Nächtliche Schmuseattacken

Diskutiere Nächtliche Schmuseattacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, Ich habe folgendes "Problem"... Mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten 2 junge Katzen gekauft. (Sind nun ca 6 Monate alt)...
  • Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #1
L

LucyMia

Halli Hallo,
Ich habe folgendes "Problem"...
Mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten 2 junge Katzen gekauft. (Sind nun ca 6 Monate alt).
Anfangs war unsere Mia die verschmuste und Lucy eher die zurückhaltendere. Anfangs dachten wir, dass Lucy unser Problemkindchen wird.
Nachdem sich beide bei uns eingelebt haben und wir auch alle super miteinander zurecht kommen, fängt Lucy an uns nachts zu wecken um zu schmusen.
An für sich ja ganz nett und süß, aber nicht wenn man nachts um 3 geweckt wird und um 5 wieder aufstehen muss.
Sie wird dann auch so aufdringlich.
Sie schnurrt ganz laut, schmeißt sich auf dich, läuft auf deinem ganzen Körper herum und wenn all das nichts bringt schlabbert sie einem das ganze Gesicht ab.
Auch wenn Mia in der Transportbox bei uns im Schlafzimmer nachts schläft und Lucy in einem anderen Zimmer ist, fängt Lucy lauthals zu miauen an, bis wir sie rufen und sie streicheln.
Ignorieren bringt nichts. Sie merkt sofort, wenn sie es geschafft hat uns zu wecken.
Mittags sind die zwei sehr beschäftigt mit spielen aber holen sich ihre Streicheleinheiten auch ab.
Könnt Ihr mir vllt helfen?

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #2
Halli Hallo,
Ich habe folgendes "Problem"...
Mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten 2 junge Katzen gekauft. (Sind nun ca 6 Monate alt).
Anfangs war unsere Mia die verschmuste und Lucy eher die zurückhaltendere. Anfangs dachten wir, dass Lucy unser Problemkindchen wird.
Nachdem sich beide bei uns eingelebt haben und wir auch alle super miteinander zurecht kommen, fängt Lucy an uns nachts zu wecken um zu schmusen.
An für sich ja ganz nett und süß, aber nicht wenn man nachts um 3 geweckt wird und um 5 wieder aufstehen muss.
Sie wird dann auch so aufdringlich.
Sie schnurrt ganz laut, schmeißt sich auf dich, läuft auf deinem ganzen Körper herum und wenn all das nichts bringt schlabbert sie einem das ganze Gesicht ab.
Auch wenn Mia in der Transportbox bei uns im Schlafzimmer nachts schläft und Lucy in einem anderen Zimmer ist, fängt Lucy lauthals zu miauen an, bis wir sie rufen und sie streicheln.
Ignorieren bringt nichts. Sie merkt sofort, wenn sie es geschafft hat uns zu wecken.
Mittags sind die zwei sehr beschäftigt mit spielen aber holen sich ihre Streicheleinheiten auch ab.
Könnt Ihr mir vllt helfen?

Ich könnte dir jetzt sagen das wird besser. Schmeiß sie einfach nachts vom Bett so oft, bis es geklappt hat. ABer irgendwie wäre das gelogen :lol:
Also bei uns ist das so...Kind bekommt ne Flasche, Emma erwartet mich schon an der Tür und miaut so lange bis ich sie ins Bett rufe, dann trampelt sie 10min auf mir rum und geht wieder. Derweil kommt einer der Kater und pflanzt sich auf mich drauf. Wenns Flitzi ist, keine Chance den loszubekommen. Schnurren wie ein Motorboot und Resistenz gegen jeden Versuch ins aus dem Bett zu werfen. Selbiges SPiel ungefähr noch drei weitere Male nachts. Irgendwann gewöhnt man sich dran und schläft einfach weiter. AM Anfang ist man noch so sensibel, aber inzwischen denk ich mir: wenn du unbedingt auf mir drauf liegen willst, bitte. Aber ich machs mir vorher bequem.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #3
So einen Kandidaten hab ich auch, allerdings kommt er erst zwischen 4.30 und 5.00.
Bei ihm ist es der Hunger, ein etwas sehr verfressenes Katerchen. Wenn ich, bevor ich ins Bett gehe, nochmal Futter hinstelle, lässt er mich ein Stündchen länger schlafen. Es schlafen fast alle meine Katzen bei mir im Bett und verhalten sich auch ruhig, bis ich aufstehe. Bei Pico ist es definitiv der Hunger.
Kann es vllt sein, dass es bei deinen Kätzchen auch so ist?

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #4
Nein leider nicht. Trockenfutter steht 24 Std. bereit. Sie frisst das auch gerne. Wenn ich nachts aufgestanden bin um ins Bad zu gehen, läuft sie hinterher, wartet vor der Tür auf mich und warte darauf bis ich wieder ins Bett gehe, damit sie sich dann wieder auf mich kuscheln und schmusen kann.
Also sie wartet nur darauf schmusen zu können.
Wenn die zwei Mäuse morgens hunger bekommen, macht sich das so bemerkbar, dass sie anfangen so lange rum zu toben und sich gegenseitig zu jagen bis dann mal jemand aufsteht und ihnen futter gibt. Ab dann ist auch wieder Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #5
Nein leider nicht. Trockenfutter steht 24 Std. bereit. Sie frisst das auch gerne. Wenn ich nachts aufgestanden bin um ins Bad zu gehen, läuft sie hinterher, wartet vor der Tür auf mich und warte darauf bis ich wieder ins Bett gehe, damit sie sich dann wieder auf mich kuscheln und schmusen kann.

Ist doch süß :-D schön so geliebt zu werden!

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #6
Kann das vllt mit der Vorgeschichte zusammenhängen, dass sie nun so anhänglich ist?!
Die zwei Mäuse wurden ausgesetzt im Karton von den Vorbesitzern gefunden. Diese haben die zwei aufgepeppelt, d.h. Kittenmilch gefüttert, geimpft, entwurmt und entfloht.
Da sich deren Hund aber absolut gar nicht mit den Katzen verstanden hatte, mussten sie diese leider (für unser Glück :-D) abgeben. Dementsprechend hatten die zwei dort ein eigenes Zimmer (vllt so groß wie unsere Küche) und waren kaum bzw so gut wie gar nicht sozialisiert.
Bei jedem kleinsten Geräusch haben sie sich bei uns erschreckt aber waren trotz allem sehr neugierig!
Bei uns haben sie eine 3,5 Zimmerwohnung mit großer gesicherter Terrasse zum toben.
Die ersten 3 Wochen waren sie auch kaum zu bremsen. Haben kaum gefressen, nur getobt und haben alles erkundet. Die Wochen darauf haben sie wohl den ganzen Schlaf nachgeholt, denn die Erkundungstour war sehr anstrengend und aufregend. Sie mussten quasi alles nachholen, was sie in diesem winzigen Zimmer nicht machen konnten.

Ist es vllt auch einfach nur Dankbarkeit, die sie uns nachts damit zeigen möchte oder hat sie ihr "Leben vorher" nach 2 Monaten schon längst vergessen?!

Wir sind absolute Katzenanfänger und wissen noch nicht allzu viel über deren Verhalten.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #7
Es ist fies das zu sagen, aber Dankbarkeit kennen Katzen nicht. Genauso wie Eifersucht und andere typisch menschliche Gefühle.
Katzen reagieren immer nur auf den Moment bezogen. Und der Moment sagt deiner Lucy, sie will jetzt gekrault werden und mit dir kuscheln.
Dafür, dass sie kaum sozialisiert sind, ist das sehr erstaunlich. Dann hättet ihr wohl eher kleine Scheuchen, die sich lieber entfernt von euch halten.
Also ist es im Grunde doch toll, dass sie so sehr bei dir sein will.

Ich kenne das auch. Katzen, die auf einem herum latschen oder meinen, sich mal eine Runde auf dir prüglen zu müssen.
Sie klauen einem grundsätzlich die Bettdecke und schlafen sowieso am liebsten in der Mitte vom Bett.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit das wirklich zu vermeiden, wäre sie aus dem Schlafzimmer auszusperren.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #8
Hey

Ich habe auch einen 6kg Kampfschmuser daheim. Meine Coco ist ein eine Handaufzucht und von daher schon ziemlich auf mich geprägt, sie fordert den ganzen Tag ihre Schmuseeinheiten. In der Nacht muss ich sie dann mindestens eine halbe Stunde bekuscheln bis sie dann in meinen Armen einschläft, sonst gibt es Terror. Das geht so lange gut bis sie wieder munter wird und mich aufweckt, so ca. um 3 Uhr. Dann wird sie mit ein paar Krümel Trockenfutter vor die Tür zu ihrer Schwester gesetzt. Spätestens um 6 werde ich wieder geweckt, dann hat sie Hunger.

Ich hab mich schon fast daran gewöhnt. Anfänglich war es ganz schlimm, da konnte ich nicht mehr einschlafen, jetzt schlaf ich meistens gleich weiter. Irgendwie ist es auch süß so bekuschelt zu werden, aber eine Nacht mal wieder durchschlafen wäre Gold wert.

Oropax helfen auch ziemlich gut :) ... manchmal muss man sie einfach ingnorieren, sonst sagt dir deine Katze wann du schlafen darst ;)

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #9
Ach was ich noch sagen wollte, auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Trockenfutter ist nicht besonders gesund.
Es kann im schlimmsten Fall für diverse Krankheiten verantwortlich sein.
Wenn es geht, wäre es super, wenn du deine Mäuse auf gesundes hochwertiges Nassfutter umstellst.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #10
Nassfutter bekommen sie selbstverständlich auch zwei Mal am Tag. Morgens und Abends. Nur leider sind sie da etwas wählerisch...
Das Trockenfutter haben wir nur für zwischendurch stehen. Nicht sonderlich viel und wenns leer sein sollte (was selten vorkommt), ist es bis zum nächsten Tag auch erstmal leer. Das füllen wir dann erst Mittags nach der Arbeit auf, nur dass wenn sie im Falle des großen Hungers sich auch nachts oder wenn wir auf der arbeit sind sich mal bedienen können. Wobei die zwei meist schlafen wenn wir nicht daheim sind.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #11
Sie brauchen das nicht. Wenn sie sich morgens und abends die Bäuche vollschlagen ist das völlig ausreichend.
Und es ist eben gesünder kein Trockenfutter zu geben. Höchstens mal als Leckerchen. Das kann man übrigens gut mal über eine nicht so geliebte Sorte Nassfutter bröseln. Das macht es gleich leckerer.
Wenn sie sowieso wenig fressen, ist es ja kein Problem es ganz weg zu nehmen.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #12
Könnt ihr mir ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter mit viel Auswahl an Fleischsorten empfehlen?
Da gehen die Meinungen ja leider auch immer ganz weit auseinander ...

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #15
Das mit den nächtlichen Schmuseattacken hab ich bei Lucy durch ignorieren gut in den Griff bekommen.
Allerdings mach ich mir wegen Mia im Moment etwas Sorgen.
Vom Tierarzt gecheckt und es sei alles gut.
Sie hat nun schon die zweite Nacht (nicht hintereinander) in der sie plötzlich aufschreit, merkwürdiges Miauen von sich gibt und erst Ruhe gibt bis man sie gerufen und evtl gestreichelt hat.
Wie als hätte sie schlecht geträumt.
Solch merkwürdiges Miauen macht sie sonst nur kurz bevor sie brechen muss.
Sie sucht dann extrem den Körperkontakt, was sie eigentlich sonst nicht mag.
Irgendwie ist das ganz merkwürdig.
Mia hat eine Spielgegäjrtin, ihre Schwester Lucy.
Katzen sind 1 Jahr alt, geimpft, entwurmt und kastriert.

• Nächtliche Schmuseattacken Beitrag #16
Unsere Minka ist auch so eine. Sie schläft unterm Bett ein und kommt dann nachts gegen 3 Uhr auf einmal ins Bett gesprungen, schnurrt laut und legt sich zu mich ganz ganz nah. Kuschelt und wird gestreichelt und schläft dann ein.

Thema:

Nächtliche Schmuseattacken

Nächtliche Schmuseattacken - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten