Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen

Diskutiere Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich fange gleich an. Unsere Lilly ist normalerweise eher wie ein Hund. Wenn mein Freund oder ich heim kommen, dann kommt sie...
  • Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #1
M

Micojumo

Hallo ihr Lieben,

ich fange gleich an. Unsere Lilly ist normalerweise eher wie ein Hund. Wenn mein Freund oder ich heim kommen, dann kommt sie sofort angerannt, miaut und streichelt sich.
Ich bin am Dienstag nach Hause gekommen und niemand war da. Keine Lilly, kein Geräusch. Sie saß im Wohnzimmer kauernd auf dem Teppich. Hat sich nicht bewegt, nur apathisch geguckt und beim Hinkauern ganz komisch gestöhnt. Ich wollte sie zum Laufen animieren damit ich sehe, ob sie humpelt oder so. Keine Chance.
Ich habe sie gleich eingepackt und wir sind zum Tierarzt. Beim Tierarzt sprang sie aus der Kiste und war vollkommen fidel. Nichts zu sehen von dem Verhalten zu Hause. Die Ärztin meinte die Blase sei ganz voll es kann sein, dass Lilly aufs Klo müsse aber nicht geht oder nicht gehen kann und sich darum so verhält.
Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Kratzbaum (2,70 m hoch) und ich dachte sie ist vielleicht runter gefallen. Darum bekam Lilly gleich ein Präparat gespritzt welches bei Traumata durch Stürze o.ä. zuträglich für die Heilung ist.
Zu Hause war Sie gleich auf der Toilette und dann war wieder fast alles beim Alten.
Gestern kam ich heim, das gleiche Spiel. Stöhnen, apathisches Rumsitzen und, ganz auffällig, eine kurze laute Atmung. Wie bei Kurzatmigkeit. Ganz kurze Atemzüge und dafür relativ laut. Sie wackelt richtig vor und zurück dabei.
Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll, da der Arzt sie ja untersucht hat. Heute soll sie für eine ZahnOP zum Arzt welche morgen früh durchgeführt werden soll. Ich habe Angst, dass es irgendetwas Schwerwiegendes ist was der Arzt übersehen hat und die OP ihr dann den Rest gibt.
Kennt ihr so etwas? Habt ihr Tipps? Bitte bitte helft mir.
Danke.
Eure Julia

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #2
Also die Zahn-OP würde ich erst einmal streichen. In diesem Zustand würde ich keine Narkose riskieren.

Das mit der Atmung kommt mir vage bekannt vor. Heinzi hatte es ein paar mal, ich versuche nacher mal dich zu dem Video zu verlinken.
Bei Heinzi war unklar, ob es Asthma oder Epileptische Anfälle waren (wobei meine Tierarzt von letzterem überzeugt war). Auffällig war dabei, dass seine Pupillen während eines Anfalls nicht auf Licht reagiert haben.

Hier mein (schlechtes) Video von Heinzis auffälliger Atmung:

Hier kommt das Video:

S3tlXHGEn08

Evtl. den Ton lauter stellen, dann hört man sein schnaufendes Luftholen.
Mein Armer :-(

Mist, das Video lässt sich nicht verlinken, aber wenn du dem Zitat folgst, dann kommst du auch zum Video.

Ich würde mal Blut abnehmen lassen evtl. auch Urin. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung und das schmerzt und strahlt aus.

Wie schlimm sind denn die Zähne? Könnten die auch für die Atmung und das Zusammenkauern verantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :razz:
Ich denke nicht, dass es Epilespie ist. Dafür ist das zu lang. Lässt man sie in Ruhe sitzt sie den ganzen Tag so da. Auch heute Nacht war die Atmung so. Sie hat bei mir im Bett geschlafen.
Bei den Zähnen muss Zahnstein entfernt werden und ein Zahn ist abgebrochen, da muss die Wurzel raus.

Wenn ich das Video so sehe, sieht es genauso aus wei bei meiner Lilly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #4
Du kannst ja einfach mal den Pupillenreflex mit einer Lampe kontrollieren, aber wenn es so lange geht mit der Atmung, dann hat sie sicher Schmerzen an denen sie versucht vorbei zu atmen.

Dann tippe ich eher auf Verstopfung oder Nieren.

Das arme Mäuschen, was machst du nun?

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #5
Ich weiß es nicht. :sad:
Das Problem ist, dass der Tierarzt wahrscheinlich denkt ich bin eine hysterische Katzenmutter.
Ich werde heute dort vorher anrufen und sagen, dass ich meine Bedenken habe bezüglich der OP und bitten, dass sie sie nochmals ansehen. Aber das Problem ist ja, dass sie beim Tierazt keinerlei Sympthome zeigte. Nur zu Hause waren sie da.

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #6
mach ein handyvideo und nimm es mit. dann würde ich vor einer op auf alle fälle blut und urin untersuchen lassen.

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #7
mach ein handyvideo und nimm es mit. dann würde ich vor einer op auf alle fälle blut und urin untersuchen lassen.

Das würde ich auch vorschlagen und evtl. röntgen lassen... alles Gute deiner Maus! Daumen und Pfötchen sind gedrückt ;-)

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #8
Vielen Dank.
Ich hoffe nur, dass der Arzt das auch ernst nimmt...denn es gibt da ja auch so komische Zeitgenossen...:-?

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #9
dann such dir nen neuen Arzt

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #10
Guten Morgen,was ist denn mit der Maus nun?

• Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen Beitrag #12
So etwas ist natürlich schwer zu sagen, aber ich würde spontan auch auf Asthma tippen.

Thema:

Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen

Plötzlich aphatisches Herumsitzen und komisches Atmen - Ähnliche Themen

Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Hilfe: Katze plötzlich kurzatmig bitte um schnelle Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich fange gleich an. Unsere Lilly ist normalerweise eher wie ein Hund. Wenn mein Freund oder ich heim kommen, dann kommt sie...
Katze erstickt: Hallo zusammen, Bei meiner Katze Gina wurde 2012 festgestellt das sie herzkrank ist. Damals war sie 9 Jahre alt. Sie bekam seither Herztabletten...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Oben Unten