• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorbereitung auf Kastration (Weibchen)

Diskutiere Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallühle, es dauert wohl noch eine Weile bis unsere Kleine dran ist aber ich möchte gern schon mal alle Erfahrungen aus diesem Bereich sammeln...
  • Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) Beitrag #1
R

Rosenrot

Hallühle,

es dauert wohl noch eine Weile bis unsere Kleine dran ist aber ich möchte gern schon mal alle Erfahrungen aus diesem Bereich sammeln. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und habe ANgst wegen einer Kastra/Steri. Deshalb hier einige Fragen:

1. Ist es für das Tier besser 1x zu werfen vor der Kastration/Sterilisation?
Oder ist es nur ein "Gerücht"? Ich habe nämlich Bedenken des Mutterinstinkts wegen.

2. Kastrieren oder sterilisieren lassen? Was ist für das Tier besser?
Ich tendiere zur Kastration um Krankheiten zu vermieden (z.B. Krebs) aber ist es wirklich so?

3. Sollte die Kleine nach dem OP ein Ruheraum haben? Wenn ja wie lange usw.?

• Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) Beitrag #2
Hi!

Nein eine Katze sollte auf keinen Fall ein Mal werfen.

Erstens hat es Gesundheitlich nur Nachteile für die Katze, überhaupt rollig zu werden ist ja schon mit Risiken für Komplikationen verbunden.
Zweitens sollte niemand, dem Tierschutz wichtig ist, unnötig Katzen in die Welt setzen.
Drittens müssten, wenn man es tatsächlich so weit kommen lassen will, ziemlich umfangreiche finanzielle und zeitliche Mittel vorhanden sein. Die Katze könnte einen (sehr teuren) Kaiserschnitt brauchen um nicht bei der Geburt zu sterben. Oder die Kitten müssen tagelang per Hand gefüttert werden, rund um die Uhr, weil die Mutter nicht stillen kann oder darf.
Viertens kennst du die genetische Vorbelastung deiner Katze nicht, und damit gehst du das Risiko ein, Erbkrankheiten an die Nachkommen weiter zu geben, eventuell sogar Krankheiten die das Leben der Kitten stark verkürzen und sie sehr leiden lassen.

Edit: Wenn es dir, aus persönlichen Gründen oder weil du es einfach mal erleben willst, wichtig ist, eine Katzengeburt und die ersten Lebenswochen der Kitten zu erleben, wende dich an einen Tierschutzverein. Leider gibt es viele verantwortungslose Menschen die ihre frei laudenden Katzen nicht kastrieren lassen, und entsprechend viele streunende unterernähre schwangere Kätzinnen gibt es auch, die dann eingefangen werden und eine liebevolle Pflegestelle brauchen. Deine Aufgabe wäre es dann, die Katze bei dir aufzunehmen, mit allem was dazu gehört, aber mit dem (finanziellen) Rückhalt des Vereins, und danach für alle einen guten Platz zu finden (oder sie selbst zu behalten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) Beitrag #3
Danke für den Ehrgeiz für den Tierschutz, leider ging deine Antwort größteils an meinen Fragen vorbei. Mir geht es um reine Fakten. Ich will nämlich keine Katzenbabys. Es geht mir nur darum, dass manche Tierarten irgendwann psychische Störungen bekommen weil denen eben was "ohne Babys" fehlt. Nicht darum einfach so Katzenbabys zu bekommen weil es mir danach ist.

Erstens hat es Gesundheitlich nur Nachteile für die Katze, überhaupt rollig zu werden ist ja schon mit Risiken für Komplikationen verbunden.
Das könntest du mir sehr gern erläutern, dieser Punkt interessiert mich nämlich und war mir unbekannt. Das wäre nämlich noch die Antwort auf meine weiteren Fragen.

• Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) Beitrag #4
Ich denke wird auf deine Fragen noch detaillierter eingegangen :)

edit: und wird auch sehr detailliert darauf eingegangen. Wenn du links zu wissenschaftlichen papers dazu willst, in diesem Link sind unten Quellen angegeben, falls das nicht reicht (hab keine der Quellen jetzt überprüft) muss ich passen, dafür ist es mir heute zu spät, gute Nacht ;-)

edit2: Auch das Tierleid das durch Katzenvermehrung entsteht , Finanzielle Aspekte, Erbrankheiten etc. sind Fakten die sich sehr wohl auch auf deine Frage beziehen, schließlich wären das alles direkte Folgen aus einer Entscheidung, die Katze "ein mal trächtig" werden zu lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorbereitung auf Kastration (Weibchen)

Vorbereitung auf Kastration (Weibchen) - Ähnliche Themen

Kastration ja oder nein?: Hi - ich bin neu hier! Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt -...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Oben Unten