Kitte als geimpft gekauft - Betrug

Diskutiere Kitte als geimpft gekauft - Betrug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Katzenmama. Gekauft habe ich unsere kleine Lucie von einer Privatperson, angeblich geimpft und entwurmt...
  • Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #1
L

Lucie-Lou

Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche Katzenmama. Gekauft habe ich unsere kleine Lucie von einer Privatperson, angeblich geimpft und entwurmt.
Als ich die kleine Lucie abgeholt und nach dem Impfpass gefragt habe, kam eine ganz kurriose Geschichte raus. Angeblich wäre der Pass in Umzugskartons, diese sollen bei einer Bekannten sein, die nun 4 Wochen in der Türkei sind. Geimpft wurden sie angeblich mit 4 Wochen...
Nun weiß ich dass die Katze nicht geimpft ist und habe die ehemalige Besitzerin darauf angesprochen und wollte, dass sie die Impfung bezahlt. (Bei 250 Euro dachte ich, ist das das Mindeste). Aber sie sieht keinen
Grund dazu und hat mir angeboten die Katze zurück zu nehmen.
Ist doch keine Jacke die ich umtauschen möchte :evil:

Kann man was machen? Anzeigen?

LG Iris

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Schade, dass du dich nicht vorab informiert hast, wenn du das Kitten behalten willst, würde ich es unter Lehrgeld verbuchen, weil du mit Sicherheit einfach nur abgezockt wurdest und deine Unwissenheit ausgenutzt. Ob du es anzeigen kannst, vermutlich hast du da keine Chancen auf Erfolg. Geringe Chancen hättest du, wenn es einen Kaufvertrag gibt, wo drin steht, dass das Kitten geimpft ist.

Kitten sollten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung, erst danach sollten sie abgegeben werden und auch auf keinen Fall in Einzelhaltung, Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go.

Also bitte wenn du es behalten willst, dann gehe umgehend zum Tierarzt mit ihm, lass es untersuchen und entwurmen und anschließend impfen. Dann solltest du so schnell wie möglich nach einem Artgenossen für es suchen, möglichst gleiches Geschlecht, aber lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, also mindestens 12 Wochen alt und es sollte zu deinem Kitten im Wesen, Charakter und Temperament passen.

Zu deiner Info:

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #3
Liebe Petra,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich es wohl als Lehrgeld verbuchen.
Angeblich war die Katze schon 12 Wochen, aber wenn ich so darüber nach denke, kann ich mir eigentlich nicht sicher sein. Ein zweites Kätzchen wollten wir schon noch holen, im Anbetracht Deiner tollen Erklärung, wird das wohl in den nächsten Tagen schon der Fall sein :lol:
Unsere Katze war schon stubenrein, war nicht ängstlich und hat auch nicht nach ihrer Mutter gerufen, so dass ich hoffe, dass sie wirklich nicht viel jünger als 12 Wochen ist.

Danke Iris

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #4
Gratuliere zur neuen Katze und ich hoffe sie ist gesund auch wenn sich dort wo du sie gekaut hast niemand darum gekümmert hat.

Bitte achte beim zweiten Kätzchen darauf woher du es holst. 250 Euro sind reine abzocke wenn das nicht mal in die Gesundheit der kitten investiert wird. Leute die Katzen vermehren um damit Geld zu verdienen (auf Kosten der Gesundheit von Mutter und kitten) sollten niemals durch einen Kauf unterstützt werden. Ich würde dir also für das zweite Kätzchen raten, genau hinzuschauen. Viele Vermehrer behaupten ja dann auch, es war nur ein einmaliger ups-Wurf, um sympathischer zu wirken.

Schau lieber im Tierschutz, dort kannst du zumindest sicher sein dass kein Geld daran verdient wird und die Mutterkatze danach sicher kastriert wird damit sie nicht weiter Gebärmaschine sein muss :) und oft werden die Kitten bereits kastriert abgegeben oder du bekommst zumindest eine Art Gutschein um die Kastration dort (im Tierheim oder über einen Tierschutzverein) billiger durchführen zu lassen.

Und es ist besser wenn die Katze nicht knapp 12 Wochen alt ist, sondern deutliche darüber. Wenn du das Kätzchen privat holst und dir keine Auskunft gegeben wird über Herkunft, bisherige Untersuchungen und Impfungen (inkl Aushändigung des Impfpasses) lass lieber die Finger davon :)

Rechtlich wirst du leider nicht viel Handhabe gegen solche Vermehrer haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #5
Liebe Petra,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich es wohl als Lehrgeld verbuchen.
Angeblich war die Katze schon 12 Wochen, aber wenn ich so darüber nach denke, kann ich mir eigentlich nicht sicher sein. Ein zweites Kätzchen wollten wir schon noch holen, im Anbetracht Deiner tollen Erklärung, wird das wohl in den nächsten Tagen schon der Fall sein :lol:
Unsere Katze war schon stubenrein, war nicht ängstlich und hat auch nicht nach ihrer Mutter gerufen, so dass ich hoffe, dass sie wirklich nicht viel jünger als 12 Wochen ist.

Danke Iris

Freut mich sehr, dass euer Kitten nicht alleine bleiben soll und eine Kumpeline bekommt.

Wenn du ein paar Bilder einstellst und uns ihr Gewicht mitteilst, könnte man das Alter von ihr in etwa schätzen.

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #6
Tja da bist du wohl jemanden auf dem Leim gegangen.

Bitte lass dein kleines Kätzchen vom Tierarzt durchchecken bevor du ein Zweites dazuholst.
Alles andere wurde schon gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.

250€ sind nicht billig, da hättest du schon fast eine Rassekatze vom Züchter bekommen. Bei uns verlangt der Züchter für beispielsweise Maine Coonekitten 400€. Falls du an eine Rassekatze denkst, erkundig dich vorher, ob es seriöse Züchter sind. Ansonst kannst du natürlich auch ein Kätzchen aus dem Tierheim holen.

Als generelle Regel sagt man: gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #7
Kann man was machen?

Juristisch gesehen wäre es ein sogenannter "Sachmangel", sofern ein Kaufvertrag vorliegt und der Impfstatus wie von Dir beschrieben drinstehen würde. Dann wäre die sogenannte "Züchterin" zur Mangelbehebung in irgendeiner Form (Beseitigung des Mangels = Übernahme der Impfkosten / Rücknahme gegen Erstattung des Kaufpreises) verpflichtet.

Da Du das Kätzchen wohl nicht zurückgeben möchtest, was jeder hier verstehen kann, buche das ganze als "Erfahrung" und lerne daraus.

Was Du natürlich noch machen könntest, je nachdem wie Du auf die sogenannte "Züchterin" gekommen bist, wäre eine Beschreibung dieses Falles als Bewertung. Wenn deswegen nur ein Kittenkauf von dieser sogenannten "Züchterin" verhindert werden sollte, dann hat sich das schon gelohnt. Eine seriöse Züchterin hätte ganz anders reagiert was das Alter des Kittens bei der Impfung angeht, und hätte auch den Impfpass niemals aus der Hand gegeben. Sehr wahrscheinlich hätte eine seriöse Züchterin wohl auch kaum in Einzelhaltung vermittelt, auch wenn Du schon auf der Suche nach Gesellschaft für die Kleine bist.

Lass sie auf eigene Kosten untersuchen und impfen, und zur Sicherheit auf Giardien und Parvoviren testen. Am besten lässt Du die Katze auch chippen oder tätowieren und registrierst sie bei Tasso.

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #8
Also rein rechtlich spricht ja schon mal - auch ohne schriftlichen Kaufvertrag - das nicht Vorhandensein eines Impfausweises dafür, dass die Katze tatsächlich nicht geimpft ist.

Aber wer will sich da jetzt schon auf einen Rechtsstreit einlassen, der der Katze primär erstmal nicht hilft.
Sinnvoller wäre es, die Katze impfen und entwurmen zu lassen und die Person, die die Katze verkauft hat, beim Veterinäramt anzuzeigen.

• Kitte als geimpft gekauft - Betrug Beitrag #9
Sinnvoller wäre es, die Katze impfen und entwurmen zu lassen und die Person, die die Katze verkauft hat, beim Veterinäramt anzuzeigen.

Was willst du beim Veterinäramt anzeigen, dass die Katze noch nicht geimpft ist? Vergiss es, dass bringt nichts, da müssten schon noch andere Umstände dazukommen, schlechte Haltung, Krankheit, zuviele Tiere, schlechter Gesamtzustand, usw.

Thema:

Kitte als geimpft gekauft - Betrug

Kitte als geimpft gekauft - Betrug - Ähnliche Themen

8 Wochen lang breiiger Stuhlgang :-(: Hallo alle, ich bitte euch dringend um Hilfe, da ich völlig verzweifelt bin! (Achtung langer Beitrag) :cry: Wie ihr vielleicht mit bekommen...
Oben Unten