Trockenfutterkatzen/Mäkeln

Diskutiere Trockenfutterkatzen/Mäkeln im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
  • Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #1
cattitude

cattitude

Ich frag mich schon seit langen: Was tun?
Heute frag ich euch mal um Meinungen....

Es ist so:
Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem sie 9 Wochen als waren (ja, leider so früh aber da ihre Mutter nicht gefüttert wurde (angeblicher Geldmangel) war keine Milch mehr da und wo schon für die Mutterkatze kein Futter ist, war auch für die Kitten keines - sie wären dort elendig verhingert und ich hab sie dann aufgepäppelt. GSD sind sie dafür ziemlich gut sozialisiert)
Am Anfang bekamen sie Nassfutter das von Aldi. Sie mchten es. Haben Unmengen verdrückt ...bis ja biss... sie es nicht mehr mochten. Stehen lassen. Wieder Gewicht verloren. Neue Nassfuttersorten brachten keine veränderung.
Umgestiegen auf Trockenfutter. Hm jammi. Ja, das fressen sie.
Seit langer Zeit fressen sie recht durchgängig wenigstens das Royal Canin aber ich weiß ich weiß ich weiß...das ist eigentlich besserer Müll.
Ich hab deswegen auch immer ein schlechtes Gewissen. Aber was soll ich nur machen?
Selbst die Umstellung auf hochwertiges Trockenfutter gelingt nicht.
Werfe ich auch nunr EINEN fremden Brekki (vom guten Futter von sandras Tieroase zB) in die Schüssel und mische ihn unter, rühren sie die gesamte Futterschale nciht mehr an! Über Tage nicht!
Anscheinend verhungern sie lieber als mal ein anderes Futter anzurühren. Sie sind dann auch richtig gehend beleidigt und kommen auch nicht mehr kuschlen und spielen :shock:
So a la "Frauchen murkst am Futter rum"
Über Tage nichts fressen geht halt nicht. Sie sind beide extrem schmal und haben beide gerade mal 3 kilo.
Darunter will ich deren Gewicht auch gar nicht haben.
Also Umstellung auf gutes Trockenfutter gelingt nicht. Nassfutter wird dem selben Blick bedacht: "Willst du mich vergiiiiiiften?"
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll oder ob ich "einfach nur" mein schlechtes Gewissen in die Tonne kloppen soll.
Ich hab mal wieder Tütenweise tolles Trockenfutter und Nassfutter hier (kostet ja auch nicht wenig) das ich dann wieder mal nur spenden gehen kann....

Auch Fleisch (zB gekochtes Huhn oder auch roh) wird verschmäht - zumindest von Lilly.
Lucy lässt sich nur ab und zu mal herab das auch zu nehmen.

leckerchen mögen sie auch kaum. Nur die Babybrekkis von RC als Lekkerchen ab und an und Multivitaminpaste.
Stangen? Bäh!
Lekkerlis jeder Art: Bäh!

Meinen Katzen könnte auch Klickern gut tun da Lilly äußerst ängstlich ist und eigentlich ich auch den Eindruck hab, sie langweilen sich sehr.
Aber wie Clickern wenn sie ja doch keine Lekkerchen mögen?
Mit was denn belohnen?

Hat jemand noch eine gute Idee?
Liebe Grüße L.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #2
Hast du mal versucht das neue Trockenfutter klein zu mörsern und dann ein bisschen was drüber(ganz wenig) zu streuen? Vielleicht klappt es ja damit.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #3
Ha Anni. Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke. Das versuch ich mal.
Einen halben Brekki. *hihi
kreativ! Danke.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #4
Ach gerne doch. Ich kann nachvollziehen,wie es dir geht. Ich musste einen Trockenfutterjunkie auf Nassfutter umgewöhnen und danach auf mehrere Nassfuttersorten umstellen. Es war ein harter "Kampf"
Ich drück dir die Daumen.

Berichte bitte,ob dieser Minischritt geklappt hat ☺

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #5
Mach ich auf jeden Fall.
:-D

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #6
Wie hast du reagiert als sie angefangen haben zu Mäkeln?

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #7
Naja...also das war so: Ihr Lieblingsnassfutter von Lux war damals das Hühnchen (noch hetue bevorzugen sie Huhnvaianten) und das wollten sie irgendwann nicht mehr.
Dann hab ich die anderen Sorten von Lux genommen..hm neee nicht so echt das wahre...sagten die Katzen.
Zurück auf Huhn. Ihgitt Frauchen ... Naja ich konnt es ja auch verstehen, dass sie nicht Monate um Monate das Selbe fresssen wollten. Also hab ich angefangen rumzuprobieren und auch versucht das "gute Alte Futter" mit so Streulekker knackies schmackhafterer zu machen.
Die haben sie dann runter gefressen und den Rest stehen lassen.
So haben die Katzen mich zum Trockenfutter erzogen :roll:

Tja. Davor hatte ich auch so einen Tierheim-Mäkelkater der nie zwei Mal hintereinander das Selbe haben wollte. das blieb dann auch stehen. So war ichs je eigentlich gewohnt, dass Katzen nicht dauerhaft das Selbe wollen :twisted:

Wahrscheinlich hab ichs auch selbst verbockt weil ich dann immer was neues angebracht hab - bis die Miezen was gefressen haben. Aber ich hatte auch zu viel Sorge da sie eben sehr schlank sind und ich sie ja zuvor quasi vor dem verhungern gerettet hatte, dass ich unbedingt irgendwas haben wollte, das in die Katzen rein geht.

Aber: Man höre und staune: der Tip mit dem zerbröseln hat funktioniert! Sie haben weiter gefuttert.
So mache ich jetzt weiter. Immer mal einen mehr. Vielleicht merken sie dann das das doch lecker ist.
Ich hoff es zumindest.

LG. L.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #8
Huhu. Also das mit dem zerbröseln klappt wider erwarten richitg gut. Ich hab die Dosis schon auf drei Brekkis gesteigert pro Napf gebröselt. Und sie fressen weiter als wär nix. hahah das finde ich grad richtig gut.
Hoffentlich merken sie bald das das andere Futter auch lecker sein kann.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #9
Hier werde ich mal weiter mitlesen, denn bei uns steht auch gerade eine Futterumstellung ins Haus.
Weg vom Trockenfutter, hin zu getreidefreiem Nassfutter.
Aber mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, da beide Katzen zu Struvit neigen und ich den pH-Wert des Urins genau im Auge behalten muss.

5 Tage ging alles gut, nun fängt die erst an zu mäkeln. Also ist das Frühstück heute ausgefallen .... finde ich auch immer nicht so toll, weil hier auch so zwei 3,5kg-Halbe-Portionen rumlaufen. Und wenn die mal zwei Mahlzeiten auslassen, kannst du die Rippen noch mehr zählen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es bei euch laufen wird, Cattitude.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #10
Hey Katt,
bin auch gespannt, wie es bei dir weiterläuft. Man macht sich immer gleich Sorgen um die kleinen Hungerhäkchen wenn sie Maghlzeiten ausfallen lassen, stimmts?
Ich bin ja schon erst-mal froh, wenn sie vernünftiges Trockenfutter fressen. Auf Nassfutter direkt umstellen bin ich einige Male gescheitert.
Meine Katzen haben den dickeren Schädel ;-)
Also erstmal so und dann gucken wir weiter.
Berichte auch mal wie es bei dir weiterläuft. Ich pack derzeit jeden Tag einen Brekki mehr in Pulverform in den Napf und sie motzen (noch) nicht rum.

Liebe Grüße. L.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #11
Mensch das hört sich doch schonmal nach einem guten Weg an. Wenn du auf Nassfutter umstellen möchtest (irgendwann), dann kannst du das Trockenfutter auch pulverisieren, kräftig durchmischen (nur ein bisschen Nassfutter nehmen) und dann noch normale Brekkis dazu geben. So ungefähr hab ich es gemacht.
Danach das gleiche nochmal mit Nassfutter zu Nassfutter Umstellung.

Heute (und ich bin ganz stolz) werden einige Marken und Sorten gefressen und ich probier ab und an mal was neues aus.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #12
Freitag und Samstag hat mir eine meiner Mäuse hier die Bude "vollgeko...." - na toll!
Und das ist eigentlich das, was ich endlich mal eindämmen wollte, denn in letzter Zeit gab ca. alle zwei Wochen nach dem Trockenfutter am Morgen dieses Rückwärtsessen, dann aber den ganzen Tag und es ging ihr jedes Mal so schlecht :cry:.
Da ich die Befürchtung habe, dass die Trockenfutter-Zusammensetzung verändert wurde, steht ja jetzt diese Futterumstellung an. Und nun schon wieder die würgende Katz.

Also wieder zurückgerudert. Hälfte Trockenfutter, Hälfte Nassfutter. Das ging aber auch nur einmal gut, dann wieder Retour.
Am Sonntag neue Methode: 4x am Tag kleine Portionen gefüttert ... hurra, es blieb alles drin.
Heute wieder drei kleine Portionen ... es hat wieder geklappt *freu*.
Vielleicht waren meine Portionen einfach zu groß, habe morgens und abends je 80g gegbeben. Obwohl ja 160g am Tag eigentlich nicht viel ist, aber meine beiden zierlichen Damen sind vielleicht einfach anders veranlagt.

Heute ist auch meine Bestellung von Sandras Tieroase angekommen. Mal gucken, was davon gerne gefressen wird.

--------------------

cattitude, jeden Tag einen Brekki austauschen ist ja auch ein mühsames Geschäft ;-). Da wirst du ja lange brauchen. Geht denn Nassfutter bei euch überhaupt nicht?

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #13
Hm, und gemischt vertragen sie? Bei uns gibt es immer "Rückwärtsessen" (das muß ich mir merken :mrgreen:), wenn die Trockenfutter und Nassfutter zusammen erwischen. Oder zu bald nach dem normalen Futter Trockenfutter Leckerlis bekommen.

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #14
Ich muss ja mal sagen ...doof sind sie ja nciht. Die Krümel und auch die größeren Krümel bleiben im Napf!
Das sind mir Schlawiner ey.
Die fressen jetzt tatsächlich drumherum. Immerhin werden die im Napf akzeptiert aber höchstens mal aus versehen gefressen. Wobei: Lilly spuckt die einfach wieder aus.:shock:

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #15
Ich hab jetzt mal ganze - neue- Brekkis reingelegt. der ein oder andere ist sogar angebissen aber jetzt steht es unangerührt seit ewigkeiten rum. Haben gemerkt das da was anders schmeckt?
Tja guter Rat ist teuer. Die Krümel bleiben drin liegen - stören aber nicht beim "leckeren RC" die ganzen ...wir sind abgeneigt...
Ach mann ey.
Meine Miezen haben wohl nen besonders dicken Schädel.

Mal ne ganz andere Frage:
Die eintzigen Knusperleckerchen, die sie mögen sind die "Babybrekkis" von RC. Die Kitten steralized.
Meint ihr, es ist okay die als Lekkerchen zu verfüttern?
Ich würde ja gerne klickern und ihre leckerchen, die sie bekommen haben, als sie Babys waren mögen sie tatsächlich immer noch.
Ist das okay oder ist da was drin, was jetzt im zarten Alter von 7 Jahren nicht gut für sie ist?

Lg. Loony

• Trockenfutterkatzen/Mäkeln Beitrag #16
Schau mal hier
Das ist eine super Anleitung. Hier ging die Umgewöhnung über ein halbes Jahr (ca) und wirklich in 2g- Schritten, aber es hat sich gelohnt. Auch ging es nicht sofort zum guten Nassfutter, sondern über Felix und dann die besseren Sorten.

Wegen der Leckerchen würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Das sind ja nur so goodies zwischendurch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trockenfutterkatzen/Mäkeln

Trockenfutterkatzen/Mäkeln - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten