Petporte Smartflap programmieren

Diskutiere Petporte Smartflap programmieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da die gesammelten Informationen hier auch mit der Grund waren für die Entscheidung hin zur Petporte, hier auch der Post zum...
  • Petporte Smartflap programmieren Beitrag #21
Hallo zusammen,

da die gesammelten Informationen hier auch mit der Grund waren für die Entscheidung hin zur Petporte, hier auch der Post zum Modden der Klappe. Ich hatte eben auch das Problem mit der fehlenden Zeitschaltuhr, aber dazu gibt es ja Hilfe, siehe auch hier:

Einen Arduino wollte ich (derzeit) aber nicht dafür nehmen, sondern eine einfache Zeitschaltuhr, die es auch für 12V Betrieb günstig gibt. In den Bilder könnte ihr sehen, wie das ganze fertig aussieht, und zwei Bilder vom Aufbau. Das ganze war in ca. einer Stunde erledigt. Das Verlöten ist etwas fummelig, speziell wenn man an es direkt an der verbauten Klappe macht, einfacher wäre es die Platine dazu auszubauen..

Die Zeitschaltuhr wurde geöffnet und ein 4-adriges Kabel an Spannung und Schaltausgang verlötet, und durch eine Öffnung nach draussen geleitet.

Die Petporte öffnen und Stromzufuhr abtrennen, das 4polige Kabel reinleiten und auf der Rückseite der Steuerplatine auch verlöten, nach folgendem Schema:

- Spannung an Spannung (Reihenfolge unwichtig, da die Uhr auch Wechselspannung verträgt)
- Schaltausgang der Uhr an Pins des Lichtsensors, ein Pin über Widerstand von 270Ohm bis 1kOhm (der genaue Wert ist nicht wichtig, auch hier ist die Reihenfolge unwichtig).

Dann Kabel und Widerstand mit etwas Heißkleber fixieren und isolieren, Platine wieder befestigen und Petporte wieder zumachen. Die Uhr an den Fensterrahmen geklebt und fertig. Ich denke, den Rest erklären die Bilder.

Der Trick ist, dass die Zeitschaltuhr im Schaltmodus den Widerstand des Lichtsensor soweit reduziert, dass die Klappe meint es sei hell. Wenn es morgens oder abends hell ist, aber der Zeitschaltmodus noch "Zu" vorgibt, ist die Klappe dann trotzdem auf. Wenn das stört, einfach den Sensor von aussen lichtundurchlässig (Tesa und Alufolie) abkleben, oder den Sensor abtrennen.

Und jetzt braucht der Tiger nur noch lernen, dass er eine Zeitlang noch selber raus kann wenn es dunkel ist.

Und als nächstes Projekt gibt es eine Gesichtserkennung der Katze mit und ohne Maus :-D

Anhänge

• IMG_2277_1.JPG
    IMG_2277_1.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2267_1.JPG
    IMG_2267_1.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2273_1.JPG
    IMG_2273_1.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Petporte Smartflap programmieren

Petporte Smartflap programmieren - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten