Das Pulver hatte ich vor kurzem (vor dem Kotprofil) auch probiert mit dem Ergebnis der Durchfall wurde schlimmer. Aber vielleicht müssen ja vorher die Antibiotika ran.

Was mir nun aber Sorgen macht?:
Metronidazol scheint ja für Clostridien ok zu ein. Aber ist die Dosierung richtig? Ich lese z. T. von 10 Tagen?
Und vor allem: was ist mit den Ecoli und den Streptokokken? Bekämpft es die auch oder braucht man da etwas anderes?
Kann mir da jemand einen Rat geben? Lieben Dank!

Thema:

Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig)

Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig) - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
durchfall und bakterien, sie wird immer dünner: hallo zusammen, meine katze hat seit monaten durchfall manchmal mit blutigem abgang und manchmal total wässrig. ich also zum tierarzt und der hat...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
clostridien und e Choli: So das Ergebnis ist da :-( . Die Katzen habe Clostridien bakterien und E-Coli. die Tierärztin hat ihnen ein Antibiotikum für 14 Tage gespritzt ...
Oben Unten