Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen?

Diskutiere Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit vier Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen bei uns, sie sind Schwestern aus einem Wurf alles läuft eigentlich prima, bis auf eine...
  • Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #1
F

Fee321

Hallo,

seit vier Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen bei uns, sie sind Schwestern aus einem Wurf alles läuft eigentlich prima, bis auf eine Sache, die uns nervt.

Jede der zwei Kätzchen hat sich einen Menschen auserkoren, mit der sie besonders gerne schmust,eine Katze, Mia, hat mich erwählt, die andere, Nicki, hat meine Tochter erwählt. Die restlichen zwei Familienmitglieder schmusen abwechselnd mit beiden Katzen, nun gibt es aber ein Problem

Wenn meine Tochter mit ihrer Katze, Nicki, schmusen, schaut sich das Mia meistens an, manchmal springt sie halt auch dazu und holt sich ihre Schmuseeinheiten. Trotzdem passiert es aber, dass diese besagten Mia dann und wan in ihr Bett oder auf ein Kissen pinkelt, uns kommt das so vor, wie eine Art Eifersucht, obwohl da eigentlich kein Grund besteht.

Das passiert auch nur in dem Zimmer meiner Tochter, sonst nirgendwo. Es gibt auch zwei Katzenklos, von beiden Katzen gleichmäßig gebraucht werden. Ansonsten haben wir eigentlich noch keine Eifersucht untereinander bei den Katzen festgestellt.

Was können wir denn tun, um das zu unterbinden, das ist ganz schön nervig, alle paar Tage das Oberbett zu waschen.

Einmal haben wir Mia auch nach Zecken untersucht, das passte ihr nicht, da hat sie auch ganz demonstrativ in ein Holzkörbchen fürs Kaminholz gepinkelt.

Danke für Rat.
Lieben Gruß
Fee321

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #2
Ich weiß nicht ob das Eifersucht ist, ich denke es wird am Klomanagement liegen, aber vorallem vermutlich daran, dass die Kitten viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind, da war die Sauberkeitserziehung noch gar nicht abgeschlossen.

Weißt du wie gut man sich dort, woher ihr sie habt um die Sauberkeitserziehung der Kitten gekümmert hat? Welches Streu wurde dort verwendet? Waren es offene Klos oder Haubenklos?

Wieviel Katzenklos habt ihr? Wo stehen diese? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, alle Stellen wo sie hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gesäubert sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Grundsätzlich sollte aber der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und da sollte dann auch der Urin untersucht werden.

Warum wurden die Kitten auf Zecken untersucht? Hatten die schon Freigang, habe mir den anderen Thread jetzt nicht so genau durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #3
Hallo,

danke, aber da kann ich ja nichts mehr ändern, das sie von der Mutter wegkamen, wir wusste das ja nicht damals. :) Das hilft jetzt auch nciht, wenn mir das immer vorgehalten wird, ich kenne etliche Menschen, die auch Katzen so jung bekamen, die haben auch keine "Pinkelprobleme"

Es sind 2 Klos, ein offenes, ein geschlossenes, eines mit Öko best Katzestreu, eines mit anderem Streu. Bei der Vorbesitzerin lebten die Katzen im Garten, da war ein offenes Klo für alle. Sie waren auch stubenrein beide.

Wir reinigen 2 x täglich, das Streu ist hoch genug eingefüllt.
Die Zecken waren noch von den Vorbesitzern, da sie ja im Garten lebten, aber keine Wildkatzen. Noch sind es Wohnungskatzen, sie wollen auch noch nicht in unseren Garten. Was genau bedeutet denn ein Entduften?

LG Fee321

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #4
Wie alt sind die beiden Katzen? Wie alt waren sie als ihr sie bekommen habet? Sind sie schon Kastriert? Wo stehen die Katzenklos? Wie oft werden die Klos sauber gemacht? Habt ihr Klumb oder Hygienestreu?

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #5
Entduften bedeutet, mit einem Enzymreiniger wie z.b biodor die Stelle gründlich zu reinigen. Dadurch werden Urin Reste nicht nur weg gewischt sondern enzymatisch abgebaut, sodass die Stelle auch für Katzennasen nicht mehr riecht. Solange die Katzen das noch riechen kann es sein, dass sie immer wieder hin machen. Den Reiniger kann man auch für Textilien verwenden.

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #6
Eines ist auf keinen Fall der Grund für das Wildpinkeln. Nämlich Eifersucht.
Eifersucht ist ein menschliches Problem, kein kätzisches. :mrgreen:
Wie du schon festgestellt hast, Mia holt sich ihre Streicheleinheiten, wenn sie welche haben möchte.
Ebenso wie es auch kein Protestpinkeln gibt.

Als erstes sollte man vom Tierarzt gesundheitliche Gründe ausschließen lassen.
Oft liegt eine nicht erkannte Blasenentzündung vor. Dann tut das Pinkeln weh und darum vermeidet die Katze lieber den Ort der Schmerzen. :mrgreen:
Wenn es das nicht ist, wird es kompliziert.
Ist die Katze gestresst?
Mag sie das Streu nicht?
Mag sie das Klo nicht?
Mag sie den Ort, wo das Klo steht nicht?

Vielleicht hilft dir ja auch dieses Buch http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1415805534&sr=1-2

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #7
danke, aber da kann ich ja nichts mehr ändern, das sie von der Mutter wegkamen, wir wusste das ja nicht damals. :) Das hilft jetzt auch nciht, wenn mir das immer vorgehalten wird, ich kenne etliche Menschen, die auch Katzen so jung bekamen, die haben auch keine "Pinkelprobleme"

Hallo Fee, du kannst es vielleicht nicht mehr ändern, aber es ist immer besser zu wissen WARUM etwas passiert, als nur zu versuchen es zu ändern. Denn wenn man eine (mögliche) Ursache kennt, dann kann man anders damit umgehen. Deshalb nicht böse sein. Es ist wichtig sich klar zu machen, dass die Benutzung eins Katzenklos einem Kitten durch die Katzenmutter gezeigt wird und wenn das nicht geschehen ist, dann können die Kitten da auch nichts zu ;-).

Und Katzen sind sehr individuell. Nur weil eine Katze keine Probleme zeigt, heißt das nicht, dass man das auf alle übertragen kann. Manche Katzen sind einfach sensibler als andere und haben verschiedene Vorlieben und Grenzen. Was die eine Katze noch locker mitmacht kann für die andere schon viel zu viel sein.

Es sind 2 Klos, ein offenes, ein geschlossenes, eines mit Öko best Katzestreu, eines mit anderem Streu. Bei der Vorbesitzerin lebten die Katzen im Garten, da war ein offenes Klo für alle. Sie waren auch stubenrein beide.

Stell mal ein paar mehr Klos auf. Wenn die erst einmal lernen müssen, für was das eigentlich da ist, dann sollte man hier ganz viel unterstützen. Und dann schau mal, welche Klos bevorzugt werden. Also, die offenen, oder die geschlossenen, die mit dem einen Streu oder dem anderen und versuche so die Vorlieben rauszufinden.

Und den Termin beim Tierarzt nicht vergessen ;-). Wichtig!

Wenn die Katzen bisher im Garten gelebt haben, dann ist denen doch gar nicht klar, dass man nur das Klo benutzen sollte. Ich bin mir fast sicher, dass die Katzenmama auch gerne mal einen anderen Ort gewählt hat. Wie können denn Kätzchen die im Garten aufwachsen stubenrein sein?

Was beutet denn ein Entduften genau?

Wenn du bepinkelte Stellen z.B. nur mit einem Haushaltreiniger säuberst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass zwar du nichts mehr riechst, aber deine Katzen den Uringeruch noch wahrnehmen können. Die Enzymreiniger sorgen dafür, dass der Urin sich zersetzt und entfernen so den Geruch auch in z.B. tieferen Schichten des Sofas, wo du mit deiner Reinigung gar nicht rankommst. Voraussetzung ist, dass der Enzymreiniger genauso tief eindringt, wie der Urin.

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #8
Hallo,

danke, ich besorge mir mal den Reiniger und evt. auch das Buch, beim Tierarzt waren wir noch nicht, kastriert werden sie im Januar, Februar.

Sie sind vom 2.8.2014, wir benutzen das Streu Ökos Best und normales Klumpstreu- aber getrennt, sie benutzen beide Klos, die stehen auf dem Flur nebeneinander.

Und Mia- sei Pinklerin- ist sehr verschmust, leckt mich auch immer überall ab und miaut, wenn sie mich sieht, de andere ist eher die stillere Kätzin.

LG Fee321

Hallo,

wenn ich jetzt zum Tierarzt muss, dann sollte ich doch evt. eine Versicherung abschliessen, wer weiß, was dann auf mich zukommt, falls die was finden, oder?

LG Fee321

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #9
[...]
Sie sind vom 2.8.2014, wir benutzen das Streu Ökos Best und normales Klumpstreu- aber getrennt, sie benutzen beide Klos, die stehen auf dem Flur nebeneinander.[...]

Was bedeutet normales Klumpstreu? Grobkörnig oder das ganz feine?

Wie gesagt: Stell noch ein paar Klos auf und stell die Klos nicht nebeneinander, sondern verteil sie in der Wohnung. Zusammenstehende Klos zählen als eins.

Ja, besorgt dir das Buch mal. Es ist wirklich gut und auch schön verständlich geschrieben.

Hallo,

wenn ich jetzt zum Tierarzt muss, dann sollte ich doch evt. eine Versicherung abschliessen, wer weiß, was dann auf mich zukommt, falls die was finden, oder?

Keine Chance. Die Versicherungen haben immer eine Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #10

Wir reinigen 2 x täglich, das Streu ist hoch genug eingefüllt.
Die Zecken waren noch von den Vorbesitzern, da sie ja im Garten lebten, aber keine Wildkatzen. Noch sind es Wohnungskatzen, sie wollen auch noch nicht in unseren Garten. Was genau bedeutet denn ein Entduften?

LG Fee321

Sorry, es war überhaupt nicht als Vorwurf gedacht, glaube mir, da wäre ich wesentlich deutlicher geworden, ich wollte lediglich aufzeigen, woran es vermutlich liegt.

So wie du es beschreibst, war die Sauberkeitserziehung dann mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen, weil sich da bestimmt keiner darum gekümmert hat, ob die im Garten einfach auf den Boden pinkeln oder ob die auch wirklich alle das Katzenklo benützt haben, was ich bezweifel. Die hatten dann schon mal ein Katzenklo gesehen, evtl. auch schon mal benutzt, mehr aber auch nicht.

Manche Katzen mögen Öko- oder Hygienestreus nicht so gerne. Vorallem Hygienestreus sind bei vielen Katzen unbeliebt. Was für ein Streu ist in dem anderen Klo ein Hygienestreu oder eine feine, weiche, eher sandige Klumpstreu? So feine, weiche Klumpstreu mögen die meisten Katzen am liebsten.

Du solltest die nächste Zeit die Kitten immer loben, wenn das Katzenklo benützt wird. Auf keinen Fall schimpfen, wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

Entduften mit einem Enzymreiniger, dient dazu, dass die Katzen ihren Urin nicht mehr riechen, weil egal wie gründlich du putzt, die riechen den Urin immer noch und wo es nach Urin riecht, kann man auch wieder hinpinkeln, deswegen ist es so wichtig, dass man auch noch mit einem Enzymreiniger drüber geht.

Biodor Animal kannst du im Internet bestellen, ersatzweise kannst du auch aus der Apotheke hochprozentigen Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl besorgen.

Bitte keine essig- oder amoniakhaltigen Reiniger verwenden.

Trotzdem auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt und den Urin untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, gerade durch die Gartenhaltung bei dem Wetter, können die sich auch durchaus mal verkühlt haben, nicht dass da eine Blasenentzündung vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #11
Hallo,

ich benutze das Streu gemischt, also ganz Feines und etwas gröberes in dem einem Klo, in dem anderen nur das Öko Streu. ich kaufe dann nochmals eine andere Toilette und stelle die Klos auseinander.

So ein Pinkeln ist schon recht unangenehm. Zum Tierarzt gehe ich dann auch mal.

LG Fee321

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #12
Hallo,

ich benutze das Streu gemischt, also ganz Feines und etwas gröberes in dem einem Klo, in dem anderen nur das Öko Streu.

Dann lass mal das grobe Streu weg. Das ist für die zarten Katzenpfoten meist recht unangenehm.

ich kaufe dann nochmals eine andere Toilette und stelle die Klos auseinander.

Gute Idee :). Vielleicht noch ein paar Behelfsklos für die Lernphase ;-).

So ein Pinkeln ist schon recht unangenehm.

Das glaub ich dir, aber denk dran: Mia macht das nicht um dich zu ärgern.

Zum Tierarzt gehe ich dann auch mal.

Achte bitte darauf, dass auch wirklich gründlich untersucht wird. Nur anschauen nützt nichts. Zumindest eine Urinuntersuchung ist Pflicht.

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #13
Hallo, ja, mache ich.

LG Fee321

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #14
Kitten sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal beim Spielen, dass sie aufs Klo müssen und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein. Sie können es auch noch nicht so gut verhalten. So ein paar Behelfsklo sind anfangs bei Kitten immer eine gute Idee.

• Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? Beitrag #15
Ich hatte mal so einen "Spätzünder", der war erst mit ca. 6 Monaten zuverlässig stubenrein. ;-) Ich hatte zwar auch einige zusätzliche Behelfsklos verteilt, aber das Kerlchen hat mich trotzdem sehr oft im Bett mit warmen Pipipfützen überrascht oder mitten im Spiel hockte er sich plötzlich hin und strullerte fröhlich dorthin, wo er gerade war.

Aber auch er hat es am Ende gelernt.;-)

Bei solchen Zwergen geht halt manchmal ein Pfützchen an eine unerwünschte Stelle.

Thema:

Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen?

Kätzin pinkelt wohl aus Eifersucht aufs Bett, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Katze pinkelt ins Bett: Hallo... Ich habe zwei 4.5-jaehrige reine Hauskatzen... Habe beide von klein an gehabt und frueher hat das mit dem Klogehen auch gut...
Oben Unten