Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum?

Diskutiere Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir wollen selbst einen einigermaßen kostengünstigen, aber trotzdem qualitativ hochwertigen (soweit das zu vereinbaren ist?) und vor allem...
  • Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Hallo,

wir wollen selbst einen einigermaßen kostengünstigen, aber trotzdem qualitativ hochwertigen (soweit das zu vereinbaren ist?) und vor allem einzigartigen Kratzbaum für unsere drei Stubentieger bauen, da sich der jetzige wohl oder übel bald dem Ende neigen wird. Wir haben schon diverse Bilder gespeichert, und dementsprechend Ideen gesammelt, wie er aussehen könnte.
Könnt ihr mir ein paar Seiten nennen, wo man für den selbstgebauten Kratzbaum Zubehör (Sisal, Taue, ausreichend GROßE Kuschelhöhlen und Liegeplätze...) zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt?
Wir wollen einen eher ursprünglichen Kratzbaum mit Naturstämmen, also nix maß-geschreinertes. Da wir drei Racker haben, sollte der Kratzbaum stabil stehen und am besten an der Decke befestigt werden. An der Wand geht nicht! Wir haben nur den einen Platz frei! Wie habt ihr das gemacht mit Naturstämmen? Ist da ein großer Stamm mit Ausläufern nach oben hin besser oder mehrere dicke Stämme ineinander "verzweigt"?

Danke schon Mal für eure hilfreichen Tipps und Tricks!

• Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? Beitrag #2
Hello!

Wir haben einen Naturstamm-Kratzbaum, allerdings Outdoor ;-).

Sisal haben wir im Bauhaus gekauft, war recht günstig.

Wenn du einen deckenhohen Baum willst, wird´s wohl ein langer mit 2-3 starken Gabelungen werden. Das wird wohl das schwierigste an dem Projekt, den passenden Baum finden.

Für die Liegeflächen haben wir einfach Holzplatten passend zugeschnitten (auch beim Baumarkt um nen Spottpreis gekauft). Ich hab die dann mit Lammfell bezogen.

Hier findest du Fotos von den Holzflächen bzw. unserem Baum (S 47):

Auf Seite 51 sieht man ihn dann mit Sisal, das Lammfell ist da noch nicht zugeschnitten und befestigt (wir haben nen Klettverschluss gemacht das man die auch abnehmen kann).

Kuschelhöhle kann ich dir keinen Tipp geben, die haben wir auf keinen unserer K-Bäume.

• Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? Beitrag #3
Wow!!! Sieht klasse aus! Wusste nicht, dass man das Sisal auch im Baumarkt bekommt. Ich hätte es bestimmt teuer im Internet bestellt. Danke für den Tipp!!!
Das mit dem Lammfell ist auch eine tolle, flauschige Idee. Das reinigt sich ja selbst, heißt es, sofern es echtes ist. Aber ich denke, Kunstfell tut es für die Miezis auch. Das lässt sich wenigstens richtig reinigen/waschen o.ä., falls eine größere "Sauerei" draufkommt. :lol: Aber auf unserem Kratzbaum sind bis jetzt nur Haare. :roll:

• Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? Beitrag #5
  • Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? Beitrag #6
Super!! Danke für die tollen Tipps!!! Da haben wir ja dann wohl ein Weihnachtsprojekt. :razz:

Thema:

Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum?

Zubehör für den selbst gebauten Kratzbaum? - Ähnliche Themen

Biete PET FUN JOY Kratzbaum wie neu: Hoch qualitativer Kratzbaum mit Massivholzsäulen, Birkenholz-Bodenplatte, zwei Bettchen und zwei Hängematten. Von Pet Fun in Deutschland...
Oben Unten