Sind das Milben?

Diskutiere Sind das Milben? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Nick hat so eine üble schwarze Substanz im Ohr, an den Außenrändern klumpt sich das Zeug. Ich weiche es mit Olivenöl ein und...
  • Sind das Milben? Beitrag #1
K

Kater Nick

Hallo, mein Kater Nick hat so eine üble schwarze Substanz im Ohr, an den Außenrändern klumpt sich das Zeug.
Ich weiche es mit Olivenöl ein und zupfe es dann vorsichtig mit einem Kosmetikpad ab. Nick lässt sich das ganz geduldig gefallen. Könnten das wieder Milben sein ? Vor etwa 1/2 Jahr bekam ich dagegen vom Tierarzt Surolan, kann ich ihm das jetzt einfach ins Ohr tropfen? Ohne zum Tierarzt zu müssen? Gegen jede Art von Transporter reagiert er nämlich voll allergisch, praktisch mit Händen und Füßen! Ich habe eben mal nachgelesen, womöglich kriege ich ihn ja in einen Umzugskarton. Nick wiegt gute 8 kg, er ist Freigänger, kugelrund, weiß sich aber zu wehren. Er frisst sich durch das ganze Dorf, einsperren will ich ihn nicht.

Ups! Ich sehe eben, bin vermutlich im falschen Thema, sorry! Trotzdem, vielen Dank für Antworten :oops:

• Sind das Milben? Beitrag #2
Ist hier wirklich falsch, ich antworte trotzdem mal!

Ich würde stark darauf tippen, dass es Milben sind. Vor allem, wenn er vor 1/2 Jahr bereits welche hatte. Milben können ziemlich hartnäckig sein und eine endgültige Behandlung kann sich sehr lange ziehen. Das liegt daran, dass die Eier nicht richtg getötet werden können und schlüpfen müssen, damit alles restlos verschwinden kann. Der Zyklus dauert glaub ich ca. 4 Wochen.

Olivenöl würde ich gar nicht verwenden, das kann sogar komplett kontraproduktiv sein!

Eine Behandlung mit Surolan würde ich daher nur nach Absprache mit dem Tierarzt machen. 1. sollte Surolan nicht das einzige Mittel gegen die Milben sein, es wirkt in erster Linie nur gegen die Entzündung und verklumpt die vorhandenen Milben. Aber richtig bekämpft werden die Milben dadurch nicht. 2. kann das Surolan, das du hast (da es bereits angebrochen ist) seine Wirkung verloren haben. 3. sollte der Tierarzt vorher das Ohr angeschaut haben. Katzenohren sind sehr empfindlich und man kann sie sehr schnell am Gehör verletzen. Nicht zuletzt kann ein Mittel wie Surolan, wenn es falsch ins Ohr gekippt wird, sogar durch den Gehörgang laufen und im schlimmsten Fall zum Tod fürhen.

Also bitte nicht einfach ohne Absprache verwenden! ;-)

Deinem Kater wünsche ich gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Milben? Beitrag #3
Oh! Danke! Ich kenne mich im Katzenforum überhaupt nicht aus, deshalb antworte ich einfach mal so. Nick ist ohne viel zu fragen bei mir eingezogen. War nicht gechipt nicht kastriert und nicht geimpft. Habe ich alles vom Tierarzt machen lassen. Nun hat alles seine Ordnung. Mit Krankheiten kenne ich mich naturgemäß auch nicht aus, damals wurde er von einem Marder unter dem Auge verletzt, war voller Zecken, und halt die Milben in dem einen Ohr. Ich vermute auch dass er mit diesem linken Ohr schwer hört, wenn ich ihn rufe guckt er erst rundum bis er orten kann. Mir geht es genauso, mein rechtes Ohr ist taub.
Was aber gegen Milben sprechen würde - weder kratzt er, noch schüttelt er den Kopf! (Dr. Google) Auf alle Fälle: Vielen Dank für die Antwort! Ist es morgen noch nicht besser bringe ich ihn zum Tierarzt, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Milben? Beitrag #4
Super, dass ihr dem Großen ein zu Hause gegeben habt! Das ist absolut nicht selbstverständlich!

Zu den Milben: Diese können auch dafür Sorgen, dass eine Katze taub wird. Zwar nicht die Milben selbst, aber die Entzündung, die im Innenohr entsteht. Unser Hobbes hatte, als wir ihn bekommen haben, einen extrem starken Milbenbefall. Oberflächlich waren die Milben schnell weg, aber der Tierarzt hat mit unterschiedlichen Geräten immer wieder ins Innenohr geschaut, da hat man die Biester noch gesehen. Mit einer normalen Vergößerung für die Ohruntersuchung (keine Ahnung wie diese Lichtlupen für die Ohre heißen :lol:) sieht man das wohl nicht oder nicht immer.
Hätten wir den Befall nicht behandelt (ziemlich lange, mit immer stärkerer Medikamentur), dann hätte er auch ertauben können.

Klar ist kratzen und schütteln ein Indiz, muss aber nicht.

Weiterhin drück ich jedenfalls die Daumen!

• Sind das Milben? Beitrag #5
Ist es morgen noch nicht besser bringe ich ihn zum Tierarzt, irgendwie...

Das solltest Du wirklich tun und ich drücke die Daumen für die Einfangaktion.

Ich hatte ja in diesem Jahr auch zum ersten mal Ohrmilben kennengelernt. Mogli war befallen.

Und es hat ein paar Monate gedauert, bis die Mistbiester endgültig bekämpft waren.:x

Alles Gute für das Katerle!

Thema:

Sind das Milben?

Sind das Milben? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Oben Unten