kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung

Diskutiere kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Ich hoffe ihr könnt mir helfen...und um es gleich vorweg zu nehmen eigendlich möchte ich gerne beide katzen...
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #1
J

jessylilly

Hallo liebe Katzenfreunde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...und um es gleich vorweg zu nehmen eigendlich möchte ich gerne beide katzen behalten....

Ich habe 2 Katzen eine habe ich schon von klein an die jessy und dan habe ich mir eine 2. Katze angeschaft ein jahr nach der jessy und zwar die lilly...
soweit so gut die beiden haben sich noch nie so richtig gut verstanden aber sie können raus wann immer sie wollen ....mal toben sie draussen run mal fliegen die fetzen und es gibt streit ...naja wie bei kinder ebend

Es sind beide Katzen kastriert ....
Jedenfals markiert die Lilly schon seit einigert Zeit einige Stellen immer und immer wieder in der Wohnung auch mein PC hat sie damit schon auser gefecht gesetzt ...
ich war Schon beim Tierarzt und körperlich ist sie vollkommen gesund ...Der Tierarzt verschrieb mir solche Tabletten damit sie entspanneter wird aber schon das verabreichen der Tabletten ist Stress für mich und die Lilly ....
Aber trotzdem kann sie es nicht lassen und hinterlässt wieder und wieder Ihre spuren in der Wochnung ...
Ich möchte noch erwähnen das ich nich mit beiden Katzen gleich viel beschaftige ...

kann mir jemand helfen ?

liebe grüsse aus Peine

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #2
Wichtig ist, dass du dich nicht nur gleichviel sondern auch regelmässig, am besten täglich mit ihnen beschäftigst.

Nur, damit man da nichts übersieht, beim Tierarzt wurde da auch eine Urinprobe untersucht?

Ganz wichtig, alle Stellen wo die Katze markiert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Wielange markiert sie schon und gab es zu dem Zeitpunkt irgendwelche Änderungen im Revier, sind draußen neue Katzen aufgetaucht, hat sich bei dir etwas verändert, neues Parfüm oder neue Waschmittel, sonst etwas was mit Geruch zu tun hat, neue Möbel....... oder gab es sonst irgendwas was deine Katze beunruhigt bzw. verunsichert haben könnte?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus, verrichten sie ihr Geschäft meistens draußen oder auch drinnen? Wieviel Klos gibt es? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird benützt und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

• kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #3
Hallo Petra ....das sind ja viel fragen auf einmal ...
ich möchte nochmal betonen das sie nicht reinpinkelt sondern nur markiert ...sie spritzt im stehen ein paar tropfen Urin genen Schränke und Möbel....
Ja es gibt 1 katzenklo aber es wird kaum benutzt da die beiden rausgehen um Ihr geschäft zu machen ...
ich lebe gertrennt von meiner frau und bin selbstständig also hab ich auch nicht allzu viel zeit das ich stundelang mit den beiden Kuscheln kann.
Das makieren fing eigendlich so 4 Monate nachdem ich mich von meiner Frau getrennt habe an
ja es wurden auch Urinproben beim Tierarzt gemacht
veränderungen ....weis nicht ob es andere neue katzen draussen gibt ....Möbel Parfüm Waschmittel alles gleich geblieben
hab es auch schon damit probiert Futter neben den Stellen zu stellen wo sie markiert ...
Das reinigen ....wie soll das gehen wenn sie mir gegen den PC markiert

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #4
Hallo,

da Deine Katze markiert und nicht pinkelt, glaube ich nicht, dass es mit dem Katzenklo zusammenhängt. Irgendetwas stresst Dein Tier und es sieht keinen Ausweg. Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was alles als Ursache in Frage kommen könnte. Aber die muss herausgefunden und behoben werden. Tabletten zu geben bekämpft nicht die eigentliche Ursache und ist deswegen höchstens temporär eine Lösung. Vielleicht ist der Grund der ständige Zoff mit der zweiten Katze. Kannst Du die beiden Katzen temporär trennen, um zu beobachten, ob Lilly dann immer noch markiert? Oder vielleicht vermisst sie Deine Exfrau. Du schreibst ja, dass Du wenig Zeit für die Tiere hast. Hat sie sich denn intensiver mit den Katzen beschäftigt? Oder oder oder.

Der PC kann nicht entduftet werden? Ich dachte, der ist ohnehin ruiniert??

• kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #5
Hallo,

da Deine Katze markiert und nicht pinkelt, glaube ich nicht, dass es mit dem Katzenklo zusammenhängt. Irgendetwas stresst Dein Tier und es sieht keinen Ausweg. Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was alles als Ursache in Frage kommen könnte. Aber die muss herausgefunden und behoben werden. Tabletten zu geben bekämpft nicht die eigentliche Ursache und ist deswegen höchstens temporär eine Lösung. Vielleicht ist der Grund der ständige Zoff mit der zweiten Katze. Kannst Du die beiden Katzen temporär trennen, um zu beobachten, ob Lilly dann immer noch markiert? Oder vielleicht vermisst sie Deine Exfrau. Du schreibst ja, dass Du wenig Zeit für die Tiere hast. Hat sie sich denn intensiver mit den Katzen beschäftigt? Oder oder oder.

Der PC kann nicht entduftet werden? Ich dachte, der ist ohnehin ruiniert??

Von einer Trennung würde ich abraten, solange nicht klar ist, dass es die Ursache ist, könnte so das Verhältnis der beiden sonst noch verschlechtern.

Tabletten/Medikamente versteckt man am besten in Leckerlis oder mischt sie klein zerrieben unters Lieblingsfutter.

Vielleicht hat es trotzdem schon etwas mit der Trennung von deiner Frau zu tun, da fehlt jetzt eine Bezugsperson und wenn du nicht soviel Zeit für sie hast, kann dass schon zu einer Verunsicherung führen. Markieren hat nicht nur etwas mit Besitzanspruch zu tun, sondern auch damit, wenn eine Katze verunsichert ist, sie braucht dann ihren eigenen Geruch um sich wieder sicherer zu fühlen.

Den Computer musst du halt schützen, also so aufstellen, dass sie nicht mehr hinkommt bzw. ihr den Weg direkt zum Computer versperren, den Schreibtisch anders stellen oder sonst irgendwas davor stellen.

Alle anderen Stellen wie gesagt mit Enzymreiniger behandeln, findet man am besten mit Schwarzlicht.

Aber dass bringt auch nichts, wenn man die Ursache nicht findet und probiert, da entgegenzusteuern.

Wie alt sind die Katzen und wielange hast du sie schon?

Auch wenn es manchmal Zoff gibt, aber sie verstehen sich im Grunde schon, also da ist kein Mobbing und wenn die beide zuhause sind, halten die sich auch entspannt im gleichen Raum auf?

Es muss kein stundenlanges Kuscheln sein, aber probiere dich wirklich regelmässig ihr zuzuwenden und auch mal mit ihr zu spielen, sich mit ihr zu beschäftigen, natürlich auch mit beiden zusammen, noch ein paar Leckerlis bringen dann positive Erlebnisse in Anwesenheit beider Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #6
Das sind alles gete Ratschläge die ich alle schon sammt versucht habe ...da aber alle auch nicht gebracht haben ...
Und ich glaube auch nicht das sie meine Ex Frau vermisst da ich der Jenige bin der sich mit den Katzen am meisten beschäftigt habe ....
Die Jessy habe ich jetzt 3 Jahre ins lilly 2,5 jahre ....
Das Büro kann ich nicht abschließen und somit ach nicht den PC wegschließen
Wenn beide im Haus sind gibt es schon manchmal Zoff aber im großen und Ganzen schlafen Sie jder in sein Bett ganz friedlich und beim füttern gibt's auch kein Streit
Bin schon am verzweifeln und schon manchmal hat sich der GEDANKE eingeschlichen die Lilly wegzugeben ....

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #7
Du musst ja nicht das ganze Büro zumachen, dann stelle einfach einen großen Karton über oder vor den Computer oder ein Brett.

Hast du schon einmal alle Stellen mit einem richtigen Enzymreiniger behandelt? Die wird sonst immer wieder drüber markieren.

Du könntest eine Katzentherapeutin um Hilfe bitten, oft sind es ganz einfache Sachen an die wir gar nicht denken, was uns gar nicht bewußt ist, welche dem Tier Stress verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #8
den reiniger wuss ich mir noch besorgen und ein Therapeut hab ich auch schon gesprochen und der sagte mir auch nur .... es kann viele ursachen haben .....

• kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung Beitrag #9
den reiniger wuss ich mir noch besorgen und ein Therapeut hab ich auch schon gesprochen und der sagte mir auch nur .... es kann viele ursachen haben .....

Hat er sich Lilly überhaupt mal angeschaut, deine Haltung, wie die beiden Katzen miteinander auskommen usw.? Wie viel Zeit hat der sich genommen oder hast du nur einmal kurz mit ihm gesprochen?

Thema:

kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung

kastrierte freigänger katze markiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten