• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch?

Diskutiere Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr lieben! Wahrscheinlich aufgrund der kalten Jahreszeit,sowie vorangegangenem flohzirkus hier,fängt mein Findus wieder etwas an zu...
  • Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #1
J

Juni

Huhu ihr lieben!
Wahrscheinlich aufgrund der kalten Jahreszeit,sowie vorangegangenem flohzirkus hier,fängt mein Findus wieder etwas an zu niesen,hat ein feuchtes näschen und ein leicht gerötetes Auge. Bei ihm wurde letztes Jahr per Abstrich an Auge und Nase (PCR) Herpes diagnostiziert.er bekam immunspritzen und aciclovir augensalbe.diese Salbe hat es schlimmer gemacht und wir haben sie mit Rücksprache der TÄ wieder abgesetzt.bei Niesen steigen wir immer mit l lysin ein und geben es solange bis die Packung leer ist.bis dahin ist es auch wieder gut.zusätzlich gebe ich in der Anfangsphase engystol.
Wie unterstützt ihr eure Herpesmäuse bei Immunschwäche?
Finni stört das alles herzlich wenig.spielt,futtert,stellt an und nervt er ist zwei Jahre alt.seine Partnerin ein Jahr.sie ist bisher nicht befallen und ich hoffe auch,das bleibt so.

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #2
Hallo Juni!

Also ich habe einen Calici-Kater und den behandel ich mit Echinacea comp. Ampullen, wenn er mal wieder hustet oder vermehrt niest. Auch wenn das Zahnfleisch mal wieder mehr gerötet ist, hilft ihm das Echinacea ganz gut.
Bei geröteten Augen habe ich bei meinen Katern sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia Augentropfen gemacht.

Die Medis, die Du bereits gibst, sollen aber, gerade bei Herpes, die Mittel der Wahl sein.

Liebe Grüße
Melanie

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #3
Hallo Juni!

Also ich habe einen Calici-Kater und den behandel ich mit Echinacea comp. Ampullen, wenn er mal wieder hustet oder vermehrt niest. Auch wenn das Zahnfleisch mal wieder mehr gerötet ist, hilft ihm das Echinacea ganz gut.
Bei geröteten Augen habe ich bei meinen Katern sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia Augentropfen gemacht.

Die Medis, die Du bereits gibst, sollen aber, gerade bei Herpes, die Mittel der Wahl sein.

Liebe Grüße
Melanie
Lieb,dass du dir trotzdem Gedanken machst.ich stelle auch gelegentlich frisch aufgebrühten salbeitee oder Salzwasser in seine nähe,wenn er schläft.in die Box zum inhalieren kann ich ihn leider nicht bewegen.zumindest im Moment nicht.seine alte Box hasst er.die will ich dem tierheim geben.aber die neue ist bestellt.vielleicht mag er die.

Wie verabreichst du die Ampullen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #4
:oops: Irgendwie passt Deine Antwort gar nicht zu meiner.

Ich wollte Dir das Echinacea und die Euphrasia Augentropfen mit meinem Post, als Tipp vorschlagen.
Vom Inhalieren war irgendwie gar nicht die Rede.
Oder habe ich das falsch verstanden?:oops:

Ich ziehe die Flüssigkeit mit einer Spritze auf und er leckt sie dann aus der Spritze.
Oder ich spritze das Echinacea auf einen kleinen Teller zum Aufschlabbern.

Liebe Grüße
Melanie

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #5
:twisted:
:oops: Irgendwie passt Deine Antwort gar nicht zu meiner.

Ich wollte Dir das Echinacea und die Euphrasia Augentropfen mit meinem Post, als Tipp vorschlagen.
Vom Inhalieren war irgendwie gar nicht die Rede.
Oder habe ich das falsch verstanden?:oops:

Ich ziehe die Flüssigkeit mit einer Spritze auf und er leckt sie dann aus der Spritze.
Oder ich spritze das Echinacea auf einen kleinen Teller zum Aufschlabbern.

Liebe Grüße
Melanie
Ich meinte ,dass ich generell versuche,mit ihn zu inhalieren.
Die echinacea sind eine andere Sache.
Wer von uns steht auf dem Schlauch ?:lol:

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #6
  • Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #7
Im Zweifel, ich! :lol:

Okay, ich kaufe übrigens das hier:

Und diese Augentropfen:

Ja, wenn es akut ist, kann man zusätzlich auch gut inhalieren! :-D

Liebe Grüße
Melanie

Mit euphrasia habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.alternativ habe ich berberil hier. Das hilft auch gut bei gereizten menschenaugen:mrgreen:

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #8
Hallo @Juni,
Das Niesen kann von der trockenen Heizungs-Luft kommen, ebenfalls die Augenreizung.
Bei Unseren bricht der Augenherpes nur bei Stress aus.
Und wir haben uns einen gekauft.
Der funktioniert ohne Filter, nur mit Wasser. Befeuchtet und reinigt gleichzeitig. Ist zwar teuer in der Anschaffung, aber es macht sich bezahlt. Wir haben seitdem hier alle keine Probleme mehr.

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #9
Das klingt ja interessant...meinem Mann würde das sicher auch guttun,der hat nämlich eine hausstauballergie.

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #10
Du glaubst nicht, wie das Wasser beim Wechseln aussieht ! Und das ist Alles im Raum.

Wir haben im Winter hier im Haus nur 20% Luftfeuchtigkeit. Habt Ihr schon mal gemessen ? Gerade wenn es jetzt Draußen friert, ist ja die Luft megatrocken.

Alles Gute für Euch !

Übrigens bekommst Du beim Tierarzt oder im I-Net das Immustim K . Das sind leckere Tabletten mit Zink fürs Immunsystem. Unsere Drei lieben die Dinger und sind kurze Zeit später total agil und fit. Man gibt die Kurweise - 10 Tage. Eine Packung mit 10 Tabletten kostet um 11 Euro.

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich lese hier auch ganz aufmerksam mit, da mein Pepper ebenfalls Herpes hat.
Bei ihm war jetzt im ersten Schub vornehmlich die Nase / die Nebenhöhlen betroffen, die Augen sind relativ glimpflich davon gekommen, nur ein bissl tränen.

Ich kann leider noch nicht viel hilfreiches beisteuern, da ich selber gerade erst lerne.
Die Tipps die ich dankenswerter Weise hier im Forum bezüglich der verstopften Nase bekommen habe (Bisolvon und der Inhalator den Du empfohlen hattest, Juni) waren in meinen Augen Gold wert und werden definitiv in Gebrauch bleiben.

Mit dem Raumluftbefeuchter /-wäscher liebäugele ich auch gerade.
Bisher habe ich nur befeuchtet, aber warum nicht gleichzeitig auch den Staub abgreifen.
Guter Tipp Butzie, danke!

• Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #12
Warte auf die Lieferung des Luftbefeuchters:cool:
Zum Glück hat Findus keine verstopfte Nase.er "grunzt" nur manchmal wenn er anfangen will zu Schnurren :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? Beitrag #13
Prima, dann hoffe ich, Ihr habt das Problem damit an der Wurzel gepackt !

Habt Ihr ein neues Gerät bestellt ? Da ist dann ja schon die Flasche Flüssigkeit dabei, die man dem Wasser zugibt.
Sie ist irre teuer. Wir haben dann nachbestellt, ist erheblich günstiger.

Armer Findus, das wird hoffentlich wieder besser.:roll:

Thema:

Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch?

Felines Herpes-wie unterstützt ihr noch? - Ähnliche Themen

Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur?: Hallo ihr Lieben, mein Kater Oskar ist nun ein knappes Jahr alt und hat hier und da so viele Zipperlein, sodass ich gerne mal eure Erfahrungen...
Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..?: Ich muss mir mal eben was von der Seele kotzen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit 1.09.2010 bin ich Katzenmama von zwei kleinen Katern...
Oben Unten