10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #1 K Katzenmami jasi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, mein kleiner Kater Mino ( halbes jahr) fängt immer an nach ein paar bissen von seinem Futter immer vor dem Napf zu scharren. Wieso macht er das? :-?
Hallo, mein kleiner Kater Mino ( halbes jahr) fängt immer an nach ein paar bissen von seinem Futter immer vor dem Napf zu scharren. Wieso macht er das? :-?
10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #2 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Entweder er findet es so eklig dass er es für immer vergraben will oder so lecker dass er was für später aufheben will :-D Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-) Frisst er denn dann weiter, oder nur ein paar Bissen und danach überhaupt nichts mehr?
Entweder er findet es so eklig dass er es für immer vergraben will oder so lecker dass er was für später aufheben will :-D Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-) Frisst er denn dann weiter, oder nur ein paar Bissen und danach überhaupt nichts mehr?
10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #3 K Katzenmami jasi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ich hab dann schon immer ein schlechtes gewissen wenn beide es nicht anrühren. Ich barfe meine Katzen und sie bekommen nur frisches Fleisch. Am Anfang haben sie sich darüber gestürzt aber jetz... Ich hab auch nassFutter wenns mal schnell gehen muss aber selbst da rühren sie mir zur Zeit nichts an :-(
Ich hab dann schon immer ein schlechtes gewissen wenn beide es nicht anrühren. Ich barfe meine Katzen und sie bekommen nur frisches Fleisch. Am Anfang haben sie sich darüber gestürzt aber jetz... Ich hab auch nassFutter wenns mal schnell gehen muss aber selbst da rühren sie mir zur Zeit nichts an :-(
10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Hier wird bei Iiieee-Bääh-Futter die Napfunterlage über den Napf "gebuddelt" :roll: und bei ganz leckerem Mampf wird die Unterlage über den leeren napf geklappt ... keine Ahnung warum :roll: aber hauptsache, es macht die Katzen glücklich! ;-)
Hier wird bei Iiieee-Bääh-Futter die Napfunterlage über den Napf "gebuddelt" :roll: und bei ganz leckerem Mampf wird die Unterlage über den leeren napf geklappt ... keine Ahnung warum :roll: aber hauptsache, es macht die Katzen glücklich! ;-)
10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #5 K Katzenmami jasi Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hm ... Stimmt Hauptsache meine Babys sindglücklich. Danke für die Infos
10.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #6 M Merlin 2005 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich denke es handelt sich dabei um ein ursprüngliches Verhalten. Früher wurde das Futter vermutlich vergraben, um es für später aufzubewahren ;-) LG;-)
Hallo, ich denke es handelt sich dabei um ein ursprüngliches Verhalten. Früher wurde das Futter vermutlich vergraben, um es für später aufzubewahren ;-) LG;-)
15.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #7 N Numuschu Beiträge 66 Reaktionspunkte 0 Ich habe auch so einen Kratzer hier. Bei dem Großen gibt es eigentlich keine Mahlzeit, wo nicht mal eben vor dem Napf oder am Schrank neben dem Napf gescharrt wird. Gemacht wird das immer, egal was im Napf ist. Allerdings kratzt er auch jedes mal an der Wand des Katzenklos.. Er hat das richtig perfektioniert.
Ich habe auch so einen Kratzer hier. Bei dem Großen gibt es eigentlich keine Mahlzeit, wo nicht mal eben vor dem Napf oder am Schrank neben dem Napf gescharrt wird. Gemacht wird das immer, egal was im Napf ist. Allerdings kratzt er auch jedes mal an der Wand des Katzenklos.. Er hat das richtig perfektioniert.
15.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #8 Fraukules Beiträge 368 Reaktionspunkte 4 Leider weiß ich nicht, warum dein Kleiner das macht. Ich kann nur sagen, warum meiner grundsätzlich und bei jeder Mahlzeit etwas von seinem Futter vor, neben und hinter den Napf legt. Er sortiert die Stücke raus, die ihm nicht munden, und wenn er dann fertig ist und weg geht, darf unser Rüde die Reste fressen. Ist schon doof, weil EIGENTLICH soll Hund ja kein Katzenfutter, aber es ist Gott sei Dank nicht wirklich viel, was da für ihn abfällt.
Leider weiß ich nicht, warum dein Kleiner das macht. Ich kann nur sagen, warum meiner grundsätzlich und bei jeder Mahlzeit etwas von seinem Futter vor, neben und hinter den Napf legt. Er sortiert die Stücke raus, die ihm nicht munden, und wenn er dann fertig ist und weg geht, darf unser Rüde die Reste fressen. Ist schon doof, weil EIGENTLICH soll Hund ja kein Katzenfutter, aber es ist Gott sei Dank nicht wirklich viel, was da für ihn abfällt.
16.12.2014 scharren vor dem Napf Beitrag #9 Fussel_69 Beiträge 7.944 Reaktionspunkte 3.081 snuffles schrieb: Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Hihi...ja genau so ist es hier bei uns auch...und...nachgeben gibbet hier auch net...wird halt nachts gefressen :mrgreen: In die Hölle scharren....lachmichschlapp...:lol: Ausser bei mein krankes Bailey derzeit....da geb ich im Moment nach....das erste mal seit jahren....auch wenn es schrottiges Futter ist....hauptsach es geht was in die katz ;-)
snuffles schrieb: Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Hihi...ja genau so ist es hier bei uns auch...und...nachgeben gibbet hier auch net...wird halt nachts gefressen :mrgreen: In die Hölle scharren....lachmichschlapp...:lol: Ausser bei mein krankes Bailey derzeit....da geb ich im Moment nach....das erste mal seit jahren....auch wenn es schrottiges Futter ist....hauptsach es geht was in die katz ;-)