Pinkeln

Diskutiere Pinkeln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So wir haben eine Blasenentzündung :roll: Struvit wohl nicht, obwohl sie meinte, dass da die Werte wohl leicht erhöht waren und ich das in ein...
  • Pinkeln Beitrag #21
So wir haben eine Blasenentzündung :roll: Struvit wohl nicht, obwohl sie meinte, dass da die Werte wohl leicht erhöht waren und ich das in ein paar Wochen nochmal testen lassen soll.
Bis jetzt ist auch nichts mehr daneben gegangen und das AB und die Schmerztabletten werden ohne Beschwerden genommen.
Kann ich eigentlich auch selber auf Struvit testen? Muss ich nu irgendwas noch beachten bei dem Katervieh oder einfach Medis geben und gut ist?

• Pinkeln

Anzeige

• Pinkeln Beitrag #22
Na guck. Zumindest hast du jetzt die Erklärung, warum es nicht mehr in die Toilette ging.

Bei Struvit muss ich passen.
Ich weiß aber, dass hier einige sind, die ihre Katzen barfen und seitdem weniger Probleme haben.
Ich barfe auch und kann das nur empfehlen.

Ansonsten musst du nix machen. Sollte es durch das AB etwas Durchfall geben, gibst du etwas für den Aufbau der Darmflora. Die macht das AB nämlich oft kaputt.

• Pinkeln Beitrag #23
Ja ich hoffe das war auch wirklich alles, jedes Mal wenn Joschi auf dem Sofa ist, hab ich ihn im Blick, weil ich damit rechne, dass er wieder drauf pinkelt :roll:
Barfen hatte ich schon mal überlegt, gibt es eine gute Seite, auf der man sich mal einlesen kann?

Ich dachte nur, dass ich den PH-Wert ja auch zu hause testen könnte und daran vielleicht etwas wegen Struvit erkennen könnte. Weil das Katervieh guggt mich schon komisch an, wenn ich versuch seinen Urin mit ner Kelle oder ähnliches aufzufangen :lol:

• Pinkeln Beitrag #24
Ja, man kann den PH-Wert auch zu Haus testen.
Dafür gibt es Streifen, die man in den Urin halten muss.
Frag mal in der entsprechenden Ecke danach.

Und ich finde die Seite blaue-samtpfote.de sehr gut. Da gibt es einige sehr informative Seite darüber.
Auch das Buch "Natural Cat Food" ist für den Einstieg super.
Viele Infos findest du auch bei . Dort gibt es auch einen Kalkulator, der einen das Berechnen abnimmt.

• Pinkeln Beitrag #25
Danke ich werd mal reinsehen.
Hab irgendwo gelesen, dass ein Ultraschall bei Verdacht auf Steine auch sinnvoll wäre? Hat Tierarzt nicht gemacht.
Ansonsten scheinen die Medis hier gut zu helfen, kein wildpinkeln bis jetzt.

Joschi hat bis jetzt noch keinen DF vom Antibiotika, sollte ich trotzdem was zum Darmaufbau geben und wenn was wäre gut?

• Pinkeln Beitrag #26
Meine haben bisher auch noch kein DF von AB bekommen.
Sogar mein Wackelkandidat, der leicht zu DF neigt, nicht. Kommt wohl auch drauf an, wie heftig das AB ist.
Ansonsten habe ich immer Zoolac-Paste im Haus.

• Pinkeln Beitrag #27
Dann werd ich mir mal für alle Fälle die Paste besorgen.

Heut morgen hat Joschi wieder aufs Sofa gepinkelt,während ich drauf sass, ist das normal? Die Behandlung läuft nu schon 6 Tage.
Irgendwie fressen beide im moment auch echt wenig, kann es sein, dass das heut morgen eher ein Protest gegen das Futter war?

• Pinkeln Beitrag #28
Protestpinkeln gibt es nicht.
Normalerweise sollte das Wildpinkeln verschwinden, wenn die Blasenentzündung besser ist.

• Pinkeln Beitrag #29
Also das war nu seit wir beim Tierarzt waren auch das erste Mal..waren am Wochenende auch über einen längeren Zeitraum weg und es ist nichts passiert.
Na gut dann abwarten, Freitag hab ich nochmal einen Termin mit ihm.

• Pinkeln Beitrag #30
Struvitsteine entstehen, wenn der pH des Urins zu hoch ist.
Diagnostiziert werden die dann unterm Mikroskop. Das wird dein Tierarzt bestimmt auch machen, wenn nach Beendigung der Antibiose das "Sofapieseln" noch besteht.

Aber warte man noch bis Freitag ab. Und wenn es wirklich Struvitsteine sein sollten, dann geht der "Spaß" leider erst los.

(Ich habe leider 2 Katzen mit hoher Struvitanfälligkeit, die sind schon so zu mir gekommen. Ich habe fast anderthalb Jahre gebraucht, bis ich das im Griff hatte mit Ernährung und harnansäuernden Medikamenten.)

Grüße von Katt

• Pinkeln Beitrag #31
Hallo Katt, danke für die Antwort :)
Die AB_Gabe ist noch nicht abgeschlossen, also kann es währenddessen noch passieren, dass wildpinkeln passiert?
Und kann es sein, dass Joschi durch die Medis so wenig frisst und Paulchen einfach mitzieht? Trockenfutter wird genommen und Leckerlies auch :roll: Und das gekochte Huhn gestern wurd auch genommen, nur beim Nassfutter wird gemäkelt.

• Pinkeln Beitrag #32
Um den Urin zu sammeln kannst Du beim Tierarzt spezielle, nicht saugfähige "Streu" (kleine Plastikkügelchen glaube ich) kaufen und dann den Urin mit einer Einwegspritze aufsammeln und so zum Tierarzt bringen. Es reicht idR ein wenig um den Urin zu testen. Falls Du mehrere Katzen hast ist es halt schwierig, dass die richtige aufs Klo geht. Viel Glück damit!

• Pinkeln Beitrag #33
Dieses Streu haben wir, findet Joschi super...zum spielen :-D

• Pinkeln Beitrag #34
Ich würde keine Panik schieben, weil er jetzt einmal auf das Sofa gepinkelt hat.
Wichtig ist, die Gerüche zu entfernen. Denn was nach Klo riecht, ist ein Klo. ;-)
Also das Sofa schön mit Biodor oder entsprechendem behandeln.

Und ob es Struvit ist oder nicht... ich würde erst einmal abwarten.

• Pinkeln Beitrag #35
Ja ist alles vollgesprüht quasi :roll: Gut das wollt ich auch nur wissen, heut ist wieder nix passiert :)
Gefressen haben sie heute auch wieder besser, allerdings hab ich auch Hefeflocken und ein bißchen was von diesen 85gr Beuteln Gourmet untergejubelt :-D

• Pinkeln Beitrag #36
Du kannst es ja gut überblicken. Wenn dein Kater ein richtiges Pinkelproblem hätte, wäre ein Pinkeltagebuch gut. Damit man Verbesserungen auch sieht. Aber so ist es doch eindeutig eine Verbesserung und deswegen würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Wie gesagt, wichtig ist halt, dass du alle Stellen gereinigt hast. Notfalls die Couch, die ja doch immer etwas schwieriger zu reinigen ist, so lange abdecken bis garantiert alles wieder okay ist.

• Pinkeln Beitrag #37
ich hab ja eh zum Glück ne Decke drüber liegen, die hat bis jetzt das meiste abbekommen :)

Richtig schlimm wars ja eigentlich nie, nun insgesamt 4 mal und nach dem dritten mal war ich ja schon beim Tierarzt.

• Pinkeln Beitrag #38
Das ist prima. Schnell reagiert.
Da kann sich auch noch nix eingeschlichen haben.
Wenn sich die Mäuse nämlich erst einmal an das Wildpinkeln gewöhnt haben, bleibt es manchmal auch dabei, nachdem die Ursache beseitigt ist. Und das ist dann Arbeit, es ihnen wieder abzugewöhnen.

• Pinkeln Beitrag #39
Hätt ich hier nicht schon so viel gelesen, hätte ich wohl auch nicht auf ne Blasenentzündung getippt, weil ja sonst nicht wirklich Anzeichen da waren.
Da hier aber immer erst empfohlen wird, gesundheitlich alles abchecken zu lassen, hab ich das halt gemacht :)

Thema:

Pinkeln

Oben Unten