Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun?

Diskutiere Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits, ich bin neu hier und überfalle Euch gleich mal mit einer Frage. Seit knapp 4 Wochen haben wir Kater Willi bei uns. Er ist ca 2...
  • Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #1
K

Kater Willi

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und überfalle Euch gleich mal mit einer Frage.
Seit knapp 4 Wochen haben wir Kater Willi bei uns. Er ist ca 2 Jahre alt und kommt von der Katzenhilfe, war aber nur ca 3 Wochen dort. Er wurde als Streuner abgegeben. Von seinem früheren Leben wissen wir nichts. In der Katzenhilfe füttern sie Royal Canin Trockenfutter. Ausschließlich Trockenfutter! Von Nassfutter halten sie dort gar nichts :-(
Ich habe für die Umgewöhnung erst mal alles so beibehalten, da Willi auch Durchfall hatte wollte ich ihm nicht noch mehr zumuten.
Jetzt ist der Durchfall weg, er ist eingewöhnt und fühlt sich wohl....
Seit 2 Wochen versuche ich ihn an Nassfutter zu gewöhnen, aber es klappt nicht recht. Egal was ich ihm anbiete (Select Gold, Animonda, Real Nature und noch irgendwas hochwertiges aus dem Fressnapf (auf dessen Namen ich grad nicht komme) in verschiedenen Sorten hab ich ihm angeboten. Zuerst langsam als Ergänzung zum Trockenfutter. Hat er verweigert.
Dann ausschließlich. Trockenfutter für 2 Tage weggelassen. Er probiert zwar alles, schlabbert das Wasser weg (ich vermische die zähe Pampe mit etwas Wasser, weil er scheinbar Soße lieber möchte), frisst 2,3 Brocken aber das wars. :-?
Scheinbar schmeckt ihm das einfach nicht?! Er frisst lieber gar nichts als Fleisch!
Hab ich noch nie erlebt!! Meine früheren Katzen haben Nassfutter geliebt! Zugenommen hat er allerdings schon ganz schön seit er bei uns ist! :oops: allerdings war das auch nötig, er war schon sehr mager... jetzt allerdings wird er langsam rund.

Was soll ich jetzt nur tun? Noch weiter rumexperimentieren und hoffen irgendwann die richtige Marke zu erwischen? Oder akzeptieren. Gibt es generell Katzen die nur Trockenfutter mögen? Artgerecht ist das ja nicht! Auch wenn die von der Katzenhilfe (die sehr engagiert und kompetent sind), sowie 2 verschiedene Tierärzte das Gegenteil behaupten?! Stecken die alle mit irgendwelchen Trockenfutter-Firmen unter einer Decke oder wie??

Also was würdet ihr mir raten??:?:

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Verena

PS: Da vermutlich bald die Frage auftaucht... Ja, Willi ist erst mal Einzelkater. Er wurde uns so vermittelt, weil er sich scheinbar nicht mit anderen Katzen dort verstanden hat. Ich werde das jetzt erst mal beobachten und ihn richtig ankommen lassen... dann hab ich aber schon vor, ihm einen Gefährten zu holen. Ich hoffe, mit der richtigen Vergesellschaftung kriegt man das doch hin. Ich hätte da nämlich noch so nen lieben, einäugigen, orangen Kater im gleichen Alter, der´s mir angetan hätte

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Meine Trockenfutter-Junkies habe ich sehr langsam von Nassfutter überzeugt. Die Umstellung dauerte Monate. Ich habe z. B. das Trockenfutter im Mörser zerbröselt und über das Nassfutter gestreut oder einige Trockenfutterbröckchen auf das Nassfutter gelegt. Bei dem Versuch, das Trockenfutter zu nehmen, fraßen sie automatisch auch etwas Nassfutter. Meinen Katzen war jedoch noch immer die Futtermarke sehr wichtig. Bei einigen Sorten brachten alle Tricks nichts oder nur wenig.
Den Durchbruch brachten allerdings Pflegekitten. Der Futterneid war bei menen dann so groß, dass die Mäkelkatzen das Mäkeln vergaßen.

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Oje, na dann kommt ja noch was auf mich zu :roll: das mit dem Futterbröseln hört sich gut an. Ich hab schon versucht, das Nassfutter mit Trockenfutter etwas zu vermischen, aber dann pickt er sich grad nur die Teilchen raus und lässt den Rest stehen.
Gut, dann muß ich wohl noch etwas mehr Geduld haben...

:-?

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #4
Ich habe mich danach gerichtet und es hat super geklappt. Manchmal gab es Rückschritte und lange konnte ich nur 2g! Nassfutter untermischen und statt gutes Futter mussten wir den Weg über Felix gehen. Hin und wieder konnte ich Herrnfritz nur mit etwas Wasser aus Thunfischdosen überreden, aber nach Monaten hatten wir ihn endlich überzeugt.

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #5
Guten Morgen und herzlich Willkommen bei uns.

Ich hatte auch so ein Junkie hier. Ich habe Fussel sehr, sehr langsam umgewöhnt, es dauerte auch Monate.
Ich habe in einer Schüssel ein Löffel Nassfutter gegeben und das mit mehr Trockenfutter vermischt und darüber noch etwas Trofukrümel gestreut, so das sie gar nicht gemerkt hat, dass da noch etwas anderes ist. Als sie die Mischung gefressen hat, kamen 2 Löffel zur gleichen Menge Trockenfutter dazu usw...

Da ich den Fehler machte und das nur mit einer Sorte gemacht habe, durfte ich die gleiche Prozedur mit dem Nassfutter machen :roll:. Heute frisst sie mehrere Marken, aber ist trotzdem eine Mäkeltante geblieben.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem "Kampf"

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten.
Na das hört sich ja prickelnd an :roll: das Umgewöhnen dauert wirklich MOnate!?? Meine Güte... Was mach ich denn mit den ganzen angefangenen Futterdosen wenn ich nur so MInimengen geben kann?
Und ich dachte schon meine Kinder wären schlechte Esser :p

Na dann... auf in den Kampf!
VIelen Dank und liebe Grüße, Verena mit Mäkel Willi

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #7
Du kannst das Futter auch gut einfrieren in den Eiswürfelbehältern oder in Tüten plattdrücken und dann immer kleine Stückchen abbrechen

• Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? Beitrag #8
Hast du ihm auch schon mal nicht so gutes Futter angeboten? Wenn er anscheinend lieber Soße mag, dann biete ihm eben erst einmal irgendwas mit Soße an.

Von billigem Nassfutter aus umzustellen, dürfte dann einfacher sein als vom Trockenfutter direkt auf hochwertiges Nassfutter. Und das Billigfutter wird oft viel lieber gefressen.

Thema:

Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun?

Neuer Kater verweigert Nassfutter. Was tun? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten