scharren vor dem Napf

Diskutiere scharren vor dem Napf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein kleiner Kater Mino ( halbes jahr) fängt immer an nach ein paar bissen von seinem Futter immer vor dem Napf zu scharren. Wieso macht er...
  • scharren vor dem Napf Beitrag #1
K

Katzenmami jasi

Hallo, mein kleiner Kater Mino ( halbes jahr) fängt immer an nach ein paar bissen von seinem Futter immer vor dem Napf zu scharren. Wieso macht er das? :-?

• scharren vor dem Napf Beitrag #2
Entweder er findet es so eklig dass er es für immer vergraben will oder so lecker dass er was für später aufheben will :-D

Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D
Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-)

Frisst er denn dann weiter, oder nur ein paar Bissen und danach überhaupt nichts mehr?

• scharren vor dem Napf Beitrag #3
Ich hab dann schon immer ein schlechtes gewissen wenn beide es nicht anrühren. Ich barfe meine Katzen und sie bekommen nur frisches Fleisch. Am Anfang haben sie sich darüber gestürzt aber jetz... Ich hab auch nassFutter wenns mal schnell gehen muss aber selbst da rühren sie mir zur Zeit nichts an :-(

• scharren vor dem Napf Beitrag #4
Hier wird bei Iiieee-Bääh-Futter die Napfunterlage über den Napf "gebuddelt" :roll: und bei ganz leckerem Mampf wird die Unterlage über den leeren napf geklappt ... keine Ahnung warum :roll: aber hauptsache, es macht die Katzen glücklich! ;-)

• scharren vor dem Napf Beitrag #5
Hm ... Stimmt Hauptsache meine Babys sindglücklich. Danke für die Infos :)

• scharren vor dem Napf Beitrag #6
Hallo,

ich denke es handelt sich dabei um ein ursprüngliches Verhalten. Früher wurde das Futter vermutlich vergraben, um es für später aufzubewahren ;-)

LG;-)

• scharren vor dem Napf Beitrag #7
Ich habe auch so einen Kratzer hier. Bei dem Großen gibt es eigentlich keine Mahlzeit, wo nicht mal eben vor dem Napf oder am Schrank neben dem Napf gescharrt wird. Gemacht wird das immer, egal was im Napf ist. Allerdings kratzt er auch jedes mal an der Wand des Katzenklos.. :D Er hat das richtig perfektioniert.

• scharren vor dem Napf Beitrag #8
Leider weiß ich nicht, warum dein Kleiner das macht. Ich kann nur sagen, warum meiner grundsätzlich und bei jeder Mahlzeit etwas von seinem Futter vor, neben und hinter den Napf legt.
Er sortiert die Stücke raus, die ihm nicht munden, und wenn er dann fertig ist und weg geht, darf unser Rüde die Reste fressen.
Ist schon doof, weil EIGENTLICH soll Hund ja kein Katzenfutter, aber es ist Gott sei Dank nicht wirklich viel, was da für ihn abfällt.

• scharren vor dem Napf Beitrag #9
Meine machen das nur wenn sie das Futter nicht wollen. Sie hoffen wohl wenn sie lange genug über den Boden scharren tut sich ein Loch auf und das Futter verschwindet Richtung Hölle :-D
Gefressen wird es dann aber trotzdem spätestens nach ein paar Stunden Hungerstreik, ich gebe nämlich nicht nach, bei mir wird nicht gemäkelt ;-)

Hihi...ja genau so ist es hier bei uns auch...und...nachgeben gibbet hier auch net...wird halt nachts gefressen :mrgreen:
In die Hölle scharren....lachmichschlapp...:lol:

Ausser bei mein krankes Bailey derzeit....da geb ich im Moment nach....das erste mal seit jahren....auch wenn es schrottiges Futter ist....hauptsach es geht was in die katz ;-)

Thema:

scharren vor dem Napf

scharren vor dem Napf - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten