Hallo! Normal stelle ich mich vor bevor ich ein Thema eröffne aber ich habe es grad etwas dringlich da ich mir Sorgen mache.
Wir haben am Montag einen Kater bekommen aus einer Familie die ihn abgeben wollte wegen angeblicher plötzlicher Allergie. Naja wie auch immer.
Das einfangen und transportieren war wohl etwas traumatisch, da der kleine 1x flüchten konnte weil ihn die Besitzerin los ließ als er ins Körbchen sollte. Danach hat sie ihn wohl etwas unsanft eingefangen und der kleine Kater hat sich mächtig gewehrt.
Zu Hause angekommen, (ich hatte vorher etwas gelesen was man machen sollte) haben wir ihn im Schlafzimmer mit zusätzlichem Raum gebracht und in Ruhe gelassen. Seitdem liegt er unter dem Bett.
Letzte Nacht ist er im Zimmer rumgelaufen, ich habs gehört, er hat auch das Katzenklo benutzt aber er frisst seit Montag absolut NULL!
Jetzt hieß es man solle einen Tierarzt aufsuchen wenn er länger nicht frisst, aber ich will ihn nicht noch weiter stressen und nochmal einfangen.
So. Wir haben den kleinen Kater (er ist 3 Jahre alt) als Zweitkatze für unseren anderen Kater geholt. Der ist im ähnlichem Alter (2 1/2) damit der nicht so allein ist. Er ist Superlieb und zutraulich, so hab ich noch keine Katze erlebt. Der kam damals halb verhungert im Alter von ca 3 Monaten bei uns an. Bei dem war alles anders. Der hat sich nie versteckt. War superglücklich das ihm jmd das Leben rettete denke ich manchmal.
Der steht jetzt wenn er in Flur kommt vor der Schlafzimmertür und hat wohl gemerkt das da jmd drin ist. (Haben ein großes Haus und die Etagen sind voneinander getrennt)
Er miaut ganz laut, schnurrt wie ein bescheuerter und will da rein!
Natürlich lasse ich ihn nicht. Da ich so nicht abschätzen kann was passiert.
Normal soll man ja keine Zusammenführung machen, wenn der andere so ängstlich ist oder?
Was kann ich tun?
Andererseits könnte er ihm bei der Eingewöhnung helfen?
Der neue Kater ist andere Kater gewohnt, unser Kater jedoch nicht.
Was würdet ihr tun?
Wenn der neue fressen würde, würd ich ihn einfach lassen und abwarten, aber so? Oder sollte man sich da nicht stressen?
Haben Nassfutter stehen, Trockenfutter, Leckerlis (Dreamis oder so, unser Kater rastet aus wenn er die haben kann) - Nichts angerührt! Und heute hab ich gelesen das Thunfisch sehr anziehend sein soll. Auch das hab ich ihm besorgt und eben Unters Bett geschoben.
Ob er das angerührt hat weiß ich noch nicht. Will ihn möglichst in Ruhe lassen. Guck nachher nochmal.