• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle stelle

Diskutiere Kahle stelle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat eine kleine kahle stelle an der Pfote und es scheint nichts ansteckendes zu sein, sonst hätte ich es auch. Sie ist ca. 1 cm groß...
  • Kahle stelle Beitrag #1
Latina891

Latina891

Meine Katze hat eine kleine kahle stelle an der Pfote und es scheint nichts ansteckendes zu sein, sonst hätte ich es auch. Sie ist ca. 1 cm groß, sie putzt und kratzt sich nicht, verhält sich sonst auch normal für ihre Verhältnisse.
Ich möchte sie auch diese Woche noch zum Tierarzt bringen, weiß allerdings nicht wie ich sie einfangen soll ohne ihr weh zu tun oder dass sie mir weh tut.
Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich sie einfangen soll um sie in die Box zu kriegen?

• Kahle stelle Beitrag #2
Gar nicht einfangen, sondern die Katze daran gewöhnen, dass die Box etwas ganz tolles ist. Also in der Nähe spielen oder sie darin füttern. Das wird relativ schnell Routine, so dass du sie vor dem Tierarzt-Termin ein bisschen hungrig werden lässt, das Futter rein stellst und dann die Türe schliesst.

• Kahle stelle Beitrag #3
Ist Deine Katze scheu oder hast Du sie bisher einfach noch nie "eingetütet"?

Die einfachste Methode ist, wenn Du den Transportkorb (ausreichend groß und mit komfortabler Einsteigsluke) offen in der Wohnung rumstehen hast und beim Spielen oder einfach so immer mal wieder Leckerlis dort reinwirfst/-tust. Mit der Zeit kannst Du üben, dass die Katze sich im Korb umdreht, hinsetzt, es akzeptiert wenn die Tür kurz geschlossen wird, aussteigt, wieder einsteigt, ...
Üblicherweise lernen Katzen recht schnell, dass sie mit Hilfe von Leckerlis in die Box gehen. Die Zeit hast Du auf jeden Fall noch das jetzt zu üben. Die Feinheiten kommen dann später.

Wenn Katzen das in einer Stresssituation nicht mitmachen, kann man bei entsprechend großer Einstiegsluke (vorn oder oben) die Katze auf den Arm nehmen und in die Box befördern. Wenn die Katze sich sehr sträubt, kann man sie in ein Handtuch wickeln.

Wichtig ist ein ruhiges, aber recht schnelles Vorgehen.

• Kahle stelle Beitrag #4
Die Transportbox steht mit einer Decke drauf offen im Wohnzimmer. Aber sie interessiert sich kein bisschen dafür, da kann ich noch so viele Leckerlis reine werfen wie ich will. Sie geht nicht freiwillig da rein. Sie war schon immer scheu, seit dem ich sie vor knapp drei Monaten habe. Ich vermute dass sie misshandelt würde weil sie sich häufig verkriecht und auf Hände fixiert ist.

Thema:

Kahle stelle

Kahle stelle - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
"Hühnerauge" an Pfotenballen: Hallo zusammen, ich habe heute eine komische Stelle an der Pfote meiner Katze entdeckt. Sieht ein bisschen aus wie ein Hühnerauge oder so. Es...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten