• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erhöhte Kreatininwerte

Diskutiere Erhöhte Kreatininwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, im Zuge der letzten Zahnsanierung wurden bei meinem Kater Wilhelm leicht erhöhte Kreatininwerte im Blut festgestellt. Sie liegen...
  • Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #1
malena

malena

Hallo zusammen,

im Zuge der letzten Zahnsanierung wurden bei meinem Kater Wilhelm leicht erhöhte Kreatininwerte im Blut festgestellt. Sie liegen bei 2,5. Der Phosphatwert liegt allerdings noch im unteren Bereich und im Urin wurden keine Veränderungen festgestellt. Meine Tierarzt meinte, ich solle nun Phosphatbinder ins Futter geben, was mir allerdings merkwürdig erscheint, da die Phosphatwerte noch sehr niedrig sind. Auf meine Frage diesbezüglich meinte sie, daß man am besten schon vorbeugend damit anfängt, den Phosphatwert im Futter zu reduzieren. Leider frißt er das Futter nicht, wenn ich Ipakitine drunter mische.

Jetzt habe ich mir von Vet-Concept das Nierendiätfutter besorgt, was er auch sehr gerne frißt. Trotzdem bin ich unsicher, ob es bei den Werten nicht noch zu früh ist mit einer Nierendiät. Deshalb gebe ich ihm morgens das Nierendiätfutter und abends Futter von Auenland-Konzept, in dem wohl das Kalzium-Phosphat Verhältnis laut Herstellerangaben optimal ist.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich jetzt am besten vorgehen soll?

LG

Malena

• Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #2
Die Nieren Werte können sich sehr schnell ändern. Von daher ist es nicht ganz verkehrt schon mal rechtzeitig zu reagieren.

Allerdings kann ich dir leider keine Tipps oder sonstigen Hinweise geben, da ich diesbezüglich zu wenig Ahnung habe. Und falsche Tipps möchte ich nicht in den Raum werfen.

Hast du noch einen andren Tierarzt in der Nähe, bei dem du mal nachfragen könntest? Lass dir die Blutwerte von deinem Tierarzt ausdrucken um sie dem andren Tierarzt vorlegen zu können.

• Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #3
  • Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #4
Hallo Malena,
bei einer erwachsenen Katze den Phosphor etwas zu reduzieren, ist normalerweise nicht bedenklich. Und CNI ist eine so heimtückische Erkrankung, da würde ich auch lieber frühzeitig reagieren. Hast Du es mal mit einer reduzierten Dosis Ipakitine versucht? Eine Messerspitze zum eingewöhnen? Alternativ gibt es noch das Mittel Renalzin, das ist flüssig. Oder noch alternativer: das homöpathische Mittel Renes Viscum. Davon bekommt mein Kater, der auch leicht erhöhte Kreatinin-Werte hat, 3 x wöchentlich 1 ml zur Unterstützung der Nieren.
Viel Glück bei der Behandlung!
Es grüßen

Anhänge

• MeineKatzen.png
    MeineKatzen.png
    996,1 KB · Aufrufe: 1
  • Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #5
Hallo zurück

im Zuge der letzten Zahnsanierung wurden bei meinem Kater Wilhelm leicht erhöhte Kreatininwerte im Blut festgestellt. Sie liegen bei 2,5.
Wie ist der Referenz- oder Normalwert?

Meine Tierarzt meinte, ich solle nun Phosphatbinder ins Futter geben, was mir allerdings merkwürdig erscheint, da die Phosphatwerte noch sehr niedrig sind. Auf meine Frage diesbezüglich meinte sie, daß man am besten schon vorbeugend damit anfängt, den Phosphatwert im Futter zu reduzieren. Leider frißt er das Futter nicht, wenn ich Ipakitine drunter mische.
Deine Tierarzt hat recht. Phosphatreduktion ist das A und O bei einer Nierenerkrankung. Ein niedriger Phosphatwert im Blut sagt leider recht wenig aus, da der Körper sich eine zeit lang selbst reguliert. Dabei wird zum Ausgleich Calcium entzogen, meistens zu Lasten der Knochen. Erst wenn die Nieren noch weiter ihre Tätigkeit aufgeben, klappt das nicht mehr und der Blutphosphatspiegel steigt. Im frühen Stadium mit anscheinend gutem Phosphatspiegel erkennt man nur über den Parathormon-Test, ob die Nieren Phosphat noch filtern können.

Jetzt habe ich mir von Vet-Concept das Nierendiätfutter besorgt, was er auch sehr gerne frißt. Trotzdem bin ich unsicher, ob es bei den Werten nicht noch zu früh ist mit einer Nierendiät. Deshalb gebe ich ihm morgens das Nierendiätfutter und abends Futter von Auenland-Konzept, in dem wohl das Kalzium-Phosphat Verhältnis laut Herstellerangaben optimal ist.
Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Nierendiät geben, weil die nicht nur phosphat- sondern auch proteinreduziert ist. Dann lieber versuchen, Ipakitine langsam einzuschleichen. Das ist übrigens der einzige mir bekannte Binder, der tatsächlich vollkommen geschmacks- und geruchsneutral ist und auch kein "komisches" Gefühl auf der Zunge verursacht.
Auenland bietet sich quasi an, langsam die Bindermenge zu steigern bzw. gar keinen zu geben. Wenn die Angaben auf der HP stimmen, liegt der Phosphorgehalt bei 0,1 % - entspricht 0,38 % in der Trockenmasse. Das ist fast so gut wie RC Renal mit 0,32 %. Schau mal hier:

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,5% - Rohfett 4,1% - Rohasche 1,3 %, - Rohfaser 0,3% - Feuchtigkeit 73,8%
Kalzium 0,15% - Phosphor 0,1%

@Fiesta
Renes Viscum ist ein homöopatisches Komplexmittel zur Unterstützung der verbliebenen Nierenfunktion, so ähnlich wie SUC, aber kein Phosphatbinder.
Ich würde beides (Renes und Binder) geben.

Malena, alles gute für deinen Kater.

• Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #6
Es ist möglich, dass der erhöhte Kreatininwert noch auf die Zahnprobleme zurückzuführen ist.
Ich würde auf jeden Fall in 4-6 Wochen ein Kontrollblutbild machen lassen und bis dahin relative Ruhe bewahren.

• Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #7
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
@mmk

Der Normalwert des Kreatininwertes liegt bis ca. 2,4 und ist mit 2,5 wirklich nur leicht erhöht.

Du hast wahrscheinlich recht , daß ich besser noch kein Nierendiätfutter gebe, wegen des reduzierten Proteingehaltes. Deshalb habe ich bisher auch nur morgens das Futter gegeben. Aber dann werde ich den Phosphatbinder versuchen einzuschleichen.

@ anjuli

Ist natürlich auch möglich, daß die Werte durch die Zahnsanierung erhöht sind.

Da Wilhelm aber von klein auf sehr schlechte Zähne hatte und mittlerweile außer drei Reißzähnen und den Schneidezähnen nur noch einen Backenzahn hat, hege ich den Verdacht, daß das evtl. auf die Nieren zurückzuführen ist. Denn ,wie mmk schreibt, versucht der Körper längere Zeit die schwache Nierenleistung auszugleichen indem den Knochen Calcium entzogen wird. Möglicherweise trifft dies ja auch auf die Zähne zu.

@ fiesta

Ich warte noch auf einen Rückruf von meiner Tierheilpraktikerin, die mit der Tierärztin Rücksprache halten will. Dann werde ich sie mal auf das Renes Viscum ansprechen oder auch das Renalzin.

Auf jeden Fall werde ich in ein paar Wochen die Blutwerte nochmal kontrollieren lassen.

Bis dahin nehme ich mir die verlinkten Seiten mal genauer unter die Lupe.

LG

Malena

• Erhöhte Kreatininwerte Beitrag #8
Unser Kater Rocky hat jetzt schon seit 4 1/2 Jahren Nierenprobleme wir haben sehr früh angefangen mit der Nierendiät und mit Ipkitine.die Werte waren dadurch die ganzen Jahre konstant.Rocky ist mittlerweile 18 Jahre alt.
Leider kam dieses Jahr noch eine Schilddrüsenproblem dazu .
Durch diese Medikamente ist der Kreatin werd jetzt leider auf 3,6 gestiegen.
Also ich würde immer wieder frühzeitig mit der Nirendiät anfangen.
Leider scheint unsere gemeinsame Zeit langsam zu Ende zu gehen denn jetzt fängt langsam
Auch das Herz und die Lunge an zu schwächeln
Darf garnicht daran denken das der Tag des Abschiedes kommt.

Thema:

Erhöhte Kreatininwerte

Erhöhte Kreatininwerte - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Welches Futter bei Nierenerkrankung?: Hallo mein Kater 15j hat ja einen etwas erhöhten kreatininwert,wir geben ihm aber schon homöopathische Mittel dagegen. Die Tierärztin meinte die...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?: Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
Pankreatitis und Niereninsuffiziens: Hallo zusammen, seit einigen Jahren barfe ich meine drei Miezen und bin überzeugt, dass es das richtige Futter ist. Selbst die ANI (akute...
Oben Unten