Mädchen alt und jung

Diskutiere Mädchen alt und jung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mich soeben in dieser Gemeinschaft angemeldet, da ich hoffe hier Hilfe zu finden. Im Januar verstarb nach 16 Jahren eines meiner...
  • Mädchen alt und jung Beitrag #1
S

Spepen

Hallo,

habe mich soeben in dieser Gemeinschaft angemeldet, da ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Im Januar verstarb nach 16 Jahren eines meiner geliebten Zwillingsmädchen.
Ich trauerte sehr um sie, war mir aber sicher, dass ihre Schwester nicht allein bleiben sollte.
Im Februar zogen eine dreijährige Mutter mit ihrer 10 Monate alten Tochter bei uns ein. Natürlich war ich auf anfängliche Unverträglichkeiten gefasst, aber das..... Die Mutter attackierte mein altes Mädchen auf so brutale Weise, dass diese nunmehr im Schlafzimmer im Bett lebte. Geduld sagte man mir Geduld. Nach drei Monaten war ich es leid und trennte mich. Nach dem Umzug mutierte El Brutala zur liebsten Katze und ist bei meiner besten Freundin und ihrem Mann sehr glücklich. Einzelkatze eben. Zurück blieben meine zwischenzeitlich verhaltengestörte Maus, das fröhliche, agile kleine Mädchen und ich. Und alles wurde gut. PUSTEKUCHEN! NICHTS WURDE GUT! Trotz calm Futter und viel Liebe ist es einach nicht möglich die beiden zusammen glücklich werden zu lassen. Mein altes Mädchen faucht und keift, die Kleine springt sie an (auch in der Toilette und ich werde hier nicht erörtern wozu das führt...), versucht zu spielen und zu toben. Nach nunmehr 10 Monaten leben wir also wechselseitig von Tisch und Bett getrennt. Da mein Mädchen das Schlafzimmer bis heute nicht weiter als 10 Schritte verlässt und echt sauer ist, wenn ich sie zwinge im WZ zu sein, lebt sie eben tagsüber im Schlafzimmer mit Tür zu, verhaart mein Bett und kämpft die Deko nieder. Die Kleine hüpft allein im Rest der Wohnung umher und animiert mich mit ihr zu spielen und sie zu jagen. Abends hat sie Ihr Zimmer mit Tür zu und ich öffne die Schlafzimmertür. Mein Mädchen steht auf der Schwelle und schreit dann ich solle endlich schlafen kommen....
Ist das ein katzenhalterinnengerechtes Leben? Nein, ist es nicht und auch das Viechzeug könnte es besser haben.
Sollte jemand eine Idee haben, bitte ich um Kontakt.
Eure sehr dankbare
Sp

• Mädchen alt und jung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich denke der Altersunterschied ist einfach zu groß.
Die Seniorin möchte ihre Ruhe und die Kleine will natürlich spielen und toben.
Ich denke mit einer weiteren Katze im Alter der Kleinen, sollte sich die Situation entspannen.
Denn die beiden haben sich und lassen die alte Dame in Ruhe.
Falsch macht die kleine Maus ja nix, sie will halt spielen .

LG

• Mädchen alt und jung Beitrag #3
Hallo und willkommen hier.

Oh wei das hört sich echt böse an.
Die Kombi alte Katze und Kitten ist nicht sonderlich gut. Ich denke eine gleichaltrige junge Katze könnte Abhilfe schaffen.

LG

• Mädchen alt und jung Beitrag #4
Du hast ein ganz typisches Problem. Das Kitten ist einfach nur unterfordert bis zum geht nicht mehr und sucht verzweifelt jemanden zum toben und die Oma ist einfach nur grenzenlos überfordert mit dem Kittenverhalten.
Was du versuchen könntest wäre ein weiteres Kitten damit wenigstens deine kleine jemanden zum toben hat. Ich vermute aber das auch das zu viel für die Oma ist.
Mein Rat wäre deshalb die kleine auch noch weg zu geben und der Oma dann vielleicht im Frühjahr wieder einen Kumpel geben, aber diesmal einen der Alters und Charakter mäßig zu ihr passt. Also einen Senior/in.

• Mädchen alt und jung Beitrag #5
Hallo Ramona und Sunshine,
danke für die prompte Antwort, vergaß den Ausschluss Eures Vorschlages. Mehr Chaos vertrag ich aktuell nicht. Es gibt nämlich keine Garantie, dass die Kleine sich mit einer anderen Kleinen gut verträgt und das alte Mädel ist und wirkt nicht so. Wie sagt die Tierärztin letzte Woche "und das ohne Schönheits OP". Sie ist fit und agil und ich glaube nicht das der Altersunterschied der Grund ist.

• Mädchen alt und jung Beitrag #6
Doch der Altersunterschied ist der Grund. Niemand kann mir erzählen das eine 16 Jahre alte Katze wie ein Kitten tobt. Das gibt dann ein gelangweiltes Kitten und ein gelangweiltes Kitten nervt die Seniorin und das wiederum führt dazu das die Seniorin noch überforderter ist, das ist eine endlos Spirale in die Hölle.

• Mädchen alt und jung Beitrag #7
Ich denke auch das es am Altersunterschied liegt.
Geh doch mal von dir selber aus.
Hättest du mit 10 Jahren, immer nur mit einer 70 jährigen spielen wollen. [emoji6]
Und das ist bei Kitten nicht anders.
Die "Interessen" sind doch völlig verschieden.

• Mädchen alt und jung Beitrag #8
Ich denke auch, daß der Altersunterschied zu groß ist. Außerdm liegt es darüberhinaus vermutlich auch immer ein bißchen am individuellen Charakter der Katzen. Ich hatte vor 10 Jahren ein ähnliches Problem. Mein 14 Jahre alter Kater war gestorben und seine Schwester, mit der er sein ganzes Leben verbrachte war plötzlich alleine. Sie leckte sich aus Einsamkeit die Flanken kahl und ich dachte an eine Zweitkatze in ihrem Alter aus dem Tierheim. Doch dann entdeckte ich meine beiden Fellnasen Wilhelm und Ludwig im Internet und konnte nicht widerstehen. Also zogen die beiden bei mir ein und das Theater war vorprogrammiert.

Zum Glück schaffte ich es dann nach ca. 2 Monaten schlafloser Nächte, mit viel Liebe, Geduld , Zeit und Aufmerksamkeit, die drei dann doch noch zusammen zu führen und sie wurden tatsächlich Freunde.

Das war allerdings auch dem eigentlich sehr entspannten, lieben Charakter meiner alten Katzendame zu verdanken.

Für Deine Situation vermutlich eher besser, wenn Du das Kitten in gute Hände gibst und Deiner alten Dame Deine volle Aufmerksamkeit widmest.

LG

Malena

• Mädchen alt und jung Beitrag #9
Ich denke du hast zwei Möglichkeiten.
Die erste wurde schon angesprochen, also eine zweite junge Katze zur Entlastung der alten Dame.
Die andere Möglichkeit wäre die Kleine abzugeben, am schönsten wäre es wenn sie bei ihrer schon vermittelten Mama unterkommen könnte, geht das?
In einer unveränderten Situation wird deine alte Dame leider keine wirkliche Ruhe finden und auch die Kleine weiterhin eine Kumpeline zum Spielen vermissen.

• Mädchen alt und jung Beitrag #10
Danke, ja ich denke auch, dass der Charakter eine grosse Rolle spielt. Mein Mädchen war schon immer - auch als ihre Schwester noch lebte - eifersüchtig. Sie hatte damals den Beinamen Jealousy, so wie sie heute Principessa genannt wird. Also denke ich, dass sie auch mit einer älteren Katze nicht glücklich wäre.

Wesentlich erscheint mir das Problem wie El Brutala sich verhalten hat und meine kleine Glückskatzentigerin somit schwarzen Teufelinnen nicht mehr vertraut. Und da sie entgegen anders lautender Einschätzungen noch nicht am Krückstock geht und darüber hinaus auch gut sieht, kann sie der Kleinen einfach nicht trauen. Oder will es nicht? Diese sieht nämlich aus wie ihre Mutter, welche ihr eigenes Kind übrigens auch nicht viel besser behandelt hat. Aber der kleine Sonnenschein schüttelt sich wenn etwas unangenehm ist und alles ist wieder gut. Sie ist nicht eifersüchtig oder nachtragend, ihre Krallen und ihr Beißwerkzeug habe ich schon gut erzogen, ach es könnte alles so schön sein.
Hätte gerne mit 10 Jahren mit einer 70 jährigen Oma gespielt. Fand in jungen Jahren meine 2 und 6 Jahre jüngeren Geschwister ziehmlich nervig.
Anyway, danke Euch allen sehr und denke ich mache noch ein wenig so weiter und versuche alle paar Tage mein Glück, vielleicht klappt es ja irgendwann....
Falls noch jeman eine Idee hat. Danke im Voraus.
Gruss
Sp

• Mädchen alt und jung Beitrag #11
Auch wenn du die Wahrheit nicht hören willst, sie ändert sich nicht.
Niemand sagt das deine Oma am Krückstock geht, aber sie ist einfach kein Kitten mehr. Auch wenn sie für ihre 16 Jahre noch Fit ist, ist sie dennoch kein Kitten mehr und spielt anders als Kitten und so wie du als Kind von deinen jüngeren Geschwistern genervt warst ist es deine Oma jetzt auch, wahrscheinlich sogar noch viel mehr. Denn deine Oma ist mit einer Nervensäge konfrontiert die keine Alternative hat. Die kleine hat nur einen Spielkameraden und das ist eine Oma. Das Kitten braucht einen Tobekumpel in seinem Alter. Wenn du beide Katzen behalten willst, kommst du um eine weitere Katze nicht drum rum.

Ich hatte schon Kitten und auch schon Senioren und meine Senioren waren durchaus Fit, aber Senioren haben einfach eine andere Art zu spielen als Kitten. Auch haben sie nicht mehr die scheinbar unerschöpfliche Energie zum Toben wie Kitten

Thema:

Mädchen alt und jung

Mädchen alt und jung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten