• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten & Röcheln

Diskutiere Husten & Röcheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hustet seit heute Mittag. Zunächst dachten wir, er hat ein Haar im Hals hängen. Aber es kam beim Röcheln/Husten/Würgen heller Schleim...
  • Husten & Röcheln Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Mein Kater hustet seit heute Mittag.

Zunächst dachten wir, er hat ein Haar im Hals hängen.
Aber es kam beim Röcheln/Husten/Würgen heller Schleim hoch, den er aber wieder runter geschluckt hat. Mittlerweile liegt er in einer Box, ist sichtlich geschafft, röchelt beim Atmen und gibt immer wieder diese Huste/Würgegeräusche von sich.

Im Stehen hat er beim Atmen keine Probleme. Meint ihr man muss direkt handeln und in die TK, oder reicht erstmal beobachten? Dazu sollte ich sagen, dass er FIV+ ist, weswegen jede Krankeit natürlich doppelt schlimm ist.

Ich danke euch!

• Husten & Röcheln Beitrag #2
Das klingt so, als würde Tigger häufig husten und anhaltenden Würgereiz haben? Dann spricht das für mich dafür, dass was "festhängt". Eher als für einen Infekt, dafür finde ich die Symptome zu plötzlich - kann aber auch sein.

Dieses Röcheln, das Du beschreibst, ist das eine Mäulchenschnappatmung? Das wäre ein Alarmzeichen. Wahrscheinlich meinst Du aber, dass die Nasenatmung verschleimt klingt?

Frisst er? Habt ihr schon mal versucht ihn größere Mengen Flüssigkeit schlabbern zu lassen (verdünnte Milch o.ä.)? Oder einen großen Streifen Malzpaste zu geben?

Ich würde das versuchen, aber anschließend zum Tierarzt fahren, wenn das keine Besserung bringt; denn Schlappheit und anhaltendes Röcheln finde ich problematisch (nicht superbesorgniserregend, aber eben behandlungsbedürftig).
Ruf mich gerne an, wenn Du denkst ich könnte unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Husten & Röcheln Beitrag #3
Ganz ehrlich? Auch wenns nur aus dem Bauch raus ist: ich würd losfahren. Gerade auch weil Du schreibst er sei jetzt so fertig. Ich würd nicht bis morgen warten.

• Husten & Röcheln Beitrag #4
Dieses Husten/Röcheln/Würgen könnte von einem Rachen/Halsinfekt sein.
Wenn er aber so schlapp ist sollte er auf jedenfall angeschaut werden.

• Husten & Röcheln Beitrag #5
Meldest Du Dich nochmal, wie es ihm geht? *leiseSorgenmach*

• Husten & Röcheln Beitrag #6
Er ist noch etwas platt und müde, aber er hustet nicht mehr und röchelt auch nicht mehr so stark. :)

• Husten & Röcheln Beitrag #7
Es ist irgendwie ja immer die gleiche Frage: ist es so schlimm, das man ihm die Fahrt in die Tk antun muss, oder geht es, bis wir zum Tierarzt könen? Natürlich sucht er sich auch immer den Samstag aus um krank zu werden.

Nachdem er nun schläft haben wir gesagt, wir beobachten. Dem Tierarzt wird er so oder so gezeigt, aber so lange die Atmung nicht schlimmer wird und er ruhig schlafen kann, hoffen wir mal, dass wir es richig einschätzen.

• Husten & Röcheln Beitrag #8
Ja, die Frage ist immer die Selbe. Und oft nicht einfach zu beantworten. Schon gar nicht aus der Ferne ;-)

Wie geht es ihm denn heute früh?

• Husten & Röcheln Beitrag #9
... und wenn man sich unsicher ist, wie schlimm es wirklich ist. Sind ja leider kleine Meister im Verstecken. Bei mir gehen bei Tigger wegen jeder Kleinigkeit mittlerweile die Alarmglocken. Durch die Diagnose mit FIV sind wir eben sensibilisiert, bei jedem anderen würde man logischerweise erstmal abwarten (was wir ja jetzt auch getan haben), aber bei ihm schieb ich schnell mal Panik. Ich hab dann im Ohr Sätze wie "Jeder Schnupfen kann tödlich sein" etc.
Ich hoffe mal, dass ich da auch noch etwas lockerer werde.

Ihm geht es noch nicht wieder prima, aber deutlich besser. Er frisst und die Atmung hört sich ein Stück normaler an. Weiter beobachtet wird er aber auf jeden Fall! Und danke für die ganze Anteilnahme und anjuli, die uns bei einem Telefonat wiedermal sehr gut beraten hat! :)

• Husten & Röcheln Beitrag #10
Hallo Kunterbunt,

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Thema:

Husten & Röcheln

Husten & Röcheln - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun?: Hallo Ihr Lieben, Ich suche heute einen Austausch über die Erkrankung von meinem Kater Lucky (siehe Profilbild). Ich habe schon viele Beiträge...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten