Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit

Diskutiere Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenexperten, Eure Meinung zu unserer Situation würde mich interessieren: Vor zehn Tagen habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt...
  • Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #1
B

barbara12

Liebe Katzenexperten,

Eure Meinung zu unserer Situation würde mich interessieren:

Vor zehn Tagen habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist geschätzte fünf Jahre alt, aber recht ruhig, vielleicht auch durch ihre chronische Nierenerkrankung. Eingelebt hat sie sich schnell, sie ist sehr zutraulich, frisst und trinkt und geht brav auf ihr Klo. Sie liebt es zu kuscheln und kommt sofort auf meinen Schoß, wenn ich mich setze. Sie kommt dann so nahe wie möglich und schnurrt wie ein Traktor. Problematisch ist, dass sie, wenn ich sie dann irgendwann einmal sachte neben mich setzen will um aufzustehen, faucht und nach meiner Hand schnappt. Das Fauchen kann ich akzeptieren, weil sie so wohl ausdrückt, dass sie damit nicht einverstanden ist. Das Schnappen möchte ich ihr allerdings abgewöhnen. Bisher war es so, dass ich sie dann zur Seite schob und sie sich - mit schuldbewusster Miene - zurückzog. Doofe Situation, weil sie ja eigentlich bei mir sein will aber das Gegenteil erreicht.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, damit sie das Schnappen sein lässt?

Liebe Grüße,
Barbara

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #2
hallo und willkommen,

du brauchst Zeit um vertrauen aufzubauen und Bachblüten notfalltropfen die mit dem gelben etikett für Pets Tier...damit es ihr besser geht und Ihre schlechten Erfarungen verarbeitet...

LG v Christina

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #3
hallo und willkommen,

du brauchst Zeit um vertrauen aufzubauen und Bachblüten notfalltropfen die mit dem gelben etikett für Pets Tier...damit es ihr besser geht und Ihre schlechten Erfarungen verarbeitet...

LG v Christina

Danke für die Erinnerung an Bachblüten. Ich habe welche und werde sie ihr gleich geben.

Du meinst also, dass sich das Beißen von selbst verliert? Ich dachte ja auch, dass sie vielleicht durch frühere Erfahrungen Verlustängste hat und deshalb so viele Streicheleinheiten braucht.

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #4
Hallo,

ich würde nicht einfach selbst mit Bachblüten experimentieren, sondern einen guten THP kontaktieren der sich das Tier zu Hause anschaut und dann individuell die Therapie abstimmt.
Alles andere bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Gerade wenn es eine Vorgeschichte bei den Nieren gibt sollte man nicht einfach irgendwas verabreichen.

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #5
Was passiert wenn du einfach aufstehst, ohne sie auf zu heben. Manche mögen es nicht oder es ist ihr auch unangenehm weil es sie schmerzt. Manche Katzen sind gerade in dem Bereich empfindlich. Bei unserer Wanda hat es ein Jahr gedauert bis wir sie aufheben konnten, oder seitlich am Bauchbereich anfassen konnten.

lg
Verena

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #6
Das ist doch alles noch so frisch was soll das gerenne zum Doktor wenn keine Gefahr in Verzug ist.

Bachblüten Notfalltropfen helfen auszugleichen und die Situation zu erleichtern.
Sie wirken nicht organisch. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Bachblüten Notfalltropfen.... Also kein blindes getippe von mir....

Die Nierenentzündung muß definitif beobachtet werden.
Es ging hier nicht um eine Therapie oder so was ähnliches, der THP ist richtig gewählt, bekomt Soe denn etwas dafür?

Aber ein Arzt wird pro forma Medikamente geben (weil er sie nicht kennt, meine Erfahrung).... das will niemand... also erstmal vermeiden....

Wird das was bisher gefüttert wurde weitergefüttert?
Oder kommt dann vll auch noch eine Futterumstellung dazu.... das wäre für mich bedenklich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #7
Danke für alle Meinungen und Tipps!
Minze bekommt das NierenSpezialFutter, das sie auch im Tierheim hatte. Wir fahren in nächster Zeit nochmal hin, wo sie die bisher behandelnde Tierärztin untersuchen wird. Wenn hoffentlich die Tierpflegerin da ist, die Minze gut kennt, kann ich ihr einige Fragen stellen.

Ihr könnt mich auslachen, aber für mich war eine Info, die ich per PN bekommen habe, neu und überlegenswert. Nämlich, dass Katzen, so zutraulich sie sich auch geben, möglicherweise lange Zeit brauchen können, um tieferes Vertrauen zu fassen. Ich hatte Katzen immer als unheimlich selbstbewusst und mit einem gesunden Egoismus ausgestattet wahrgenommen. Obwohl ich von Kindheit an Katzen um mich hatte, waren diese bei meiner Familie aufgewachsen und außerdem Freigänger, was wohl einen doppelten Unterschied macht zu meiner Wohnungsmieze unbekannter Vergangenheit.

Dass Minze am Bauch Schmerzen hat, glaube ich nicht. Außerdem wird sie ja schon sauer, wenn ich nur geringe Anstalten mache aufzustehen. Gestern war ich ab Mittag zuhause und sie war absolut selig - Kuscheln ist ihr Ein und Alles.

Ein wenig verwirrt bin ich noch: Einerseits bekam ich den Rat, Minze Zeit zu geben, damit sie Vertrauen fasst. Das leuchtet mir ein, würde aber für mich bedeuten, dass ich ihr Verhalten nicht sanktioniere durch zB Wegsetzen oder kurzes Nichtbeachten. In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass man der Katze sehr wohl deutlich zeigen soll, wenn ein Verhalten nicht in Ordnung ist, damit sie dies begreift und lernt. Wie soll ich denn nun vorgehen?

Kennt Ihr vielleicht ein Buch über - ich sag mal - das Wesen der Katze, psychologische, soziologische Aspekte u.a.? Ich merke, dass ich da viel zu wenig Bescheid weiß.

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #8
Hallo, wir haben leider auch so eine kleine Zicke zu Hause. Bei ihr, Pinky 6 Jahre, haben wir das gleiche Problem. Das macht sie aber schon immer, hat halt einen starken Charakter. Wir haben noch zwei , einen Kater und eine Katze, die haben nichts zu melden, also sie ist die Chefin. Aber ich muss sagen, es hat sich schon mit den Jahren etwas gegeben.
Ich verstehe das auch bis heute nicht, wie kann man auf den Schoß wollen, gestreichelt werden und dann von einer auf die andere Sekunde rumschnippen und kurz meckern und meistens noch meinen Arm mit ihren beiden Pfoten festhalten und mich beißen. Kurz zuvor war sie noch total entspannt.
Sie kommt ja immer von selber, die anderen Beiden legen sich nur neben uns, dass sind keine Schoßkatzen, was ich auch traurig finde.
Ich wünsche dir, dass es bei deiner Katze nur damit zu tun hat, dass sie erst mal genug Vertrauen zu dir finden muss.

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #9
Ja, vielleicht ist es wirklich Charaktersache. Ich habe in der vergangenen Woche so reagiert, dass ich sie nach dem Schnappen immer scharf angesprochen und weggesetzt habe. Gestern war mir das zu blöd, weil sie ja gar nicht fest beißt und mich außerdem danach lieb angeguckt hat. Ich habe sie also gestreichelt und lieb mir ihr gesprochen, so wie immer. Irgendwie fühlt sich das für mich stimmiger an.

Ich glaube einfach auch, was in einem anderen Post geschrieben wurde, nämlich, dass Minze sich erst einlebt und ihren Platz in meinem Haushalt und in Beziehung zu mir findet. Da kann sich noch viel entwickeln. Gestern z.B. ist sie erstmals auf das Angebot zu spielen eingegangen. Im Tierheim sagte man mir, sie hätte am Speilen kein Interesse und es war auch so, dass sie zwei Wochen lang nur herumlag. Gestern also lief sie plötzlich mit ihrem Ball herum und heute morgen weckte sie mich auf, indem sie versuchte mit meiner Zehe zu spielen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #10
Wenn es geht, ohne dass sie dich verletzt, würde ich sie einfach wegsetzen. Sie lernt dann, dass Streicheleinheiten nicht dann beendet sind, wenn sie es möchte. Das stört keineswegs das Vertrauensverhältnis, dass du zu ihr aufbaust, sondern ganz im Gegenteil, sie muss ja wissen, woran sie mit dir ist.
Wenn sie dich wirklich erwischt, wenn du sie wegsetzen willst, würde ich auch langsam aufstehen. Sie wird dann ihren Platz räumen.
Was ich nicht machen würde: sie "scharf ansprechen". Aus ihrer Sicht ist ihr Wunsch gestreichelt zu werden, völlig legitim und es ist ja nichts Schlimmes. Du möchtest es ja auch.

Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, mit meinem Kater klar zu kommen. Er hat auch gern mal nach mir geschnappt. Ich habe dann darauf geachtet, wann und in welchen Situationen er schnappt und ihn dann seinen Freiraum gelassen. Bin einfach weg gegangen oder habe mich weg gedreht. Dafür aber mit ihm geschmust, wenn es für ihn i.O. war. Seitdem habe ich einen lieben Kuschelbären, der mich höchstens mal beim Kraulen aus lauter Liebe in den Finger zwickt.

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #11
Frag mal Tante Google nach Büchern von Christine Hauschild. Es gibt einige von ihr und man sieht seine Katzen plötzlich mit ganz anderen Augen, sobald man das erste Kapitel gelesen hat.

Sorry, ich wollte dir einen Link einstellen, aber IOS8 und diese Forensoftware sind sich nicht immer einig....

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #13
Mein Mütze war am Anfang ganz genauso. Einerseits wollte er bekuschelt werden, aber nach 1-2 Minuten wurde er doch unsicher und hat "vorsichtshalber" mal nach mir geschnappt.

Ich habe mich dann einfach ohne Worte diskret zurückgezogen. Also weder geschimpft, noch ihn weggestuppst oder sowas.;-)

Bei vielen Katzen kann das Schnappen reine Unsicherheit sein, das sich mit der Zeit gibt, wenn sie volles Vertrauen aufgebaut haben.

Gib dem Mäuschen einfach noch ein wenig Zeit, sie ist ja gerade mal 10 Tage da.;-)

Ach ja, mein Mütze schnappt heutzutage überhaupt nicht mehr nach mir, sondern genießt das volle Schmuseprogramm.

Ich habe in der vergangenen Woche so reagiert, dass ich sie nach dem Schnappen immer scharf angesprochen und weggesetzt habe. Gestern war mir das zu blöd, weil sie ja gar nicht fest beißt und mich außerdem danach lieb angeguckt hat. Ich habe sie also gestreichelt und lieb mir ihr gesprochen, so wie immer. Irgendwie fühlt sich das für mich stimmiger an.

Die letztere Möglichkeit ist viiieeel besser!
Du solltest aber auch lernen, auf ihre Körpersignale achten. Wenn sie zum Beispiel die Ohren anlegt und mit dem Schwänzchen "peitscht", solltest Du Dich lieber zurückziehen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #15
Hallo liebe Katzenfreunde!

In den letzten Wochen habe ich einige Eurer Tipps umgesetzt und möchte Euch berichten: Ich mache mir nun nicht mehr so viele Umstände, wenn ich Minze vom Schoß nehmen muss. Entweder ich setze sie mit Decke weg oder stehe einfach auf, so dass sie mit aufstehen muss und keine Gelegenheit hat, nach mir zu schnappen. Somit muss ich nicht schelten und alle sind froh ;)

Wie bereits angedeutet hat sich Minze zur Spielerin entwickelt und ist viel ausgeglichener, seitdem sie Bällen hinterher jagen kann. Ein Kratzbaum, damit sie gut aus dem 'Fenster sehen kann, kommt noch.

Als Lektüre habe ich mir erst mal 'Was Katzen wirklich wollen' gekauft. Über die ersten Kapitel bin ich aus Zeitmangel noch nicht hinaus gekommen, es liest sich aber bisher informativ und interessant.

Insgesamt glaube ich, dass sich Minze sicher und wohl fühlt. Ich bin schon gespannt, ob das Vetrauen dafür reicht, wenn ich sie nächste Woche in die Transportbox verfrachten und zum Tierarzt zur Kontrolle bringen muss.

Viele Grüße,
Barbara

• Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit Beitrag #16
Ein Kratzbaum sollte man schon haben. Das ist wichtig. Meistens gilt, je höher desto besser.
Petfun bietet da ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hast du es mal mit einer Feder-Angel probiert? Die mögen auch viele Katzen.

Und clickern ist natürlich super.

Thema:

Katze aggressiv wenn zu wenig Aufmerksamkeit

Oben Unten