Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung

Diskutiere Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten morgen :) Ich hätte mal ne Frage zur Fütterungsmenge meines Kater. Er ist jetzt 6Monate alt, wiegt 2,5Kg und hat seit geraumer Zeit Probleme...
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #1
Darachus

Darachus

Guten morgen :)
Ich hätte mal ne Frage zur Fütterungsmenge meines Kater.
Er ist jetzt 6Monate alt, wiegt 2,5Kg und hat seit geraumer Zeit Probleme mit seiner Verdauung.
Wir hatten auch schon Abführmittel vom Tierarzt bekommen. Danach war erstmal alles gut aber der Kot wurde dann doch wieder härter und härter bis er jetzt auch wieder mit Blut bedeckt war....

Bluttest, Kottest, Ultraschall etc. wurde alles schon gemacht und nichts gefunden.
Jetzt hab ich aber die Vermutung das es mit meiner Fütterung zutun hat.
Er bekommt seid längerer Zeit Mac´s Getreidefrei. Die Fütterungsempfehlung ist zwischen 100-180g.
Gefressen hat er aber ca. 400g und hätte sicher auch noch mehr.
Mir wurde halt gesagt das kleine Kätzchen soviel essen sollen wie sie wollen.

Wie ist das nun wirklich mit der Fütterung?
Er war vorher schon am jammern und wenn er jetzt nur noch sagen wir 3x 60g bekommen soll?
Da tut er so, bzw. da denke ich der kleine verhungert mir noch :D?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #2
Hallo Darachus,

ich glaube nicht, dass die Menge das Problem ist.

Du könntest als erste Maßnahme zusätzlich noch Wasser und Ballaststoffe ins Futter bringen, um den Kot weicher zu machen.

Außerdem würde ich noch mindestens 1 bis 2 weitere hochwertige Futtermarken füttern, und dabei vergleichen, ob das jeweilige Futter den Kot verändert.

Auf jeden Fall heißt es dranbleiben...

• Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #3
Nein, die Futtermenge wird sicher nicht das Problem sein.

Der Tipp verschiedene Futtermarken zu geben, ist immer gut. Das sollte man sowieso, um zu vermeiden, dass sich die Katzen auf eine Marke einschießen und schließlich nichts anderes mehr wollen. Dann hast du nämlich ein Problem, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert.
Außerdem gehen die Hersteller von verschiedenen Bedarfswerten aus. Um eine Über- oder Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen durch einen Hersteller zu vermeiden, schafft man durch die Fütterung verschiedener Marken ein Ausgleich.

Ich würde deinem Kater öfter mal etwas Fett geben. Entweder Butter, wenn er die so schleckt. Oder auch Lachsöl mit ins Futter geben. Für das Lachsöl kannst du ganz einfach Lachsölkapseln verwenden. Aufschneiden und die Flüssigkeit rausdrücken. Am besten tastest du dich langsam an die benötigte Menge.
Das Fett sorgt normalerweise dafür, dass es besser flutscht.

Du kannst es auch mal mit Bozita probieren. Bozita ist berühmt berüchtigt, weil es bei Katzen öfter mal DF verursacht. Genau wie Animonda Carny.
Aber das ist ja das, was du jetzt brauchst. Weicheren Stuhl.

Ach und mach ruhig auch mal einen Rohfleischtag pro Woche.
Rohfleisch ist besonders gut bekömmlich und verringert auch die Kotmenge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein bisschen Wasser hab ich die letzten Tage bereits mit ins Futter gegeben. Zusätzlich durfte er gestern ein bisschem Milch schlabbern weil ich mir auch davon einen weicheren Kot erhoffe. Füttern tu ich normal noch Animonda vom feinsten, kommt aber erst wieder nachschub heut oder morgen.

Der Tierarzt meinte halt er soll sich nicht überfressen.
Weiß jetzt leider immer noch nicht ob er mit den angegebenen ca. 150g zurecht kommt oder wie viel ich ihm tatsächlich geben soll.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #5
Milchzucker über das Futter hilft auch.

400 g für ein Kitten finde ich jetzt nicht zu viel. Ich würde ihn weiterhin fressen lassen.

• Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #6
Lass den kleinen fressen. 150 Gramm sind für ein kitten im Wachstum viel zu wenig.

Du könntest mal ein Babyglas Karotte, Kürbis oder Pastinake holen und einen halben Teelöffel mal mit ins Futter mischen. Vll braucht er das ja :)
Viele schlecken die sogar so vom Löffel. Mehr Ballast heißt auch leichteren kotabsatz oder du versuchst es mal mit etwas flohschalensamen oder chia Samen. Die müssen aber vorher gut Quellen. Das ist dann wie zusätzliches glibber und erleichtern auch den Kotabsatz. Dazu noch mehr Flüssigkeit in der Nahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #7
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #9
Aber kann man einfach so pauschal sagen 150g sind zu wenig?? Kommt ja auch auf die Futterqualität an.
Wir hatten zu Beginn mal Discount futter. Da stand was zwischen 300-400g. Wenn ich dort die Menge einfach mal verdreifachen würde wie bei macs, würden sie 900-1200g essen :O

Habe auch gelesen das macs recht viel jod enthält, und zu viel jod eine bauchspeicheldrûsen überfunktion auslösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #10
Mein BKH Kater haben als kitten hochwertiges Futter bekommen. Omnomnom, Catzfinefood, GranataPet und so weiter. Sie haben durchschnittlich 800 Gramm gefressen (zu zweit am Tag). Bei großen Hunger gingen auch mehr weg.
Mein bengal hat vom hochwertigen Barf 1000 Gramm am Tag gefressen ;)

Klar gibt es kitten denen mal 200 Gramm reichen. Aber das soll das kitten entscheiden, ob es eben fressen mag oder nicht und nicht du einteilen. Gerade bei nassfutter gehen auch gerne mal große Mengen weg. ^^

• Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #11
Vielen Dank habt mich überzeugt :p
Vielleicht noch ein Tipp was ich neben Macs und Animinda futtern soll?? Preislich sollte es nicht "sehr viel" teurer sein.

Werd die Tage mal eure Tipps ausprobieren.
Lachsöl ist glaub bei Macs Lachs eh mit drinn :p
Ansonsten wie viel Butter soll bzw. darf er den schlecken :D?

• Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung Beitrag #12
Wichtig ist, dass die Mäuse ein vernünftiges Futterverhalten lernen. Und das erreicht man nicht, wenn man das Futter verknappt.
Sie müssen lernen, wann sie satt sind, damit sie auch von allein aufhören zu fressen.

Thema:

Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung

Fütterungsmenge; 6Monate alt; Verstopfung - Ähnliche Themen

Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten