Warum schlingt meine Katze?

Diskutiere Warum schlingt meine Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin HANNIBI (w/36) und habe eine Hauskatze (Schnurri/11) Nun meine Frage...
  • Warum schlingt meine Katze? Beitrag #1
H

Hannibi

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin HANNIBI (w/36) und habe eine Hauskatze (Schnurri/11)
Nun meine Frage...
Bisher hat meine Schnurri normal langsam gefressen, (ich habe sie von klein auf) 1xtägl. 100g Nassfutter + Trockenfutter immer verfügbar. Leider hat sie vor einigen Wochen angefangen, alles was sie vor die Nase bekommt, auf einmal aufzufressen und natürlich bricht sie kurz danach. Jetzt habe ich ihr das Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt und Trockenfutter bekommt sie nur noch zwischendurch. Zusätzlich lasse ich ihr einen Zentimeter Malz-/ Multivitaminpaste schlecken. Leider ist dieses Fressverhalten nicht von Vorteil, wenn ich in Urlaub fahren möchte, bzw. mal einen Tag erst Abends nach Hause komme. Warum hat sie dieses Verhalten plötzlich und kann ich das wieder ändern?
Ich muss noch sagen, dass ihr Futter an einem stillen Örtchen steht und sie eigentlich nicht gestört wird.

Wer hat Tipps für mich?:shock:

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #2
hallo und willkommen hier,

gibt es bei deiner katze noch andere dinge, die dir aufgefallen sind? liegt sie viel im kalten, hat sie abgenommen, ist sie manchmal hyperaktiv? das können anzeichen einer überfunktion der schilddrüse sein.

ansonsten darf man nicht vergessen, dass nun winter ist. viele katzen fressen da einfach mehr als sonst.

das trockenfutter solltest du übrigens nicht geben, lieber ein paar gute nassfuttersorten und das Trockenfutter maximal als leckerchen.

lg!

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #3
Hey das ging ja schnell mit der ersten Antwort, hyperaktiv? Wohl eher nicht, sie hüpft nur gerne lautstark von allem herunter (auch ne neue Marotte):cry: aber das mit dem schlingen hat schon bei den warmen Temperaturen angefangen... langsam zweifle ich echt an meinen Kenntnissen über Katzen.
Sie liegt auch zu 98% immer warm... kalt mag sie gar nicht :-D
Ich bin echt ratlos. Meinst du es ist etwas ernstes? Soll ich mal zum Doc mit ihr?

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen.

Deine Katze ist in einem Alter, wo häufig Erkrankungen auftreten. Meine Wanda hat Arthrose, sie bekommt daher eine Medikation um ihr die Beweglichkeit zu erleichtern. Auch lasse ich regelmässig einen Alterscheck beim Tierarzt machen.

Ich würde es beim Tierarzt abklären lassen, ob das Schlingen eine medizinische Ursache hat.

lg
Verena

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #5
Ich würde auch immer zum Tierarzt, wenn sich meine Katze irgendwie auffällig verändert.
Sei es im Fressverhalten, weil sie sich zurückzieht... was auch immer.
Besser ist, man lässt es untersuchen. Katzen ändern ihre Gewohnheiten nur selten.

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #6
Ja das habe ich befürchtet, vielleicht ist es echt altersbedingt. Werde wohl mal beim Doc vorbeischauen und sie untersuchen lassen, wenn nichts ist, ist es ok, wenn nicht hoffe ich, dass es behandelbar ist.
Auf jeden Fall ist es schön, wenn man mal eine andere Meinung hört! Und keiner so neunmalkluge Antworten gibt wie auf anderen Seiten!
Dankeschön!!!!
:-D:-D:-D:-D:-D

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #7
Ich drücke mal die Daumen, dass Schnurri soweit fit ist! :mrgreen:

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #8
Ich würde dir empfehlen, nicht nur "anschauen" zu lassen, sondern auch ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen. In dem Alter macht es einfach Sinn.

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #9
Wenn die das Trockenfutter nur noch zwischendurch bekommt (was eindeutig ein super Idee ist), kriegt sie dann immer noch nur 100 g Nassfutter?

Wie teilt man 100 g auf mehrere kleine Portionen auf?

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #10
Naja, vielleicht sind es auch 150g Nassfutter, sie würde auch mehr fressen, hat sie aber vorher auch nicht gemacht... deshalb bekommt sie nicht mehr... allerdings war sie schon immer eine sehr zierliche Katze (nur ca 3 kg schwer, was ich darauf zurück führe, dass ihre Eltern Geschwister waren... :???: leider....

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #11
Wenn sie Hunger hat, gib ihr einfach

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #12
ich glaube nicht, dass es wirklich Hunger ist.... :-|
vielleicht stelle ich auch mal auf ein "gehaltvolleres" Futter um... evtl. mit gekochtem, ungesalzenem Reis oder Nudeln mit einmischen? was meint ihr dazu? ich kann leider erst nächste Woche zum Doc mit ihr :cry:
und bis dahin möchte ich ihr noch etwas gutes tun...:-D

• Warum schlingt meine Katze? Beitrag #13
Was Stulle sagt, würde ich auch sagen, gib ihr mehr, auf möglichchst viele kline Portionen am Tag aufgeteilt.

Bitte KEINE Nudeln und KEINEN Reis. Katzen sind reine Fleischfresser!

Was für Nassfutter fütterst Du denn momentan? vielleicht können wir hier Dir ja Alternativen auftzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum schlingt meine Katze? Beitrag #14
Also ich denke Reis und Nudeln braucht eine Katze wirklich nicht.
Du solltest Deiner Katze wirklich mehr Futter geben. Ich habe zwei Katzen die im gleichen Alter wie Deine sind und jede bekommt 2x täglich 100 g Nassfutter. Ich könnte mir nicht vorstellen das nochmal zu reduzieren. Trockenfutter bekommen sie allerdings überhaupt nicht.

Thema:

Warum schlingt meine Katze?

Warum schlingt meine Katze? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten