Hallo zurück
im Zuge der letzten Zahnsanierung wurden bei meinem Kater Wilhelm leicht erhöhte Kreatininwerte im Blut festgestellt. Sie liegen bei 2,5.
Wie ist der Referenz- oder Normalwert?
Meine Tierarzt meinte, ich solle nun Phosphatbinder ins Futter geben, was mir allerdings merkwürdig erscheint, da die Phosphatwerte noch sehr niedrig sind. Auf meine Frage diesbezüglich meinte sie, daß man am besten schon vorbeugend damit anfängt, den Phosphatwert im Futter zu reduzieren. Leider frißt er das Futter nicht, wenn ich Ipakitine drunter mische.
Deine
Tierarzt hat recht. Phosphatreduktion ist das A und O bei einer Nierenerkrankung. Ein niedriger Phosphatwert im Blut sagt leider recht wenig aus, da der Körper sich eine zeit lang selbst reguliert. Dabei wird zum Ausgleich Calcium entzogen, meistens zu Lasten der Knochen. Erst wenn die Nieren noch weiter ihre Tätigkeit aufgeben, klappt das nicht mehr und der Blutphosphatspiegel steigt. Im frühen Stadium mit anscheinend gutem Phosphatspiegel erkennt man nur über den Parathormon-Test, ob die Nieren Phosphat noch filtern können.
http://vetline.de/phosphat-als-kern...96?PHPSESSID=a4936d9e963840ff3f4089294e6c14df
Jetzt habe ich mir von Vet-Concept das Nierendiätfutter besorgt, was er auch sehr gerne frißt. Trotzdem bin ich unsicher, ob es bei den Werten nicht noch zu früh ist mit einer Nierendiät. Deshalb gebe ich ihm morgens das Nierendiätfutter und abends Futter von Auenland-Konzept, in dem wohl das Kalzium-Phosphat Verhältnis laut Herstellerangaben optimal ist.
Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Nierendiät geben, weil die nicht nur phosphat- sondern auch proteinreduziert ist. Dann lieber versuchen, Ipakitine langsam einzuschleichen. Das ist übrigens der einzige mir bekannte Binder, der tatsächlich vollkommen geschmacks- und geruchsneutral ist und auch kein "komisches" Gefühl auf der Zunge verursacht.
Auenland bietet sich quasi an, langsam die Bindermenge zu steigern bzw. gar keinen zu geben. Wenn die Angaben auf der HP stimmen, liegt der Phosphorgehalt bei 0,1 % - entspricht 0,38 % in der Trockenmasse. Das ist fast so gut wie RC Renal mit 0,32 %. Schau mal hier:
Nassfuttertabelle
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,5% - Rohfett 4,1% - Rohasche 1,3 %, - Rohfaser 0,3% - Feuchtigkeit 73,8%
Kalzium 0,15% - Phosphor 0,1%
@Fiesta
Renes Viscum ist ein homöopatisches Komplexmittel zur Unterstützung der verbliebenen Nierenfunktion, so ähnlich wie SUC, aber kein Phosphatbinder.
Ich würde beides (Renes und Binder) geben.
Malena, alles gute für deinen Kater.