ständiges Miauen

Diskutiere ständiges Miauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Alle Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen - neue Wohnung, neuer Ort etc. - und seinen 2 Katzen; Katze und Kater - Geschwister (die...
  • ständiges Miauen Beitrag #1
A

annoyed

Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen - neue Wohnung, neuer Ort etc. - und seinen 2 Katzen; Katze und Kater - Geschwister (die beiden spielen oder kuscheln aber nicht miteinandern - gehen sich eher aus dem Weg). Neue Wohnung, neuer Ort etc.

Am Anfang war uns klar, dass sie wohl viel miauen werden, da es ja doch eine rechte umstellung war, und wir haben den beiden viel Zeit gewidmet. Nach ca. 2-3 Wochen durften sie dann beide raus. Der Kater hat auch am Anfang nicht miaut und ist jetzt tagsüber von frühmorgens bis abends den ganzen Tag draussen, Abends kommt er heim fressen, kuscheln und schlafen.

Die Katze kommt auch meist jeden Abend um zu fressen, will dann aber gleich wieder raus, lassen wir die Katzentür noch zu hört sie nicht auf zu miauen bis wir sie wieder rauslassen - nach 1h dauermiauen verliere ich meistens meine geduuld. sie schläft nicht in der wohnung und ist nur zum fressen da und bringt in der Nacht meistens noch 1-2 Mäuse heim - auch dies begleitet mit einem sch**** affentheater - so das ich jedesmal wach werde. am alten ort war dies noch nicht so. sie durften aber auch nur nachts raus. jedoch wurde das von ihr ohne theater akzeptiert... woran liegt es dass sie sich nun so verhält? und was können tun?

danke für eure tipps!
 
  • ständiges Miauen Beitrag #2
Naja wenn sie immer nachts raus durften und nun tagsüber ist das schon ein Unterschied und schwierig mit der Anpassung. Lasst sie doch nachts raus, wenn sie mag?
 
  • ständiges Miauen Beitrag #3
Naja, woran liegt es? Sie hat euch eben gut erzogen :mrgreen:!

Wenn sie mit ihrem Theater bei euch was erreicht, wird sie das so lange durchziehen bis sie bekommt was sie will. Das ist ein ganz normales Verhalten ;-).

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Ihr lässt ihr ihren Willen uns sie drauf raus. Dann bleibt die Tür offen und es gibt keine Diskussion mehr.

2) Sie darf nicht raus. Dann müsst ihr aber eisern bleiben, keine Ausnahmen machen und euch darauf einstellen dass sie längere Zeit versuchen wird ihr Programm trotzdem durchzuziehen. Man braucht halt gute Nerven.


Ein dazwischen gibt es nicht - nicht bei Katzen!
 
  • ständiges Miauen Beitrag #4
Hallo! Kann es sein, dass du die beiden Katzen nicht so gerne magst und dich sehr gestresst fühlst? Oder hörte sich das nur so an weil du müde und genervt warst? Ich denke das wäre in der Situation jeder, aber vergiss nicht, erstens spüren Katzen wenn man unruhig ist, und werden es dann meist auch, und zweitens merken Katze natürlich sofort wenn sie etwas erreichen können mit ihrem Verhalten. Aufmerksamkeit, oder rein und raus gelassen werden ist dann die Belohnung für das Verhalten.

Ich würde ebenso wie meine Vorredner raten, dass du und dein Freund euch überlegt, wie ihr die Situation nachts haben wollt. Einigt euch darauf ob die Katzen drinnen bleiben müssen oder rein und raus dürfen, und bleibt dann dabei. Notfalls würde ich lieber mit Ohrenstöpseln schlafen als mich von den Katzen gezielt aufwecken zu lassen :)
 
  • ständiges Miauen Beitrag #5
Hallo! Kann es sein, dass du die beiden Katzen nicht so gerne magst und dich sehr gestresst fühlst?

Also ich denke nicht das die TE die Katzen nicht mag :shock:. So ein Verhalten ist nervenaufreibend, deshalb sucht sie ja Hilfe - was wiederum ein Zeichen dafür ist das es ihr schon am Herzen liegt ein harmonisches Miteinander zu haben.

...und zweitens merken Katze natürlich sofort wenn sie etwas erreichen können mit ihrem Verhalten. Aufmerksamkeit, oder rein und raus gelassen werden ist dann die Belohnung für das Verhalten.
So ist es. Es ist der Katze vollkommen egal ob die Reaktion positiv oder negativ ausfällt. Alleine das reagiert wird, ist Anlass genug das Verhalten weiter an den Tag zu legen.

Es gib Katzen die wecken ihre Dosis mitten in der Nacht mit lautem mautzen. Auch wenn dann geschimpft und getobt wird, finden die Katzen das suuuuper toll denn es ist ja wer wach und sie bekommen Aufmerksamkeit.

Notfalls würde ich lieber mit Ohrenstöpseln schlafen als mich von den Katzen gezielt aufwecken zu lassen :)
Ja, das ist eine Möglichkeit :mrgreen:. Denn einer Katze so ein Verhalten abzugewöhnen ist viel Arbeit und erfordert Konsequenz. In den Meisten Fällen funktioniert es aber ganz gut und sie kapitulieren irgendwann.
 
  • ständiges Miauen Beitrag #6
hallo an alles!

danke für eure antworten!

ich mag alle tiere - und meist ist der mensch das problem. ich nerve mich immer wieder ab den leuten um mich die ihre tiere nicht erzogen haben... klar ist das nicht so einfach, aber die meisten verhätscheln ihre tiere viel mehr als ihre kinder und erlauben viel mehr und das geht für mich nicht.

wie erwähnt kann sie IMMER raus auch nachts. das durfte sie früher nicht... daher verstehen wir nicht ganz weshalb sie nicht in der wohnung schläft und bei wind und wetter ständig draussen ist... der kater pennt ganz enspannt im wohnzimmer oder bei uns im bett und gibt nach dem fressen keinen ton von sich.

mein freund lässt nach dem füttern die katzentür für 1-3 stunden zu, damit die katze halt auch mal zu Hause ist, und da macht sie aber nur theater - streift in der wohnung umher und miaut laut, bleibt ev. 5min irgendwo still liegen und dann gehts weiter. springt auch mal auf den schoss - dann streicheln wir natürlich auch - das geht aber auch nur ein paar minuten und weiter geht das theater... das miauen versuchen wird zu ignorieren... aber manchmal entwischt mir dann noch ein "schhht" oder ein wasserspritzer damit mal ruhe ist. mit ohrenstöpseln habe ich nachts auch schon versucht und da habe ich verschlafen... das kann ich mir nicht leisten...

aber was würdet ihr machen? sie kommt ja schon miauend nach hause, dann gibts futter - wenn man schon da ignoriert kommt sie doch irgendwann gar nicht mehr...!?
 
  • ständiges Miauen Beitrag #7
Hmmm... Dann ist draußen etwas was sie sehr interessiert. Kastriert is sie?
Geht sie vielleicht zu wem anders?

Du kannst versuchen die Bindung zu ihr zu stärken. Klickern is dafür sehr gut geeignet!
 
  • ständiges Miauen Beitrag #8
Kann es sein dass sie schlicht und einfach hungrig ist? Wenn sie jetzt so viel mehr draußen ist, bewegt sie sich ja auch mehr. Hmm ich versuche nur nachzuvollziehen was sie so unruhig macht gerade jetzt wo sie kommen und gehen kann wie sie will. Mit dem Kater kommt sie zurecht? Oder könnte er vielleicht ein Grund sein wieso sie neuerdings so ungerne drin bleibt?
 
  • ständiges Miauen Beitrag #9
wir sind nun mehr auf dem land, vorher war mein freund eher in der stadt und ev. machte sie da keine so grosse runde und blieb eher in der nähe des hauses. ja kastriert ist sie... keine ahnung wo die den ganzen tag ist. dachten schon ein GPS halsband zu kaufen, aber da diese ziemlich kritisiert werden und teuer sind haben wir bis jetzt keines gekauft.

das miauen fängt übrigens bereits vor der wohnung an - als nicht erst wenn sie drin ist.

ja klar ist sie hungrig, dann kriegt sie auch etwas und dann will sie einfach wieder weg.
nein sie verstehen sich nicht so wahnsinig, aber gehen sich aus dem weg. also der kater scheucht sie auch nicht weg oder so... der pennt ruhig wärend sie durch die wohnung streunt.

heute hatte ich frei, und hab ihr mal nicht gegeben, offen gelassen und sie ignoriert - nun geht sie rein und raus und rein und raus - jedesmal wenn sie reinkommt wird gemeckert...

klickern ist eine gute idee! wir probieren das mal
 
  • ständiges Miauen Beitrag #10
also ehrlich, das ist nun wirklich nicht mehr normal wie die sich verhält. das war vorher nie so. sie kommt rein und macht ein riesen theater weil sie hunger hat - was soll man da machen? auch ignorieren und erst fressen geben wenn ruhe ist?
 
  • ständiges Miauen Beitrag #11
Hallo! [emoji4]

Miauen kann schon auf Hunger hindeuten. Lass sie doch einfach so viel fressen wie sie mag. Durch das viele rumtoben draußen braucht sie mehr Energie.
Ward ihr schon mal beim Tierarzt und habt sie durchchecken lassen?
Ansonsten würde ich auch versuchen das Miauen konsequent zu ignorieren.
 
