danke, aber da kann ich ja nichts mehr ändern, das sie von der Mutter wegkamen, wir wusste das ja nicht damals.

Das hilft jetzt auch nciht, wenn mir das immer vorgehalten wird, ich kenne etliche Menschen, die auch Katzen so jung bekamen, die haben auch keine "Pinkelprobleme"
Es sind 2 Klos, ein offenes, ein geschlossenes, eines mit Öko best Katzestreu, eines mit anderem Streu. Bei der Vorbesitzerin lebten die Katzen im Garten, da war ein offenes Klo für alle. Sie waren auch stubenrein beide.
Wir reinigen 2 x täglich, das Streu ist hoch genug eingefüllt.
Die Zecken waren noch von den Vorbesitzern, da sie ja im Garten lebten, aber keine Wildkatzen. Noch sind es Wohnungskatzen, sie wollen auch noch nicht in unseren Garten. Was genau bedeutet denn ein Entduften?
LG Fee321
Sorry, es war überhaupt nicht als Vorwurf gedacht, glaube mir, da wäre ich wesentlich deutlicher geworden, ich wollte lediglich aufzeigen, woran es vermutlich liegt.
So wie du es beschreibst, war die Sauberkeitserziehung dann mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen, weil sich da bestimmt keiner darum gekümmert hat, ob die im Garten einfach auf den Boden pinkeln oder ob die auch wirklich alle das Katzenklo benützt haben, was ich bezweifel. Die hatten dann schon mal ein Katzenklo gesehen, evtl. auch schon mal benutzt, mehr aber auch nicht.
Manche Katzen mögen Öko- oder Hygienestreus nicht so gerne. Vorallem Hygienestreus sind bei vielen Katzen unbeliebt. Was für ein Streu ist in dem anderen Klo ein Hygienestreu oder eine feine, weiche, eher sandige Klumpstreu? So feine, weiche Klumpstreu mögen die meisten Katzen am liebsten.
Du solltest die nächste Zeit die Kitten immer loben, wenn das Katzenklo benützt wird. Auf keinen Fall schimpfen, wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.
Entduften mit einem Enzymreiniger, dient dazu, dass die Katzen ihren Urin nicht mehr riechen, weil egal wie gründlich du putzt, die riechen den Urin immer noch und wo es nach Urin riecht, kann man auch wieder hinpinkeln, deswegen ist es so wichtig, dass man auch noch mit einem Enzymreiniger drüber geht.
Biodor Animal kannst du im Internet bestellen, ersatzweise kannst du auch aus der Apotheke hochprozentigen Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl besorgen.
Bitte keine essig- oder amoniakhaltigen Reiniger verwenden.
Trotzdem auf jeden Fall erstmal zum
Tierarzt und den Urin untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, gerade durch die Gartenhaltung bei dem Wetter, können die sich auch durchaus mal verkühlt haben, nicht dass da eine Blasenentzündung vorliegt.