• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt

Diskutiere Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Unsere Tiger haben beide katzenpilz! Unser Sohn, 5 Monate, hat diesen leider ebenfalls!! Ich bin total hilflos! Es wird immer mehr im...
  • Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #1
C

Chaisya

Hallöchen! Unsere Tiger haben beide katzenpilz! Unser Sohn, 5 Monate, hat diesen leider ebenfalls!! Ich bin total hilflos! Es wird immer mehr im Gesicht, es juckt ihn sehr stark!! Der Hautarzt hat eine pilzcreme aufgeschrieben, diese gebe ich ihm seit 3 Wochen! Keine Besserung in Sicht und eine neue Stelle kan hinzu :cry:!!! Katzen bekommen intrafungul oder wie der sagt heißt! Heute werden die beim Tierarzt geschert und gewaschen! Dampfreiniger 1x woche, Sagrotan ind wischen! Überlegen uns ein ozongerät zu leihen! Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Ich bin total traurig und weiß nicht mehr weiter:cry:

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt

Anzeige

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #2
Oh man, das ist natürlich hart. Ich würde eventuell mit dem Kind mal noch eine Hautklinik aufsuchen oder zumindest einen anderen Arzt. Wenn die Creme nach drei Wochen nicht hilft, ist es möglicherweise die Flasche? Kann denn der Pilz eindeutig bestimmt werden? Hatte der Kleine denn überhaupt richtigen Kontakt zu den Katzen (also steht sicher fest, dass das nicht ein ganz blöder Zufall ist, dass das gemeinsam auftritt)?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück.

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #3
Hm, ob dann die Pilzdiagnose beim Junior stimmt? Hat er vielleicht was anderes, Neurodermitis oder er reagiert auf die trockene Heizungsluft oder auf Nahrungsmittel?

Wenn die Salbe nicht hilft, sollte vielleicht mal ein Abstrich mit Kultur gemacht werden, um sicher zu gehen, was Dein Junior tatsächlich hat, oder ob der Pilz gegen die Salbe nicht sensibel ist.

Hat er Kontakt zu den Katzen? Evtl. infiziert er sich immer wieder neu oder man überträgt das immer wieder mit den eigenen Händen.

Ist es das? Fand den Artikel auf der Suche nach dem Medikament und fand ihn ganz interessant.

Mit Ozongeräten kenne ich mich nicht aus. Hat eine meiner Katzen nur mal auf eine Wunde bekommen, die gerötet war.

Lieben Gruß und gute Besserung!

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #4
Bei meinem Sohn wurde ein pilzabstrich gemacht der positiv war! Bei den katzen ebenso! Die Wahrscheinlichkeit das mein Sohn mit dem katzenpilz infiziert ist, ist sehr hoch :cry:! Haben morgen noch mal Hautarzt termin! Mal schauen was sie sagt! Mein Freund und ich wir haben beide keinen pilz! Mein Sohn hat keinen direkten Kontakt zu den Katzen aber durch die ganzen Haare die auf Couch und Co sind, hatte er immer die Haare in den Händen! Und da sind ja die pilzsporen drauf :-(!

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #5
Wichtig bei einem Pilzbefall ist immer das Immunsystem zu stärken. Es ist normal, dass Kleinkinder sich eher anstecken als Erwachsene, hängt auch mit dem Immunsystem zusammen. ich würde sowohl bei Katze als auch Kleinkind Aufbaumittel geben während der Pilzbehandlung.

Welcher Pilz ist es denn? Das ist wichtig zu wissen, denn nicht alle Pilzmittel greifen bei allen Pilzen. Die Katzen müssten zusätzlich mit Imaverol alle 3 eingesprüht werden. Es gibt auch eine spezielle Pilzcreme, die man auf die betroffenen Stellen auftragen kann. Aber ohne Pilzbestimmung kann ich dir keine konkreten Angaben machen, was ich geben würde. Das Kleinkind würde ich hiermit mal einsprühen (mehrmals täglich), also die betroffenen Stellen nicht das ganze Kind:

https://www.amazon.de/Aloe-First-Spray-Original-473/dp/B00CS5MN4G

das ist reines Aloe Vera. Hat bei mir auch super geholfen. Das die Pilzmedikamente beim Kind alleine nicht helfen ist logisch, da das Immunsystem gleichzeitig gestärkt werden muss. Der Pilz geht aufs Immunsystem.

Du kannst aber auch das mal probieren für das Kind (nicht für die Katzen). Damit habe ich auch super Erfahrungen gemacht:

Die Desiinfektion der Räume sollte erst nach der Pilzbehandlung erfolgen. Pilzsporen bekommst du nur mit Ozon oder speziellen desinfektionsmittel (steht drauf gegen Pilze) weg. Die Klamotten und Decken müssen alle mit Hygienespüler gewaschen werden.

Viel Erfolg,
LG
sunshinekath

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #7
Katzen wurden grade geschert und gewaschen beim Tierarzt! Nun sollen wir alle 4 Tage die Katzen an den Betroffenen stellen reileaschen! Wäsche wird ab 60 Grad aufwärts mit sagtrotanspüler gewaschen! Welcher Pilz es ist, erfrage ich morgen konkret! Pilzcreme für neinen Sohn hat bisher keine Besserung gezeigt, nehmen die seit 3 Wochen! Stattdessen hat er ne neue Stelle! Ozon! Ich überlege so ein Gerät zu leihen! Wer hat Erfahrungen damit? Wie lange sollte ich das leihen? Ist es nicht schädlich? Auch für meinen Sohn?!?

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #8
Für die Katzen würde ich noch Program empfehlen.
Für jeden eine Spritze, wenn der Pilz noch nicht verschwunden ist.

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #9
Ich würde dir von der Pilzimpfung eher abraten, denn es ist nicht 100% sicher, dass sie hilft. Zudem geht sie aufs Immunsystem. Ursache für Pilzerkrankungen liegen hauptsächlich beim Immunsystem.

Das ist Ozongerät ist nicht schädlich, wenn man die Bedienungsanleitung genau liest und sich an die Anweisungen hält. Aber auch nur dann. Ozon selbst ist aggressiv als Wirkstoff, man sollte vorsichtig im Umgang sein. Steht aber meist alles in der Bedienungsanleitung, wenn nicht einfach den Hersteller anrufen und fragen, die können dir dann konkret weiterhelfen.

Vom Scheren halte ich übrigens gar nichts. Wenn du Pech hast, werden sie jetzt auch noch richtig krank, ist ja nicht grad warm draussen, dann ist das Immunsystem geschwächt durch den Pilz etc. Ich hätte das nicht gemacht, man kriegt den Pilz auch so in den Griff, aber man muss das richtige Mittel haben und das geht nur, wenn du weisst, welcher Pilz es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #10
Die Katzen sind reine wohnungskatzen! Hier ist es warm! Ich denke das das scheren kein Problem darstellt! Welchen pilz gibt es denn bei katzen? Der Microsporum Canis und was noch?

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #11
Hi,
Wir hatten auch den Pilz Microsporum Canis.

Mein Sohn, damals 8 Jahre und ich haben uns auch angesteckt, da die Sporen ja überall sind und sich auch sehr lange halten.

Wir haben Canesten Extra geschmiert. Trotzdem hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis wir alle symptomfrei waren.

Ich habe ganz normal geputzt, ab und an gedampft. Am Anfang hatten wir die Katers in Quarantäne, haben das nach einer Zeit abgebrochen. Das habe ich nicht als sinnvoll erachtet.

Mein Tierarzt hat uns immer getröstet und gesagt, es ist nur ein Pilz. Aber ich kann mich wohl an einige schlaflose Nächte erinnern, wo ich gehadert habe.

Die Wende kam für mich, als ich alle negativ-Infos einfach über Bord geworfen habe und mich nicht mehr verrückt gemacht habe. Ich habe mit den kleinen Katzen gekuschelt, wir sind im Garten in der Sonne gewesen und haben alles getan, um wie sunshinekath schon sagte, das Immunsystem zu stärken.

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #12
Also falls sich das auf meinen Post bezog sunshinekath, ich meinte nicht die Impfung :)
Program ist ja was anderes.

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #13
Um rauszukriegen welcher Pilz es ist müsste man wohl eine Probe ins Labor schicken, so der Tierarzt! Kennt ihr ket shampoo und engystol? Mein Kater hat vom ablecken des Shampoos auf dem Fell ganz viel Schaum vorm Mund! Anscheinend verträgt er das shampoo, imaverol nicht! Und engystol als aufbaumittel für das Immunsystem? Nach dem scheren sind keinerleich befallende Stellen bei den Katzen ersichtlich?!?

• Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt Beitrag #14
Mit der Schwarzlichtlampe kann der Tierarzt z.B.den Pilz Microsporum Canis sichtbar machen, nur diese Pilzart leuchtet unter der Lampe-ansonsten Pilzkultur anlegen lassen.
Nicht alle Pilzarten verursachen Juckreiz, so wie ich mal gelesen hatte, deshalb lieber zur Sicherheit Pilzkultur, wenn unter Schwarzlicht nix sichtbar ist.

Die günstigste Shampoo Variante ist das Ket Shampoo-Apotheke.
Super toll soll Moosextrakt wirken zum auftupfen -habe beides noch unbenutzt da, bei Interesse gerne PN.
Kannst gerne mal Berichte im Netz suchen, über Moosextrakt bei Pilz-da steht einiges von begeisterten Anwendern;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katzenpilz-Hilfe!!! Baby angesteckt

Oben Unten