• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie im Gesicht

Diskutiere Allergie im Gesicht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, ich habe mich soeben im Forum angemeldet, bin also ganz neu hier:) Ich starte auch direkt mit einer Frage, da ich im Moment...
  • Allergie im Gesicht Beitrag #1
I

Isa27

Liebe Katzenfreunde,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet, bin also ganz neu hier:)
Ich starte auch direkt mit einer Frage, da ich im Moment nicht so wirklich weiter komme. Mein zweijähriger roter Kater hat seit einigen Monaten eine Allergie im Gesicht, er kratzt sich die Stellen sehr wund. Der Ausschlag ist aber nur an bestimmten Stellen im Gesicht, da wo der Haarwuchs sehr dünn ist. (Ungefähr unter den Augen) und die Pickelchen sind ganz klein.
Wir haben jetzt zwei Mal für ein paar Wochen Kortison gegeben und es ausgeschlichen. Leider kommt der Ausschlag immer wieder.
Mein Tierarzt tippt auf eine Immunkrankheit, die wohl bei roten Katzen sehr häufig ist. Wenn dies der Fall sein sollte müsste er lebenslänglich Kortison nehmen. Wir wollen auf jeden Fall einen Allergietest machen, aber so etwas wäre wohl nicht sehr aussagekräftig? (Vorallem muss das Kortison erst komplett aus dem Körper verschwunden sein)

Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
Liebe Grüße und danke
Isa27

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie im Gesicht Beitrag #2
Hallo und willkommen hier - wurde denn mal ein Abstrich gemacht und entsprechende Kulturen angelegt, bevor Kortison gegeben wurde?

• Allergie im Gesicht Beitrag #3
Hallo Saurier,

Nein, es wurde kein Abstrich gemacht. Mein Tierarzt meinte es sähe so wie diese Immunkrankheit aus und wir haben dann gleich Kortison gegeben. Das Gesicht sah auch echt schlimm aus:(

• Allergie im Gesicht Beitrag #4
Hallo Saurier, [...]
saurier :wink:, wenn es möglich ist.

[...] Nein, es wurde kein Abstrich gemacht. Mein Tierarzt meinte es sähe so wie diese Immunkrankheit aus und wir haben dann gleich Kortison gegeben. Das Gesicht sah auch echt schlimm aus:(
Hm, ich würde auf einem Abstrich bestehen, es kann ja auch ein Pilz o.ä. sein...

Drücke die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt - hast du mal ein Foto?

• Allergie im Gesicht Beitrag #5
Im Moment sieht man auf dem Foto noch nicht so viel, da er die letzte Tablette vor ein paar Tagen bekommen hat. Ich denke er wird es sich in den nächsten Tagen wieder aufkratzen und dann ist das Fell weg,
ich lade dann ein Foto hoch

Danke für den Tipp mit dem Abstrich
Lg

• Allergie im Gesicht Beitrag #6
Hello!

Schließe mich da saurier an. Den Abstrich würde ich auf alle Fälle machen lassen. Cortison ist ja nicht so ohne.
Gab es irgendeine Futterumstellung oder Ähnliches als das mit dem Ausschlag angefangen hat? Was bekommt er denn zu fressen?

• Allergie im Gesicht Beitrag #7
Hallo lea,
ich bin auch neu im Forum.
Neben einem Abstrich, den ich für sehr wichtig halte, würde ich mich auch mal nach einem Tierheilpraktiker in eurer Nähe umsehen.... ich halte sehr viel von Homöopathie und fahre selbst bei den meisten Erkrankungen bestens damit. Vielleicht testest du das auch mal, bevor der arme Kerl zeitlebens Cortison nehen muss.

• Allergie im Gesicht Beitrag #8
Hello!

Schließe mich da saurier an. Den Abstrich würde ich auf alle Fälle machen lassen. Cortison ist ja nicht so ohne.
Gab es irgendeine Futterumstellung oder Ähnliches als das mit dem Ausschlag angefangen hat? Was bekommt er denn zu fressen?

Mir ist bei dem Gedanken, dass er lebenslänglich Kortison nehmen muss auch nicht ohne. Das mit dem Abstrich werde ich auf jeden Fall machen lassen

Meine Katzen bekommen ausschließlich Biofutter (Bio for pets und Defu) und vertragen das von Anfang an sehr gut. Vielleicht hat mein Kater ja eine Allergie gegen irgend ein Eiweis. Das wäre ja meine Hoffnung, dass es nur eine Allergie gegen eine bestimmte Zutat im Futter ist. Wobei das natürlich auch nicht schön ist

Ich schaue mal was die Tests in der nächsten Zeit bringen.

Aber bezüglich dieser "Immunkrankheit" habt ihr noch keine Erfahrung gemacht? Das Thema würde mich mal interessieren

• Allergie im Gesicht Beitrag #9
Hallo,

Abstrich würde ich auch machen lassen, um Pilz auszuschließen. Mit einer Immunkrankheit in dieser Richtung fällt mir nur das E.g. ein. Das hat meine Katze, ohne das ich je die Ursache gefunden habe. Abr auch beim E.g. kann s durchaus mal sein, das es durch eine Allergie oder Stress ausgelöst wird und meist tritt es nicht nur im Gesicht auf.

Mit Immunkrankhit würde ich mich nicht zufrieden geben, lass den Abstrich machen und dann würde ich weitersehen.

Über einen kurzen Zeitraum Cortison ist nicht schlimm, lebenslang wäre mist.

lg Juli

• Allergie im Gesicht Beitrag #10
Hallo Isa

Ich habe soeben deinen Beitrag gesehen und wollte Dich fragen, ob es bereits ein Ergebnis für die Allergie im Gesicht gibt?
Ich frage aus diesem Grund, da ich das selbe Problem habe mit meiner 5 Jährigen Katze.
Habe schon abstriche gemacht war aber alles gut. Jetzt wurde meine Katze nochmals grüntlich untersucht... Blutbild, Urin, Geröngt, nur leider immer noch ohne Ergebnis!
Sie hat bereits schon 4 Cortisonspritzen erhalten und es wird nicht besser. Sie kratzt sich auch immer die Wunden am Kopf wieder neu auf da Sie ein Jucken hat. Als nächstes wird ein Allergietest gemacht. Zuerst war der Verdacht auf Katzenfutterallergie, was aber nicht der Fall war.
Kannst Du mir vieleicht noch einen Tipp geben?

Gruss Martina

Thema:

Allergie im Gesicht

Allergie im Gesicht - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Kein Tierarzt kann mir helfen...: Schön guten Tag, ich wende mich heute mal an ein Forum in der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann, denn mehrere Tierärzte wissen auch...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten