18.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #1 F Fiddi_Paul Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ich hoffe ihr könnte mir Tipps geben. Ich habe meine beiden Katzen nun seit 5 Wochen. Sie haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich bei mir, denke ich, sehr wohl. Obwohl Frieda sehr scheu ist, spielt sie mittlerweile sehr schön (auch in meiner Nähe) und kommt Abends immer zum kuscheln zu mir auf Sofa. Da die beiden vorher auch Freigänger waren, habe ich die beiden nun seit einer halben Woche draußen. Soweit alles gut. Ich habe die Tür nach draußen bisher immer auf gehabt und die beiden sind auch immer brav gegen 22.00 Uhr nach Hause gekommen. Leider scheint Paul ein kleiner Jäger zu sein. Am ersten Abend hatte ich gleich eine lebende Maus in meiner Wohnung :shock: Aber ich habe ihn natürlich gelobt. Heute ist Tag drei gewesen. Heute als ich ins Wohnzimmer kam, lagen überall Vogelfedern und es war voller Blut :sad:. Paul hat wohl einen Vogel mit nach Hause gebracht und ihn dann in der Wohnung erlegt. Finde ich jetzt nicht so schön, zumal ich etwas angst hatte, dass er mir den vielleicht ins Bett gelegt hat. Denn auch das Schlafzimmer war ein Schlachtfeld. Meine Frage ist nun: Kann ich die beiden auch raus schmeißen und die Tür jetzt schon zu machen? Ich wohne auf einem Hof mit Pferdeställen. Das heißt, die beiden hätten genügend Möglichkeiten sich zu verkriechen. Aber ich habe angst, dass sie dann nicht wieder rein kommen, wenn ich sie rufe. Da Frieda scheu ist, lässt verkriecht sie sich bei fremden Menschen. Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht jeden Tag irgendwelche toten oder auch noch lebenden Tiere in der Wohnung haben. Die beiden waren bei meiner Schwester zum Teil auch die ganze Nacht/Tag draußen und sind nur ab und an in die Wohnung. Was meint ihr? Kann ich die Tür schon "zu" machen?
Ich hoffe ihr könnte mir Tipps geben. Ich habe meine beiden Katzen nun seit 5 Wochen. Sie haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich bei mir, denke ich, sehr wohl. Obwohl Frieda sehr scheu ist, spielt sie mittlerweile sehr schön (auch in meiner Nähe) und kommt Abends immer zum kuscheln zu mir auf Sofa. Da die beiden vorher auch Freigänger waren, habe ich die beiden nun seit einer halben Woche draußen. Soweit alles gut. Ich habe die Tür nach draußen bisher immer auf gehabt und die beiden sind auch immer brav gegen 22.00 Uhr nach Hause gekommen. Leider scheint Paul ein kleiner Jäger zu sein. Am ersten Abend hatte ich gleich eine lebende Maus in meiner Wohnung :shock: Aber ich habe ihn natürlich gelobt. Heute ist Tag drei gewesen. Heute als ich ins Wohnzimmer kam, lagen überall Vogelfedern und es war voller Blut :sad:. Paul hat wohl einen Vogel mit nach Hause gebracht und ihn dann in der Wohnung erlegt. Finde ich jetzt nicht so schön, zumal ich etwas angst hatte, dass er mir den vielleicht ins Bett gelegt hat. Denn auch das Schlafzimmer war ein Schlachtfeld. Meine Frage ist nun: Kann ich die beiden auch raus schmeißen und die Tür jetzt schon zu machen? Ich wohne auf einem Hof mit Pferdeställen. Das heißt, die beiden hätten genügend Möglichkeiten sich zu verkriechen. Aber ich habe angst, dass sie dann nicht wieder rein kommen, wenn ich sie rufe. Da Frieda scheu ist, lässt verkriecht sie sich bei fremden Menschen. Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht jeden Tag irgendwelche toten oder auch noch lebenden Tiere in der Wohnung haben. Die beiden waren bei meiner Schwester zum Teil auch die ganze Nacht/Tag draußen und sind nur ab und an in die Wohnung. Was meint ihr? Kann ich die Tür schon "zu" machen?
18.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Anzeige Schau mal hier:Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? .
18.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #2 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Wie alt sind die beiden und sind sie schon Kastriert?
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #3 F Fiddi_Paul Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ups. Ganz vergessen zu schreiben: Sie sind 1 1/2 und 2. Sie sind natürlich kastriert und geimpft.
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #4 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Dann würde ich den Unbeaufsichtigten Freigang von der Bindung zu dir abhängig machen.
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #5 F Fiddi_Paul Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Die ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Sie kommen auf rufen rein und sind im Haus immer in meiner Nähe.
Die ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Sie kommen auf rufen rein und sind im Haus immer in meiner Nähe.
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #6 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Dann kannst du es durchaus probieren die Tür zu zu machen. Musst dann halt etwas aufpassen das du hörst wenn sie wieder rein wollen.
Dann kannst du es durchaus probieren die Tür zu zu machen. Musst dann halt etwas aufpassen das du hörst wenn sie wieder rein wollen.
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #7 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 Wie wär's denn mit einer Katzentür....? ;-) gibt ja auch Türen mit Chip-Erkennung, ganz praktisch
19.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #8 F Fiddi_Paul Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 An die hatte ich auch gedacht, aber da kann er die Vögel und co. ja auch mitbringen. Die beiden bekommen auch noch ein Haus unter dem Caportdach, wo sie rein könnten, wenn ihnen danach ist. Hatten sie bei meiner Schwester (Vorbesitzerin) auch. Das hatten sie gut angenommen. Ich habe natürlich nur angst, etwas falsch zu machen :-(
An die hatte ich auch gedacht, aber da kann er die Vögel und co. ja auch mitbringen. Die beiden bekommen auch noch ein Haus unter dem Caportdach, wo sie rein könnten, wenn ihnen danach ist. Hatten sie bei meiner Schwester (Vorbesitzerin) auch. Das hatten sie gut angenommen. Ich habe natürlich nur angst, etwas falsch zu machen :-(
23.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #9 Sumirehatnekatze Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen, wir sind grade an nem ähnlichen Punkt angekommen. Am Freitag war unser Kater 5 Wochen bei uns. Wir waren da zum ersten mal eine halbe Stunde mit ihm im Garten (er ist ca 2/3 Jahre alt und bevor er ins Tierheim kam war er auch Freigänger). Am Freitag war er gar nicht so begeistert, es war aber auch kalt und das Wetter war mies und die Nachbarschaft war sehr laut. Da war er recht Schreckhaft und ist immer mal wieder reingerannt ( Tür war offen). Jetzt können wir das mit der offenen Tür auch nicht immer machen, da wir ein sehr offen gebautes Haus haben und keinen Keller. Wenn also die Wohnzimmertür offen ist, strömt die kalte Luft ins ganze Haus. Ausserdem will ich auch keine Mitbringsel im Haus wenn möglich, wir haben nen dreijährigen Sohn und ich will gar nicht wissen was der alles mit ner toten Maus macht, wenn er sie zuerst findet. Gestern waren wir jedenfalls schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Katze draussen. Alles war noch schön ruhig und das Wetter herrlich für einen Novembertag. Katerchen fing an, ganz langsam Kreise zu ziehen und immer mehr zu erkunden, hat richtig Spaß gemacht ihm zuzuschauen. Wenn ihn was erschreckte oder zu unheimlich war ist er dann immer zurück zu uns gesaust und hat dann auch ein Leckerchen bekommen. Die Tür blieb gestern zu und wir mit draussen. Zwei Stunden lang. Dann hat er zum ersten Mal gemeldet, dass er rein will und das war dann auch ok. Den Rest vom Tag hat er völlig fertig gepennt, bis er Abends mit erbostem miauen aufs Sofa kam, weil ihn ja Stundenlang niemand gekuschelt hat. Heute Morgen hat er nicht selbst darum gebeten raus zu dürfen aber ich habs ihm angeboten. Zuerst hat er nur vor der Terassentür gehockt aber entspannt mit Blick in den Garten. Dann wollte er nochmal rein. Hab ihn reingelassen und gekuschelt und dann wollte er auch wieder raus (hat sich nochmal versichert, dass wir da sind). Jetzt ist er ausser sichtweite und genießt hoffentlich die morgendliche Stille. Bin gespannt wann er wiederkommt. Durch die offene Bauweise haben wir die Fensterfront von überall im Auge und können ihn gleich reinlassen. Ich gönn ihm seinen Freigang so sehr, hab aber ein leicht mulmiges Gefühl. Das gehört aber wohl dazu. Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
Guten Morgen, wir sind grade an nem ähnlichen Punkt angekommen. Am Freitag war unser Kater 5 Wochen bei uns. Wir waren da zum ersten mal eine halbe Stunde mit ihm im Garten (er ist ca 2/3 Jahre alt und bevor er ins Tierheim kam war er auch Freigänger). Am Freitag war er gar nicht so begeistert, es war aber auch kalt und das Wetter war mies und die Nachbarschaft war sehr laut. Da war er recht Schreckhaft und ist immer mal wieder reingerannt ( Tür war offen). Jetzt können wir das mit der offenen Tür auch nicht immer machen, da wir ein sehr offen gebautes Haus haben und keinen Keller. Wenn also die Wohnzimmertür offen ist, strömt die kalte Luft ins ganze Haus. Ausserdem will ich auch keine Mitbringsel im Haus wenn möglich, wir haben nen dreijährigen Sohn und ich will gar nicht wissen was der alles mit ner toten Maus macht, wenn er sie zuerst findet. Gestern waren wir jedenfalls schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Katze draussen. Alles war noch schön ruhig und das Wetter herrlich für einen Novembertag. Katerchen fing an, ganz langsam Kreise zu ziehen und immer mehr zu erkunden, hat richtig Spaß gemacht ihm zuzuschauen. Wenn ihn was erschreckte oder zu unheimlich war ist er dann immer zurück zu uns gesaust und hat dann auch ein Leckerchen bekommen. Die Tür blieb gestern zu und wir mit draussen. Zwei Stunden lang. Dann hat er zum ersten Mal gemeldet, dass er rein will und das war dann auch ok. Den Rest vom Tag hat er völlig fertig gepennt, bis er Abends mit erbostem miauen aufs Sofa kam, weil ihn ja Stundenlang niemand gekuschelt hat. Heute Morgen hat er nicht selbst darum gebeten raus zu dürfen aber ich habs ihm angeboten. Zuerst hat er nur vor der Terassentür gehockt aber entspannt mit Blick in den Garten. Dann wollte er nochmal rein. Hab ihn reingelassen und gekuschelt und dann wollte er auch wieder raus (hat sich nochmal versichert, dass wir da sind). Jetzt ist er ausser sichtweite und genießt hoffentlich die morgendliche Stille. Bin gespannt wann er wiederkommt. Durch die offene Bauweise haben wir die Fensterfront von überall im Auge und können ihn gleich reinlassen. Ich gönn ihm seinen Freigang so sehr, hab aber ein leicht mulmiges Gefühl. Das gehört aber wohl dazu.
23.11.2014 Ab wann unbeaufsichtigten Freigang? Beitrag #10 Sumirehatnekatze Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Hier ein paar Outdoorbilder. Anhänge DSC_0424.jpg 700 KB · Aufrufe: 4 DSC_0423.jpg 431,1 KB · Aufrufe: 3 DSC_0421.jpg 488,1 KB · Aufrufe: 3