14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #1 Advokati87 Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich brauche nochmal euren Rat. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein kleines Notfallkitten, welches ich aus einer "Familie" gerettet habe, die es geschlagen, getreten und rumgeworfen hat :evil:. Der kleinen geht es soweit gut und ist nach dem ersten Tag sehr zutraulich geworden. Nur schnelle Bewegungen in ihre Richtung verschrecken sie sehr und sie unterwirft sich sofort. Nun war Verdauungsmäßig alles ok, dann hat sie ein Mittel gegen Flöhe bekommen, da ich einen gefunden hatte. Habe ich ohne Katze vorzustellen vom TAG bekommen. Danach hatte sie eine Weile Durchfal oder eher weichen Kot. Daraufhin habe ich ihr für 2 Tage Schonkost (Hühnchen gekocht mit etwas Brühe) gegeben und schon war es weg. Nun habe ich gerade meinen großen beobachtet, der ins Katzenklo gegangen ist, obwohl er IMMER rausgeht für sein Geschäft. Er hatte Durchfall. Danach ging gerade das Kleine aufs Klo und sie hatte.... ich weiß nicht recht. Im Prinzip war es sehr weich und sah irgendwie unverdaut bzw. nur halb verdaut aus. Ich hab eh gleich einen Termin beim Tierarzt zum check-up, aber trotzdem würde mich interessieren ob ihr tipps habt? Würmer?? VG Advokati
Hallo ihr Lieben, ich brauche nochmal euren Rat. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein kleines Notfallkitten, welches ich aus einer "Familie" gerettet habe, die es geschlagen, getreten und rumgeworfen hat :evil:. Der kleinen geht es soweit gut und ist nach dem ersten Tag sehr zutraulich geworden. Nur schnelle Bewegungen in ihre Richtung verschrecken sie sehr und sie unterwirft sich sofort. Nun war Verdauungsmäßig alles ok, dann hat sie ein Mittel gegen Flöhe bekommen, da ich einen gefunden hatte. Habe ich ohne Katze vorzustellen vom TAG bekommen. Danach hatte sie eine Weile Durchfal oder eher weichen Kot. Daraufhin habe ich ihr für 2 Tage Schonkost (Hühnchen gekocht mit etwas Brühe) gegeben und schon war es weg. Nun habe ich gerade meinen großen beobachtet, der ins Katzenklo gegangen ist, obwohl er IMMER rausgeht für sein Geschäft. Er hatte Durchfall. Danach ging gerade das Kleine aufs Klo und sie hatte.... ich weiß nicht recht. Im Prinzip war es sehr weich und sah irgendwie unverdaut bzw. nur halb verdaut aus. Ich hab eh gleich einen Termin beim Tierarzt zum check-up, aber trotzdem würde mich interessieren ob ihr tipps habt? Würmer?? VG Advokati
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #2 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Versuch am Besten eine Kotprobe mitzunehmen, wer weiß was die Katze da eingeschleppt hat. Zumindest scheint es ansteckend zu sein. Eine pauschalisierte Wurmkur würde ich persönlich nicht machen, wenn man nicht weiß ob so eine Chemiebombe unbedingt notwendig ist. Zudem sind die Katzis ja jetzt "geschwächt".
Versuch am Besten eine Kotprobe mitzunehmen, wer weiß was die Katze da eingeschleppt hat. Zumindest scheint es ansteckend zu sein. Eine pauschalisierte Wurmkur würde ich persönlich nicht machen, wenn man nicht weiß ob so eine Chemiebombe unbedingt notwendig ist. Zudem sind die Katzis ja jetzt "geschwächt".
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #3 Advokati87 Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Ja schöner Mist, habe ich total gepennt. Vllt geht einer der beiden nochmal bevor ich los muss. Glaube ich aber nicht. Das Kleine schleckt sich auch vermehr am Po, glaube ich. Bilde mir aber auch schnell was ein...
Ja schöner Mist, habe ich total gepennt. Vllt geht einer der beiden nochmal bevor ich los muss. Glaube ich aber nicht. Das Kleine schleckt sich auch vermehr am Po, glaube ich. Bilde mir aber auch schnell was ein...
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #4 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 mmh. Pauschal wird dir der Arzt auch nicht sagen können, was sie hat (bzw. würde ich einer Aussage über Darmaktivitäten nach einer Abtast-Untersuchung nicht vertrauen :lol. Vielleicht ist es besser den Termin zu verschieben? Dann kannst du auch gleich mehrere Kotproben über 2-3 Tage sammeln, weil der muss - in meinen Augen - definitiv untersucht werden.
mmh. Pauschal wird dir der Arzt auch nicht sagen können, was sie hat (bzw. würde ich einer Aussage über Darmaktivitäten nach einer Abtast-Untersuchung nicht vertrauen :lol. Vielleicht ist es besser den Termin zu verschieben? Dann kannst du auch gleich mehrere Kotproben über 2-3 Tage sammeln, weil der muss - in meinen Augen - definitiv untersucht werden.
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #5 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 Ich würde auch zuerst zu einer Kotprobe raten, dann kann man gezielter die Ursache behandeln und gibt nicht unötig Wurmkur oder Antibiotika. Zum Darmaufbau habe ich mit Zoolac sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine waren auch sehr wild drauf und lecken es ohne Probleme aus dem Spender.
Ich würde auch zuerst zu einer Kotprobe raten, dann kann man gezielter die Ursache behandeln und gibt nicht unötig Wurmkur oder Antibiotika. Zum Darmaufbau habe ich mit Zoolac sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine waren auch sehr wild drauf und lecken es ohne Probleme aus dem Spender.
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #6 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Flöhe ziehen oft Würmer nach sich. Und wenn du das Gefühl hast, dass sich deine Kleine vermehrt am After leckt, kann es natürlich sein, dass sie Würmer hat und das es sie juckt. Den Kot hast du nicht näher angeschaut oder? Oder vielleicht mal den Darmausgang? Manchmal sieht man die Biester schon mit bloßem Auge. Allerdings würde ich jetzt auch nicht einfach eine Wurmkur geben. Besser den Kot sammeln und auf Würmer, Parasiten und andere Verdächtige untersuchen lassen. Würmer erkennt der Tierarzt schnell unter dem Mikroskop, ansonsten die Kotprobe für ein umfangreiches Kotprofil einschicken lassen. Wenn der Kot auffällig unangenehm stinkt, können es auch die äußerst beliebten Giardien sein. Wichtig ist jetzt erst einmal den Grund für den Durchfall zu finden. Bitte keine Schnelltests, die sind auch schnell mal falsch negativ. Sobald der Grund gefunden ist, kann auch vernünftig behandelt werden. Bei Corona-Viren z.B. kann man gar nix tun. Außer abwarten, bis der Kot irgendwann wieder fest wird. Bei Giardien, Trichomonaden, Kokzidien, EColi usw. muss man ordentlich draufhauen. Irgendwelche Würmer sind da noch ziemlich harmlos und gut behandelbar.
Flöhe ziehen oft Würmer nach sich. Und wenn du das Gefühl hast, dass sich deine Kleine vermehrt am After leckt, kann es natürlich sein, dass sie Würmer hat und das es sie juckt. Den Kot hast du nicht näher angeschaut oder? Oder vielleicht mal den Darmausgang? Manchmal sieht man die Biester schon mit bloßem Auge. Allerdings würde ich jetzt auch nicht einfach eine Wurmkur geben. Besser den Kot sammeln und auf Würmer, Parasiten und andere Verdächtige untersuchen lassen. Würmer erkennt der Tierarzt schnell unter dem Mikroskop, ansonsten die Kotprobe für ein umfangreiches Kotprofil einschicken lassen. Wenn der Kot auffällig unangenehm stinkt, können es auch die äußerst beliebten Giardien sein. Wichtig ist jetzt erst einmal den Grund für den Durchfall zu finden. Bitte keine Schnelltests, die sind auch schnell mal falsch negativ. Sobald der Grund gefunden ist, kann auch vernünftig behandelt werden. Bei Corona-Viren z.B. kann man gar nix tun. Außer abwarten, bis der Kot irgendwann wieder fest wird. Bei Giardien, Trichomonaden, Kokzidien, EColi usw. muss man ordentlich draufhauen. Irgendwelche Würmer sind da noch ziemlich harmlos und gut behandelbar.
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #7 Advokati87 Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Den Termin hatte ich eh schon zum impfen. Werde jetzt den Kot sammeln und untersuchen lassen. Prophylaktisch mache ich eh nix, hin nicht so sehr Medikamentenfreund, wenn es nicht sein muss. Hab prompt das Probenröhrchen liegenlassen. Grummle. Kann ich das auch in einen butterbrotbeutel oder ähnliches tun??? Arzt sagt, dass sie guten Eindruck macht. *freu* ich halte euch auf dem laufenden
Den Termin hatte ich eh schon zum impfen. Werde jetzt den Kot sammeln und untersuchen lassen. Prophylaktisch mache ich eh nix, hin nicht so sehr Medikamentenfreund, wenn es nicht sein muss. Hab prompt das Probenröhrchen liegenlassen. Grummle. Kann ich das auch in einen butterbrotbeutel oder ähnliches tun??? Arzt sagt, dass sie guten Eindruck macht. *freu* ich halte euch auf dem laufenden
14.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #8 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 Advokati87 schrieb: Kann ich das auch in einen butterbrotbeutel oder ähnliches tun??? Arzt sagt, dass sie guten Eindruck macht. *freu* ich halte euch auf dem laufenden Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meinem Tierarzt geht das, musste in der Not auch schon mal Kot im Beutel abgeben, weil ich nix anderes da hatte:mrgreen: Tierarzt fands witzig, als ich die Tüte aus meiner Handtasche gezogen habe:mrgreen::mrgreen: Das ist doch schon mal gut. Wünsche gute Besserung!
Advokati87 schrieb: Kann ich das auch in einen butterbrotbeutel oder ähnliches tun??? Arzt sagt, dass sie guten Eindruck macht. *freu* ich halte euch auf dem laufenden Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meinem Tierarzt geht das, musste in der Not auch schon mal Kot im Beutel abgeben, weil ich nix anderes da hatte:mrgreen: Tierarzt fands witzig, als ich die Tüte aus meiner Handtasche gezogen habe:mrgreen::mrgreen: Das ist doch schon mal gut. Wünsche gute Besserung!
15.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #9 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich hatte das auch in kleinen Gefrierbeuteln. Im übrigen würde ich das Impfen eher verschieben, bis der Durchfall sicher vorbei ist. Eine Impfung ist immer Stress für das Immunsystem. Sonst würde eine Impfung auch nicht wirken. Aber wenn das Immunsystem schon beschäftigt ist, weil es vielleicht gegen das vorgeht, was den Durchfall verursacht, könnte der Stress durch die Impfung zuviel des Guten sein. Impfen sollte man immer nur, wenn die Katze völlig gesund ist. Genau wie bei den Menschen.
Ich hatte das auch in kleinen Gefrierbeuteln. Im übrigen würde ich das Impfen eher verschieben, bis der Durchfall sicher vorbei ist. Eine Impfung ist immer Stress für das Immunsystem. Sonst würde eine Impfung auch nicht wirken. Aber wenn das Immunsystem schon beschäftigt ist, weil es vielleicht gegen das vorgeht, was den Durchfall verursacht, könnte der Stress durch die Impfung zuviel des Guten sein. Impfen sollte man immer nur, wenn die Katze völlig gesund ist. Genau wie bei den Menschen.
16.11.2014 Beide Katzen durchfall Beitrag #10 Muggel89 Beiträge 1.524 Reaktionspunkte 6 Meine erste Katze hatte auch als Kitten Flöhe. Damals sagte man aber, daß die Spoton Mittel für Kitten zu heftig seien. Kotsammelprobe ist gut, aber am besten von mehreren Tagen und Stühlen. Vielleicht hast du ein Marmeladeglas o.ö.? Laß nach Möglichkeit einen genauen Test machen. Zur Darmberuhigung soll dir der Tierarzt etwas mitgeben, da gibt es ja viele Mäglichkeiten. Du solltest nur wissen, ob du ein Pulver haben möchtest, das du dann milchig anrührst, oder lieber eine Paste, die aufs Futter gestrichen wird. Was ich kenne.. ProKolin plus Paste ..eigentlich für Hunde, sehr gut. SymbioPet Pulver, Laktobakterien. Sanoflor flüssig oder Pulver...das ist auf Moorerdebasis, müßte es bei Fressnapf o.ä. Geben.
Meine erste Katze hatte auch als Kitten Flöhe. Damals sagte man aber, daß die Spoton Mittel für Kitten zu heftig seien. Kotsammelprobe ist gut, aber am besten von mehreren Tagen und Stühlen. Vielleicht hast du ein Marmeladeglas o.ö.? Laß nach Möglichkeit einen genauen Test machen. Zur Darmberuhigung soll dir der Tierarzt etwas mitgeben, da gibt es ja viele Mäglichkeiten. Du solltest nur wissen, ob du ein Pulver haben möchtest, das du dann milchig anrührst, oder lieber eine Paste, die aufs Futter gestrichen wird. Was ich kenne.. ProKolin plus Paste ..eigentlich für Hunde, sehr gut. SymbioPet Pulver, Laktobakterien. Sanoflor flüssig oder Pulver...das ist auf Moorerdebasis, müßte es bei Fressnapf o.ä. Geben.