Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme

Diskutiere Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Morle ist jetzt ca. 7 Monate. Laut Arzt kann die Rolligkeit bald anfangen. Zur Zeit hat sie etwas Probleme mit der Blase. Kristalle...
  • Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallo,

meine Morle ist jetzt ca. 7 Monate.
Laut Arzt kann die Rolligkeit bald anfangen.
Zur Zeit hat sie etwas Probleme mit der Blase. Kristalle sollen drin sein laut Arzt.
Ich habe das Hills CD Frischfutter bekommen.
Wie schnell schlägt das an? Wie lange muss man das füttern bis eine Besserung eintritt? Die Dame an der Rezeption sagte nur, dass ich es eine "Weile" nehmen sollte...pfff!

Jedenfalls hat Morli heute ein komisches Verhalten gezeigt, wo ich nicht weiss ob es schon zur Rolligkeit tendiert oder Blasenschmerzen sind.

Sie mauzt öfter vor sich hin.
Läuft durch die Gegend und miaut..so piepsig und langgezogen.
Dann lief sie um mich herum und stiess überall mit dem Kopf an - wie markieren!
Auch mich und liess sich dann schön am Kopf kraulen...inkl Schnurren.
Plötzlich hockte sie sich etwas breitbeinig auf die Fliesen, wie als würde sie Pippi machen wollen.
Dann rutschte sie etwas aufm Arsch nach vorn und liess sie hinfallen und windete sich ein paar mal während ich sie streichelte.
Dann war es vorbei :D

Also früher hat sie das nie gemacht. War eher etwas schüchtern nachdem wir sie bekomme haben.

Pippi macht sie. Das habe ich kontrolliert. Da kam etwas heraus.

Hach, ich finde es schwer die Katzen zu verstehen. Immer denke ich, sie hat was schlimmes wenn sie neben mir steht und mauzt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #2
Klingt schon ein wenig nach Rolligkeit. Wieso ist sie denn nicht schon lange kastriert? Jede Rolligkeit ist purer Stress für die Katze, zudem birgt sie viele Gesundheitsrisiken.

Was fütterst du denn normalerweise, dass es überhaupt zu den Kristallen gekommen ist?

• Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #3
Tja...immer das Problem, wem soll man glauben.
Ich war bei 2 Tierarzt und die meinten mit 1 Jahr kann man das machen. Alles andere ist schon sehr früh, aber das geht auch.
Ich hatte bei dem einen Tierarzt schon auf DEZ gedrängt, weil wir die Katzen auch gern raus lassen würden auf Dauer.
Dann werde ich mal einen Termin machen. Andre Katzen werden ja auch schon sehr sehr früh kastriert und das klappt.

Tja, für uns sind das die ersten Katzen.
Ich habe meist das Dm und Aldi Futter genommen.
Aber da habe ich jetzt mal genauer drauf geschaut und gesehen dass es ja nicht so viele hochwertige Inhaltsstoffe hat. Das wurde mir hier schon erzählt.
Ich habe mir schon gute fleischhaltige Marken aufgeschrieben und kaufe sie demnächst.
Ansonsten gibts jetzt auch mehr frisches Fleisch - gekochtes Hühnchen usw.

Wie schnell verbessert sich denn der Zustand der Katze durch das Futter?
Ich habe schon PH Streifen bestellt um später daheim zu testen...

• Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #4
Ich würde ja mal sagen anderes Futter geben hilft nicht gegen Kristalle, da muss schon noch was Zusätzliches passieren...aber ich bin auch kein Tierarzt.
Die "Symptome" klingen für mich stark nach Rolligkeit und eine Katze kann locker ab 5 Monaten kastriert werden (theoretisch auch schon eher, aber ich denke wer "etwas warten" will, ist mit 5-6Monaten gut dran).

• Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #5
Hi!

Hat der Tierarzt sonst noch etwas gemacht außer dir das Futter anzudrehen? Also ich meine, hat er den Urin untersucht, oder wie kommt er auf Kristalle? :) hatte sie eine Blasenentzündung, und würde die behandelt?

Falls noch keine Untersuchungen gemacht wurden, dränge den Tierarzt darauf, oder such dir einen der gründlicher arbeitet. Die kastration könnte man schon längst machen, da ist der Tierarzt nicht auf dem neuesten Stand wenn er die Katze erst rollig werden lassen will. Oder hatte er andere (medizinische?) Gründe wieso er das bei deiner Katze später machen will?

Ich hoffe es geht deiner Katze bald gut, Futter Empfehlungen hast du ja schon, du wirst sehen, es macht Spaß auch mal abseits der Standard-Supermarkt Sorten zu füttern und zu sehen wie es der Katze schmeckt :)

Und nur zur Beruhigung: die wenigsten Katzen haben was schlimmes wenn die mauzen. Meistens wollen sie nur Aufmerksamkeit oder Futter oder irgendwo hin getragen werden, oder einfach was erzählen ;) in deinem Fall kommt dann noch die vermutete rolligkeit dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #6
So,hier muss ich auch noch antworten :D

Nein er hat nur den Urin getestet.
war bei ca. 7. nun habe ich PH Streifen geholt und heute war Morles Wert bei 5,9, leicht gelblich.
Aber Mia, die noch nicht getestet wurde, weil sie auch keine Anstalten macht. Hat ca. 6,8.
Bekommen nun beide das Urinary Futter und ich schaue mal ob es besser wird.

Gut der Arzt hatte gerade zu tun. Die Rezeptkonstante hat mir das hinterlegte Futter gegeben und gesagt dass Kristalle drin sind. PUNKT!
That wars!
Naja. Normal ist der Arzt hier besser als Andere in meiner Umgebung.

Mit dem Warten der Kastration war bei einem anderen Tierarzt (Mann). Er meinte einfach das dauert ja noch und man muss das ja nicht so früh machen...aber ich habe schon etwas Druck gemacht und er sagte damals, dass er es dann auch machen würde, falls ich mich mit dem Warten noch unwohl fühle...pff.

Ja und was ist nun?? Morde Schrubbt aufm Boden und rollt sich ab und zu...und Mauzt.
Die neue Tierärztin (die auch Urin getestet hatte), sagte auch das ist wohl zur Zeit normal. Weil es noch so warm war/ist. Sonst ist es im Winter weniger/kaum....und beginnt eher im Frühling.
Also, sind beide am 28.11 dran!! :D schnippschnapp!!!
Und dann hoffentlich ist RUHE ;)

Ja das Urinary von Kattofit haben beide gut aufgegessen.
Auch Animonda war gut.

• Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #7
Du solltest dringend doch noch nach einem anderen Tierarzt suchen. Und auf gar keinen Fall einfach so Urinaryfutter geben!!!

Wenn deine Katzen wirklich beide Blasenprobleme haben sollten, dürfte das tatsächlich eher eine Blasenentzündung sein. Und dann bräuchten sie Antibiotika, und kein Nierenfutter.
Die Wahrscheinlichkeit, das die beide in dem Alter Kristalle wegen Nierenproblemen haben, ist doch kaum vorhanden.

• Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme Beitrag #8
Ich würde auch noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der den Urin nochmals untersucht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass so junge Katzen schon "Kristalle" haben sollen.

Thema:

Verhalten schon ROLLIGKEIT oder eher wegen Blasenprobleme

Oben Unten