Katze distanziert und teilweiße aggressiv

Diskutiere Katze distanziert und teilweiße aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus zusammen, ich hoffe einfach mal, dass wir hier Hilfe bekommen. Wir haben unsere Katze seit gute 3 Jahren. Die kleine ist wirklich ne süße...
  • Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #1
L

Legend-Killer

Servus zusammen,

ich hoffe einfach mal, dass wir hier Hilfe bekommen. Wir haben unsere Katze seit gute 3 Jahren. Die kleine ist wirklich ne süße. Allerdings hat sie auch ihre Macken und die nicht zu wenig :???:. Wir haben sie von einer total lieben Frau bekommen, die auch heute noch kommt und "ihr" Kätzchen besucht. Die kleine Ally ist auch erst 3,5 Jahre ca. Jetzt zur Geschichte.

1. Sie hat ihre Aussetzer:
Das heißt, sie legt sich vor einen hin und will gestreichelt werden. Dann streichelst du sie kurz und auf einmal pack sie dich. Und spielt mit deiner Hand wie ein Ball oder so, Kratzt und beißt. Trotz dass wir sie dann ignorieren passiert das immer wieder....

2. Sie hält nicht viel von Regeln
Ally macht eigentlich alles, Regeln sind ihr egal. Anpusten, oder Nägel in der Dose zur Abschreckung halten sie nur kurzfristig davon ab etwas nicht zu machen. Sie lässt es dann zwar gleich bleiben, doch ne Stunde später springt sie zb schon wieder auf den Tisch. Wir wollen sie ja nicht nur kurzfristig von sowas abhalten sondern langfristig.
Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, sie will nichts zum essen auf dem Tisch oder so. Sie will einfach nur Aufmerksamkeit. Die bekommt sie aber wirklich ständig, steht gern im Mittelpunkt...

3. Sie ist sehr distanziert
Ja, schwer zu beschreiben. Wir haben ihr von klein an so ein Körbchen gekauft. Das liebt sie ohne Ende, das ist auch der einzige Platz wo man sie streicheln darf (länger als 10 Sekunden ;)) und wo sie auch wirklich gestreichelt werden will. Wenn sie Einheiten will, dann kommt sie zu einem vor den Sofa und Miaut solange wie man aufsteht und sie am Körbchen streichelt. Auf den Schoss oder so geht gar nicht, da ist sie in weniger als ner Sekunde weg. Wenn Du im Bett liegst legt sie sich auf den Stuhl, bist du auf dem Stuhl legt sie sich aufs Bett.
Als Nähe braucht sie, aber bloß nicht zu nah und am besten kein Körperkontakt. Sie hat sich noch nie auf jemand drauf gelegt, drauf gesetzt. Also alles in allem sehr distanziert. Klar ist auch, sie freut sich jedes mal wenn einer von uns nach Hause kommt und vermisst uns auch.
Sie braucht uns, aber halt nur in schöner Distanz.

Ja, ist etwas länger geworden. Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich ihr gewisse Dinge beibringen kann. Man wird sie nicht komplett ändern können, aber vllt ihre Macken etwas abschwächen :D

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #2
Zu Punkt eins: Es ist normales Verhalten für unterforderte Einzelkatzen, sie braucht mehr Beschäftigung.
Zu Punkt zwei: Das ist normales Katzenverhalten, Katzen sind keine Hunde. Also schmeiß die Rappeldose in den Müll.
Zu Punkt drei: Akzeptiert einfach ihren Charakter. Wenn sie nicht auf den Schoß will, will sie es eben nicht und wenn sie nicht ständig geknuddelt werden will, will sie es eben nicht.

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #3
Zu Punkt eins: Es ist normales Verhalten für unterforderte Einzelkatzen, sie braucht mehr Beschäftigung.
Zu Punkt zwei: Das ist normales Katzenverhalten, Katzen sind keine Hunde. Also schmeiß die Rappeldose in den Müll.
Zu Punkt drei: Akzeptiert einfach ihren Charakter. Wenn sie nicht auf den Schoß will, will sie es eben nicht und wenn sie nicht ständig geknuddelt werden will, will sie es eben nicht.

1. Raus will sie aber auch nicht immer. Obwohl sie das jederzeit kann und darf. Spielen besteht dann bei ihr darin, wir werfen uns den Ball zu und sie guckt zu ;)

2. Naja, es geht ja einfach drum. Dass sie weiß, dass sie an gewissen Möbeln eben nicht ständig kratzt oder, dass der Tisch tabu ist....

3. Warum ständig? Es geht ihr drum, dass sie nur in ihrem Korb geknuddelt werden will. Also ausschließlich da uns geht es nicht darum sie zu einer Knuddelkatze zu erziehen. Wir würden ihr einfach gern beibringen, dass WOANDERS Kunddeln genau so toll ist wie in ihrem Korb?! Ist ja ansich nix verwerflich dran.

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #4
1. Raus will sie aber auch nicht immer. Obwohl sie das jederzeit kann und darf. Spielen besteht dann bei ihr darin, wir werfen uns den Ball zu und sie guckt zu ;)
Vielleicht mag sie einfach nicht Ball spielen, probiert doch mal andere Spielzeuge.
2. Naja, es geht ja einfach drum. Dass sie weiß, dass sie an gewissen Möbeln eben nicht ständig kratzt oder, dass der Tisch tabu ist....
Sie wird aber nie akzeptieren das der Tisch tabu ist und jedesmal wenn sie an Möbeln kratzt - nehmen und an ihren Kratzbaum tragen.
3. Warum ständig? Es geht ihr drum, dass sie nur in ihrem Korb geknuddelt werden will. Also ausschließlich da uns geht es nicht darum sie zu einer Knuddelkatze zu erziehen. Wir würden ihr einfach gern beibringen, dass WOANDERS Kunddeln genau so toll ist wie in ihrem Korb?! Ist ja ansich nix verwerflich dran.
Genau mit diesem Zeigen das knuddeln auch wonanders schön ist, richtet ihr schaden an. Denn die Katze weiß nur das sie nicht gestreichelt werden will und sie euch das zeigt und ihr Ignoriert ihre Zeichen. Das führt nur dazu das sie immer schneller kratzt und beißt wenn sie nicht mehr will.
Akzeptiert einfach ihren Charakter.

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #5
Eure Katze ist eine arme vereinsamte, gelangweilte Einzelkatze und so verhält sie sich auch.

Nicht mehr und nicht weniger. Und (für euch leider) eine von der Sorte die nicht wirklich als Kuschelkatze geboren wurde.

Kam sie aus einem Mehrkatzenhaushalt? Dann ist es für eine Vergesellschaftung mit einer anderen sehr sozialen Katze vielleicht noch nicht zu spät.

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #6
Vielleicht mag sie einfach nicht Ball spielen, probiert doch mal andere Spielzeuge.
Sie wird aber nie akzeptieren das der Tisch tabu ist und jedesmal wenn sie an Möbeln kratzt - nehmen und an ihren Kratzbaum tragen.
Genau mit diesem Zeigen das knuddeln auch wonanders schön ist, richtet ihr schaden an. Denn die Katze weiß nur das sie nicht gestreichelt werden will und sie euch das zeigt und ihr Ignoriert ihre Zeichen. Das führt nur dazu das sie immer schneller kratzt und beißt wenn sie nicht mehr will.
Akzeptiert einfach ihren Charakter.

Sie hat viel Spielzeug, das mit den Ball gefällt ihr sie guckt da ganz aufgeregt zu. Haben ihr noch ein paar andere sachen gekauft, sie ist aber recht wählerisch. Na ok, so hab ich das noch nicht gesehen:)

Eure Katze ist eine arme vereinsamte, gelangweilte Einzelkatze und so verhält sie sich auch.

Nicht mehr und nicht weniger. Und (für euch leider) eine von der Sorte die nicht wirklich als Kuschelkatze geboren wurde.

Kam sie aus einem Mehrkatzenhaushalt? Dann ist es für eine Vergesellschaftung mit einer anderen sehr sozialen Katze vielleicht noch nicht zu spät.

Die arme, dabei wollen wir nur das beste:cry:

Ja, die haben bzw hatten viele Katzen. Wir hatten wo unsere klein war noch eine nachbarskatze die immer bei uns war. Sie war halt schon älter und hat unsere ally nicht akzeptieren wollen leider. Haben es immer wieder versucht. Wir haben wirklich viele Katzen hier die auch bei uns im Garten öfters sind. Aber unsere reagiert eher gereizt auf die Katzen als dass sie mit ihnen spielt.....
Daher haben wir auch angst eine zweite her zu tun. Wenn die sich nicht vertragen haben wir ein doppltes Problem

• Katze distanziert und teilweiße aggressiv Beitrag #7
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass eine Vergesellschaft immer schief gehen kann.
Von ihrem Verhalten anderen Katzen draußen gegenüber kann man aber gar nichts schließen. Meine Katzen HASSEN alle Katzen, die in der nachbarschaft rumlaufen (Verwandtschaft :mrgreen:). Alle, die zum Haushalt gehören mögen sich entweder (die zwei Kater) oder schaffen es zumindest, irgendwie miteinander klar zu kommen (Zoe findet Jungs extrem doof).

Thema:

Katze distanziert und teilweiße aggressiv

Katze distanziert und teilweiße aggressiv - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten