Zusammenführung? Wie?

Diskutiere Zusammenführung? Wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, am 19. Juli ist es soweit. Dann wird eine 2. Katze hier einziehen :lol: Natürlich sind wir schon ganz hippelig und machen uns...
  • Zusammenführung? Wie? Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo Leute,

am 19. Juli ist es soweit. Dann wird eine 2. Katze hier einziehen :lol:

Natürlich sind wir schon ganz hippelig und machen uns gaaaanz viele Gedanken, wie die Zusammenführung so klappen wird.

Was meint ihr. Sollen wir unseren Kater erst mal wegsperren, damit die Kleene in Ruhe die Wohnung erkunden kann und auch das Katzenklo gleich findet. Oder sollen wir sie und ihn ins kalte Wasser schmeißen und die beiden gleich zusammenführen?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Gott, ich hoffe, dass alles gut gehen wird *bibber*

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #2
Ins kalte Wasser werfen sag ich nur. Und Eure jetzige Katze immer bevorteilen ...

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #3
Bei uns hatte der/die neue immer erstmal ca. 1 Stunde Zeit, die Wohnung zu erkunden, während der/die Alte/n im Schlafzimmer warteten.

So weiss der Neuling vor Klo, Wasser und Futter sind und kann sich in der neuen Umgebung beruhigen und sich an sie gewöhnen... Dann kam ein alter, später der Zweite.

Ist die "sanftere" Methode und sicher gerade bei ängstlichen Katzen besser, die sonst gleich unter das Sofa geprügelt werden und tagelang nicht mehr hervorkommen...

Hat bei uns immer wunderbar funktioniert, und es gibt auch nie was daneben oder jemand fraß länger nicht...

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #4
Bei uns geht die Tendenz auch eher dahin, dass unser Kater erst mal im Schlafzimmer "geparkt" wird, damit die Kleene die Wohnung inspizieren kann.

Bei den Züchtern macht sie einen nicht so ängstlichen Eindruck, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Ach, wenns denn schon soweit wäre *seufz*

jimmybutzi

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #5
Das isse mit 7 Wochen

mietz.jpg

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #6
Man weiss nie wie sie sich im neuen Heim Verhalten...

Ares, sonst ein Draufgänger vor dem Herrn und Fremde Umgebungen und Menschen gewöhnt, wurde erstmal ganz klein mit Hut, als er bnei uns aus dem Kennel gelassen wurde... Vielleicht weil es nach fremden KAtzen roch...

2 Stunden hat er sich erstmal umgeschaut, und erst als er sich relativ frei bewegte, lies ich erstmal Frajo dazu... Als die beiden sich dann jeweils wieder beruhigt hatte kam dann auch Odin.

Der Dank: Quasi "keine" Zusammenführung, schon am Abend war es so, als sei Ares schon immer hier gewesen...

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #7
Mei, vielleicht haben wir ja auch so ein Glück wie du. Ich hoffe ja, dass es bei den beiden Liebe auf den ersten Blick ist.

Aber was machen wir Gesetz dem Fall, die vertragen sich überhaupt nicht.? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber was ist dann?

Mensch, wir haben einen ganz schönen Bammel

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #8
Das kommt vielleicht auch darauf an, was deine Katze bis jetzt gewohnt ist. Also ob und wie lang sie allein war.
Als ich meinen Kater bekam, war die KAtze meiner mutter 2 Jahre Einzel-Leben gewohnt. Als ich sie dann mit meinem Kleinen zusammengelassen habe gab es Mord und Totschlag. Sie hat ihn eine Woche nur gejagt, geschlagen, angefaucht, halt das ganze Programm... Und von einem Tag zum anderen war sie plötzlich ganz lieb mit ihm. Als dann meine Mama ihre Zweite Katze bekam, hat sie zwar auch zickig getan, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem Kater...
Dafür ist mein Fritz immer Gesellschaft gewöhnt. Mit 12 Wochen aus dem Wurf raus, gleich zu einer zweiten Katze (die meiner Mutter), mittlerweile Leben sie zu dritt sehr gut...!!!
Wenn ich meinem Fritz eine andere Katze vorsetze ist das überhaupt kein Problem. Er war es ja nie anders gewohnt!
In 8 Tagen zieht eine kleine Birma Lady bei uns ein, und ich denke nicht dass es mit meinem Kater viele Probleme geben wird... :D

• Zusammenführung? Wie? Beitrag #9
Dasist ganz unterschiedlich, von "Spntaner Liebe" über einige Wochen Kampf und Zankerei bis zu mehren Monaten ist da alles drin...

Man braucht viel Geduld und die Nervenstärke, nicht aufzugeben, auch wenns schlimm aussieht...

Thema:

Zusammenführung? Wie?

Zusammenführung? Wie? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten