Alte, "verwilderte" Katze

Diskutiere Alte, "verwilderte" Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin schon seit gefühlten 100 Jahren Katzenmama, doch meine jetztige Katze macht mich schwach. Ich brauche daher dringend einen...
  • Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #1
I

immo

Hallöchen,

ich bin schon seit gefühlten 100 Jahren Katzenmama, doch meine jetztige Katze macht mich schwach. Ich brauche daher dringend einen Erfahrungsaustausch und Tipps. Ich bin daher auch in mehrere Foren angemeldet, um eine große Reichweite zu bekommen.

Es ist so. Wir leben auf dem Land und die Katze ist seit sie klein ist, immer draussen. Auch nachts. Jetzt ist sie 18 Jahre alt. Der Tierarzt sagt, ihr Herz ist schon ein wenig schwach und der hintere Teil des Körpers ist dadurch etwas zu niedrig temperiert. Weil es jetzt schon seit einiger Zeit etwas kälter draussen ist, habe ich die Katze rein gelassen. Sie ist nun immer drin. Auch nachts.

Klar, anfangs hat sie gemaunzt und gemeckert, weil sie raus wollte. Das hat sich aber gegeben. Jetzt, wenn ich die Tür aufmache und ein kalter Wind reinzieht, geht sie gleich einen Schritt zurück. *lächel*

Leider ist sie unrein. Ich wusste nicht, dass aus einer Katze so viel rauskommt. 2-3 Häufchen und genauso viele Male Flüssiges. Ich habe Ihr inzwischen 3 Katzentoiletten hingestellt. Mit 3 verschiedener Einstreu. Ein Klo davon hat auch eine Abdeckung.

Aber sie guckt nur doof dahin. Ich habe sie schon gelockt und reingesetzt. Aber nichts. Alle anderen Orte im Haus sind scheinbar besser geeignet zu sein, um abzulassen. Grrrr

Bis auf das Herz ist die Katze gesund. Sagt zumindest der Arzt. Eine Blutuntersuchung, ist mir zu teuer, um nur mal so zu gucken. Nicht, das ich geizig bin - ich könnte es mir nicht leisten.

Was mir aufgefallen ist, das die Katze (eigentlich ein kastrierter Kater) auch draussen (wenn sie mal draussen ist) nicht mehr in die Erde vom Blumenbeet macht und zuscharrt, sonder einfach mitten auf den Rasen irgendwo. -- ???? ---

Das schlimme ist, es riecht. Ich putze, und es riecht. Sie macht auch auf den Teppich. Überall. Mein letzter Besuch sagte schon freundlich, bei mir würde es nach "Katze" riechen. Ich kriege echt zu viel.

Hat jemand einen Tipp, Rat oder Lösung? Das kann so nicht weiter gehen.

Lieben Dank schon einmal

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #2
Hast du schon mal etwas Erde ins Klo getan? Er kennt das mit dem Klo ja bisher nicht.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #3
Das mit er Erde würde ich auch mal versuchen.
Wenn du frische erde nimmst die noch danach riecht dann setz die Katze nochmal rein. Den geruch verbindet sie dann vielleicht wieder mit draussen.
Das sie nicht mehr scharrt liegt vllt am alter? Ist sie vllt zu schwach oder es ihr zu mühselig.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #4
Hmm, das mit der Erde könnte ich mal versuchen. Aber, wie ich schon schrieb, geht er ja in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr ins Blumenbeet. Ob er zu faul ist, oder was los ist weiss ich ja nicht. Er macht einfach neuerdings mitten auf den Rasen. Oder auf den Gehweg. Das hatte er sonst auch nicht gemacht. Auch draussen war er eigentlich "ordentlich"...
Naja, ich mach mal Erde rein. Schaden wird jedenfalls wohl nicht.

Gruß erstmal und schönes Adventwochenende.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #5
Hmmm naja vllt wird er auf seine alten Tage noch etwas Nachtragend das du ihn eine Zeit nich rausgelassen hast.
Katzen sind ja da sehr eigen.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #6
Wichtig ist wohl auch, die bereits betroffenen Stellen mit einem speziellen Geruchskiller zu behandeln, sonst geht er immer wieder da hin. Ob Lockgeruch (Pheromone) geeignet sind, ihn auf's Klo zu bringen, weiß ich nicht. Du machst schon Wochenende, ohne uns? Schade, dann schöne Tage!
:f040:

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #7
Leider ist sie unrein. Ich wusste nicht, dass aus einer Katze so viel rauskommt. 2-3 Häufchen und genauso viele Male Flüssiges. Ich habe Ihr inzwischen 3 Katzentoiletten hingestellt. Mit 3 verschiedener Einstreu. Ein Klo davon hat auch eine Abdeckung.
Es kann sein das ihr normale Katzenklos zu klein sind. Bau ihr ein XXXXL Klo und mach Erde rein.
Bis auf das Herz ist die Katze gesund. Sagt zumindest der Arzt. Eine Blutuntersuchung, ist mir zu teuer, um nur mal so zu gucken. Nicht, das ich geizig bin - ich könnte es mir nicht leisten.
Bei einer Katze in dem Alter ist bei Problemen eine Blutuntersuchung ein muss. Frage deinen Tierarzt nach Ratenzahlung.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #8
Aber, wie ich schon schrieb, geht er ja in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr ins Blumenbeet. Ob er zu faul ist, oder was los ist weiss ich ja nicht. Er macht einfach neuerdings mitten auf den Rasen. Oder auf den Gehweg. Das hatte er sonst auch nicht gemacht. Auch draussen war er eigentlich "ordentlich"...

Wenn sich eine Katze andere Orte als Klo sucht als vorher, könnte es an einer Blasenentzündung o.ä. liegen.
Denn das übliche Klo (oder auch Blumenbeet ;-)) wird dann mit den Schmerzen in Verbindung gebracht.

Lass mal vom Tierarzt zumindest den Urin untersuchen (Pipi mit Pipette aufnehmen, wenn es auf glatter Fläche ist oder ganze Katze zum Tierarzt bringen...), Blutuntersuchung wär aber auch nicht schlecht...

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #9
Wenn sich eine Katze andere Orte als Klo sucht als vorher, könnte es an einer Blasenentzündung o.ä. liegen.
Denn das übliche Klo (oder auch Blumenbeet ;-)) wird dann mit den Schmerzen in Verbindung gebracht.

Lass mal vom Tierarzt zumindest den Urin untersuchen (Pipi mit Pipette aufnehmen, wenn es auf glatter Fläche ist oder ganze Katze zum Tierarzt bringen...), Blutuntersuchung wär aber auch nicht schlecht...
Bei einer 18 Jährigen Katze sollte man auch an Krankheiten wie Diabetes, CNI und Arthrose denken, deshalb nicht nur Urin hinbringen, sondern auf jeden Fall die Katze mitnehmen und Blut abnehmen lassen.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #10
Mal so neben bei - ist er kastriert?

Die Stellen solltest du auf jedenfall nicht nur mit normalem Reiniger säubern, dann bleibt der Geruch vorhanden.

Erde oder auch vielleicht nen Stück Rasen in die Toi.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #11
Hallo und Herzlich Willkommen! :f050:

Ich schließe mich Schattenkatze an.

So wie Du das beschreibst, klingt das für mich auch eher nach einer Erkrankung.
Das Blutbild wird also nicht "umsonst" sein.
Auf jeden Fall sollte ein großes Blutbild gemacht werden.

Ich drücke die Daumen, für Deine alte Dame.

Liebe Grüße
Melanie

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #12
Ui, so viel Resonanz. Toll, Danke an alle!
Also, insgesamt "höre" ich wohl raus, das er evtl. keine offensichtliche Erkrankung hat. Ich meine, dass er wohl etwas hat, was man nicht sieht. Also, werde ich einen Gang zum Tierarzt mal machen. Vielleicht hilft es. Ich will es versuchen.

Aber, das mit der Blumenerde wird trotzdem auch gemacht. Und ein größeres Klo gucke ich mal, was das kostet. Oh Mann, was man nicht alles tut. Ich habe ihn aber auch sooo lieb, den "Opa". :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #13
Erstmal: Alles Gute für dich und deinen Opa! So eine Umstellung von Draußen- auf Drinnenkatze ist ja doch ziemlich hart :(

Große Katzenklos sind leider ziemlich teuer (ich hab für meine je 30 Euro gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere), günstiger ist es wahrscheinlich, wenn du im Baumarkt nach großen Mörtelwannen oder bei IKEA nach diesen großen Plastikboxen guckst, oder vielleicht hast du noch etwas zu Hause, das man in der Hinsicht umfunktionieren kann. Eventuell einen Einstieg für Opa hineingeschnitten und mit Panzertape abgeklebt, damit er sich nicht an den Kanten schneiden kann, und fertig ist das XXL-Klo.

Als eine andere Möglichkeit (oder vielleicht zusätzlich) zur Erde könntest du ja auch in einem Klo Grassamen ansäen? Klingt jetzt wahrscheinlich saudumm und ist ein Horror beim Saubermachen, aber wenn es ihm gefällt und das euer Problem löst, wieso nicht?

Das mit dem Entduften der Pipi-Stellen wurde ja auch schon gesagt (entweder spezieller Enzymreiniger, oder als Hausmittelchen geht auch Vodka), und mit dem Tierarzt-Besuch mit Blutbild. Die Veränderung im WC-Verhalten klingt nämlich schon so als ob da irgendwelche Schmerzen oderso dahinterstecken. Und dein Opi ist ja jetzt schon in einem Alter, wo sich allerlei Wehwehchen angesammelt haben können (Nieren zum Beispiel)... da hast du dann mit einem Rundumschlag nicht nur nach einer Lösung für das aktuelle Problem gesucht, sondern auch Vorsorge betrieben. Kostenpunkt... so zwischen 80 und 120 Euro, würde ich schätzen.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #14
Also, werde ich einen Gang zum Tierarzt mal machen.

Ja, ich glaube, dass das ganz wichtig ist.
Und wie gesagt, lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen. Da werden dann die Schilddrüsenwerte und Nierenwerte mit überprüft.

Natürlich hast Du ihn lieb! :)

LG
Melanie

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #15
Beim Putzen, was Du ja emsig machst, wie schon geschrieben, evtl mit Wodka oder einem Enzymreiniger putzen, damit Du den Geruch auch für die Katze wegkriegst. Viel Erfolg.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #16
ein geriatrisches blutbild bei laboklin kostet zwischen 30-40 euro und da ist, soweit ich weiß sogar ne urinprobe mit drin berechnet wenn man eine mit abgibt. ebenso sollte der T4 Schilddrüsenwert mit drin sein.
Wenn man das alles einzeln macht ist es deutlich teurer.

• Alte, "verwilderte" Katze Beitrag #17
Hallo, habe mich lange nicht gemeldet. Ich möchte einmal erzählen, wie der Werdegang nun war. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

Nachdem der Kater scheinbar wahllos überall sein Geschäft verrichtet hatte und auch diverse Einstreu, auch Erde, nicht halfen war ich schon kurz vorm Scheitern. Durch einen Zufall bemerkte ich, dass der Kater Zeitungspapier gern auswählte, um sein Geschäft zu verrichten. Also... zack... Zeitungspapier ins Katzenklo. Und siehe da... Festes und Flüssiges wurden in die Katzentoilette gebracht. :-D :-D *freu*

Da wir nun einen ziemlich hohen Verschleiß an Zeitungspapier hatten, habe ich in die Mitte ein Loch geschnitten, wo das Flüssige dann in das Streu ablaufen kann. So hatte ich auf den Fliesen auch nicht mehr so sehr die nassen Tapsen.

Ich habe dann angefangen, nach und nach die Größe des Papier zu verkleinern. So daß, er im Endeffekt doch nur noch Katzenstreu unter sich hatte. 8)

Ganz ganz ganz selten verrichtet er sein Häufchen noch mal wo anders hin. Das ist aber so selten, das es eigentlich schon fast nicht zählt. :wink:

Vielen Dank noch einmal für Euren Zuspruch und die ganzen nützlichen Tipps. Tschüssi und Gruß

Thema:

Alte, "verwilderte" Katze

Alte, "verwilderte" Katze - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten