Hilfe mein Kater ist zu gross

Diskutiere Hilfe mein Kater ist zu gross im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Grundsätzlich tendiere ich dazu, wenn er trotz light-futter zu dick ist, dann ist es immer noch zu viel in der menge (wenn gesundheitlich bedingte...
  • Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #21
Grundsätzlich tendiere ich dazu, wenn er trotz light-futter zu dick ist, dann ist es immer noch zu viel in der menge (wenn gesundheitlich bedingte ich nenn es jetzt mal so:fettleibigkeit ausgeschlossen werden kann).

die katze einer freundin hatte 5 kilo vor einem halben jahr und war definitiv zu viel katze, durch ganz langsames reduzieren der futtermenge (immer nur ein bißchen weniger geben, bis er sich auf die reduzierte menge eingestellt hat und dann wieder ein bißchen reduzieren) ist die "dicke" tiggie zur eher "normalgewichtigen" tiggie geworden, sie wiegt jetzt 700 gramm weniger. oh, man muss dazu sagen, dass tiggie eine sehr kleinwüchsige katze ist! das normalgewicht hängt ja von der gesamten katze ab :roll:

vielleicht kommt bei ihm ja die mangelnde bewegung auch durch das übergewicht zustande? eher kräftige menschen bewegen sich ja aus anstrengung auch nicht soooo dolle...

was für ein trockenfutter gibst du denn? sorry, falls es schon wo stand und ich es überlesen habe :oops:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #22
Mit der Futtermenge kann man bei 90 % aller Katzen wenig bis gar nichts zur Gewichtsreduktion tun.

Gibt es plötzlich 20 % weniger Energie, wird sich weniger bewegt... Ist es noch weniger, liegt die Katze irgenwann nurnoch "faul" in der Ecke, steht nur zum fressen, trinken und Klogang auf, ein Teufelskreis.
Eigentlich ist es ein Schutzmechanismus aus der Zeit, also unsere Zimmertiger noch wild lebten... War ein Winter z.B. besonders hart und liessen sich nicht ausreichend Mäuse fangen, so wurde die KAtze für diese Zeit wesentlich ruhiger und kam so auch mit weniger Nahrung aus.

Darum ist Diät allein bei Katzen nicht das Mittel der Wahl zur Gewichtsreduktion, obwohl ein herunterfahren auf normale Futtermengen bzw. vielleicht 10 % weniger sicher sinnvoll ist (von Lighrfutter halte ich nichts).
Der Rest muss in verstärkter Bewegung und vermehrtem Spiel erfolgen, dann purzeln die Pfunde ganz automatisch! Für dieses Mehr an Bewegung muss natürlich der Dosi sorgen, indem er sein Tier verstärkt und öfter sowie länger zum spielen animiert.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #23
Natürlich, ich vergaß dazuzuschreiben, dass Tiggie seitdem noch intensiver herausgefordert und zum Spiel aufgefordert wurde :oops:

Danke...

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #24
Also er bekommt morgens 100 g Nassfutter von dem er ca. 70 % frisst. Den Rest lässt er sowieso stehen. Abends gebe ich ihm dann 70 - 100 g Trockenfutter und das war es auch schon. Er hat noch nie etwas vom Tisch weg gefressen und steht auch nicht auf Lasagne. :)

Aber das mir der Bewegung stimmt wohl. Die Frage ist nur wie bringt man einen 13 Jahre alten Kater dazu sich mehr zu bewegen. Zur Zeit ist er von morgends 7 Uhr bis abends 22 Uhr draussen im Garten. Wenn er sich draussen unter den Büschen zum dösen hingelegt hat, dann hustet der mir doch was wenn ich ihm mit spielen ankomme. :roll:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #25
Naja, vielleicht könntest du ihn abends ein wenig animieren?
Klar, wenn du mit einem Fellbällchen ankommst, schaut er dich wahrscheihnlich an wie ein Auto...

Schonmal einen Laserpointer probiert. Ist das einzige, mit dem sich meinem auch recht faulen Odin irgendwelche Bewegungen entlocken lassen ;).

Zum Vergleich:

Odin wiegt, wenn er nicht zu dick und nicht zu dünn ist, 7,5 kg, darüber wird er "breit" und sein Speckbäuchlein bildet sich wieder. Er schwankt, je nachdem ob wir vor oder hinter einer Diät sind (die sich in 5 g weniger oder mehr Trockenfutter äussert) bis nach oben zu 8,5 kg, dann ist er aber zu proper.

Odin bekam früher, als er noch Nassfutter mitfrass, morgens 45 g(Tagesration für eine normal aktive Katze seines Gewichtes 140 g) Trockenfutter und abends 100 g Nassfutter (Tagesration für sein Gewicht: knapp 400 g, für eine 4 kg- Katze 170 g).

Wurde Odin zu dick, bekam er ca. 4 Wochen lang nur noch 40 g Trockenfutter und dafür mehr Bewegung. In diesen 4 Wochen nimmt er immer ca. 500 g ab, hauptsächlich wohl durch die Bewegung.

Jetzt, da er leider nur noch Trockenfutter frisst, bekommt er 60 g am Tag- von mehr wird er einfach nur fett. Damit hält er z.Zt. sein Gewicht recht gut.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #26
Also ich glaube das ist bei meinen Kater ganz ähnlich. Sein Idealgewicht liegt auch so bei 7 - 7,5 kg. Das spürt man schon an seinen Bauch. Normalerweise ist das immer nur so ein leerer "Fellsack". Man kann deutlich spüren wenn er sich wieder etwas füllt. Wie gesagt, im Sommer frisst er ganz von allein weniger. Er wird einfach mäkelig. Ich nutze da natürlich auch aus und gebe ihm genau das Futter wo ich weiss das er es absolut nicht gerne frisst. :wink:
Ich sage ihm dann immer das es anderes Futter nicht gibt und komischerweise gibt er sich damit aber auch zufrieden.

Übrigens die Idee mit dem Laserpointer ist gut. Das werde ich mal ausprobieren. Mit künstlichen Fellmäusen kann ich ihn ja nicht mehr locken seit er nach draussen in den Garten geht. Da fängt er inzwischen genügend echte Mäuse. Ob er die allerdings auch frisst kann ich leider nicht sagen. Das müsste man ja auch in den Ernährungsplan mit einbeziehen. Hmmm... schwierig, wieviel Kalorien hat denn so eine Maus? :roll:

Hier noch einmal der Link zur Homepage:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #27
Keine Ahnung ^^... aber sooo viel kann es nicht sein.

Beim Laserpointern immer aufpassen, das du mit dem Lichtpunkt auf keinen Fall in die Nähe seiner Augen oder auf spiegelnde Flächen kommst, dann kann nichts passieren...

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #28
Ohhh!

Also wenn ich so deinen kater seh, und ihn mit dem von meiner Mutter vergleiche ist da schon nen arger unterschied!
morle, so heißt er, ist zwar erst 7 jahre und auch nen ganz schön gräftiger kerl aber mit deinen kann man ihn net vergleichen!
deiner brauch ja schon nen großen sessel für sich alleine, er passt ja nicht mal mehr auf den schoß!! :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #29
Hi,

also laut meinem Katzenbuch sind Mäuse von der Kalorienzahl her zu vernachlässigen, die haben anscheinend nur ganz wenige Kalorien...

Tja, das Problem mit dem dicken Kater haben wir auch... Zwei Wochen gute Fütterung durch die Nachbarin (und das ist schon fast 2 Jahre her) und seitdem wird er nicht mehr richtig schlank. Aber immerhin hat er inzwischen wieder ein Kilo davon runter.

Das Verrückte ist, er ist erst 4 und hat einen Bruchteil der Ausdauer wie unsere 12jährige Minke. Die flitzt durch die Wohnung wie eine Verrückte, wenn man Bällchen wirft, und er schaut nur doof hinterher :roll:

Was ich damit sagen will, lass Dich vom etwas fortgeschrittenen Alter Deines Katers nicht abschrecken :wink:
Versuch einfach, es immer wieder zu probieren, mit unterschiedlichem Spielzeug. Bei Floh ist zur Zeit beliebt: Kugel aus Alufolie an einer Schnur festgebunden, das Bällchen unter einen Teppich legen (nicht grad den teuersten nehmen...) und an der Schnur das Bällchen unter dem Teppich hin- und herziehen. Er fängt dann das Bällchen "von oben" und wird richtig wild dabei...

Gruß Daniela

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #30
Ich glaube, daß die Spielfreudigkeit einer Katze doch stark charakterabhängig ist, nicht nur vom Alter.

Meiner ist leider auch ziemlich faul. Trotzdem hat er jetzt etwas abgenommen (ist ja auch Sommer und er mehr unterwegs).

:)

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #31
Zum Glück ist er im Sommer wenn es wärmer ist viel im Garten unterwegs. Aber eigentlich könnte sein zweiter Vorname wirklich Garfield sein. Mein Freund und ich haben uns gestern abend noch einen Film angesehen, der Kater lag wie immer auf seinen Sessel und schlief. Er hat sich in mehr als 2 Stunden wirklich nicht ein einziges mal bewegt. :)
Ich muss erhlich eingestehen das ich manchmal seine Ruhe auch bewundere. Das kommt vielleicht auch von der Tatsache das er eine Einzelkatze ist. Mit anderen Katzen verträgt er sich auch überhaupt nicht. Im Garten kommt es fast täglich mit Auseinandersetzungen mit den Nachbarkatzen.

sessel.JPG

Da wir zur Zeit noch Urlaub haben schlafen wir natürlich auch etwas länger. Das ist für unseren Kater nun gar kein Problem. Als ich heute morgen gegen 9:30 Uhr aufstehen wollte sah er mich an als ob er sagen wollte: "Was... so früh schon aufstehen?"

Ansonsten ist er eigentlich sehr anhänglich, das heisst wenn er nicht gerade tief schläft ist er den ganzen Tag bei mir. Verlasse ich einen Raum kommt er immer mit.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #32
Also er bekommt morgens 100 g Nassfutter von dem er ca. 70 % frisst. Den Rest lässt er sowieso stehen. Abends gebe ich ihm dann 70 - 100 g Trockenfutter und das war es auch schon.

Also 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter ist eindeutig zu viel. Mein Kater bekommt auch 100g Nassfutter (allerdings in zwei Rationen) und vielleicht 45-50g Trockenfutter am Tag. Und das ist aussreichend und schon gar nicht zu wenig. Er hält damit sein Gewicht!! Und er ist dazu noch wahnsinnig lebhaft und rennt den ganzen Tag rum. Hat also nen sehr hohen Energieverbrauch.
Du musst ja mal sehen dass Trockenfutter im Grunde gepresstes, entwässertes Nassfutter ist. Also kannst du nicht 100g Nass mit 100g Trockenfutter gleichsetzen.
Denk dir mal die Menge, wenn dem Trockenfutter wieder Wasser zugesetzt wird, auf einen Haufen... Das ist viel zu viel!
Also aus meiner Erfahrung: Mit 1oog Nassfutter reichen 50g Trockenfutter auf jeden Fall. Und wenn du schreibst, dass er sich eh nicht so viel bewegt, brauch er nie im Leben die Energie die du ihm mit dem vielen Futter zuführst. Und nicht verbrauchte Energie wird nunmal zu Fett!!!
Also nimm es mir bitte nicht übel und nicht persönlich, aber wenn ich das Foto von dem Kater sehe ist er schlicht und einfach zu FETT!!! :oops:
Das ist Gesundheitsgefährdent für den Kater.
Als Mensch kennst du die Risiken und kannst im Notfall abnehmen. Aber der KAtze wird so viel Futter aufdiktiert... Der kann net von sich aus sagen ich nehme ab...
Du musst da unbedingt was machen!!

Gruß Franzi

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #33
Hmm... also ich kann da nur dazu sagen das von aufdiktieren nun wirklich keine Rede sein kann. Eher ist das Gegenteil der Fall. Ich gebe ihm so wenig wie es mir möglich ist. Übrigens ist die Menge von mir nicht exakt nachgemessen. Tendenz aber eher nach unten. 50 g ist in etwa eine kleine Tasse. Er bekommt aber höchstens eine Hand voll. Es gibt jede Menge Leute die ihrer Katze den ganzen unbegrenzt Trockenfutter bereitstellen. Deswegen wundere ich mich ja nur.

Heute morgen hat er zum Beispiel fast sein gesamtes Nassfutter stehen lassen. Schmeckte ihm offentbar mal wieder nicht.

Also ich glaube das es bei Katzen ähnliche Probleme wie bei Menschen gibt. Ich wundere mich ja immer das es Katzen gibt die fressen mindestens das dreifache und sind dabei die puren Hungerhaken. Wenn mein Freund das gleiche essen würde was ich z.B. am Tag so verdrücke, ich glaube er würde platzen. :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #34
Katzen sind eben, genau wie du sagt, genauso unterschiedlich wie Menschen.

Klar gibt es auch Katzen, denen kann man das Futter einfach den ganzen Tag frei hinstellen, und die bedienen sich dann ab und an, wenns leer ist füllt man einfach auf (mein Frajo ist so einer). Die halten ihr Gewicht einfach immer, weil sie genaudso viel fressen wie sie auch wirklich verbrauchen.

Du hast, so wie ich in Odin, aber eben einen der eben "faul" ist und dadurch nur sehr wenig Energie verbraucht... Trotzdem hat er den Appetit einer "normalen" Katze... Und das macht ihn eben dick.
Meinen Odin auch, daher rationiere ich ihn eben.

Und dann gibts noch die, die den ganzen Tag nur fressen und trotzdem nicht zunehmen, mein Ares ist so einer... Schafft glatte 400 g Nassfutter am Tag, oben drauf noch 20 g Trockenfutter und erzählt mir zwischendurch immer wieder, er wäre gerade am verhungern :roll: ... Hält sein Gewicht aber auch exakt.

Man muss sich halt auf die entsprechende "Art" seiner Katze einstellen, und wenn man in einem Haushalt dann noch drei völlig unterschiedliche hat, so wie wir ^^, wirds erst richtig interessant :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #35
Bei uns wars so:
Ich las immer wieder das man Katzen im Wachstum soviel geben soll, wie sie möchten.
Bei Loona machte das nichts, die futtert so oder so immer wenig.

Nur Tizian ging immer mehr in die Breite und wollte immer noch und immer noch nen Nachschlag haben.
Als seine Wampe so hing, das man bald die Hinterpfoten nicht mehr sehen konnte, schraubte ich die Futtermenge drastisch zurück.
Beide sind ein Jahr alt und bekommen jetzt statt 200g Nassfutter (insgesamt) und soviel Trockenfutter wie sie möchten nur noch (insgesamt) 160g Trockenfutter pro Tag und jeden dritten Tag 100g Nassfutter dazu.

Tizian hat ordentlich abgenommen, weil er sich trotzdem genausoviel bewegt wie vorher und Loona hat ihr Gewicht gehalten.

Die ersten Wochen hat Tizian ständig gebettelt, gemaunzt, geschmollt, versucht sich Essen zu klauen- hart bleiben war die Devise.

Meine Mutter hat auch so einen fetten Brocken von einem Kater, der wiegt allein mehr als meine beiden zusammen, so einen Kloß will ch wirklich nicht haben.

Übrigens: es gibt Meßbecher für Katzentrockenfutter.
Eine Tasse voll Trockenfutter ist wesentlich mehr als 50g.
Eine Tasse voll müssen eher 140 -160g sein.
Bis ich den Meßbecher gekriegt hab, hätte ich das nicht geglaubt, scheint aber zu stimmen- sonst würden sie mir jetzt mit ihren Rationen ja verhungern.

Ich hab das grad eben ausprobiert: ein Meßbecher mit 100g Trockenfutter in eine Tasse geleert:
Die Tasse war nur bis ca. 3cm unter den Rand voll und das war eine kleine Tasse.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #36
Eine mittelgrosse glatt gefüllte Aiur- Hand entspricht 40 g Trockenfutter, eine leicht gehäufte 50 g (Frajos und Odins tägliche Trofumenge ;) ).

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #37
Eine mittelgrosse glatt gefüllte Aiur- Hand entspricht 40 g Trockenfutter, eine leicht gehäufte 50 g (Frajos und Odins tägliche Trofumenge ;) ).

Na das nenn ich mal eine exakte und brauchbare Mengenangebe. Nur wo bekommt man so eine Aiur-Hand? Kannst du die mal eben von dir klonen und mir schicken? :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #38
OK, also ich habe jetzt die täglichen Futterrationen stark herabgesetzt auf 50 g Nassfuter morgens und etwa 30 g Trockenfutter am Abend. Ausserdem scheuche ich meinen Kater täglich mehrmals durch den Garten.

Falls ich mir hier nicht mehr melde kann es sein das er mich mit seinen stundenlangen Miauen um den Verstand gebracht hat. :?

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #39
Bitte nicht so stark auf einmal reduzieren, eine solche diät kriegt der katzenorganismus und kreislauf nicht verpackt, reduziere wenig und über einen längeren zeitraum!!!

Thema:

Hilfe mein Kater ist zu gross

Hilfe mein Kater ist zu gross - Ähnliche Themen

Kratzbaum für großen, alten Kater: Hallo, da ich hier letzte Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe wende ich mich wieder an euch. Mein alter, von Arthrose beplagter Kater soll...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Oben Unten