• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot

Diskutiere Weicher Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenmütter / Katzenväter, Ich habe drei Katzen. Zwei davon haben völlig normalen Kot, der nicht stinkt. Aber meine eine Katze hat...
  • Weicher Kot Beitrag #1
M

maryann

Gesperrt
Hallo liebe Katzenmütter / Katzenväter,

Ich habe drei Katzen. Zwei davon haben völlig normalen Kot, der nicht stinkt. Aber meine eine Katze hat ab und an recht weichen Kot (weiche Würstchen, aber nicht flüssig), jedoch auch nicht gelb / senfgelb, sondern eine normale Farbe, nur dass ihr Kot momentan ziemlich riecht (aber nicht so, dass ich fast umkippe) Ansonsten ist alles normal, sie isst, trinkt und ist verspielt. Temperatur ist normal (kein Fieber) und sie nimmt auch nicht ab. Vor 5 Wochen wurde sie entwurmt und alle drei sind reine Wohnungskatzen.

Was noch merkwürdig ist: Wenn sie entspannt oder in Stresssituationen pupst sie. Zwar nur 1x und nicht hintereinander, aber sowas kenne ich von meinen anderen nicht.

Futter:
Rohfleisch und Supplemente
Orijen, Porta 21, Granatapet Trockenfutter
hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide)
Leckerlis

Man hört oft von Giardien, aber der Kot ist weder gelb, noch hat er Blasen oder Blut beigemengt.

_
Weiß jemand zufällig was ein großes Kotprofil kostet wenn man es über den Tierarzt abgibt? In welchen Behältern sammelt man den Kot? Bekommt man da etwas vom Tierarzt, wo man den dann sammeln kann? Darf da Katzenstreu dran sein oder muss ich die Katze immer auf frischer Tat ertappen?

• Weicher Kot Beitrag #2
Es kann auch sein, dass die betroffene Katze ein bestimmtes Futter nicht verträgt. Ich habe auch drei und wenns Kater Nummer 1 zu Liebe Bozita gab, was Kater Nummer 2 auch ganz gern mal frisst, dann hat Kater Nummer 2 hinterher weichen Kot und man riecht es deutlich, was es gab :lol:

Hast du mal aufgeschrieben wann das mit dem Kot so auftritt? Wenn da natürlich definitv kein Zusammenhang besteht, musst du zum Tierarzt.

Ich würde ein Glas auskochen und über drei Tage Kot sammeln von der betroffenen Katze, auch den Nicht-Weichen. Streu kann dran sein, aber man muss bei dreien ja trotzdem aufpassen wer wann geht.
Wobei ich das bei meinen an der Menge und Form erkenne :lol:

• Weicher Kot Beitrag #3
Ich habe mit meinem alten Katerchen seit über einem Jahr sämtliche Stadien der Pups..Weichpups...DfPups...durch. Ich habe viel dazu gelesen.

Generell kann ich dir raten:
Die immer beschriebenen sogenannte typischen Stühle für die eine oder andere Krankheit, können bei Jedem komplett anders aussehen. Verlasse dich nicht darauf.
Bespiel Bauchspeichdrüsenentzündung: mein Kater hat stark abgenommen, immer mehr DF, sein Wert ist hoch, fPLI 15, jedoch kenne ich Jemanden, dessen Katze unglaublich höhere Werte hat, und keinen DF.

Bespiel Einzeller: mein Kater hatte schlimme, helle, stinkende , wässrige DFä. Die Katze einer Bekannten hatte weiche, aber geformte Würtschen, ab und zu blutiger Schleim. Beide Katzen haben den gleich hohen Einzellerbefall.

Der Tipp, das mal abzuklären ist das einzig Richtige!
Dazu sammelt man drei Tage lang je eine Messerspitze Kot.
Meine TÄ hat dazu ein spezielles Röhrchen, das den Output sofort konserviert.
Man kann es aber auch im kleinen Glas sammeln, dann aber im Kühlschrank lagern.
Laß bitte nicht nur einen Giardienschnelltest machen. Es gibt weiterverbreitet auch E.Colis, oder Kokzidien.
Clostridien sind Darmbakterien, gasbildend, könnte auch zu den Pupsgeräuschen passen.
Daher vielleicht vorher mal in der Praxis anrufen. Aus meiner leidvollen Erfahrung Muß ich leider sagen, viele TÄ kennen sich damit nicht genügend aus. Wenns über Würmer oder Giardien Schnelltest hinausgeht, ist schon Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weicher Kot Beitrag #4
Also als wir sie bekamen, hat sie ihr Essen nicht angerührt und das Futter der anderen lieber gegessen. Das führte erstmal zu breiigem unförmigem Kot. Danach bekam sie vom Tierarzt (wegen einer anderen Sache, also nichts mit Verdauung) 4 Tage Metacam und 4 Tage Clavaseptin. Leider weiß ich gerade nicht mehr, wie der Kot zu der Zeit war, aber ich erinnere mich daran, dass er da uch nich fest war. Da sie einen kugeligen Bauch hatte hat der Tierarzt eine Entwurmung vorgeschlagen. Nach Entwurmung ging der Bauch deutlich zurück und ist nun nicht mehr kugelig / auffällig rund. Dann hatten wir 3 Wochen Ruhe vom Tierarzt und von Behandlungen und der Kot wurde fester. Ich glaube er stank auch nicht mehr so in der Zeit. Nun bekam sie vor einer Woche wieder Metacam, diesmal für 5 Tage und 7 Tage Clavaseptin.

Nebenwirkungen der beiden Medikamente laut Beipackzettel sind Durchfall. Aber ist breiiger unförmiger Stuhl Durchfall? Sie kann den Stuhl halten, also macht nur ins Katzenklo. Schleim oder Blut sind nicht im Kot.

-> Seit Medikamentengabe ist ihr Kot Gruppe 2, ansonsten Gruppe 3. Meine anderen beiden sind bei Gruppe 4.

Pupsen tut sie seit wir sie haben. Aber nur beim Entspannen oder wenn ich sie hochhebe (Das mag sie wohl nicht sonderlich und pupst dann auch 1x). Wir haben dann komplett getreidefrei gefüttert und die Pupse haben wir momentan gut im Griff mit dem Futter. Seitdem pupst sie 1x am Tag oder gar nicht mehr.

Kann sowas am Essen liegen? Sie schlingt beim Essen immer so und trinkt viel Wasser. Habe auch mal gelesen, dass bei Kitten der Stuhl breeig und weich sein darf?

Jedenfalls bekommt sie Freitag früh zuletzt Clavaseptin. Kann ich dann den Montag darauf anfangen mit dem Kot sammeln oder kann ich auch schon heute damit beginnen, noch während der Gabe von Clavaseptin?

Wir waren letzte Woche beim Tierarzt. Da wurde auch nochmal Temperatur gemessen, Herz / Lunge abgehört, Ohren und Mund angeschaut, abgetastet usw. War nix auffällig, auch kein Flüssigkeitsmangel.

• Weicher Kot Beitrag #5
Kotprobe bitte über 3-4 Tage sammeln. Großes Kotprofil kostet bei meiner TÄ mit Giardientest (nicht der Schnelltest) und Bakteriologie usw. 55,00 €.

Wie alt ist die Katze?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bitte auf alles testen was es so gibt.

• Weicher Kot Beitrag #6
4 Monate. Sie zahnt momentan auch.

Also den Giardien-Schnelltest würde ich nicht machen, wenn dann schon ein großes Kotprofil, wo ja Giardien und Tritrichomonas mitgetestet werden. 3 Tage sammeln war mir bereits bewusst und 55€ sind ja da noch recht günstig, habe schon von Kosten über 100€ gelesen.

Meine Frage ist nur, ob Clavaseptin das Kotprofil verfälschen kann oder man dann den Test erst nach dem Ausschleichen macht? Werde mal bei meiner Tierarzt Praxis anrufen und bzgl eines großen Kotprofils nachfragen. Bei den letzten Untersuchungen habe ich den weichen Stuhl und die Blähungen immer erwähnt, aber Tierarzt fand das nicht besorgniserregend.

• Weicher Kot Beitrag #7
Wenn sie erst 4 Monate ist lass bitte auch auf Tritrichomonas foetus untersuchen.

Ansonsten kann es auch recht harmlos sein, ich hatte einen Kater, der hatte bis er 10-12 Monate alt war öfters Häufchen als Würstchen gemacht hat, bei ihm hat der Körper einfach länger gebraucht bis sich der Magen-Darm-Trakt auf die Fütterung eingestellt hat und manche sind einfach empfindlicher.

Zitiere mich mal selbst:

Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema, vielleicht hilft es dir ja:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Weicher Kot Beitrag #8
Danke für die Erfahrungsliste :)

Tritrichomonas foetus wird auf alle Fälle mitgetestet, hab darüber auch schon gelesen und dachte mir direkt, dass ich das mittesten lassen muss.

• Weicher Kot Beitrag #9
Ich zahle nur 22.- für einen Flotationstest nach IDEXx, direkt beim Tierarzt gemacht. Das ist kein Schnelltest, dauert drei Stunden. Nützt aber nur , wenn der Betreffende sehr, sehr gut mit dem Mikroskop ist.

Bei so kleinen Katzen ist auch eine ganz harmlose Erklärung denkbar.
Trotzdem würde ich, eben wegen des jungen Alters, versuchen, Klarheit zu bekommen. Wenn es nichts Harmloses ist, dann würde es den Kleinen auch sehr schaden.

Vielleicht mal das Futter auf zwei, drei Sorten begrenzen, nicht wechseln. Da etwas Ruhe reinbringen.

• Weicher Kot Beitrag #10
Ich zahle auch nur 22,00 € wenn ich, da ich nicht einfach so entwurme und 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe sammle, nur auf Würmer untersuchen lasse.

Hier gilt es aber die Ursache für den Durchfall bzw. weichen Kot zu finden und wenn man alles mittesten lassen will und auch Bakteriologie machen, wird es halt teurer, dass sind Extra-Test, Giardien ist ein eigener Test z.B., der bei einer normalen Kotuntersuchung nicht dabei, auch die Bakteriologie nicht.

Nicht zu viel abwechseln kann ich auch nur empfehlen, bei verdauungsempfindlichen Katzen, bei weichem Kot und vor allem bei Durchfall wird es durch zu viel Abwechslung meist schlimmer. Man könnte auch eine Zeitlang Schonkost füttern, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten und bitte kein Trockenfutter, vor allem nicht bei Giardienverdacht und bei Kitten mit Durchfall, die dehydrieren schnell und durch das Trockenfutter wird dieser Effekt noch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weicher Kot Beitrag #11
Nachdem das Metacam nun weg ist und sie nur noch Clavaseptin bekam bis gestern Abend ist der Kot heute früh wieder fester. Sind aber heute beim Tierarzt und werde dort dann direkt nach so einem Behälter fragen, damit ich dann das Sammeln beginnen kann.

• Weicher Kot Beitrag #12
Ich habe mir da immer in der Apotheke ein luftdichtes Gefäß geholt und die Kotprobe im Kühlschrank aufbewahrt, aber wenn du heute ohnehin zum Tierarzt gehst, kann der dir vielleicht auch etwas geeignetes gleich mitgeben.

Thema:

Weicher Kot

Weicher Kot - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Weicherer Kot katze???: Hallo liebes katzen forum 🐱 Meine katze (1jahr alt) hat seit 2wochen weichen kot und wir waren schon beim tierarzt. Da wurde sie & meine andere...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten