• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwei Katzen fressen schlecht

Diskutiere Zwei Katzen fressen schlecht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Name ist Soulcat und ich bin neu hier. Ich habe aktuell zwei Katzendamen (Paula und Pauline) , der dritte im Bunde (peter) ist leider...
  • Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #1
soulcat

soulcat

Hallo,
mein Name ist Soulcat und ich bin neu hier. Ich habe aktuell zwei Katzendamen (Paula und Pauline) , der dritte im Bunde (peter) ist leider im Juli gestorben. Die Damen habe ich 2007 aus dem Tierheim geholt, daher ist das Alter unbekannt, wird aber auf ca. 10 jahre geschätzt.
Seitdem der Kater nicht mehr da ist, hat sich das Verhalten einer Katzendame (Pauline) auffällig verändert, sie ist viel anhänglicher und verschmuster als vorher, sie scheint wirklich zu trauern. Der anderen (Paula) scheint es egal zu sein. Beide haben bis vor drei Wochen aber keine Probleme gemacht, alles normal.
Seit 2-3 Wochen fällt mir auf, dass Pauline nicht mehr richtig fressen mag und mehr trinkt. Seit dem Sommer hat sie auch abgenommen, was ihr allerdings unter normalen Umständen wahrlich nicht schadet. Da uns der Peter an CNI eingegangen ist, war ich alarmiert. Bei Paula war noch alles normal. Allerdings mögen beide bei dem trostlosen Wetter nicht mehr gerne raus ;-)
Nunja, kam mir alles seltsam vor, also hab ich beide Katzen gepackt und bin zum Tierarzt. Der hat beide gründlich untersucht und nichts gefunden. Bei Pauline wurde auch ein Blutbild gemacht, das ebenfalls unauffällig war.
Mittlerweile mögen beide Katzen nicht mehr so richtig fressen, auch die Paula lässt einige über.
Ich hab anderes Futter gekauft, auch Trockenfutter angeboten, andere Schüsseln benutzt usw.
Irgendwie ist beiden von heute auf morgen der Appetit vergangen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen. Haben die zwei einfach nur den Winterblues oder was könnten die ausbrüten ? :-? Liebe Grüße

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #2
Hallo Soulcat,

nehmen die beiden denn Leckerlis an und benutzen sie das Kaklo?
Wie sieht es mit trinken aus?
Hat du kürzlich was gegen Flöhe oder Würmer gegeben?

Anderes Futter und neue Näpfe könnten sie vielleicht auch stören.

LG
Goldkind

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #3
Hallo Goldkind,

danke für Deine Antwort.
Sie fressen Leckerlis, benutzen das Klo und trinken.
Entwurmen ist mindestens 5 Wochen her und Flohmittel hat nur eine bekommen und das ist auch schon ewig her.
Sie bekommen normalerweise MAC's in verschiedenen Sorten und so gut wie kein Trockenfutter.
Erst dachte ich MAC's hat an der Rezeptur was verändert aber es ist egal, was ich hinstelle,
Nase rein - Nase rümpf - Katze geht. Futternäpfe sind auch nicht neu, nur andere aus unserem Sortiment, also welche die sie schon kennen, die nur länger nicht benutzt wurden.
Gestern abend und heute früh haben sie immerhin zu zweit ein kleines Schälchen Aldi-Futter gefressen -
das ist schon eine enorme Appetitsteigerung ;-)
Meine Garnelen hätten sie mir dann am liebsten vom Teller geklaut.
Irgendwie scheint das grade die Runde zu machen, die Katzen meines Kollegen lassen zur Zeit auch alles stehen.

LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #4
Vielleicht ist ihnen tatsächlich das Futter langweilig geworden?
Ich würde mich einfach mal durch ein paar andere Sorten testen, auch mal Fleisch anbieten...um zu testen, ob es nicht eben doch einfach verwöhnte Miezekatzen sind, die keine Lust mehr auf Macs haben :lol:

Vielelicht besteht jetzt auch weniger Konkurrenz ums Futter, seitdem der Kater weg ist? So dass sie dadurch wählerischer geworden sind? Bei uns ist das zumindest so, der eine Kater frisst auf jedem Teller rum um ja genug abzubekommen. Daher sehe ich auch immer schlecht, wer wieviel frisst.

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #5
Hallo Goldkind,

danke für Deine Antwort.
Sie fressen Leckerlis, benutzen das Klo und trinken.
Entwurmen ist mindestens 5 Wochen her und Flohmittel hat nur eine bekommen und das ist auch schon ewig her.
Sie bekommen normalerweise MAC's in verschiedenen Sorten und so gut wie kein Trockenfutter.
Erst dachte ich MAC's hat an der Rezeptur was verändert aber es ist egal, was ich hinstelle,
Nase rein - Nase rümpf - Katze geht. Futternäpfe sind auch nicht neu, nur andere aus unserem Sortiment, also welche die sie schon kennen, die nur länger nicht benutzt wurden.
Gestern abend und heute früh haben sie immerhin zu zweit ein kleines Schälchen Aldi-Futter gefressen -
das ist schon eine enorme Appetitsteigerung ;-)
Meine Garnelen hätten sie mir dann am liebsten vom Teller geklaut.
Irgendwie scheint das grade die Runde zu machen, die Katzen meines Kollegen lassen zur Zeit auch alles stehen.

LG Soulcat

Hallo Soulcat,

das hört sich für mich so an, als hätten sie einfach mal Appetit auf was anderes. Gibt ihnen doch einfach mal eine Garnele oder ein bißchen rohes Fleisch.
Meinst du mit den kleinen Schälchen von Aldi das Cachet 85g? Das ist das einzige Naßfutter das meine Fellnase annimmt. Alles andere wird ignoriert. Natürlich ist das MAC's viel besser, aber was nützt das beste Futter, wenn es nicht gefressen wird :roll: Wir sind doch nur die Katzensklaven...

Halte mal das Gewicht im Auge. Wenn sie zu doll abnehmen, würde ich Reconvales geben. Da ist alles drin und es fördert den Appetit.

Sind deine beiden Damen Freigänger?

LG
Goldkind

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #6
Hallo Goldkind,

ja, ich glaube Cachet heißt das Futter von Aldi.

Keine Sorge, ich hab den beiden gestern schon Garnelen auf die Seite (naturbelassen natürlich).
Die haben sie mit Begeisterung verschlungen. Fleisch gibt es bei uns nicht, da wir selber keins essen.
Aber ich wollte mich eigentlich nicht völlig zum Sklaven de beiden machen. Die haben eh schon die Oberherrschaft im Hause.......
Wenn ich da jetzt auch noch anfange alle Sorten Futter durchzuprobieren, bis die Gnädigen dann Gefallen dran finden, werde ich ja arm. Ich muß ja nicht sagen, was die Dose MAC's kostet. Was ich da die letzten Tage im Klo versenkt habe.......
Paula hat bis jetzt nicht abgenommen, Pauline schon. Nur der Pauline schadet es nicht, da sie mal wegen Struvitsteinen so ein Diätfutter fressen sollte und auf dieses hin ist sie auseinandergegangen wie ein Hefekloß.
Sie hat auch nicht rapide in sehr kurzer Zeit abgespeckt sondern schon eher auf 4 Monate, dafür aber doch 700 Gramm. Da vermute ich aber die Trauer um den Kater dahinter. Der wurde im Juli eingeschläfert.
Praktischerweise geht sie jeden Tag in der Früh mit mir ins Bad und setzt sich auf die Waage - brauch ich nur noch ablesen.
Die Damen sind Freigänger, wollen aber zur Zeit so gut wie gar nicht raus. Daher bin ich mir auch sicher dass sie nicht nebenan beim Schwiegervater schmarotzen gehen :)

LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #8
Hallo Goldkind,

danke für die links.

Ich hab erst gestern eine Lieferung MAC's bekommen und hab mal andere Geschmacksrichtungen gewählt.
Der Hunger wirds schon reintreiben.

Pauline bekommt zur Zeit keine Medikamente oder Diätfutter. Paste würde sie eh nicht nehmen.
Allerdings hab ich jetzt vorsorglich Solidago virgaurea Globuli gekauft. Das wollt ich ihr mal geben.
Wobei sie ja ein unauffälliges Blutbild hat, also keine Hinweise auf Störungen. Auch auf der Toilette ist nichts auffällig. Ich muß ihr ja keine Krankheit andichten, die nicht da ist.
Sollte das aber noch länger so weitergehen, dann bring ich sie nochmal zum Tierarzt, der soll sie röntgen
und Ultraschall machen. Blutbild ist ja nicht alles..............hab ich bei meinem Pferd gesehen. Da kam das Übel auch erst im CT deutlich zu Tage..........

LG Soulcat

Vielleicht ist ihnen tatsächlich das Futter langweilig geworden?
Ich würde mich einfach mal durch ein paar andere Sorten testen, auch mal Fleisch anbieten...um zu testen, ob es nicht eben doch einfach verwöhnte Miezekatzen sind, die keine Lust mehr auf Macs haben :lol:

Vielelicht besteht jetzt auch weniger Konkurrenz ums Futter, seitdem der Kater weg ist? So dass sie dadurch wählerischer geworden sind? Bei uns ist das zumindest so, der eine Kater frisst auf jedem Teller rum um ja genug abzubekommen. Daher sehe ich auch immer schlecht, wer wieviel frisst.

Hallo Anne,

ich probiere gerade alle möglichen Sorten - mit mäßigem Erfolg :???:
Der Verlust des Katers ist es eher nicht, der ist ja schon länger weg und diese Freßunlust geht ja erst seit
ca. 2 Wochen. Und die Pauline, also diejenige welche jetzt fast gar nichts mehr mag, hatte bis vor kurzem noch der Paula einen Teil weggefressen.
Es ist echt schwierig, weil ich auch nicht beobachten kann, wer sich des Nachts dann doch die Restl des verschmähten Fressens einverleibt.

LG Soulcat

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #9
Hallo Soulcat,

wurden die Zähne untersucht?

Wie ist das Verhalten? Lecken sie sich das Mäulchen? Oder hast du das Gefühl sie würden gern fressen, können aber (aus irgendeinem Grund) nicht?

Hast du schon mal ein Hipp-Huhn-Gläschen probiert?

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #10
Hallo Eve,

Zähne wurden untersucht, da fehlt nichts. Sie können auch fressen.
Schön langsam komme ich doch zu dem Schluß, dass sie zur Zeit einfach sehr wählerisch sind.
Ich habe ihnen heute nochmal was anderes hingestellt, das hat dann wohl geschmeckt. Zwar haben sie die
Kinderportion auch nicht ganz weggeputzt aber immerhin.
Auch hab ich nochmal mit einem Tierarzt gesprochen, der heute im Stall war und ihm das Blutbild gezeigt.
Er fand es auch nicht auffällig. Kann wohl mal sein, dass Katzen keinen großen Appetit haben. Ich finds halt nur seltsam, dass das bei beiden gleichzeitig auftritt.
Wahrscheinlich bin ich etwas überbesorgt. Der Tod vom Kater sitzt noch in den Knochen :???:

LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #11
Hallo Soulcat,
mach dir keine Gedanken, ich werde auch immer total panisch wenn meine Fellnase nichts frißt :lol:

Das gehört so für eine gute Dosi :lol:

Halte nur das Gewicht im Auge, und wer weiß, vielleicht fressen sie dir morgen schon die Haare vom Kopf.

LG
Goldkind

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #12
Hallo,

also meine Damen fressen schon wieder etwas besser, wenn auch nicht übermäßig.
Zumindest habe ich keine Bedenken mehr, dass sie verhungern.
Trotzdem seltsam.....ich werde sie in nächster Zeit nochmal entwurmen.
Evtl. könnte ja auch eine heimliche Erkältung dahinter stecken.

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise.
:)
LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #13
Hallo Soulcat,

wenn du an einen Infekt denkst kannst du ihnen auch Echinacea Globuli geben, das stärkt die Abwehrkräfte. Meine ist im Moment trotz des sch... Wetters stundenlang draußen, deshalb bekommt sie das ab und zu auch.

LG
Goldkin

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #14
Hallo Goldkind,

danke für den Tipp ;-)
Heute gab es Tunfisch aus der Dose (also den für Zweibeiner), der hat anscheinend geschmeckt.
Echinacea hab ich leider noch nicht in meiner Sammlung, die muß ich erst besorgen.
Mir ist aufgefallen, dass beide ab und an etwas komisch atmen, daher mein Gedanke an einen Infekt.
Das sind ein paar seltsame Atemzüge mit gestrecktem Hals und dann ists auch gleich wieder vorbei.
Das ganze hab ich bei Paula einmal und bei Pauline bisher 2x beobachtet. Dass das bei beiden gleichzeitig auftaucht und weil eben beide auch gleichzeitig das Fressen und Strawanzen eingestellt, bzw. reduziert haben
drängt sich da irgendwie der Verdacht auf. Beim Tierarzt hatten aber beide kein Fieber und beim Abhören war auch nichts. Wenn man halt reinschauen könnte .............. :-?

LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #15
Hallo,

war heute nochmal beim Tierarzt, nachdem Pauline schon wieder abgenommen hat.
Sie hat leider einen ziemlich großen Tumor im Bauch und wird heute nachmittag operiert.
Man hat mir keine großen Hoffnungen gemacht....................

LG Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #16
Oh nein :( Lass dich ganz fest drücken, ja? Mehr fällt mir leider auch nicht ein... *drücks*

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #17
Eine schreckliche Nachricht, Soul. Viel Kraft!

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #18
Danke euch.

Als ich vom Tierarzt heimgefahren bin, kam auch noch "seasons in the sun" im Radio..........kein schönes Omen

Jetzt sitze ich da und warte auf den Anruf vom Tierarzt............

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #19
Liebe Leut,

ich hab die traurige Nachricht , dass Paulines Tumor inoperabel war.
Sie ist heute um 17.30 Uhr für immer eingeschlafen.

Liebe Grüße
Soulcat

• Zwei Katzen fressen schlecht Beitrag #20
Tiefes Mitgefühl, liebe Soul...
Alles Liebe Dir!

Thema:

Zwei Katzen fressen schlecht

Zwei Katzen fressen schlecht - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Oben Unten