Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat.

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich eure Hilfe. Meine Katzen spinnen. Ich sehe mich eigentlich als...
  • Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo meine Lieben,
ich war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich eure Hilfe.

Meine Katzen spinnen. Ich sehe mich eigentlich als recht katzenerfahren, aber hier weiß ich nicht weiter.

Alles fing im Juli an. Beide haben bei mir ineinander verknotet geschlafen, bis etwas polterte. Beide haben sich mordsmäßig erschrocken und Krümel (Mädchen, 5 Jahre) attackiert Möhrchen (Kater, 4 Jahre) und lässt nicht mehr ab. Das war der Anfang. Durch Normaliät und ein bisschen Ignoranz war wieder Ruhe. Jedoch gibt es diese Siutationen immer häufiger. Es muss nur die Spülbürste im Waschbecken umkippen und sie gehen aufeinander los. Jedes mal viel Gefauche, Heulerei und Hetzjagd.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wir haben alles versucht: Ignorieren, dazwischen gehen, Ablenken. Ich kann nicht mal sagen von wem es ausgeht, da es jedes mal wer anders ist. Es ist mittlerweile sogar soweit, dass Möhrchen nicht mal mehr toben darf weil das zu hektisch ist.
Krümel ist sehr angespannt und unruhig. Guckt immer wo Möhrchen ist und schaltet nicht ab.

Wir haben bei uns momentan kein Stress, weder emotional noch sonst irgendwo. Wir haben nichts verändert und gesund sind auch beide (Tierarzt-Checkup im August). Das einzige was ich vermuten würde, wäre dass die Wohnung zu klein ist. Aber daran kann ich erstmal nichts ändern.

Habt ihr eine Idee? Bin für alles dankbar.

Achja, beide bekommen ab und an über einen gewissen Zeitraum Zylkene. Doch wirklich besser wird es dadurch nicht.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #2
Kann es sein das Möhrchen der aktivere raufigere ist und Krümel eher ruhig?

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #3
krümel ist dickköpfig und zickig und Möhrchen etwas dämlich und gröber.
Ja, das stimmt. Kater und Katze halt. 2,5 Jahre ging es prima und jetzt aufeinmal nicht mehr? Nur wegen dem Geschlechterunterschied?

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #4
Kater und Katze haben unterschiedliche Arten zu spielen und viele Katzen sind mit der Art wie Kater spielen überfordert. Das baut Spannungen auf, die immer größer werden. Wie bei einem Fass in das Wasser läuft und irgendwann ist das Fass voll und dann läuft es über.
Der Kater muss besser ausgelastet werden und die Katze braucht Rückzugsmöglichkeiten. Aber nicht vergessen auch die Katze muss beschäftigt werden.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #5
Hmm, ja das ist mir bewusst. Wie gesagt: Ich denke eine größere Wohnung wird da u.a. Abhilfe schaffen.
Aber wir müssen leider noch warten (sind auf einer Warteliste, dauert aber bestimmt noch ein halbes Jahr).

Das Problem ist, dass Möhrchen eine treudoofe Seele ist. Er wurde z.B. gerade eben von Krümel mal wieder zusammengestaucht und darf nun die Küche nicht mehr verlassen. Daran hält er sich :roll:

Spielen ist hier sehr kritisch. Krümel meint, dass hier alles ihr gehört und er hier nicht spielen darf.
Ausperren ist ja auch immer so ne Sache...
Ein Teufelskreis.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #6
Du schreibst, dass alles anfieng, als etwas polterte.
Haben sich die beiden zuvor tatsächlich immer problemlos und freundschaftlich verhalten? Oder gab es bereits vor diesem Vorfall mit dem Gepolter ab und an Stress?

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #7
Hmm, ja das ist mir bewusst. Wie gesagt: Ich denke eine größere Wohnung wird da u.a. Abhilfe schaffen.
Aber wir müssen leider noch warten (sind auf einer Warteliste, dauert aber bestimmt noch ein halbes Jahr).

Das Problem ist, dass Möhrchen eine treudoofe Seele ist. Er wurde z.B. gerade eben von Krümel mal wieder zusammengestaucht und darf nun die Küche nicht mehr verlassen. Daran hält er sich :roll:

Spielen ist hier sehr kritisch. Krümel meint, dass hier alles ihr gehört und er hier nicht spielen darf.
Ausperren ist ja auch immer so ne Sache...
Ein Teufelskreis.
Weder eine größere Wohnung noch auf einen Raum begrenzen lasten den Kater aus. Er muss spielen können!

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #8
Ist da nicht gerade die Katze das Problem und aggressiv und nicht der Kater?

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #9
@Schattenkatze: Ich weiß, dass er spielen muss. Aber er spielt nicht! Weil Krümel ihn nicht rauslässt! Und was soll ich da machen? Krümel ist besipielweise grade mit dem Kong beschäftigt und völlig abgelenkt. Also schnapp ich mir Möhrchens Maus und will mit ihm toben. Er bleibt aber vor der Küchenschwelle stehen und geht nicht raus.

@Lady of Camster: Die beiden waren nie ein Traumpaar. Aber sie haben immer zusammen geschlafen (auch heute noch!) und sich die Köpfe geputzt (auch heute noch). Spielen konnten Sie auch. Ab und an wurde sich gehauen, aber nie was ernsthaftes. Damals hatte ich immer das Geüfl, dass die beiden zwar keine besten Freund sind, aber miteinander klar kommen. Blöder Unterschied zwischen Kater und Katze halt.
Heute ist es so, es eskaliert, ist 2-3 Stunden arg angespannt und dann ist erstmal wieder Ruhe. Bis es eben wieder eskaliert.

@ceylin: Ja, ich vermute das auch. Es geht eher selten von ihm aus.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #10
Auf den ersten Blick, ja.
Wenn Katzen unter Stress stehen ziehen sich manche zurück und andere gehen nach vorne und reagieren Aggressiv.

@Schattenkatze: Ich weiß, dass er spielen muss. Aber er spielt nicht! Weil Krümel ihn nicht rauslässt! Und was soll ich da machen? Krümel ist besipielweise grade mit dem Kong beschäftigt und völlig abgelenkt. Also schnapp ich mir Möhrchens Maus und will mit ihm toben. Er bleibt aber vor der Küchenschwelle stehen und geht nicht raus.
Dann muss Krümel mal eine Stunde in einen anderen Raum, bei geschlossener Tür.
Und während dieser Zeit wird sich dann Intensiv mit Möhrchen beschäftigt.
Genügt das nicht, solltet ihr die Wohnung mittels Gittertüre erst mal in zwei getrennte Reviere teilen. Wenigstens für ein paar Wochen, dann könnt ihr eine langsame Zusammenführung versuchen.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #11
Viel helfen kann ich leider nicht.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass da weder mehr Platz noch sonst irgendwas hilft. Wenns nicht passt, passts einfach nicht :-(
Hier kracht es (bei riesiger Wohnung + Freigang + Raufkumpel) alle Zeit lang so richtig bösartig. Dann gehts wieder ne Weile. Aber verstehen werden sie sich nie. Ein klein wenig Abhilfe hat hier lediglich die "Drittkatze" geschafft. Allerdings seh ich da bei Euch wenig Chancen, da ja die Aggressionen von der Katze ausgehen.

Auch wenn mir grad nix Konkretes einfällt würd ich nochmal an dem "Stresspunkt" ansetzen (das Gepolter war ja scheinbar der Tropfen....).

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #12
Ja. Beide sind halt angespannt und Möhrchen dazu auch noch arg schreckhaft. Wenn es poltert flieht er und sie jagt ihn dann auch noch.
So schlimm, dass wir eine Zusammeführung brauchen ist es nicht. Es renkt sich ja immer schnell wieder ein.
Sie haben sich heute um 15 Uhr gehauen und jetzt mampen sie wieder nebeneinander und Möhrchen schleicht durch die Wohnung. Es ist halt sehr angespannt zwischen den beiden. So angespannt, dass eine Spülbürste es eskalieren lässt und da versteh ich nicht warum.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit beidne beschäftigen. Sie werde ich auspowern und ihn betüddeln und hinter der Maus herjagen. In der neuen Wohnung haben sie mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen und bis dahin gibt es eben ein Powerspielplan.
Guter Plan?

Über eine Drittkatze habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich wüsste nicht, welcher Charakter hier am besten wäre.

Was haltet ihr denn in meinem Fall von Bachblüten Nr. 3 Aggression?

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #13
So schlimm, dass wir eine Zusammeführung brauchen ist es nicht. Es renkt sich ja immer schnell wieder ein.
Sie haben sich heute um 15 Uhr gehauen und jetzt mampen sie wieder nebeneinander und Möhrchen schleicht durch die Wohnung. Es ist halt sehr angespannt zwischen den beiden. So angespannt, dass eine Spülbürste es eskalieren lässt und da versteh ich nicht warum.

.....

Was haltet ihr denn in meinem Fall von Bachblüten Nr. 3 Aggression?
Es ist so schlimm geworden weil das Fass einfach voll ist und überläuft. Ständige Anspannung summiert sich immer weiter und irgendwann kommt der Punkt an dem mehr nicht mehr geht und das Möhrchen durch die Wohnung schleicht und nicht normal geht finde ich eher schlecht.

Bachblüten können nur in Zusammenhang mit einer Entsprechenden Therapie helfen.

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #14
Das schleichen war nur eine Redewendung. Er schleicht nicht, er checkt die Lage und schläft jetzt neben Krümel auf der Couch.

Du meinst also, dass es das beste wäre die beiden zu trennen?
Einem von beiden einen neuen Partner zumuten und dem anderen eine neue Umgebung und einen neuen Partner?
Ich weiß nicht. Das würde ich auch in Erwägung ziehen, aber erst wenn es gar nicht mehr geht. Jede Nacht schlafen Sie noch zusammen bei mir, ab und an wird gespielt, es wird zusammen gefressen und sogar manchmal geschmust... Keine Ahnung... :oops:

• Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. Beitrag #15
Ich kann nicht sagen, ob es schon so hoffnungslos ist das nur noch Abgeben hilft. Aber so wie es ist kann es nicht bleiben, es muss sich was ändern und diese Änderungen können nicht warten bis nach dem Umzug. Denn du hattest ja gesagt ihr seit auf der Warteliste, das heißt ihr habt noch keine neue Wohnung.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat.

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Rat. - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Katzen spielen nicht mehr miteinander - brauchen wir eine Bindekatze?: Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Es geht um meine beiden Katzendamen Viktoria(1Jahr und 8 Monate) und Krümel(1Jahr und 4 Monate). Sie sind...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Wie richtig Verhalten: Hallo, wie manche von euch bestimmt wissen, hab ich ich einen hyperaktiven Kater "Möhrchen" und eine kleine Schmusekatze "Krümel". Krümel kam mit...
Allergie? Eosinophiles Syndrom? Weiss keinen Rat mehr ...: Hallo! Es geht mal wieder um meine kleine Max, mein Sorgenkätzchen. Max pinkelt wieder, allerdings konnte bei der Urin-Untersuchung überhaupt...
Oben Unten