Stella zerstört unser Zuhause

Diskutiere Stella zerstört unser Zuhause im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neu und möchte mich vorstellen. Ich heiße Ani, bin 22 Jahre alt und habe zwei perserkatzen namens Stella und Lili. Sie...
  • Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #1
C

chisani

Hallo zusammen.
Ich bin neu und möchte mich vorstellen. Ich heiße Ani, bin 22 Jahre alt und habe zwei
perserkatzen namens Stella und Lili. Sie sind beide Hauskatzen, Stella ist kastriert
Und Lili bekommt die Pille.

Ich habe folgendes Problem :
Stella ist seit einigen Wochen unsauber geworden. Sie versifft unsere ganze Wohnung! Ich Krieg den Gestankggarnicht mehr raus :( sie pinkelt wahllos auf den Boden, auf unsere Schuhe,
der Badezimmerteppich ist so versifft dass wir ihn wegschmeißen mussten. Sie pinkelt auch direkt neben das Klo oder in die Badewanne und sogar in unser Bett. (auch wenn wir drin liegen)

Ich habe das Gefühl, ihr ist es völlig egal wenn ich schimpfe, denn noch am selben Tag pinkelt sie wieder
Irgendwo hin.

Das Klo ist sauber und das Streu habe ich nicht gewechselt. AAnscheinend stört sie das Klo nicht, den schließlich macht sie ihr großes Geschäft darin.

Ich habe versucht ihr immer Leckerlis zu geben wenn sie auf dem Klo war, doch das hat nichts gebracht.

Dann habe ich bachblüten gekauft, die auch nichts gebracht haben.

Dann habe ich Pfeffer an die stellen wo sie pinkelt gestreut, dann pinkelt sie halt einen Meter weiter.

Und dann habe ich Futternapfe an die pinkelstellen getan, das Futter wird gefressen und dannach wird gepinkelt

Ich war auch beim Tierarzt, sie sagte dass Stella nichts an der Blase hat.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Mein Freund will sie ins tierheim bringen. Aber ich will das nicht
DDoch auf der anderen Seite kann ich einfach nicht mehr. Alles stinkt nach Urin, wir fühlen uns in unserem eigenen Zuhause nicht mehr wohl. Und ständig diese Angst, dass man gleich wieder irgendwo nen Fleck findet. Das macht mich wirklich fertig.

Sie ist einfach erziehungsresistent und ich bin wirklich am verzweifeln. Sie macht uns das Leben zur Hölle.

Wenn jemand weiß, was man da machen kann dann bitte helft mir. Ich freue mich über jeden Tipp und werde alles ausprobieren, sofern es meine finanzielle Situation zulässt :(

Vielen Dank!

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #2
Hallo

Das klingt ja alles echt schlimm. [emoji45]

Was wurde den beim Tierarzt alles gemacht ?
Wieviele Klos habt ihr und welches Streu benutzt ihr ?
Wie oft werden die gereinigt ?
Womit reinigt ihr die Stellen/Sachen welche sie vollpinkelt ?
Hat sie irgendwas verändert in letzter Zeit ?

Und warum ist die andere Katze nicht kastriert ?

Und bitte nicht schimpfen, die Maus hat irgendein Problem und bringt ihre Not so zum Ausdruck.
Sie macht das nicht um euch zu ärgern.
Kann mir aber echt vorstellen, daß es für euch echt belastend ist.

LG

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Um dir wirklich helfen zu könnten, müsste man noch einiges mehr wissen.

Wie alt sind die Katzen und wie alt waren sie beim Einzug?

Warum wurde Lili nicht auch kastriert, sondern bekommt die Pille und wie verstehen sich die beiden?

Wieviel Katzenklos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, zumindestens der Urin sollte untersucht werden.

Alle Stellen wo sie hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gesäubert werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, ersatzweise auch hochprozentiger Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl. Sonst macht sie da immer wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #4
Hallo danke für die Antwort. Ja ich denke auch, dass sie uns etwas sagen will und ich will ihr auch helfen, denn vom Wesen her ist sie wirklich eine süße und Verschmuste Maus.

Also wir haben 2 Klos wobei fast nur das eine benutzt wird. Die Deckel haben wir abgemacht. Die Klos werden am Morgen und am Abend sauber gemacht. Einmal die Woche werden sie mit heißem Wasser geputzt, dann lass ich ein Desinfektionsmittel einwirken und spüle es mehrmals mit heißem Wasser aaus.
Wir verwenden das klumpstreu vom lidl.
Vielleicht mache ich etwas falsch, allerdings ist die ja früher auch ganz normal aufs Klo gegangen :(

Ich habe Watte ins Klo getan und gewartet bis sie pinkelt (was ewig gedauert hat weil sie erstmal in den Gang gepieselt hat) und damit bin ich zum Tierarzt. Sie sagte das alles okay wäre und dann hat sie noch Tabletten zum entwurmen bekommen und bachblüten.

Die stellen reinige ich mit normalem Putzmittel. Ich werde mir demnächst noch so ein extra Putzmittel kaufen.

Und die andere Katze ist nicht kastriert weil sie eine ehemalige Zuchtkatze ist und wir hatten bisher noch nicht das Geld um sie kastrieren zu lassen. Aber mit der Pille klappt alles ganz gut.

Verändert hat sich, dass ich einen neuen Job habe und jetzt mehr Zuhause bin. Kann es sein, dass das das Problem ist? Das kann ich leider nicht ändern :(

Vielleicht sollte ich auch noch zu einem anderen Tierarzt gehen um mir noch eine Meinung zu holen...

Die Katzen sind 3 und zwei Jahre alt. Wir haben sie vor einem dreiviertel Jahr im Abstand von ein paar Wochen bekommen. Sie spielen nicht viel miteinander aber ich würde trotzdem sagen dass sie Freunde sind und sich akzeptieren

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #5
Hallo chisani und herzlich willkommen hier.
Versuch mal, ein drittes Klo mit einem anderen Streu (z.B. Premiere von FN) aufzustellen. ;-)

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel mehr raten als meine Vorschreiberinnen - hat sie denn angefangen zu pieseln, als du deinen neuen Job begonnen hast? Und vielleicht stört sie die potente Mitbewohnerin; könnt ihr denn bei eurem Tierarzt für die Kastra nicht Ratenzahlung vereinbaren? Ich habe pro Katze 105 EUR bezahlt; das tut dem Tierarzt ja nicht weh, wenn ihr das in mehreren Raten abstottert...:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #6
Das Infektionsmittel würde ich weglassen, viele Katzen mögen den Geruch nicht und normalerweise sollte es ausreichen, es heiß auszuspülen.

Es kann nicht schaden, es mal mit einem hochwertigeren Klumpstreu zu versuchen, die sind zwar teurer aber auch ergiebiger. Ich benutze z.B. das Premiere Excellent vom Fressnapf. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich die Streu komplett durch und wasche die Wannen aus. Kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, davor wird nur nach Bedarf nachgefüllt, wobei ich es immer recht hoch eingefüllt habe.

Dass du mehr zuhause bist, dürfte nicht der Grund sein.

Ich würde lieber noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen.

Ganz wichtig, ist aber wie gesagt, dass wirklich alle Stellen gründlich mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden, am besten mit Schwarzlicht kontrollieren.

Wird bei euch in der Wohnung geraucht oder gibt es Probleme mit Schimmel? Gab es durch den Vormieter unangenehme Gerüche in der Wohnung beim Einzug?

Auf keinen Fall darfst du sie schimpfen, dass macht es nur schlimmer, dadurch wird sie verunsichert und die Unsauberkeit wird noch schlimmer.

Wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, dann liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen und loben, wenn sie dort ihr Geschäft errichtet, auch wenn sie von alleine das Katzenklo aufsucht, loben.

Abgesehen davon, würde ich Lili so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn ihr die Katzen ein dreiviertel Jahr habt, z.B. jeden Monat 20,00 € beiseite gelegt, hättet ihr schon längst das Geld für die Kastration zusammen. Grundsätzlich sollte man bei Tierhaltung immer eine Rücklage für anfallende Tierarztkosten und Notfälle haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #7
Oh je so viel Platz haben wir garnicht :( aber ich werde es versuchen und ein Klo in den Gang stellen.

Und wenn ich so drüber nachdenke, kann es tatsächlich sein, dass esaangefangen hat seit ich den neuen Job habe. Sie war vorher zwar auch manchmal unsauber aber nicht so extrem wie jetzt.

Ich werde jetzt erstmal noch ein Klo besorgen und so ein Putzmittel.

Aber kann mir jemand sagen wie man denn am besten reagiert wenn man gesehen hat, dass sie gepieselt hat?
Ich sage dann immer laut NEIN oder sowas Und dann nehm ich sie und setze sie ins Klo.

Danke simpat. Also da muss ich doch wohl einiges anders machen.

GGeraucht wird bei uns nicht und die Wohnung ist neu renoviert, wir sind die ersten Mieter. Allerdings ist der Keller sehr feucht und es könnte schon sein dass in ein paar Jahren Schimmel Auftritt

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #8
Uff, das klingt ja alles ziemlich schlimm für euch, ich kann echt verstehen, dass ihr jetzt mit den Nerven am Ende seid! Aber schön, dass ihr noch immer nicht aufgegeben habt und herausfinden möchtet, was mit der kleinen Maus nicht stimmt!

Das mit Klo Nr. 3 wurde ja schon gesagt... vielleicht findet Stella ja einfach die momentanen Stellen, an denen die Klos stehen, total bah? Probier einfach ein paar ruhige Ecken in der Wohnung aus, ob sie den Mädels gefallen könnten mit einem dritten Klo, egal, ob das jetzt hübsch und praktisch ist oder nicht. Wenn ihr auf diese Weise eine Lösung findet, könnt ihr noch immer gucken, wie man die Situation verschönern kann. Eventuell vielleicht sogar Klo Nr. 4 für den Übergang, wenn der Platz es zulässt? So ein 0815-Katzenklo gibt es schon um 3 Euro, wenn ich mich richtig an meinen letzten Kauf erinnere. Wenn der Platz eng wird, könnte man das Klo vielleicht auch in einem Schrank "verstecken" und da die Tür öffen lassen, oder es unter einen Tisch stellen für den Übergang.

Anderes Streu wäre auch eine Option, ich kenne das Klumpstreu von Lidl jetzt nicht, aber die meisten Katzen stehen auf weich, fein, Klumpstreu, ohne Duft (Babypuder o.Ä.). Oder eventuell mal so ein Biostreu versuchen, vielleicht steht sie darauf?

Was man auch versuchen könnte, wäre die Größe des/der Klos. Hier mit meinen Herren hatte ich zwei Mal Probleme mit Unsauberkeit: Einmal, als Sirius sein altes Klo zu klein war, und einmal, als Lucky Sirius' XXXL-Klo (30 Liter Erstbefüllung... ächz, die Geldbörse!) aus der Nähe gesehen und beschlossen hat, dass er auch so eines haben möchte :roll: Jetzt haben wir zwei Riesendinger und sie sind beide superglücklich damit. So eine große Wäschewanne/Plastikbox (IKEA hat da einige) ist auch nicht so teuer wie ein "richtiges" Klo und wird von vielen Katzen dankend angenommen. Da kann man auch mal nur zum Spaß drin scharren oder sich nach China durchgraben ;)

Die potente Lili könnte eventuell auch ein Grund sein :( Eine potente und eine kastrierte Katze haben grundsätzlich ein anderes Gruppenverhalten und auch anderes Verhalten zueinander, als zwei kastrierte Katzen, und vielleicht fühlt Stella sich durch ihre potente Kumpeline ein wenig unterbuttert? Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, und erledigen müsst ihr es ohnehin... wenn es auch noch das Pinkelproblem erleichtert, umso besser!

Hast du eine Rechnung vom Tierarzt/der Urinuntersuchung, auf der aufgelistet ist, WAS genau untersucht wurde? Oder noch besser, eine Kopie der Untersuchungsergebnisse? Im Urin einer Katze kann man gefühlte fünf Millionen Dinge untersuchen, und wenn du die Ergebnisse einstellst und sagst, was untersucht wurde, könnten die "Pinkelexperten" hier im Forum eventuell sagen, was vergessen wurde/ob die Ergebnisse relevant sind. Die Kopien solltest du problemlos vom Tierarzt bekommen, wenn du nachfragst, immerhin hast du ja dafür bezahlt und bist Privatpatientin ;)

Ich drücke dir echt die Daumen, dass das mit deiner kleinen Maus wieder besser wird mit der Unsauberkeit!

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #9
Vielen Dank glasi für die Tipps und danke auch an alle anderen. Ich werde mir alles zu Herzen nehmen uund versuchen es zu ändern. Und das mit dem kastrieren werde ich auch nicht mehr vor mir her schieben.

Ich bin zuversichtlich, denn schließlich war sie ja nicht immer so.

Die Rechnung vom Tierarzt müsste ich normalerweise noch haben ich werde sie mal suchen.

Vielen Dank nochmal, und ich werde dann noch berichten wie es läuft :)
Drückt mir die Daumen

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #10
Ich würde unbedingt ein 3. Klo empfehlen, egal wie es aussieht (wir hatten anfangs gefühlt "überall" Klos stehen, sogar im Esszimmer.... :shock: ). Und das Klumpstreu von Lidl würde ich persönlich nicht mehr nehmen (denke mit Grausen an Kroatien zurück, obwohl es hier vielleicht andere Qualität hat), sondern eben eher ein weiches, sandiges (Premiere, Biokats, etc.) ohne Duft.

Viel Glück und gute Nerven! ;-)

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #11
Wie beschäftigst du dich denn mit ihr, wenn du nun sowieso öfters zuhause bist?

Pinkelt sie nur auf Teppich und Stoffe, oder auch direkt auf die puren Fliesen wenn da nix an Textilien vorhanden ist?

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #12
Also das mit dem 3ten Klo finde ich auch gut! Beim Streu ist es wirklich so, das sehr viele Katzen die ganz feinen bevorzugen. Eben wie schon geschrieben das Premiere von FN oder Golden Grey Master oder wenn du bei Zooplus bestellst auch das Tigerino Canada, das ist nicht ganz so teuer.

Wie auch schon erwähnt wurde wäre die Kastration der Gesellschaft sehr wichtig und ich würde eventuell auch nochmal eine Harnprobe zu einem Tierarzt bringen.
Da kannst du dir zb. vorher eine saubere Spritze holen und wenn sie wo hingemacht hat am besten gleich vom Grund her aufsaugen, denn das Eiweis, Sand, etc. sinkt im Urin ab, aber genau das bräuchte der Tierarzt.

Sollte Sie sonst etwas stören, kannst du auf jeden Fall zusätzlich einen Feliway Stecker probieren, dieser zerstäubt das Gesichtspheromon der Katze und fördert das Wohlbefinden.
Bei FN gibt es auch so ein ähnliches Produkt von der Eigenmarke PetBalance etwas günstiger.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #13
Wegen dem Pinkel Problem wurde dir ja schon einiges an Tipps gegeben... :)

Was ich noch sagen wollte, wegen der Pille geben, schon mal dran gedacht dass dass schädlich fürs Tier ist? Und dass die Pille im Endeffekt teurer ist als die Katze kastrieren zu lassen? ;-) Zumal dass für mich persönlich nicht als Ausrede gillt, weil wenn man nicht mal das Geld hat, seine Katze kastrieren zu lassen, was ist, wenn mal eine notwendige Op ansteht, die nicht aufgeschoben werden kann? Deshalb am besten jeden Monat ein wenig Geld entweder auf ein extra Sparbuch oder in ein Kässchen stecken. Oder evtl. eine Tierversicherung abschließen.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #14
Zusätzlich zur Urinprobe würde ich noch einen Ultraschall der Blase empfehlen, so können Steine oder Harngries ausgeschlossen werden.

Es gibt Katzen, die werden bei Nierenproblemen unsauber, also wäre auch ein großes Blutbild nicht verkehrt.

Wie bereits geschrieben, Katze Nr. 2 sollte kastriert werden.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #15
Lilly sollte so schnell wie möglich Kastriert werden. Sprecht mit dem Tierarzt über Ratenzahlung. Lilly könnte trotz Pille rollig sein, dann hat die Pille ziemlich heftige Nebenwirkungen und die Frage ist nicht ob die Katze Nebenwirkungen bekommt, sondern wie lange es dauert bis sie Nebenwirkungen bekommt und wie schlimm sie werden.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #16
Wenn alles nichts hilft kann man auch über eine Verhaltenstherapeutin nachdenken.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #17
Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, es kann auch dran liegen, dass Stella pinkelt weil Lilly potent ist.... auch wenn sie die Pille bekommt ist sie potent..... und riecht auch danach... wie lange ist Lilly schon bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #18
Ich kann dir "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild empfehlen.
Sie beschreibt sehr gut, wie es zur Unsauberkeit kommen kann, was man beim Klomanagement beachten sollte und was man tun kann.
Man bekommt durch das Buch auch ggf. einen ganz anderen Blick für die Katze, denn schließlich kann sie nichts dafür, dass sie wild pinkelt.

Übrigens... Klos nicht nebeneinander stellen. Zwei nebeneinander stehende Klos werden als eines angesehen.

Ich weiß nicht, ob man mit Urin auf Watte überhaupt anständig testen kann. Normalerweise wird dafür flüssiger Urin benötigt.
Und was dir klar sein muss, die Test kosten alle Geld. Ich frage mich, ob du das wuppen kannst, wenn dir schon das Geld für die Kastration fehlt.
Und die solltest du wirklich und ganz dringend machen lassen. Wie hier schon gesagt wurde, eine potente und eine kastrierte Katze führen oft zu Problemen. Die Pille ändert nix daran, dass die Katze potent ist.
Meist pinkeln die kastrierten Katzen, denn die potenten sind ihnen in der Rangfolge überlegen.
Außerdem erhöht sich für potente Katzen die Wahrscheinlichkeit für Zysten, Myome und sogar Mammakarzinome. Die Pille kann die gesundheitlichen Risiken noch verschärfen und sollte daher nicht zu lange gegeben werden.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #19
Ich schließe mich in allen Punkten Frigida an.

• Stella zerstört unser Zuhause Beitrag #20
Ich schließe mich in allen Punkten Frigida an.

Vor allen Dingen, weil eine Katze, die die Pille bekommt, doch immer noch potent ist und auch bei der Katze die Gefahr von Gebärmuttervereiterungen gegeben ist. Eine Notoperation ist dann noch um ein vielfaches teurer als eine Kastration.

Thema:

Stella zerstört unser Zuhause

Stella zerstört unser Zuhause - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kater leider schön länger unsauber: Hallo ihr Lieben, ich lese oft in diesem Forum still mit, aber heute habe ich mich angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Vor über 2...
Oben Unten