  • ständiges Miauen Beitrag #12
Wenn sie Hunger hat, dann gebt ihr Futter :)

Wieso sie bereits miauend rein kommt kann man schwer beantworten. Erstens gibt es Katzen, die sich einfach immer mitteilen wollen. Meine Eule ist so eine, die miaut wie irre wenn sie gerade irgendwas zu berichten hat. Meistens will sie dann nichts bestimmtes, nur eben reden.

Zweitens kann es auch sein, dass draussen irgend etwas ist, das ihr Angst macht oder sie besonders fasziniert...eine andere Katze vielleicht?

Habt ihr schon vom Tierarzt abklaeren lassen ob gesundheitlich alles ok mit ihr ist?
Und wenn ich mich nicht verlesen habe ist die Frage, ob sie kastriert ist auch untergegangen (oder die Antwort ist bei mir untergegangen *gg*)
 
  • ständiges Miauen Beitrag #13
Doch kastriert ist die Katze. Hatte annoyed geschrieben. Hast bestimmt überlesen. [emoji4]

Mir ist noch eingefallen, dass sie euch mit dem miauen begrüßt. Mein Stein macht das auch immer. [emoji4]
 
  • ständiges Miauen Beitrag #14
das sie kastriert ist steht ganz am anfang.

sie war aber vor dem umzug nicht so... was soll das ganze plötzlich?

wenn wir jetzt alles machen was sie will wenn sie einen piep von sich gibt, dass hört das ja niemals auf...
 
  • ständiges Miauen Beitrag #15
Dann lasst sie mal vom Tierarzt untersuchen. Kann sein, dass ihr irgendetwas schmerzt.

Ansonsten hilft bei unerwünschten Verhaltensweisen nur Konsequenz. Auch wenn es noch so schwer fällt.

Habt ihr mal versucht herauszufinden wo sie sich draußen aufhält?
 
  • ständiges Miauen Beitrag #16
Ja hatte ich überlesen :)

Wäre es eine Möglichkeit für euch, das Futter schon bereit zu stellen bevor sie rein kommt? Dann bekommt sie sofort ihr Futter, weil es ja schon da steht, und ihr müsst ihrem miauen nicht jedes Mal nachgeben.

Genau deshalb., weil das vor dem Umzug nicht so war, war mein Gedanke dass draußen irgendwas ist das sie verunsichert.
 
  • ständiges Miauen Beitrag #17
wäre sie wirklich permanent draussen, wenn sie schmerzen hätte oder sie etwas verunsichert?

wisst ihr wirklich alle was eure katzen den ganzen tag treiben? katzen sind ja nicht gerade langsam und wir haben nicht wirklich zeit ihr stundenland nachzulaufen.... aber mein freund hat bald ferien - dann soll er der mal nach :p

es hat trockenfutter den ganzen tag, wenn die hunger haben können sie immer essen ;) nur nass gibt es am abend noch zusätzlich
 
  • ständiges Miauen Beitrag #18
Grundsätzlich schadet ein Tierarztbesuch nie und um dem ganzen auf den Grund zu gehen sicherlich nicht verkehrt.

Ich habe keine freigänger, deshalb kann ich mir nur vorstellen was draußen geschieht. [emoji6]

Zum Thema Ernährung solltest du dich im Forum nochmal umsehen. Leider ist trockenfutter sehr ungesund und kann seine Katzen krank machen.
 
  • ständiges Miauen Beitrag #19
Naja eine Ferndiagnose inklusive Patentrezept zur Lösung fällt mir auch nicht ein. Meine Vermutung dass der Kater drinnen ihr auf die Nerven gehen könnte, hast du ja verneint (weil er drinnen nur frisst und schläft und sonst immer draußen ist), dann bleibt nur Hunger (Trockenfutter ist keine gute Lösung), krank, irgendwas draußen, oder das sie neuerdings ihre Vorliebe entdeckt hat sich lautstark mitzuteilen. Einsamkeit fällt mir noch ein, wenn der einzige Katzen-Freund den sie hat sich selten mit ihr beschäftigt.

Wenn dein Freund Urlaub hat, kann er ja Detektiv spielen, vielleicht fällt ihm etwas auf
 
  • ständiges Miauen Beitrag #20
ja werds meinem freund weiterleiten wegen dem futter. das ist nicht mein bier - hab nun genug wegen dem verhalten zeit verplodert - ich informiere mich genügend über meine tiere die ich halte - leider machen das die meisten gar nicht.

sie sucht die nähe nicht, weder von uns noch vom kater. hat auch kein interesse zu spielen - das sind bauernhof katzen - die sind nicht so menschenbezogen wie andere (habe ich gehört). meine schwester wohnt auf einem bauernhof, dort hat es einige katzen - die streunern aber alle alleine umher - hätte da noch nie beobachtet das die zusammen spielen oder ähliches...

drinnenhaltung finde ich persönlich quälerei.
 
Thema:

ständiges Miauen

ständiges Miauen - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten