Ich bin gerade etwas verzweifelt und muss das jetzt hier loswerden und hoffe auf zahlreiche Tipps von euch!
Ich habe einen fast 8-jährigen Kater namens Puma, und seit 2 Jahren kämpfen wir mit erhöhten Kreatinin-Werten. Als mir vor 2 Jahren auffiel, dass er vermehrt trinkt, was er sonst fast überhaupt nicht tut, hab ich ihn geschnappt und zu unserer wirklich sehr kompetenten Tierärztin gebracht, die ein Blutbild gemacht hat...damaliger Wert war 1,6 beim Kreatinin (Normalwert bis 1,5). Wir haben sofort mit Tabletten-Behandlung angefangen, da er meiner TÄ für Nierenprobleme noch recht jung erschien. Ich hatte bis dato sehr hochwertiges Futter gegeben mit hohem Protein-Gehalt, welchen ich nach Meinung meiner Ärztin von nun an eher meiden sollte.
Mit den Tabletten, die wir von einer halben auf eine viertel Tablette täglich reduzieren konnten, haben wir es innerhalb von 1,5 Jahren auf den Wert 1,1 geschafft. Wir waren alle super glücklich, das Trinkverhalten hat sich normalisiert, Puma und mir ging es gut.
Im November des vorigen Jahres habe ich einen zweiten Bewohner geholt, u.a. als Gesellschaft für meinen Puma. Okay, Liebe ist es wahrlich nicht, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen sich die beiden Herren nun annäherend gut zu verstehen. Mal gehen sie sich aus dem Weg, mal spielen sie miteinander.
Der kleine Feivel ist nun knappe 7 Monate alt, bereits kastriert und ein quirliger, munterer Kerl.
Bei seiner 1. Impfung vor einem Monat habe ich meine TÄ gefragt wann wieder eine Kontrolle von Puma nötig wird, da die Tablettenpackung sich dem Ende neigt. Wir waren heute wieder Blut abzapfen, und der Schock: Wert ist wieder 1,6!!!
Wie kann das sein? Ich habe seit der Diagnose an der Ernährung nicht mehr rumgepfuscht, halte mich eisern an Proteingehalte und reduziertes Phosphor.
Trockenfutter Fan war mein Kerl noch nie, bekommt aber tgl eine Handvoll in den Napf (Josera - Carismo), welches er gerne annimmt.
Er frisst seine 200g
Nassfutter am Tag und eben das
Trockenfutter, geteilt mit Feivel.....welcher ebenfalls sein
Nassfutter bekommt natürlich.
Das einzige, was ich als Fehler nennen könnte, war, dass ich insg. 2,5 kg
Trockenfutter einer anderen Marke verfüttert habe, wo der Phosphor Gehalt höher war als bei Carismo.....aber immer noch gering im Vergleich mit herkömmlichen TroFus aus dem Supermarkt.

Und davon hat eigentlich Feivel das meiste verdrückt...
Ein anderer Gedanke, welcher mir gekommen ist: Kann es sein, dass sich der anfängliche Stress mit Feivel auf die Nieren-Werte geschlagen hat? Gibt es sowas??
Ansonsten ist Puma gesund, hatte noch nie einen Unfall oder Verletzungen, ist am Wochenende Freigänger, unter der Woche muss er leider mit Feivel Wohnungskatze sein...geht arbeitsbedingt nicht anders.
An Gewicht hat er seit Diagnosestellung nichts verloren, aktuell wiegt er 5,2kg.
Nierendiätfutter haben wir am Anfang ausprobiert, schmeckt gaaaarnicht.....und wie gesagt sind wir die letzten 1,5 Jahre mit z.b. Kitekat gut gefahren, zuzüglich bekommt er ca. alle 3 Wochen ein Eintagsküken im Ganzen, das liebt er, und dazu hab ich auch von der TÄ das Ok.
Ich bin echt ratlos, Leute....:roll: